Hallo André,
aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du meine Argumentation nachvollziehen kannst.
zu 1.:
Ein Gespräch mit der Jugendleitung ist vorgesehen, muss aber noch terminiert werden.
Zur Motivation: Klar geht es mir hier um die Ausbildung und Förderung und daher um die Möglichkeit, in einer der Leistung entsprechenden Gruppe zu spielen. In der letzten Saison haben sie auch im älteren Jahrgang auf Kreisebene nur wenige wirkliche Gegner gehabt (und da hatte ich noch nicht meinen aktuellen Kader beisammen und noch einige schwächere Spieler an Bord, die heute in der 2. Mannschaft spielen).
zu 2.:
Diese Möglichkeit haben wir auch schon intern diskutiert und ich wäre auch recht guter Dinge, dass die Jungs da als Sieger vom Platz gehen. Im Fußball ist natürlich alles möglich... Einen Zweifel an der Leistungsstärke sehe ich eher nicht, da auch der Jugendvorstand zuletzt noch ausdrücklich hervorgehoben hat, dass seitens fremder Vereine immer wieder die aktuelle E1 als extrem starkes und gut ausgebildetes Team genannt wird.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob solche vereinsinternen "Qualifikationen" sinnvoll sind. Eigentlich sollten gute Argumente ausreichend sein. Es geht mir ja nicht nur um mein Team, sondern um eine generelle Struktur im Verein, um gezielt die Talente nicht in zu großer Zahl auf dem Weg in die Männermannschaften zu verlieren.
Zu 3.:
Klar ist der in der Elternschaft diskutierte Vereinswechsel problematisch und es ist ja auch nicht einfach, einen Verein zu finden, der für alle gut erreichbar ist und den Anforderungen an die Entwicklungsmöglichkeiten entspricht. Ich bin aber sicher, dass einige gute Vereine in der Gegend das Team mit Kußhand nehmen würden, obwohl der Vereinswechsel für mich nur die letzte Wahl wäre.
Ich bin mir schon im klaren darüber, dass auf der Wegstrecke noch der eine oder andere Spieler verloren gehen kann (habe z.B. aktuell zwei Spieler die zum Sichtungstraining von Hertha BSC eingeladen wurden, was lt. deren Trainer eine Folge unseres überzeugenden dortigen Turnierauftritts ist). Andererseits bieten wir den Talenten die Möglichkeit, in allen Altersklassen ab der E-Jugend in den landeshöchsten Spielklassen zu spielen, was auch nicht so viele bieten können. Insofern bin ich schon recht optimistisch, dass auch nach dem Wechsel auf das Großfeld (bei uns erfreulicherweise erst ab der C) zumindest der Kern der Mannschaft erhalten bleiben kann.
Mal sehen, das muss man auf sich zukommen lassen und ich werde keinem Spieler Steine in den Weg legen, wenn er sich für eine noch bessere sportliche Perspektive entscheidet. Schließlich geht es doch um die Kids und nicht um unser Ego als Trainer (zumal es doch auch ganz schön ist, wenn man später einmal sagen kann: "den habe ich ausgebildet und rechtzeitig ziehen lassen"
).
Ich werde berichten, wie das Gespräch mit der Jugendleitung gelaufen ist.
Schöne Grüße
Coach99