Beiträge von ruffy85

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die Abstufung in Österreich finde ich überwiegend gut gelungen.

Im Sommer wird aus meiner U6 (3gg3) die U7, da behalte ich die Spielform bei. Wenn daraus dann die F- und später die E-Jugend wird, weiß ich noch nicht, ob ich der Vorschrift in Österreich (5gg5, 2 Jugendtore) direkt folge oder erst 5gg5, 4 Tore, in der U9 und ab U10/U11 auf Jugendtore wechsle.

Wie würdet ihr das machen?

Charles De Goal aus den von dir genannten Punkten, bspw. Absagen hinter PayWall, und dem Problem mit der Verwendung der Nutzerdaten landete ich bei Spond. Diese Verwaltungs-App finanziert sich über einen prozentualen Aufschlag, wenn man Zahlungen mit ihr "macht".

Ansonsten sind alle Funktionen von SpielerPlus kostenfrei verfügbar, es gibt keine Werbung und kein Tracking und keine Weitergabe von Nutzerdaten. Ich mag es auch, dass ich im Browser am Rechner für das Smartphone ungeeignete Aufgaben erledigen kann.

TeamPunkt werde ich wohl zukünftig auch nutzen müssen, weil nur diese App eine Anbindung an DFBnet hat. Habe diese Anbindung als Anforderung an Spond gegeben.

Welche Lizenz für SpielerPlus habt ihr eingekauft? Mich schreckte ab, dass einige Funktionen hinter dieser "PayWall" liegen und dennoch die Nutzerdaten außerhalb der EU verwendet und vermarktet werden.

Das war ein wesentlicher Grund für mich auf Spond zu setzen. TeamPunkt habe ich hier zum ersten Mal gelesen, die Anbindung an DFBnet finde ich sehr sinnvoll. Das fehlt mir bei Spond.

Bei mir sind alle Eltern meiner beiden Mannschaften in Spond aktiv und schätzen die Übersichtlichkeit bei Terminen und den "forumsartigen" Austausch von Infos und Dateien.

Ich setze auf Spond. Alle Kinder bzw. deren Eltern nutzen die App bzw. die Webversion.

Trainings sind so eingestellt, dass nur abgesagt werden muss. Spieltage, Turniere und Ausflüge sind so eingestellt, dass zugesagt werden muss.

Wir teilen auch Informationen in Form von Beiträgen und Dateien mittels Spond. WhatsApp lehne ich persönlich ab, die Eltern können mich neben Spond auch per SMS und zu festen Zeiten per Anruf erreichen.

Ab August werden wir auch die Saison (neue Spielformen) mit Spond planen. Einige Eltern bekommen dann auch Aufgaben zugewiesen. Hier bin ich sehr gespannt, ob es weiterhin so "zeitsparsam" von der Hand geht.

Durch die Nutzung der App spare ich mir wöchentlich etwa 1,5 Stunden für die "lästige" Organisation.

In meiner U6 setze ich viel auf freies Spielen mit und ohne Ball. In der Regel turne ich die Übung einmal vor und erzähle kurz und knapp eine Phantasiegeschichte. Anschließend probieren die Kinder in Kleingruppen das gleiche aus. Ich freue mich stets, wenn sie dabei abweichende Lösungen finden, solange sie nicht zu arg schummeln.

In meiner Stunde gibt's zu Anfang meist ein Fang / Kennenlernspiel, bspw. Leibchen-Klau, anschließend geht's langsam mit dem Ball weiter, bspw. Seeräuber-Schatzjagd mit vier Kleingruppen, ein Team-Building, bspw. Dribbel-Krake, und zum Schluss immer ein Spiel nach den Regeln der neuen Spielformen, 3gg3, 2 Rotation, 4 Minitore.

Ich darf aktuell 20 bis 24 Kinder einmal in der Woche für eine Stunde betreuen. Alleine kann ich gerade so den Überblick behalten. Manchmal hat ein Elternteil zusätzlich ein Auge auf eine der beiden Gruppen.

Ich unterteile die Kinder flexibel nach ihrer Tagesform, damit alle zu Erfolgserlebnissen kommen. Die etwas wacheren bekommen etwas schwierigere Aufgaben, im Spiel stehen bei ihnen bspw. die Tore verkehrt herum auf der Linie der Schusszone. Bei der anderen Gruppe nicht.