Beiträge von ScuBac

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Um überwiegenden Teil der Fälle kannst du dir den Aufwand sparen.

Kinder verlieren über 2 Wochen keine Fitness, außer sie sitzen nur 2 Wochen auf dem Sofa, Essen Chips und trinken Cola.

Und dieses Kind würde deinen Plan eh nicht befolgen.

Bei uns gibt's auch die Vereinbarung, dass nach Tor/Ball im Toraus sich die verteidigende Mannschaft in die eigene Hälfte zurückziehen sollte.

Das klappt bei sehr eifrigen Kindern nicht immer, aber es gibt trotzdem Räume in die der Torspieler andribbeln oder einen Pass spielen kann. Notfalls einen langen Ball nach vorne.

Man merkt aber den Unterschied zwischen rotierenden Feldspielern im Tor oder fixen Torhütern. Gefühlt sind die festen Torhüter schneller unter Druck und trauen sich auch weniger ins Dribbling. Feldspieler im Tor dribbeln auch gerne in die gegnerische Hälfte und kommen sogar selbst zum Torabschluss.

Ist aber nur mein Eindruck aus einem Jahr 5v5 bei uns in der Gegend.

Ich finde das richtig und bei uns wird es kommende Saison, ebenfalls G-Jugend, eine ähnliche Anzahl an Kindern. Und sollten sich dann plötzlich doch noch Eltern finden, die helfen, kann man die Gruppe immer noch vergrößern. Zumindest bei uns gibt es das ganze Jahr über Anfragen.

Und zum Thema, dass Kinder die abgewiesen werden woanders hin gehen: natürlich ist das so. Aber ich kann eh nicht alle nehmen. Irgendwann stösst man an seine Grenzen.

Damit ich es insgesamt richtig einordnen kann:

Ist die G eine reine U7 oder auch U6 etc?

Wie geht ihr in der F-E-D etc. mit dem wachsenden Bedarf an Spielern um?

Ihr habt ja sicher Erfahrungswerte aus den letzten Jahren.

Ich finde es immer interessant zu hören, wie andere mit ähnlichen Problematiken umgehen.

Es gibt für jede Variante positive und negative Aspekte.

Aus meiner persönlichen Erfahrung nach kann man auch durchaus die Bedürfnisse von Kinden in dem Alter mit einem anderen Betreuungsschüssel befriedigen. Aber jeder hat da eben eigene Grenzen.

Außerdem hat sich bei uns in den letzten 8 Jahren (die Zeit, die ich überblicken kann) immer das eine oder andere Elternteil als Hilfe gefunden, die in die Rolle eines weiteren Trainers hineinwächst, nachdem das Kind eine Zeit lang mittrainiert hat. Dann gibt's keine Scheu mehr vor der Aufgabe eine Trainingsgruppe zu übernehmen. Man hat ja schon gesehen, dass G-Jugend kein Ding der Unmöglichkeit ist.

Die Kinder die hingegen abgewiesen werden, gehen woanders hin und deren Eltern sind dann eben später dort Trainer, deren Schulfreunde fangen später dort im Verein an etc.

Insofern von mir ein klares: Du bist nicht Böse, sondern einfach nur kurzsichtig und bleibst unter Deinen Möglichkeiten :).

ScuBac : wie trainiert ihr? D1, 2 und 3 getrennt voneinander?

Gerade spielen D1: 9; D2: 9 und D3: 7 -> 25 Kinder von 42

Mit D1: 9; D2: Twin (14) und D3: 7 wären es 30 von 42

Mit D1: 9, D2: 9 und D3: Twin wären es 32 von 42 -> mein Favorit

In der Vergangenheit war D1 separat, Rest als D2 gemeinsam. Waren aber auch weniger Kinder

Für die Zukunft sind wir gerade in der Planung.

Aktuell ist der Arbeitsstand eine separate D1. Daher hier auch ein größerer Kader als 9.

Bei realistisch 11-12 Feldspielern am Spieltag ist jeder ca. 40-45 Minuten im Einsatz.

Bei Twin-Modus und 18 Spielern sind es bei 6x12 Minuten 48 je Spieler. Also für mich eigentlich vergleichbar.

Ballaktionen mal außen vor gelassen. Die sprechen natürlich klar für 2x7.

Mit D1:9+2 Wechsler, D2 Twin14+4Wechsler und D3:7+2 Wechsler sind für unsere Rechnung 38 im Einsatz.

Aber vielen lieben Dank. Hab einen neuen Denkansatz!

Ok, Danke.

Frage mich dann natürlich, ob der Twin Modus komplett in Bayern ausgerollt wird. Ansonsten kann ich mir überbezirkliche Staffeln im Leistungsbereich schwer vorstellen.

Trotzdem, wenn man beide Varianten anbietet, ist halt wirklich die Frage, wer meldet wohl in den Twin Modus. Kann mir schon vorstellen, dass es da am Anfang zu Ladehemmungen kommen könnte. Außerdem, wie werden die 7er Staffeln besetzt?

Es soll zumindest in jedem Kreis der Twin-Modus angeboten werden.

Bei uns im Kreis gab es zuletzt keine 7er Staffel. Die einzige Gruppe aus dem Herbst waren nur drei D2en aus drei Vereinen. Die Gruppe kam im Frühjahr nicht mehr zustande.

Sie wäre aber ohnehin mit >45 Minuten Fahrzeit für uns nicht erreichbar gewesen. Wir würden ggf. in eine normale 9er Gruppe "schwach" in unserer Gegend eingeteilt.

Und genau die Ladehemmungen befürchten wir

Wenn sich Vereine/Mannschaften für den Twin Modus anmelden dann eher die ambitionierten.

Die haben den Luxus sich die Kader auf die benötigte Größe auffüllen zu können.

Die kleinen Vereine sind doch froh wenn sie ab der D-Jugend für die 9er Form 12 oder 13 Kinder zusammen bekommen.

Aber 18 für den Twin-Modus?

Bein uns eher das Gegenteil .

Die kleinen Vereine haben in der E je Jahrgang ca. 10 Kinder und dann kommt die D mit dem 9er-Feld.

Für 2 Teams zuwenig, für 1 Team zuviel.

Dann spielen eben überwiegend die älteren/besseren.

Ich bekomme von den umliegenden Vereinen ständig Anfragen für Freundschaftstspiele in der D, um die Schwächeren auch einsetzen zu können.

Aus der Erfahrung der letzten Jahre im Kinderfußball bin ich aber eher pessimistisch, was das Erkennen der Vorteile auf Ebene der einzelnen Vereine angeht.

Ich bezog mich eigentlich lediglich auf die Frage, ob man den Twin Modus wirklich nur in den untersten Ligen melden kann im Bezirk von Scubac? Ist das so? Ja oder nein? Im Bezirk? Was wird überbezirklich gespielt?

Falls ja, dann habe ich echt was Böses unterstellt, sicher. Vielleicht etwas überspitzt :)

Sorry, Missverständnis.

Ich gehe eher davon aus, dass es bei den Vereinen in den höheren kreislichen Ligen nicht ausreichend Meldungen für den neuen Modus geben wird, und daher der Spielbetrieb beim D9 bleibt.

Überkreislich habe ich keine Ambitionen und auch kein echtes Wissen zum geplanten Spielbetrieb.

Bei uns im Kreis (Bayern) soll es voraussichtlich zur kommenden Saison 25/26 neben dem bisherigen D9 in der untersten Liga, auch die Möglichkeit geben, für den D7- Twin-Modus zu melden.

Außerdem besteht weizerhin die Option, als 7er Mannschaft in der regulären D9-Liga zu melden.

Wir sind ein Breitensportverein auf dem Dorf und haben - Stand heute - in der nächsten Saison 42 Kinder in der D-Jugend.

Ab der D bieten wir den Kindern gerne die Möglichkeit sich in einem leistungshomogenem Team weiter zu entwickeln. Die Mannschaften werden daher ab der D regelmäßig neu zusammengestellt.

Unser Plan war:

14 Kinder als D1 im 9er Spielbetrieb zu melden.

16 Kinder als D2 als 9er in der untersten Spielklasse .

12 Kinder als D3 als 7er-Mannschaft ebenfalls in der untersten Klasse.

Da in allen Mannschaften erfahrungsgemäß immer ein paar Kinder fehlen, würde man so eigentlich immer alle spielen lassen können.

Jetzt kommt durch die Möglichkeit des Twin-Modus in der untersten Liga eine weitere Option dazu.

Die 14 D1er werden in einer höheren Klasse gemeldet. Dafür wird im Kreis definitiv kein Twin-Modus angeboten.

Die restlichen 28 sind für Twin-Modus wiederum zu viele, da wir nicht mit mehr als 18 -20 Kindern zu einem Spieltag planen möchten. Dass jedes Mal mehr als 8 vom 28 ausfallen, ist sehr unwahrscheinlich.

D2 als Twin-Modus und D3 als 7er wird wahrscheinlich zu knapp und es müssen dann oft ein paar doppelt spielen, 1 Feld reduziert spielen oder Kinder aus der E aushelfen. Ist mir als Voraussetzung für den Spielbetrieb eigentlich zu dünn...

Was tun?

Wie geplant alle im 9er Spielbetrieb belassen?

D2 inkl. D3 imTwin-Modus mit zuviel Spielern?

D2 und D3 getrennt mit zuwenig Spielern?

Was ganz anderes?

Was mache ich wenn ich am Spieltag antanze mit 15 Kinder und der Gegner hat gerade mal 8 Feldspieler.

Der Verein mit "zu wenig Kindern" sollte sich im klaren sein, dass er das im Vorfeld zum Spieltag dem Gegner kommunizieren sollte.

Heute würde der Verein mit nur 8 (Feld-)Spielern sich wahrscheinlich auch melden und um eine Spielverlegung bitten.

Interessant besonders für die vielen kleinen Vereine, die gar keine vier Jugendtore am Sportplatz haben.

Diese Argument kam vor der Einführung unserer Variante des Kinderfußballs in F mit mehreren Spielfeldern bei uns im Kreis auf 5:5 auch. Dauernd hat man das gehört.

Auf der Sitzung der Jugendleiter wurde per Handzeichen abgefragt, welcher Verein nur 2 Kleinfeldtore hat: gemeldet hat sich nur einer.

Und die haben gar keine Jugend am eigenen Platz, sondern die Kinder sind alle in einer SG mit den Nachbarvereinen und trainieren und spielen ausschließlich auf anderen Plätzen.

Aber natürlich kann es gut sein, dass es woanders mehr Vereine gibt, die es vor Herausforderungen stellt. Wahrscheinlich leben wir diesbezüglich in einer gut ausgestatteten Ecke Bayerns.

Als Jugendleiter bin ich ständig in der Situation, wenn es nicht von vornherein klar ist, wie die Mannschaftsaufteilung im Verein läuft. Und selbst dann, werden manche versuchen, sich darüber hinweg zu setzen. Jedes Jahr ist es zum Saisonwechsel spannend, an welcher Ecke nun Probleme auftreten.

Häufig sind die Probleme dort, wo Mannschaften seit Anbeginn zusammenbleiben und zusätzlich nur auf die vermeintlich stärksten Kinder setzen.

Der gemeinsame Erfolg in F und E schweißt anscheinend zusammen. Beim Übergang zur D ist dann plötzlich riesen Trubel, weil es nicht mehr mit den 10 gleichen Kindern weitergeht...

Bei den Teams unseres Vereins,

die schon früh an einen gewissen Wechsel gewöhnt sind, gibt es nach meiner Erfahrung nie Schwierigkeiten. Selbst die erstmalige Gründung einer SG für die B Jugendlichen war für die Kinder und Trainer im Verein kein Thema.

Im Sinne des Vereins ist es definitiv nicht, das gute Gefüge innerhalb der C3 zu zerstören. Vielmehr hätte das gute Gefüge aus der C3 schon in den Jahren davor auf den ganzen Verein ausgedehnt werden sollen.

Ich weiß nicht, ob und wie in diesem individuellen Fall bereits in der Vergangenheit (oder aktuell) kommuniziert wurde und welche Partei nun auf Konfrontationskurs geht.

ch kenne die Bücher "Ausbilden mit Konzept " vom DFB.

Sie sind vom DFB und erklären, was die Lerninhalte in der jeweiligen Altersklassen sein könnten. Sie bauen aufeinander auf.

Die Bücher kenne und besitze ich auch :D

Ich finde sie nur etwas aus der Zeit gefallen, besonders mit der neuen Trainingsphilosophie und auch sehr allgemein gehalten.
    Klar kann man Transferleistungen erbringen, wenn man zB weiß, dass man eher eine Leistungsmannschaft hat, Inhalte aus dem nächsten Jahr behandeln.

Aber das gehört für mich überarbeitet

Ja es gehört überarbeitet. So wie fast alles immer irgendwie überarbeitet werden kann.

Aber es gibt dieses Konzept.

Jetzt habe ich gerade zufällig Seite 122 des D/C-Buches aufgeschlagen. Es werden grundlegende Informationen zum Thema beschrieben und dann kleine Spielformen zur Ballan- und Mitnahme erklärt. Auf den Folgeseiten weitere Übungs- und Spielformen dazu zum Teil mit Tips, wie man es jeweils variieren kann.

Weiter vorne im Buch wird anhand von mehreren Modellen beschrieben, wie Techniktraining grundsatzlich aufgebaut werden kann.

Ich wüsste nicht, was da konkret fehlt.

Ich kenne die Bücher "Ausbilden mit Konzept " vom DFB.

Sie sind vom DFB und erklären, was die Lerninhalte in der jeweiligen Altersklassen sein könnten. Sie bauen aufeinander auf.

Sie enthalten Beispieltrainings zu den einzelnen Themen...

M.E. ist das schon irgendwie ein Konzept.

Ob es gut ist oder aktuell gehalten soll erstmal egal sein.

Wenn man das als Grundlage nimmt,

was würde euch denn konkret noch für einen Neutrainierenden fehlen?

Stimme ich zu.

Es ist sehr individuell. Mein jetzt 12-jähriger Sohn hatte m.E. den gefühlt größten Entwicklungsschritt am Ende der E-Jugend.

Der jetzt 9-Jährige Sohn hingegen war bei den Bambinis allen anderen voraus. Jetzt zum Ende der F haben einige andere aufgeschlossen. Da würde ich den größten Sprung bei den Bambinis sehen.

Aber Sprung ist nicht gleich Sprung.

Beim einen war er die Erkenntnis, dass ein "fester Fuß" Pässe präziser und schärfer, und Schüsse erst möglich macht.

Beim anderen die gute Orientierung und uneingeschränktes nutzen beider Füße.

Und bei vielen anderen Kindern war es widerum ganz anders.

Wir machen das 1-2 mal im Jahr.

Zum einen an einem Schulsporttag mit der örtlichen Grundschule.

Da bekommen immer die Erst- und Zweitklässler ein Paule-Schupperabzeichen.

Du bekommst eine entsprechende Anzahl an Urkunden, Wertungsheftchen und Pins als Geschenk vom DFB gestellt und musst dir auch sonst keine Gedanken machen.

Vor 2 Jahren gab es viel Material, Pylonen etc. mit dazu.

Letztes Jahr einen Softball für den Pausenhof oder so.

Außerdem bieten wir für das Ferienprogramm im Ort an einem Nachmittag dieses Abzeichen an.

Die Pins und Urkunden kommen bei den Kindern gut an.

Ob es sich lohnt?

Keine Ahnung. Wir sind auf jeden Fall zufrieden.

Anmeldung machen wir immer 8 Wochen vor dem Termin

Klassenkameraden/Freunde aus dem direkten Umfeld der Spieler, die woanders unzufrieden oder nicht (mehr) aktiv sind, ansprechen.

Ehemalige eigene Spieler, die in früheren Jahren aufgehört haben wieder ansprechen.

Mit Schulen kooperieren (wahrscheinlich zu kurzfristig für die kommende Saison)

Hobbyturnier mit dem örtlichen Jugendtreff ausrichten

Ich zitiere mich aus einer ähnlichen Fragestellung.

In deinem Fall hast du ja zum Teil schon konkrete Personen im Blick. Da könntest du den Mehrwert eines Wechsels in der direkten Ansprache klar herausstellen.

Allerdings möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass der gute Kontakt zum Nachbarverein sehr wertvoll sein kann.

Spielerinnen abwerben ist häufig so eine Sache...

Wäre es evtl eine Option, dass der Nachbarverein für die "überzähligen" Spielerinnen eine 2. Mannschaft meldet, die dann mit euch eine SG bildet?

Damit wäre grundsätzlich vielen geholfen.

Mein Gefühl sagt mir, dass es nur schwer möglich ist, mehr Detailtiefe als die aktuellen Infos vom DFB zu bekommen.

Zumindest von offizieller Seite.

Ein U14-Spieler in einem NLZ wird am Ende des ersten Großfeldjahres sicher mehr gruppentaktische Elemente beherrschen, als ein gleichaltriger in der untersten Liga.

Egal was auf dem "Lehrplan" steht.

Wenn ein Verein sich die Mühe macht, und die allgemeinen Informationen vom DFB für seinen spezifischen Fall detaillierter auszuarbeiten, kann das gut funktionieren.

Das zeigt auch das bereits genannte Beispiel. Man braucht dazu aber einen hohen Grad an Homogenität in Spielern und Trainern über die Jahrgänge hinweg.

Ansonsten ist es nach meinem Gefühl nicht die Mühe wert.

Ich stelle mir gerade die Frage, was ich im Trainingsalltag denn anders machen würde, wenn es so einen Leitfaden gäbe.

Eine Konzeption statt Konzept inkl. Makroplanung mit Trainingsinhalten und Morphozyklus nach Phasen-Schwerpunkten und Prinzipien, mit entsprechender Detailtiefe und positionstech-tak. Inhalten, ja das haben wir ab U12.

Finde ich ehrlich interessant.

Nehmen es die Trainer durchgehend an?

Habt ihr in allen Jahrgängen ein ausgeglichen hohes Spielniveau?