Ich kenne die Problematik nur zu gut.
Als ich vor ein paar Jahren in den Verein kam war es für mich wie ein ewiges Labyrinth irgendwas zu erreichen.
Das ging los damit: Woher bekomme ich trainingsmaterial, wer ist Ansprechpartner für XYZ?
Das Wissen lag auf wenigen Schultern und man hat gemerkt das viele bereits aufgegeben haben das zu ändern bzw. einfach ihr eigenes Ding machen.
Da ich bereits von Berufswegen sehr an eine sauber Organisierten Struktur gewöhnt bin bzw. dafür da bin diese herzustellen habe ich die Themen gesammelt und aufgeschrieben. Bei einer Vorstandsitzung habe ich dann die Punkte angesprochen ,mit dem Hinweis das jemand neues der keinen kennt (das war mein großer Vorteil) wahrscheinlich nach kurzer Zeit schon keine Lust mehr hat.
Gleichzeitig habe ich Möglichkeiten aufgezeigt wie man das Vorgehen in bestimmten Bereichen verbessern kann.
Es hat sich gezeigt das der Vorstand grundsätzlich daran interessiert ist bestimmte Probleme anzugehen oder auch zu verbessern aber einfach die Zeit nicht dafür hat. Dazu kam wie oben erwähnt Corona etc.
Ziel ist und war es also: Aufgaben verteilen, Informationen zugänglich zu machen und den Vorstand zu entlasten. Klar ist nur wenn der Vorstand die Zeit hat sich mit solchen Themen zu beschäftigen kann es auch voran gehen.
In Step 1 haben wir die komplette Mitgliederverwaltung und Buchhaltung digitalisiert und somit dem Vorstand von den Schultern genommen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Erst dadurch ist es überhaupt möglich alle Mitglieder zu erreichen. Bisher wurden z.B. Einladungen zu JHV gedruckt und dann aus Kostengründen von einzelnen Personen ausgefahren.
Step 2 war oder ist aktuell Informationen digital zugänglich zu machen. Somit werden wieder die "wissenden" entlastet weil nicht alle 5 Minuten das Telefon klingelt.
Step 3 wird es sein alte Strukturen auf den Prüfstand zu stellen und bei Bedarf zu durchbrechen um eventuell neue modernere Wege gehen zu können.
Und in Step 3 gehören dann für mich eben diese Sachen hin wie Nachwuchskonzept, Zielstellung des Vereins etc.
Eins muss dabei klar sein.. es wird immer jemanden (oder auch mehrere) geben der dagegen ist... der alles schlecht redet etc. Mit den Leuten sollte man sprechen und wenn das nichts bringt nimm die Kritik auf, bewerte Sie und wenn diese Substanzlos ist ignorier sie und mach weiter.
In den meisten Vereinen wirst du merken, dass du schnell Mitstreiter finden wirst.
Die meisten wollen nämlich auch aus den alten Strukturen ausbrechen und sind froh wenn jemand vorne weg geht.