Beiträge von goalornorgoal

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

goalornorgoal - dann war aber das Instagram vom Spieler öffentlich oder ihr seit befreundet gewesen.
    Hast du den Spieler darauf angesprochen, warum er sich krank gemeldet hat?

Das Profil war öffentlich, wie gesagt ich bin mit keinen der Spieler auf SocialMedia verknüpft.

Darauf angesprochen habe ich ihn nicht allerdings merke ich mir sowas gerne und beobachte es weiter. Wenn es überhand nimmt spreche ich Spieler darauf an.

Wir reden hier von Bambinis und/oder jungen F Junioren. Wenn die sich die Hose runter ziehen wollen, steck ein Leibchen rein und verbinde es mit einem Fangenspiel. Wenn sie keine Lust haben, lass sie sich an den Rand setzen bis sie wieder wollen. Und wenn die zwei Messis der Meinung sind sie können alles frag sie wieviel sie alleine ausrichten konnten bei dem Festival.

Ich kann dich grundsätzlich verstehen nur habe ich das Gefühl du gehst da zu verbissen ran. Meine haben damals während des Spiels Blumen gepflückt , wenn ein Zug kam hat keiner mehr nach dem Ball geschaut... und das geht vielen so.

Btw. würde ich ehr gegen das "Hoffentlich ist der nicht da" vorgehen als gegen alles andere. Fang an und mach Teamspiele wo jeder jeden braucht (z.B. in einer Schlange laufen, oder eine versucht einen anderen zu fangen und die andere müssen sich dazwischen stellen etc.).

Komm weg von dem Gedanken das in dieser Altersstufe immer ein richtiges Fußball Training möglich ist und versuche aus dem Verhalten was für dein Training zu gewinnen. Stell den "guten" extra aufgaben wo sie die anderen brauchen, gib den schlechteren erfüllbare Aufgaben damit sie sich bestärkt fühlen und achte vorallem darauf das die Kids spaß haben. Wenn du es schaffst das die Kinder alle Spaß haben kannst du immernoch sagen : "So wer nicht mitzieht, kann nach Hause gehen" .. nur dann zieht die Ansage weil keiner gehen möchte.

Hallo,

wir sind aktuell dabei unsere Nachwuchsabteilung etwas "aufzumöbeln" .. ein wichtiger Baustein soll dabei die Aus- und Weiterbildung von Trainern sein.

Dabei geht es aber weniger um Lizenzen sondern ehr um eine Art regelmäßiges "Mustertraining" mit vorher abgesprochenen Schwerpunkten.

Da wir kein NLZ oder ähnliches in der Nähe haben stellt sich nun die Frage wer so etwas anbietet bzw. wohin man sich damit am besten wendet (sollte natürlich auch bezahlbar sein). Habt ihr hier Erfahrungen oder Tipps ?

Ganz klar nein. Ich nehme auch auf FB keine Freundschaftsanfragen von Spielern an oder so.

Einzig der gemeinsame WhatsApp Chat mit den Spielern (C) wird von mir genutzt um Informationen zu verteilen.

Ich muss aber gestehen, dass ich auch schon bei einem Spieler auf Instagram geschaut habe weil er sich krank gemeldet hat und die anderen Jungs meinten der ist nciht krank sondern macht was anderes.

Meine Erwartungshaltung ist und war nie das die Teilnehmer bei einem Camp riesige Sprünge machen.

Aber gerade wenn die kleinsten (G und F Junioren) teilnehmen erwarte ich eigentlich schon das man offensichtliche Fehler anspricht und eventuell korrigiert (z.B. Fuß Stellung/Haltung beim Schuss).

Mich stört tatsächlich das zumindest in den Camps die ich bisher gesehen habe einfach alles laufen gelassen wird ohne mal einzuhacken oder zu korrigieren.

Wir hatten bisher immer freie Anbieter und noch kein Camp was z.B. aus einer NLZ Ausleitung kommt.

Die Frage die ich stelle ist : Welchen Mehrwert habe ich von einem Camp bzw. Campanbieter? Am Ende können das auch Trainer und z.B. ein zwei A Junioren aus dem Verein übernehmen und könnten die gleiche Qualität bieten.

Also wir in der Ecke haben regelmäßig solche Camps. Die werden in der Regel auch von ausgebildeten Trainern von Profi- und Semi-Profi Vereinen in Kooperation mit den ortsansässigen Vereinen veranstaltet.

Gladbach, St Pauli, Eintracht Trier, ...

Da kann ich bisher nicht meckern. Da wird nach Alter unterteilt und dann in kleinen Gruppen intensiv gearbeitet.

Ich glaube da liegt der große Unterschied. hier sind es meisten "freie" Anbieter die nicht an irgendwleche NLZ oder ähnliches geknüpft sind.

Hallo,

ich würde gerne mal eure Erfahrung mit Fussballcamps erfahren.

Wir haben in den letzten Jahren verschiedene Camps ausprobiert (externer Veranstalter) sind jedoch Schlussendlich zu den immer gleichen Ergebnis gekommen:

Es war meistens eine recht teure Ferienbetreuung die den Kindern rein fußballerisch nicht viel gebrach hat.

Das geht los damit das teilweise Bambinis bis C Junioren die gleichen Übungen mit gleicher Zielsetzung machen, über Spiele wo 10 vs. 10 auf sehr kleinen Raum spielen

und geht weiter damit, dass Übungen zwar vorgehführt aber nicht korrigiert werden.

"Trainer" sind oft irgendwelche Studenten welche gefühlt gar kein großes Interesse daran haben etwas zu vermitteln.

Richten eure Vereine solche Camps aus? Welche Erwartungshaltung und Erfahrungen habt ihr an solche Camps?

An die Teampunkt Nutzer: Ich habe es so eigenstellt, dass die Spieler beim Training automatisch zugesagt haben und nur bei Absagen aktiv werden müssen. Ich habe allerdings auch Spieler die schon eine Klasse höher Spielen und nur zu Spielen da sind.

Kann ich einzelne Spieler für das Training rausnehmen bzw. kann ich es so einstellen, dass diese bei Trainings nicht auftauchen?

Ich habe Körpereinsatz ab der E Jugend bewusst eingefordert und auch Trainiert.

Ausschlaggebend war damals eigentlich das Verständnis dafür "Was ist ein Foul". Kinder in der F oder frühen E Jugend haben oft ein komplett anderes Verständnis für Foul Spiele. "Das war doch nicht mit Absicht", "Der schiebt mich weg" etc.

Daher habe ich dort begonnen den Kindern zu zeigen was Körpereinsatz ist und was alles erlaubt ist und Ihnen nach und nach beigebracht wie man seinen Körper einsetzen kann und wie man z.B. auch unter Zuhilfenahme des Arms Bälle abschirmt.

Um welchen Jahrgang handelt es sich den ? Vor 2 Jahren U10 müsste 2012 oder 2013 sein oder?

Zum Training hat ruffy85 ja schon einiges geschrieben. Was mich irritiert ist die Aussage das du zwei Mannschaften hast die

"zu schlecht" für den Spielbetrieb sind.

Spielpraxis ist für mich das A und O und lässt sich durch Training nicht ersetzen.

Mein Idee wäre es hier zumindest möglichst oft Testspiele zu organisieren und mit dem gegnerischen Trainer abzusprechen dass die zum Beispiel nach 2 Toren Vorsprung in unterzahl spielen oder von vornherein mit den "schlechteren" kommen. Man kann auch mal unauffällig vereinbaren das man am Ende ein Tor zulässt etc.

Als Trainer würde ich hier erstmal versuchen die Jungs aufzubauen.. Feier jedes Tor, jede gelungene Aktion .. gib ihnen von außen Selbstvertrauen und lass sie spielen. Die Jungs und Mädels kommen jetzt (sofern meine Altersprognose stimmt) ins goldene Lernalter und können sich dort entwickeln. Das geht aber meines Erachtens nur über Spielpraxis. Die internen Spiele sind zwar gut aber ersetz keine Spiele gegen "andere".

So eine insgesamt sehr erfolgreiche Saison liegt hinter meinen Jungs aber ich muss mich trotzdem mal auskotzen.

Was ich diese Saison wieder an "Trainern" erlebt habe ist in meinen Augen nicht tragbar. Das geht los mit ständige

angeschreie und Runterbuttern der eigenen Spieler ("Bist du zu doof dafür", "such dir lieber nen anderen Sport", "So dumm kann man doch nicht sein" etc.) und endet mit Beleidigungen gegenüber Schiedsrichtern, Zuschauern und Spielern der anderen Mannschaft. Das gleiche gilt meist für die Mannschaften des jeweiligen Trainers was man ende nur logisch ist.

Weiter geht es damit das man in der E Jugend Gegner unbedingt zweistellig abschießen muss oder selbst bei Überzahl nicht in der Lage ist eventuell auch einen runter zu nehmen auch wenn man deutlich führt. Im Gegenteil da wird die eigene Mannschaft noch angefeuert beim 10:0 weiter zu machen. Die "schlechten" Wechsler bekommen teilweise selbst bei solchen Ergebnissen keine Spielzeit..

Warum lassen Eltern sowas zu?

. Ein durchgeben nach unten ist nicht möglich, da jedes Kind den Namen auf dem Trikot/Nummer auf Hose hat. Der Rest sind Basic Klamotten die, wenn man nicht mehr wächst oder wir den Ausrüster wechseln, immer getragen werden können.

Bei einem NLZ kann ich das ja teilweise noch nachvollziehen aber dieses "Personalisierte" sehe ich mittlerweile schon teilweise ab der F Jugend bei jedem Dorfverein. Für mich ist das einfach komplett unnötig den die Sachen passen oft maximal 2 Jahre und teilweise nur 1 Jahr und könnten ohne Kürzel bzw. Namen jederzeit weitergegeben werden.

Schon der Vorstoß, die Trikots aus denen ein Team rausgewachsen ist, einzusammeln scheitert an der mangelnden Unterstützung... Und so stümpert jedes Team alleine so gut es geht. Das dürfte unterm Strich so viel teurer sein als ein großer Wurf. Aber ein Sponsor ist halt auch nicht in Sicht. Das ist das Leid eines kleinen Vereins am Rande einer Großstadt.

Aber das ist doch dann selbstgemachtes Leid des Vereins oder? Bei uns werden jede Saison alle Trikotsätze eingezogen und dann in der Trainersitzung neu verteilt. Zusätzlich haben wir nun auf einheitliche Trikots in allen Altersklassen umgestellt was die Umverteilung noch leichter macht. Hier müssen eigentlich nur die Größen durchgetauscht werden. Am Ende ist das einfacher und wahrscheinlich auch ein vielfaches billiger ..

Bei uns gibt es die Kleidung meist über einen Sponsor bzw. mit einer kleinen Zuzahlung. Verpflichtend ist das tragen nicht aber ich fordere die Kinder schon dazu auf bei Spielen einheitlich in den Trainingsanzügen zu kommen.

Heute das vorletzte Kinderfestival gehabt. Alles top organisiert und 6 gute Spiele gehabt.

Dann kam das abschließende 7m Schießen und die Spieler eines Vereins benehmen sich unmöglich.

Beleidigen die Spieler des gastgebenden Vereins und lenken diese absichtlich beim Schuß ab. Wir als unbeteiligte Trainer schreiten dann ein. Warum machen das die Trainer und Eltern nicht selber?

Ich verstehe es einfach nicht.

Fairplay und gegenseitiger Respekt müssen doch die Grundpfeiler sein

Den Frust kann ich nachvollziehen aber leider ist Fairplay bei einigen ehr eine Worthülse.

Ich habe da schon einiges erlebt aber am schlimmsten finde ich es wenn Trainer die Anweisungen geben den Ball nicht zu holen. Ist mir bei den E Junioren jetzt schon 3 mal passiert. Man führt kurz vor Schluss und wenn ein Kind (egal ob Spieler oder Auswechsler) den Ball holen will wird gebrüllt "Lass den liegen". Alternativ ist auch das "Bein heben" von Trainern und Betreuern immer wieder ne Katastrohe.. da kommt der Ball kurz vor Schluss (natürlich nur bei eigener Führung) angerollt und wird absichtlich durchgelassen damit die zeit runterläuft.

Das ist tatsächlich ein Problem was ich auch schon beobachtet habe. Ich habe in der Hinrunde gegen einen verein gespielt wo der Sohn eines Stützpunkttrainers dabei ist. Von den 11 Kindern die dabei waren, waren 6 im Stützpunkt. Normalerweise darf ein Verein maximal 3 Spieler melden ...

Der Trainer sollte bei der Entscheidungsfindung keine Rolle spielen oder sollte maximal bei Grenzfällen "befragt" werden.

Das sehe ich anders. Die Arbeit und Weiterentwicklung liegt im Verein und die Trainer sehen die Jugendlichen in jedem Training und Spiel - und ich behaupte mal, dass ich Spieler von den Vereinen in der Umgebung öfters in einem Spiel gesehen habe als die Stützpunkttrainer (Spiele über Jahre gegeneinander, Spiele in der Liga/Freundschaftsspiele/Turniere).

Und man muss schon schauen, wie man eine Trainingsgruppe zusammenstellt und was ein Talent ausmacht. Hierbei werden nicht immer die fußballerisch Besten ausgewählt (Beispiele: EM-Kader, der jetzt bekannt gegeben wird; Diskussion um Paris Brunner vor der WM) - und ja, ich liebe Charakterköpfe und Persönlichkeiten an denen man sich reiben kann ;), aber gruppendynamisch ist das eine oder andere schon mal ein Ausschlusskriterium oder eine besondere Herausforderung

Nun ja wir sprechen hier über 9 /10 Jährige. Hier sollte meiner Ansicht nach das fußballerische an erster Stelle stehen. Gerade um diese "Umfeldfaktoren" auszuklammern sollte der Trainer nicht Zuviel Mitspracherecht haben.

Die jetzige Lösung mit den Stützpunkten und der zugehörigen Sichtung finde ich alles andere als Zielführend.

Ich hatte es ja bereits woanders mal geschrieben: in einmal 60 oder 90 Minuten kann man eventuell die absoluten Toptalente raussuchen aber mehr nicht.

Ich würde es besser finden wenn die Spieler vorab beobachtet werden und dann gezielt eingeladen werden. Der Trainer sollte bei der Entscheidungsfindung keine Rolle spielen oder sollte maximal bei Grenzfällen "befragt" werden.

Das ganze wäre natürlich sehr aufwendig da man die Spiele verschiedener Vereine beobachten musses würde aber aus meiner Sicht deutlich mehr bringen.

Die Aufsichtspflicht liegt beim Trainerteam.

Sorry, aber wenn Kinder nackt unter der Dusche sind, haben Trainer da nichts verloren.

Sehe ich ähnlich. Ich habe bei mir zu beginn dieser Saison das Duschen nach Heimspielen eingeführt (Auswärts und im Training haben wir nciht immer duschen). Beim ersten mal war ich nach dem Spiel in der Kabine um den Jungs nochwas zu erzählen und da sprangen die ersten 2 Minuten nach dem Spiel schon ohne Klamotten durch den Raum... seitdem bleib ich erstmal fern bzw. spreche mit den Kids auf dem Platz..

Zum Thema duschen allgemein: Umso früher man damit anfängt umso besser ist es. Wenn erst das Schamgefühl einsetzt wird es schwierieg.