@Franz6
Verpflichtend Funino halte ich fuer falsch. Ich kann dir mal berichten wie unsere G und F-Jugendtrainer das haendeln. Sie posten "Tabellen, Titel, Tordifferenz, Torschuetzenkoenige" der jeweiligen Spielfeste in unseren Vereins-Gruppen. Natuerlich nur, wenn sie " Erster oder Zweiter" werden.
Sie nehmen auch zumeist nur die besten Spieler mit und je nach Anzahl von "Top-Spielern" melden sie auch nur mal ein Team an und die achwaecheren Jungs bleiben daheim.
Was ist daran falsch, dass sich Trainer und Teams aussuchen duerfen, ob sie 7er Feld und Funino spielen? Warum muss das von oben vorgegeben werden? Ich verstehe den Ansatz, dass dann "alle" Spieler eingebunden werden sollen, kann dir aber auch aus Erfahrung sagen, dass es dann genug Eltern gibt die sagen... "nee, mein Kind ist nix fuer Fussball" und einfach nicht mehr kommen. Weil die Kinder im dem Alter, unabhaengig von der Spielform, unterschiedlich weit sind.
Ich habe drei Jahre den 2015er Jahrgang trainiert. Mein Sohn war auch einer von denen, der eher nach Flugzeugen geschaut hat am Anfang und dem Ball nicht hinter her gelaufen ist.
Im dritten Jahr, nahm er dann am Spiel Teil ohne, dass man staendig ihn auffordern musste.
Wir hatten dann irgendwann diesen einen Top-Spieler. Wir gewinnen 9:8...er schiesst 8 Tore... Wir gewinnen 7:5, er schiesst 5 Tore, wir verlieren als G2 4:5 gegen eine G1, die in der zweiten Halbzeit auf einmal einen F1 TW im Tor hatte. Da meinte der Trainer nach den 25 Minuten... Ist doch egal, geht doch nur um Spass.
Da kamen dann Eltern zu mir und meinen, dass die Jungs so schnell besser werden..
Ich sagte, nein, dass wir Spiele gewinnen liegt noch zu sehr an ihm. Ja, "defensiv" wurden die Jungs besser, weil sie im Training gegen den Jungen spielten und sich dann immer mehr anpassten. Nicht alle Jungs, aber die meisten.
Wir hatten dann auch mal andere Torschuetzen, weil der Kleine auch mal den Ball quer legte...
Aber wirklich besser wurden wir im letzten Jahr, als der Junge nicht mehr bei uns war, weil er zu einem "groessere" Verein gegangen ist. Es gab da zwar auch keine Tabellen, aber auf den Turnieren schoss sein neues Team alles kurz und klein. Da gibt es dann die Top-Trainer, die meinen, dass sie dafuer verantwortlich sind, dabei haben sie nur die zwei drei besten des Jahrgangs zu sich geholt... Bis dann die NLZs anfangen zu scouten und dann sind diese Jungs weg und die Top-Kinder-Trainer, die mit Sonnenbrille am Spielfeldrand stehen, verschwinden dann von der Bildflaeche.
Und meine Jungs gewannen, bis auf zwei Spiele, alle anderen Spiele und hatten sich fussballerisch wirklich weiterentwickelt. Nicht alle, aber die 6-7, die Interesse am Fussball hatten. Die Mannschaft gibt es leider nicht mir, weil danach ein "Trainer Team" aus drei 19 Jaehrigen Talenten kam und in der F1 Eckstoss-Varianten im Herbst und bei Regen einstudierte... Im Regen natuerlich...
Und ich kann dir sagen, dass die Jungs schon in der G1 wussten, wer die groessten Pokale bekommt. Den Jungs selbst geht es irgendwann um das gewinnen. Da ist es auch egal, ob bei Funino oder auf 7er Feld, aber irgendwann wollen sie den Ball auf vom Strafraumrand unter die Latte schiessen wie ihre Vorbilder.
Du brauchst Trainer, keine Papas, die das machen, weil es keiner sonst macht.
Du musst mehr Geld in Trainer investieren. Sonst bringen dir die ganzen Reformen bei den Kleinen nix.
Il Fenomeno
Ich hoffe der lange Text ueberdordert dich nicht. Ansonsten lass ihn dir vorlesen.