Wer immer das gleiche tut und eine Verbesserung erwartet, wird in der Regel enttäuscht.
Insofern war eine Änderung grundsätzlich erforderlich.
Hallo Scubac,
Ist es eigentlich seriös dieses Argument auch gegen Funino anzuwenden? Wird beim Funino denn nicht genau das "immer das Gleiche tun" gefördert? Welche Positionen werden denn gefördert? Offensive Mittelfeldspieler....?... ja würde ich schon sagen. Flügelstürmer...?... ja sicherlich auch. Alles Positionen bei denen Ballverluste nicht so sehr ins Gewicht fallen, man erwartet von denen 1:1 Dribblings. Von vielen anderen Positionen erwartet man aber zurecht, dass die Bälle die im Dribbling verloren gehen, wieder zurück erobert werden. Werden diese Spieler eigentlich im Funino auch besser geschult? Wird der Wille Tore zu verteidigen im Funino auch besser geschult? Ich befürchte dem ist nicht so. Und es gibt sicher noch mehr contras...
Trotzdem denke ich, dass Funino absolut Sinn macht, die Gründe wurden ja alle schon genannt, nur noch nicht von Jedem. Daher haben wir, als ich noch Trainer bei Bambinis und F u. E war, das im Training auch gemacht. Haben Friendlies im 3vs3 und 4+1 gespielt. Aber das 7vs7 de facto zu verbieten ist aus meiner Sicht genauso ein Fehler, wie es ausschließlich zu spielen.
Schwierig finde auch, das Kritiker gerne als ewig gestrige o.ä. dargestellt werden...
Viel zu oft gibt es nur schwarz und weiss...warum eigentlich?
Besten Gruß
Alles anzeigen
Es haben zwar schon viele alles gesagt aber ich antworte gerne auch noch.
Auch von einem Innenverteidiger z.B. in der B-Jugend erwarte ich, dass er ein 1:1 lösen kann. Und vor allem, dass er eine Entscheidung treffen kann, wann ein 1:1 oder ein Pass oder einfach Ball wegschlagen die beste Lösung ist.
Und genau das wird im Funino geschult.
Zusätzlich in einer weit höheren Frequenz und Intensität als im 7:7.
OK, das Ball wegschlagen wird nicht geschult. Aber das bekommen die Kinder spätestens in der C-Jugend schnell gelernt. Das mutige Dribbling in der C unter Wettbewerbsbedingungen zu lernen, würde mehr Zeit in Anspruch nehmen. Und dann auch noch als Innenverteidiger? Das gefährdet den Sieg weitaus mehr als auf einem Spielfest in der F. Also ist es doch vernünftig, alles zu der Zeit zu lernen wo es am besten passt.
Und ja, auch die Balleroberung und Verteidigung der Tore ist Bestandteil von Funino. Diese Aufgabe hat jedes Kind bei Ballbesitz des Gegners. Verstehe nicht, wo das nicht geschult werden sollte.
Aufgrund der zwei Tore kommt man sogar häufiger als Verteidiger in eine seitliche Position zum Angreifer als im 7:7 auf ein zentrales Tor, wo F-Linge häufig einfach frontal auf den Angreifer zu stürmen und dann mit einem vorbeigelegten Ball einfach überspielt werden.
Man lernt also sogar zum Teil besser zu verteidigen, ohne es selbst zu merken 😀.
Und das 7:7 ist nicht verboten! Es ist auch kein 11:11 oder 20:20 verboten. Auch nicht de facto.
Weder bei den Bambinis, noch in der F oder E. Es wird auch nicht zur Wahrheit, wenn man es 1000 mal wiederholt!!
Wer es machen möchte, kann das doch gerne machen. Es gibt nur keinen organisierten Spielbetrieb im 7:7.
Die Friendlys kann doch jeder weiterhin spielen wie er will. Wo ist das Problem?
Geh zum Spielfest, trifft 4 Trainer, mach was aus, trefft auch am nächsten Wochenende zum 7:7. Und? Was dran ist verboten? Was daran ist schlimm?
Ja, es ist nicht nur schwarz und weiß.
Es gibt gute Argumente und fadenscheinige Argumente.
Wer am "gestrigen" festhalten möchte, der ist doch ein "gestriger"? Oder was sonst?
Wobei ich mich nicht erinnern kann, es so ausgesprochen zu haben. Also scheint es bei den "gestrigen" dann eher eine Art Selbsterkenntnis zu sein, was darauf hin deutet, dass sie es selbst so sehen. Finde ich schade, aber ich kann das nicht ändern. Ankreiden lassen tu ich mir das allerdings dann nicht.