Beiträge von HansUwrat

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich kann das was du schreibst alles zu 100% fühlen und nachvollziehen.

    Bin aber trotzdem der Meinung man muss es im Kontext sehen und den Einzelfall betrachten.


    Beispiel bei mir:

    2017 sehr starker Jahrgang, 22 Kinder, Minimessi hat viele Freunde, geht mit 8 Mannschaftskameraden in die Schule, Trainer lässt ihn beim Abschlussspiel immer gegen die Besten spielen, er ragt natürlich trotzdem heraus. Er darf auch schon 1x die Woche bei der F Jugend mittrainieren. Mit dem F Jugendtrainer ist abgesprochen dass er einspringt wenn sie Spielermangel haben (und nur dann!). Da kommt hochziehen für mich nicht in Frage.


    2018 nur 5 Kinder, Minimessi hat nur Freunde bei den 2017er, geht noch in den Kindergarten. Trainer hat sich gewagt ihn mal beim Training mit den 2018/2019 trainieren zu lassen. Er hat das Training verweigert weil er bei den Großen mitspielen will (wo er auch positiv auffällt ohne zu dominieren). Beim letzten Spielfest bei den 2018ern hat er 34 Tore gemacht in 4 Spielen, er hat aber nur deshalb dort gespielt da der Trainer (ich) ihn danach mit "seiner" Mannschaft auch bei den 17ern eingesetzt hat. Hier stellt sie die Frage überhaupt nicht, ihn nehme ich zu 100% zu den 2017ern.

    Seh ich auch so, wenn die Haupttrainer nix unternimmt dann sollen sie machen was sie wollen........ und Tschüss.


    Übernimm doch eine G/F Jugend, die Kinder sind noch jedem Trainer dankbar. 8o

    Ich habe in 3 Jahren vereinzelt Trainer und Eltern gehört die es ablehnen dafür sehr viele interessierte Fragen dazu gehört und beantwortet. Bin aber deiner Meinung, ICH brauche es als Wettbewerbsform auch nicht. Meine Kinder spielen es eh jede Woche im Training, mir ist das fast egal. Kann auch Trainingsspiele machen oder paar Trainer einladen für Testspiele. Wie kommst du darauf dass weniger Kinder den Weg in die Vereine finden? Meine Kinder finden es gut. Wir verkaufen es auch logischerweise positiv da wir davon überzeugt sind.


    Ich diffamiere aber weder dich noch jemand der das nicht gut findet, nur können wir doch trotzdem Argumente austauschen, dafür ist das Forum da. Ich finde nur einige Gründe die oft dagegen angeführt werden weder valide noch nachvollziehbar.


    Was meinst du mit Chaos? Überfordert dich die Anzahl der Spielfelder/Kinder? Letzt in einem Beitrag zum Thema im TV meinte auch ein die Reform ablehnender Trainer das wäre zuviel "Gewusel" ohne konrekt zu werden. Kannst du das erklären? Mir gefällt das total wenn ich auf den Fussballplatz schaue und überall wird gezockt und gekickt.


    Sehr schade dass du eine Spielform von der Entscheidung abhängig machst Trainer zu sein. Trainer brauchen wir immer. Vielleicht gibt es ja auch etwas für dich ohne FUNino, oder du nimmst nur an Testspielen/Freundschaftsspielen teil.


    Ist doch logisch dass manche die Änderungen nicht mitgehen, das ist komplett menschlich. Die Reform ist auch nicht abgeschlossen, es wurde immer gesagt es wird immer neu angepasst. Ich frage mich jedoch immer ob die Vereine die dann viel Aufwand in solche "Schattenligen" investieren das gleiche Herzblut ins Training und ihre Kinder stecken.


    Bei dem Schwund an Mannschaften und Spielern musste der DFB langsam (LANGSAM) was ändern. Ist das nicht nachvollziehbar?

    Nein bin ich nicht.

    Da hast du vollkommen Recht, es geht darum Spaß im Fussball zu vermitteln. Das schliesst aber Trainingsinhalte nicht aus. Im Idealfall verbindet man beides. Es ging mir um Erwartungshaltung der Kinder und darum nicht alles auszudiskutieren was die Trainingsplanung betrifft. Ansonsten könnten wie schon vorgeschlagen die Kinder vor jedem Training abstimmen lassen oder das Training ganz sein lassen und direkt auf den Bolzplatz gehen.


    Ich akzeptiere jeden Kollegen der das nicht mitgeht. Er ist für seine Kinder verantwortlich und kann machen was er will. Aber wenn man das dann versucht mit Erwartungshaltungen der Kinder zu begründen wird es seltsam. Dann einfach sagen "Sorry, das ist neumodische Mist, ich mach das so wie immer", das ist dann wenigstens ehrlich und dagegen muss ich auch nicht argumentieren.

    Diese Lösung ist für alle Kinder eine gute Lösung, so einen Ansatz gehe ich voll mit.

    Ich habe mit keinem Wort Meisterschaft und Saison erwähnt. Es gibt auch Trainer die haben keinen Bock auf limitierte Spieler. Die wollen nur mit "guten" arbeiten und jedes Spiel gewinnen (egal um was es geht). Der F Jugend Trainer letzte Saison wollte meinen besten 16er in Absprache mit dessen Vater an mir vorbei hochziehen. Sowas geht nicht und das hab ich ihm auch gesagt. Man kann nicht nur Rosinen picken und die kommenden Jahrgänge schwächen. Ich kenne BambiniTrainer die können nichtmal eine 3vs3 Mannschaft mit 17ern bilde da alle "guten" 17er in die F Jugend hoch mussten.


    Ob und wie hochgezogen wird sollte im Gesamtkontext der Situation gesehen und entschieden werden. Wenn Kind, Eltern und beide Trainer einverstanden sind sollte dem nichts im Wege stehen, ebenso wenn das Mannschaftsgefüge passt. Habe ich 8-10 Spieler die recht weit entwickelt sind in einem Jahrgang kann der Überflieger sich immer noch messen. Habe ich in einem "schwachen" Jahrgang nur den einen Minimessi und die anderen Kinder sehen keinen Ball muss man schauen was man macht, vor allem wenn der z.B. sich verweigert und sich bei den größeren sieht.


    Dass Entwicklung nicht linear verläuft ist mir auch klar. Aus meiner Sicht kann man das nie pauschal sagen sondern sollte in Absprache mit allen Beteiligten im Sinne der Kinder (!) erfolgen.

    So schreibt und redet nur jemand der keine Kinder trainiert. Wenn ich heute FUNino im Training spielen will, dann spielen wir FUNino, da ist es mir herzlich egal was Kinder und Eltern davon halten. Wem es nicht passt kann gerne raus oder den Verein wechseln.


    Wenn ich heute Dribbeln Schwerpunkt habe machen wir Spielformen und Übungsformen zu dem Thema, da ist es mir auch egal ob die Kinder lieber Passen üben würden oder die Eltern.


    Die "Erwartungshaltung" wird doch nur dann aufgeführt wenn ich auf irgendetwas keine Lust habe. Mit der Argumentation kannst du auch Eltern und Kinder abstimmen lassen vor jedem Training was wir machen. Das kann man aus gaudi mal machen (also die Kinder) aber ansonsten will jeder Trainer TRAININGSINHALTE vermitteln und darüber kann man nur in einem begrenzten Rahmen "diskutieren".

    Das hat nix mit Eingespieltheit und Abläufe zu tun sondern dass es m.E. nicht sein kann dass ein Bambini einem F Junior den Kaderplatz weg nimmt. Hab ich aber oben schon geschrieben. Wenn die Platz frei haben natürlich Feuer frei.

    Das Hochziehen hat m.E. auch nur dann Sinn wenn die soziale Komponente stimmt. Ich halte viel davon mit seinen Freunden zusammen zu spielen. Hat der Minimessi Freunde bei seinem Jahrgang bei den bambini sollte er m.E. auch bleiben. Alternativ kann er ja trotzdem ab und zu bei der F Jugend mittrainieren und evtl. mal an Spielfesten/Spieltagen der F-Jugend aushelfen/reinschnuppern, aber nur an wenn er keinem F-Jugend-Kind des Kaderplatz weg nimmt.

    derZUliebeTrainer


    100% Agree.


    Man kann nicht alles was einem nicht in den Kram passt als Ideologie diffamieren vor allem dann nicht wenn die angebliche Ideologie mit empirischen Daten begründet wird die eigentlich für jeden nachvollziehbar sein müssten.


    Das mit den großen Feldern und großen Toren widerspricht der Reform übrigens in keinster Weise. Ich lass heute Abend meine G1 (U7) sowohl auf abghängte Jugendtore zocken als auch nebendran FUNino. Wo ist das Problem?

    Nein, ist es nicht. Niemand sagt dass FUNino den "normalen" fussball ablösen soll. Nicht der Verband, nicht die Trainer, nicht das Forum und niemand beim Trainerschein. Apropo, bei letzterem bekommt man das alles mal gezeigt, spielt es selbst und dann fallen auch die Groschen. Ich fand FUNino absolut suspekt am Anfang. Selber gespielt, etwas erklärt bekommen und mich dann mal im Training getraut...und ich habs für gut befunden! KEIN Allheilmittel aber eine tolle Spielform.


    Das mit der Vorgehen und dem Kompromissvorschlag....das ist jetzt auch alles wieder Sache der Verbände. Wir spielen 3vs3 FUNino und 4+1 auf abgehängte Jugendtore. Wo fehlt da der Kompromissvorschlag?


    Zum Norweger Modell äußere ich mich nicht, dazu hab ich keine Meinung.

    Große Teile der Basis sind da nicht dagegen, zumindest nicht an der Basis wo ich herkomme.

    Niemand verkauft es als Heilmittel. Wirklich niemand. Kleine Spielformen sind für kleine Kinder besser in jeglicher Beziehung. Trainierst du Kinder? Hast du einen Trainerschein?


    Das was du sinnvoll findest ist bei uns im badischen Fussballverband schon seit 2 Jahren standard und auch im Prinzip das was der DFB einführen möchte. Kein Norwegermodell ab der C Jugend oder wie ist das gemeint? Das Modell gibts ja auch bei den Senioren und ist dem Mannschafts- und Spielerschwund geschuldet. Dass auch eine Mannschaft mit 8 Spielern spielfähig ist und nicht abgesagt werden muss. Lieber 7vs7 oder 8vs8 als gar nicht Fussball spielen. Ist jetzt aber auch nix was die Reform ausmacht.


    Bei uns spielen die Bambini auf Spielfesten 3vs3 auf 2 oder 4 Minitore und die F Jugend 4+1 auf abgehängte Jugendtore oder/und Funino, ab der E Jugend 5+1. Spielerzahl , Torgröße und Spielfeld steigt alles mit dem Alter.

    Ich wollte eigentlich nur auf diese plumpe Aussage eine ebenso plumpe Frage entgegnen, du hast vollkommen Recht mit dem was du schreibst! Mich interessiert aber trotzdem seine Antwort da ihm Ergebnisse sehr wichtig erscheinen.


    Er hat ja das Fass mit den Ergebnissen aufgemacht......


    Wenn die Reform die DropOut-Rate verringert ist auch schon viel "erreicht".

    Was sind denn die Erfolge derer, die das schon so lange praktizieren?


    Weiter vorne steht was von Barcelona und Madrid (trotzdem hat Spanien bei der letzten WM nicht viel besser abgeschnitten als der DFB…). Wieviele Spieler kommen da aus der eigenen Jugend und wieso muss Barca dann trotzdem mit Geld, das sie nicht haben, halb Europa leer kaufen?


    Hoffenheim und St. Pauli seit 15 Jahren? Welche Spieler kommen aus deren Jugendabteilungen die den heutigen Fussball prägen?

    Dänemark, Belgien, Schweiz und Spanien praktizieren dies schon länger.

    Ein Abschneiden von einem Turnier abhängig zu machen wie mit den Kindern trainiert wurde ist mal wieder so typisches Erfolgsdenken. Wenn Spanien Funino seit 40 Jahren praktiziert müssen die ja seitdem jede WM oder EM gewinnen nach deiner Logik. Das ist Blödsinn. FUNino ist ein Trainingstool dass Spielkompetenz schult und viele Wiederholungen ermöglicht. Das heisst aber nicht dass man damit aus dem C Klassen Kicker einen Superstar formen kann. Die oberen paar % in einer NAtion sind nunmal auch von Talent abhängig. Die Frage ist nur ob man aus dem Pool seiner Talente das maximale rausholt (wie kleine Länder mit weit weniger Einwohnerzahl/Fussballern).

    Die anderen großen Nationen wie Frankreich oder England bilden ihren Nachwuchs gar nicht aus im unteren Bereich, das macht der Strassenfussball für sie. Und was spielen die Kinder auf der Strasse? Vermutlich kein Funino, aber auch kein starres 7vs7 oder 11vs11, sondern kleine Spiele mit ständig veränderten Spielerzahlen, Ball und Platzverhältnissen. Man muss sich auch nicht unbedingt an den 4 Toren aufhängen. Selbst ein 3vs3 auf 2 zentrale Tore ist für die Wiederholungszahlen besser als 7vs7 auf 2 zentrale Tore.


    Ich habe keinen Ton gesagt dass Spieler aus Hoffenheim oder St. Pauli den Fussball prägen, ich habe nur gesagt sie praktizieren das seit Jahren. Was du aus der Information machst ist deine Sache. Mir ging es nur darum aufzuzeigen dass diese Spielform schon sehr alt ist und vielerorts praktiziert wird und es sich nicht der DFB oder sonstwer fix ausgedacht hat. Im Urlaub meinte ein bayrischer Trainierkollege "Der bayrische Verband hat sich was neues ausgedacht........" , nein hat er nicht! Er führt etwas ein was eigentlich sehr alt und bekannt ist....


    Wenn du schon den ganz großen Vergleich mit den Ergebnissen machen willst: Was wäre denn deiner Meinung nach die richtige Reaktion auf das desolate Auftreten deutscher Nationalmannschaften seit Jahren? Weiter so?


    Ich beobachte bei meinen Kindern sogar dass manche mit FUNino sichtlich überfordert sind. Also lass ih diese Gruppe erstmal nur auf 2 Tore spielen. Kinder die schon den Blick vom Ball lösen können und technisch stärker sind sowie kognitiv weiter bilden schon die typischen Dreiecke und wägen Optionen ab im Spiel (Ein Tor gedeckt? Seitenwechsel!). Daher meine Meinung: FUNino ist Eliteförderung, da muss man sich nix anderes erzählen lassen. Nur hat diese Spielform den Vorteil dass auch bei den weniger entwickelten Kindern mehr Erfolgserlebnisse bietet und sie dem Fussball erhalten bleiben in welcher Funktion auch immer und zwar fürs ganze Leben (wir brauchen auch Schiris und Trainer an der Basis....).

    Kommt auch auf die Altersklasse an....ab der E Jugend gehe ich mit. Bambini spielen sowieso selten ab und F Jugend auch nicht so oft, in der Altersklassen bringen sich aber alle Kinder irgendwie ein.....da muss man nicht nach "Stärke" aufteilen.