Ich bin aktuell viel unterwegs und schaue mir verschiedene Vereine, Trainings in allen Altersschichten und auch Auswahltrainings an.
Da war ich auch letztens bei einem Auswahltraining für eine "Fußballklasse" (5. Klasse ab dem kommenden Schuljahr), Anwesend auch der DFB-Stützpunktleiter der Region.
Rund 35 Kinder waren da, 13 kommen in die Klasse. Es gab 4 Stationen (Dribbeln und Torschuss, Sprint, Funino und eine Übung im Viereck mit Außenspielern) die von verschiedenen Personen (DFB-Stützpunktleiter, DFB-Trainer, Rektor der Schule und Sportlehrer der Schule der früher in der 2. Liga gespielt hat) begleitet wurden. Zum Abschluss ein Spiel.
Alles ganz interessant. Im Nachgang bin ich jetzt an die Liste gekommen wer es final in die Klasse geschafft hat.
Und es ist wie immer beim DFB, ohne Vitamin B geht gar nichts.
Ein Junge ist seit Monaten krank, konnte gar nicht am Training teilnehmen. Ist aber in der Fußballklasse weil sein Vater selber Trainer ist und gut mit den Jungs vom DFB kann. Das habe ich während dem Training schon von Eltern erzählt bekommen und weiß es inzwischen aus erster Hand.
Ein Verein ist überproportional vertreten, ein anderer gar nicht obwohl die mMn beste Spielerin des Trainings aus diesem Verein ist.
Und wenn bei so etwas "kleinem" wie einer Fußballklasse schon so gemauschelt wird will ich gar nicht wissen wie es mit NLZ und Stützpunkten läuft.
Der DFB sollte einfach wieder die größten Talente fördern und nicht nach Beziehungen aussuchen.