Beiträge von HansUwrat

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich würde die Teams mal nach Entwicklungsstand einteilen oder nach Geburtsdatum. Mal nach Körpergröße oder nach Lieblingsverein. Mal nur Häuptlinge oder Piraten oder Indianer. Der Phantasie der Zusammenstellung sind keine Grenzen gesetzt.

    Genau. Mal nur die Kumpels zusammen, mal wählen lassen, mal durch Zufallsprinzip, mal nach Entwicklung.......dann deckt man doch alles ab.

    Es gibt da nicht schwarz oder weiss sondern auch viel grau dazwischen.


    Der Trainer der die ganze Zeit reinbrüllt ist ebenso selten wie der Trainer der keinen Ton von sich gibt.


    Man sollte den Kindern nicht jede Aktion vorsagen aber ein paar Hilfestellungen kann man ihnen auch mal geben. (wir dürfen uns jetzt den Ball holen, bitte kommt doch alle erstmal ins Feld, geht bitte hinter die Mittellinie wir haben jetzt ein Tor gemacht).

    Das ist doch auch völlig klar. In kleinen Spielformen hat jeder mehr Ballaktionen. D.h. das koordinative System bekommt mehr Reize sich anzupassen.


    Wann werd ich besser im Torschuss? Wenn ich 20 mal pro Woche aufs Tor schiesse oder 100 Mal ?


    Bitte schaut euch einfach Festivals an, wieviel Tore fallen, wieviel Aktionen stattfinden wie happy und fix und fertig Kinder nach dem Event sind. So muss Kinderfussball sein! Keiner wird ausgegrenzt. Alle haben Spaß und schiessen Tore.


    Mein Vater hat früher Oberliga gespielt und war noch ein "echter" strassenfussballer. Der hat mich fragend angeschaut als er das erste Mal seinen Enkeln zugeschaut hat.

    Nach dem Event kam er auf mich zu: "Einfach spitze wie das heutzutage gemacht wird! Die kicken wie wir früher auf Kellerfenster........"


    Das ist übrigens auch der Riesen Unterschied zu "früher". Die haben sich bis sie 8-10 Jahre waren ihre Wiederholungen auf der "STrasse" geholt weil es sonst nix gab und jeder von früh bis spät gekickt hat, erst danach gings in die Vereine und das technische Fundament stand schon. Heute werden die Kinder mit 4 oder 5 Jahren in die Vereine gesteckt und man fängt als Trainer bei 0 an.

    Probier es doch einfach mal aus und verkaufe es vorher den Kindern positiv. Wenn du direkt sagst das is scheisse aber ihr müsst das ja spielen sind die kids auch eher negativ damit.


    Bitte schau mal aufs Verhalten der Kinder, zähle mal pässe/zweikämpfe/dribblings/tore/ballaktion pro Kind

    spiel danach mal 7vs7 und zähle pässe/zweikämpfe/dribblings/tore/ballaktion pro Kind

    Der einzige der schwarz weiss denkt bist du.


    Du meintest welche Positionen werden gefördert. Da FUNino nichts mit Positionen zu tun hat sondern ganz grundsätzliche Dinge bei den Kindern fordert und fördert profitieren ALLE Positionen davon.


    Ok, wenn hoffenheim, Pauli, Real Madrid und Barca keine Ahnung haben deiner Meinung nach musst du das Argument nicht zählen lassen.


    Deine Erfahrung trübt. Worauf basieren die eigentlich? Trainierst du Kinder? Hast du FUNino mit ihnen spielen lassen? Hast du ne Trainerlizenz?

    Die Kinder verteidigen die Tore mit "letzter" Konsequenz, das kann ich dir aus meinem Trainingsalltag mit G und F Junioren berichten.


    Weisst du überhaupt was Tiki Taka bedeutet?! FUNino fördert das Lösen von Problemen auf dem Spielfeld, es gibt den Kindern quasi den Werkzeugkasten damit sie später gute Fussballer werden. Das hat nichts, aber wirklich auch gar nichts mit dem TikiTaka zu tun welches Guardiola etabliert hat. Kein guter Kinder/Jugendtrainer lässt seine Kinder Tiki-Taka spielen.

    Und ja, auch ein TW muss den Ball beherrschen! Die Zeiten von Olli Kahn sind nun mal vorbei.


    Ja, das ist auch so dass 7vs7 genau wie Tabellen meistens von Vätern und Trainern gefordert werden. Kinder spielen auch gern 1vs1 oder 2vs1 oder 5vs3. Schonmal auf dem Bolzplatz gewesen? Die fänden 7vs7 auch gut. Aber Kinder würden es auch gut finden wenn man ihnen das 4te Eis erlaubt oder man ihnen sagt sie dürfen heute die Schule schwänzen, das ist kein Argument. Ich schau mir soviele KinderFussballspiele an, selbst 4+1 überfordert die meisten kinder im jungen F Jugend-Jahrgang. Von G Junioren fang ich gar nicht erst an, für die kleinen ist sogar 2vs2 besser. Das hat was mit kognitiver Entwicklung zu tun.


    Ab der E/D Jugend wird auch 7vs7 gespielt.

    Ok.

    Wieviel Festivals/Spiele hast du gesehen? Wie fandest du die Aktionsdichte? Hast du auf der Verhalten der Kinder geachtet?


    Was meinst du damit dass sie kein Stellungsspiel lernen? DIe Stellung zum Gegner/Mitspieler und Tor ist hier umso wichtiger als in Spielformen wo der Ball 20 Meter weg ist.


    Wie kommst du darauf dass sich Kinder nicht entwickeln? Bitte Begründen und nicht nur leere Phrasen raushauen.


    Auch ein Torwart muss heutzutage Fussball spielen können und das nicht erst seit gestern. Daher gibt es ergänzend immer das Angebot für 3+1 und 4+1.


    FUNino hat genau gar nichts mit Positionsspiel zu tun. Wer so Fragen stellt hat sich weder damit beschäftigt noch die Spielform mal vorurteilsfrei angeschaut.


    Die Vorteile:

    - Hohe Frequenz an Pässen

    - Hohe Frequenz von offensiven 1vs1

    - Hohe Frequenz von defensiven 1vs1

    - Kinder bilden ohne Coaching Dreiecke

    - Der Kopf geht hoch und der Blick löst sich vom Ball da durch 2 Tore Optionen abgewogen werden können (Horst Wein, erste Entwicklungsstufe)

    - Ständige Aktivierung der Kinder mit dem Spielkompetenzmodell

    - Alle Kinder in Bewegung

    - Keiner kann sich verstecken

    - Viele Tore (Erfolgserlebnisse)

    - Ständige Unterzahl/Überzahl Situationen

    - Kinder lernen freilaufen


    Die Nachteile:

    - Man muss 4 Tore aufbauen

    - Durch die Minitore kein Vollspannstoss

    - Kein Anbinden des Torhüters


    Zumindest die letzten beiden Punkte kann man damit lösen dass auch 3+1 , 4+1 gespielt wird auf abgehängte Jugendtore. Niemand sagt dass IMMER und NUR NOCH funino gespielt werden soll.


    Argumente wie "das haben wir schon immer so gemacht" und "ein Fussballspiel braucht 2 Tore und Torspieler" sind einfach nur Verteidigungshaltung und haben 0 Substanz.


    Das ist übrigens alles NIX NEUES, in Spanien trainieren sie seit 40 Jahren so (Real Madrid, FC Barcelona) und bei Hoffenheim, FC St.Pauli auch schon seit 15 Jahren.


    FUNino ist übrigens für mich der perfekte Weg für Förderung der Besseren und Einbinden der nicht so guten. Die "guten" haben eine so hohe Aktionsdichte im FUNino dass es für mich eine größere Förderung der Talente darstellt als jede andere Spielform die ich kenne.

    Weil jeder Fussball spielt und weil die Kosten lächerlich sind.

    Fussballschuhe gebraucht und Jahresbeitrag und man hat vielleicht Kosten von 5-12€ im Monat, für 2x Training + Spiele an Bespaßung

    Ich würde hier nicht unbedingt so sarkastisch sein, mir ist bewusst dass du es nicht so meinst, aber hier lesen auch absolute unbedarfte Eltern/Traineranfänger mit, die nehmen dich noch für voll.

    Bevor ich hier zerfleischt werde .Es ging darum das ein Vater nur gesagt hat meine Güte lass die Kids doch mal trinken . Nach 25 Minuten linien Lauf. Das sagte er etwas genervt. Und zack wurde das Handy gezückt und der Chefttainer informiert. Was der Vater dem Trainer schpn selber gesagt hätte. Wor reden hier nicht von lästern.

    Bei 25 Minuten Linien-Lauf (egal in welcher Altersklasse) habt Ihr aber eher ein Trainer-Problem, als ein Elternvertreter-Problem.

    Hab mir das Gleiche gedacht. Trainingsinhalte aus der Steinzeit.

    Es kommt ja auch aufs Alter an. Ein 6 jähriger Bambini darf sich ausprobieren und sich 10 mal festdribbeln.

    Bei einem 12 jährigen D Jugendspieler darf man erwarten dass er auch Optionen abwägt und dem darf man nach dem 5ten sinnlosen dribbling auch mal sagen dass er beim 6ten mal schauen soll ob der Pass nicht die bessere Option wäre.


    Problematisch werden nur pauschale "verbote" (ihr dürft nie dribbeln) oder, eine kleine Anekdote, die Vorgabe einer Trainerin: "wer nicht passt wird ausgewechselt und darf nicht mehr mitspielen".

    Total, einfach Bundesligafussball mit F-Junioren, verückt...ManCity ruft sicher heute noch an!

    U7 ist G-Jugend!

    Da würde ich gerne mal die Datenschutzerklärung sehen. Ich fände es nicht so witzig wenn mein Kind mit vollem Namen im Internet auftaucht...

    Das ist keine Vereinsseite. Im Impressum wird darauf hingewiesen, dass man Inhalte löschen kann. Aber das ist aus meiner Sicht eine gute Frage. Danke.

    Hilfe.


    Werde jetzt auch erstmal meine Bambini standards üben lassen!

    "Bei der letzten Aktion des Spiels, Gersthofen trat zu einem Eckball an, spielte Luca Reißmann auf Anweisung der Trainer den Ball zum auf der Mittellinie lauernden Abwehrspieler Lucas Szegedi. Dieser nahm den Ball direkt an und beförderte das Leder mit voller Wucht von gut 20 Metern ins Tor!"

    Quelle: sport-in-augsburg.de


    Es geht um eine U7 in dem Artikel. Ich verzweifel!

    Was für ein Artikel, in allen Facetten so unglaublich daneben. Genau das, was U7-Fußball NICHT sein sollte. Aber machen wir der Presse keinen Vorwurf, da muss nur ein euphorischer Trainer zur Zeitung laufen und denen alles diktieren, die haben ja vermutlich keine Ahnung, über wen und was genau die da Artikel veröffentlichen.

    Dass der Spieler der die entscheidende Vorlage nach Trainer-Instruktion und der Verfasser des Textes den gleichen Nachnamen haben ist dir aufgefallen? :D


    Da wir grad beim Thema sind. Ich muss das jetzt mal hier noch los werden:

    Ich habe letztens ein Training angeschaut von einer angehenden E1. Der Trainer ist laut eigener Aussage absoluter Vollprofi und Experte. Wenn man ihn reden hört denkt man er kommt direkt vom NLZ.


    2 Trainingsgruppen:


    Trainingsgruppe 1 rennt 45 Minuten um den Platz ohne Ball und macht zwischendurch Stabis.

    Trainingsgruppe 2 macht 45 Minuten Standard-Training.


    Danach 9vs8 Abschlussspiel auf die gesamte Breite.


    Er brauchte fürs Training mit 18 Kindern nur einen Ball.


    Das kann man sich nicht ausdenken.

    Nee, war nicht kindgerecht. Würde heutzutage das Spiel gar nicht spielen lassen. Aber ich war da Neutrainer und da hinterfragt man nicht so schnell.


    DU hast doch eure Organisation mit der Mannschatsstärke propagiert. Find den Ansatz tatsächlich gut. Dann können die Ottos zusammen und gegeneinander rumbolzen und die Fritzchen gegen Fritzchen.

    Ich weiss ehrlich gesagt eh nicht mehr so richtig was du da eigentlich schreibst. D Jugend Altjahrgang gegen B Jugend? HÄ?

    Spielform != Organisation des Spieltags/Spielfests


    Aber du hast mir ja die ganz einfache Lösung präsentiert, homogene Mannschaften! So einfach, d.h. ich mach jetzt direkt Leistungsanteilung bei den Bambini, dann müssen die Fritzchen eh nicht mit Otto spielen und das ganze Thema ist obsolet. Dann können die 3 Ottos gegen andere 3 Ottos spielen und


    Zwischen einem entwicklungverzögerten Kind wie Otto und einem Kind das aufgrund Überforderung NICHT RICHTIG AM SPIEL TEIL NIMMT liegen nun auch mal Welten. Ich hab auch sehr gute Kicker die sich bei Spielen noch zurückhalten. Das hat aber überhaupt nichts miteinander zu tun.


    Und bevor du jetzt nochmal ständig Fragen musst was ich ernst meine: Lassen wir das Thema. Ich kann deinen Weg nicht nachvollziehen und du mich offensichtlich nicht verstehen.

    Ist doch alles okay, das mach ich genauso und hilft den Kindern ja beim erlernen der verschiedenen Spielphasen, da hab ich überhaupt kein Problem mit.


    Ich mag nur kein "Der ist frei", "Nein, nicht dribbeln!", "Wer nicht gescheit mit macht wird ausgewechselt", "JETZT PASS"...usw.