Beiträge von HansUwrat

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Haben die Lack gesoffen? Ab nächster Saison ist aber vorbei mit dem Blödsinn hoffe ich?

Bei uns im Landesverband Baden wird mind. seit 2 Jahren Mini-Fussball gespielt Gott sei Dank, seit meine Tochter kickt. Das Format ist einfach Klasse, das sieht jeder der Ahnung vom Fussball hat. Mein Vater hat Oberliga gespielt, als der auf das erste Spielfest seiner Enkel kam fragte er mich was genau das ist. :D

Nach dem Spielfest war er direkt überzeugt. So viele Tore, so viel Spaß für die Kinder, soviel Ballkontake, er war sofot Feuer und Flamme.

Eventuel sollten die beim Verband Hamburg sich mal woanderst ein 3vs3 Bambinispielfest anschauen?

Andere Baustelle: Beim Übergang von der U13 in die U14 geht es in Hamburg von 7+1 auf Halbfeld ohne Abseits zu 11er Großfeld mit Abseits. Wer denkt sich so was aus? Warum kein 8+1 mit Abseits von Strafraum zu Strafraum in der U14?

Warum überhaupt in jedem Landesverband, ja zum Teil von Kreis zu Kreis anders? Denn hier gibts in der D das 9vs9

Hier spielen dafür die Bambinis immer noch 7vs7.

Nicht dein Ernst? Und 10 Kinder sehen dann keinen Ball oder was?

Spielen lassen ist bestes Ausdauertraining. :D

Wenn ihr mal 5 erwachsene Fussballer habt, baut euch mal ein 25-25 Meter feld auf (eure Körpergröße in Relation zu Bambinis) und spielt mal 7 Minuten 3vs3 auf 2 oder 4 Tore. Viel Spaß.

Um Gottes willen was denkst du von mir. Ich würde niemals einem Kind drohen, ihm Angst machen etc. , bei uns ist eine total lockere/lustige Atmosphäre. Wenn sie am durchdrehen sind reicht es meist schon dass ich ein wenig lauter "Schluss jetzt, mitmachen" sage.

Nur habe ich mir das als absolute letzte Möglichkeit überlegt falls ein Kind mir partout das Training kaputt macht und auch auf die 20igste Warnung nicht reagiert.

Ich musste das gott sei dank noch nie anwenden. Interessant finde ich dass diese Methode der Dozent beim Kindertrainer-Zertifikat vorgeschlagen hat im Rahmen meiner Trainerausbildung. Anscheinend hat der aber weniger Ahnung als das Board hier.

Bleib mal auf dem Teppich. Ein Kind was partout die gruppe stört mit einem Time Out zu belegen hat nix mit psychischer Gewalt zu tun.

Sollte nicht inflationär benutzt werden, bin bisher immer mit gelben Karten ausgekommen. Aber irgendwo muss man den Kids auch Grenzen setzen.

Was wäre denn dein Vorschlag wenn einer dein ganzes Training stört, Hütchen umwirft und partout nicht mittrainieren will?

Meine Frage konkret ist.. Was mache ich mit den Kindern die stören und mir nicht zuhören oder kinder die sagen auf diese Übung habe ich keine Lust.

Meine Manmschaft besteht aus 2016, 2017 und 2018.

Und es sind alles Jungs.

Übungen sind dazu da dass sie besser werden. Würd aber im Bambinibereich relativ kurze Stationen machen, so 6 Minuten find ich optimal. Wenn einzelne Kinder keinen Bock haben bekommen sie eine Pause und dürfen das halbe Abschlussspiel neben dir zuschauen.....was glaubst du wie die das ärgert zuzuschauen wenn andere kicken dürfen.

Musste ich aber noch nie anwenden.

Lass die Kids kicken, deswegen kommen sie ins Training.

10 Minuten Sitzkreis/Fangen/Gymnastik/Ballschule, 15 Minuten mit 2 unterschiedlichen Dribbelparcours oder anderweiten Übungsformen und dann die Kids 3x7 Minuten kicken lassen, wechselnde Teams, wechselnde Bälle etc.

Ich hab 2 Bambiniväter die ihre Kinder total unter Druck setzen und auch immer mal wieder anschreien. :(

Letztes Spielfest hat ein Kind angefangen zu weinen und wollte nicht mehr mitmachen. WErde mit dem Vater reden. Der Kleine tut mir so Leid.

Problem gelöst.

War einfacher als ich dachte. Hab Verhaltensregeln für Eltern aufgestellt bei spielfesten da anscheinend der Flyer vom Verband niemand gelesen hat. Hab geschrieben eltern sind mind. 5 Meter weg vom Platz und schreien nicht rein, falls doch schreiten die Trainer ein.

Und siehe da, seit dem ist Ruhe und die 2 Schreiväter sind überfreundlich zu mir. :)

Manchmal kann es auch einfach sein.

WErde mit dem Vater reden.

Frag ihn mal ob er auch so abgeht, wenn der Junior in die Schule kommt. Ob er ihn dann auch anschreien will, wenn er 12+7 nicht schnell genug ausrechnen konnte.

Unser Dozent beim C Schein hat ein ähnliches Beispiel gebracht, wenn die eigenen Kinder das laufen lernen schreit auch kein Vater " WAS MACHST DU DENN? Kannst du denn nicht laufen??? Streng dich mal mehr an" wenn es zum 100 Mal auf die Fresse fällt.

Gestern war der Papa nicht dabei sondern seine Mum und das Kind hatte beim Training den Spaß seines Lebens.

Ich hab 2 Bambiniväter die ihre Kinder total unter Druck setzen und auch immer mal wieder anschreien. :(

Letztes Spielfest hat ein Kind angefangen zu weinen und wollte nicht mehr mitmachen. WErde mit dem Vater reden. Der Kleine tut mir so Leid.

HansUwrat

Mit "Mini-Guardiola" hat das nichts zu tun, finde ich. Es ist für mich interessant zu lesen, wer wie mit der aktuellen Situation umgehen würde.

So folge ich dir und übe Manndeckung nicht ein. Stattdessen überlegen meine Mit-Trainer und ich andere Möglichkeiten, damit die Kinder ihr Entscheidet erhalten beibehalten können. Und wir werden ihnen erklären, dass diese einstudierte Art bereits in wenigen Jahren nicht mehr zum Erfolg führen wird.

Vorschlag. Nimm dir die großen und sag du und eine Cotrainer seit Räuber die den Sack geklaut haben (Ball) und ihr werft euch den Sack zu und versucht vor ihnen zu flüchten (ihr lauft langsam übers feld und passt euch den ball zu). Die sind polizisten und versuchen den sack wieder zu bekommen.

da habne die kids spaß, bewegen sich UND lernen wie man pässe abfängt.

ich würde immer mit übunge und geschichten arbeite anstatt denen was von manndeckung zu erzählen was sie nur verwirrt.

DA reicht auch eine beliebige Bambinispielstunde vom DFB.net oder Übungen aus diverser Fachliteratur.

Ich würde einfach sagen wie es ist, dass die Pässe einstudiert haben aber das Fussballspiel so nicht lernen und dass ihr euch da keine Gedanken drüber machen müsst. Fertig. Nach 1 Tag ist das eh vergessen. (bei den Kids,bei dir offensichtlich nicht)

Also sowas wie Deckungsverhalten etc. vielleicht anfangen zweites Jahr F Jugend, erstes Jahr E- Jugend aber auch da nicht übertreiben.

Jo genau, das mit den Pässen funktioniert bis zur D Jugend, danach wars dann weil sie so extreme Defizite im 1vs1 haben und im ballgefühl dass es vermutlich schon zu spät ist und deren Trainer so ziemlich alles falsch gemacht hat was man falsch machen kann. Aber hey, er hat ja mal bei den Bambinis ein Spiel gewonnen. Ein Trainer bei uns verfolgt den gleichen Ansatz. Hat bei den Bambinis und der F Jugend super geklappt die haben alles gewonnen. Jetzt sind die Jungs erstes Jahr E Jugend und man sieht schon die Probleme und Defizite habe letzt ihr Hallenturnier angeschaut und war erschrocken wie die abgebaut haben.

Verlieren gehört dazu. Gewinnen will doch jeder, man muss aber auch kein Drama draus machen wenn man mal verliert. Entwickel lieber deiner Spieler und Ernte dann in ein paar Jahren die Früchte.

Ist bei mir auch so. Habe einen schwachen 2016er, den habe ich letzt beim Abschlussspiel in die Gruppe der neuen 2017er und 2018er gepackt weil es nicht anderst aufging. Er hat 3 Tore gemacht und geschrien er ist Cristiano Ronaldo und zu seiner Mama gerannt vor lauter Freude. Ich wollt ihm die Freude nicht nehmen und ihm erklären dass seine Gegenspieler 2 Jahre jünger waren sondern hab mich mit ihm gefreut. :D

Du willst erwachsenen fussball mit Kindern zwischen 4-6 machen. Wenn du die vorher mit einstudiertem Zeugs oder taktischen Einweisungen vollbabbelst verwirrst du die Kids nur, sie konzentrieren sich weniger aufs Fussball SPIELEN.

Hör auf mit "defensiven Möglickeiten" vorgeben etc. das nimmt den Kids nur den Spaß und den Fokus aufs Kicken.

Einstudierte Passrouten sind übrigens auch kompletter Humbug. Da feiert sich der Trainer wenns funktioniert und die Kids lernen nix.

Wenn du die Kids in ihrer Entwicklung verzögern oder ganz blockieren willst kannst du deine Manndeckung einführen.

Bei den Bambinis kommt weder "du bleibst hinten" noch "du deckst den" vor, du lässt deine Kids einfach kicken und es ist komplett Wurscht ob die mal verlieren.