Abrollen trainieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

meine Torfrau ist ein echtes Talent aber trotz ihres Talentes rollt sie sich nicht richtig ab. Sie hat ständig Verletzungen wegen dieser Lücke.

Deswegen wollte ich euch fragen ob ihr etwas wisst wie man das richtig lernen und trainieren kann.

Vielen Dank

• Andere Beiträge beschrieben in letzter Zeit, dass fußballfremde Sportarten für den Fußball förderlich sein können.

Hier würde mir einfallen, darüber nachzudenken, einen Judoka anzusprechen, der für mehrere Torwarte deines Vereines mal ein paar Einheiten FALLSCHULE anbietet. Da geht es eigentlich um dieses Thema, wobei ich nicht weiss, ob die dort praktizierte Art zu fallen, die Probleme Deiner Torwartin beheben kann. Versuch macht klug, Gruß Andre

• Judo ist sicher eine Sportart wo man fallen lernt, allerdings für den Torwart nicht immer dienlich...

In welchen Situationen rollt sie sich denn nicht richtig ab? Weil abrollen ist kein muss bei 78,9% aller Torwartaktionen.

Beherscht sie denn den Grundbewegungsablauf? (Auftaktschritt, Knie, Hüfte, Oberkörper, Schwungbein)
    Weil wenn wird abrollen in den meisten Situationen überflüssig, bzw wird sogar bewusst vermieden.
    Wenn es allerdings hoch hinaus geht ändert sich die Situation. Bei hohen Bällen die gefangen werden wird sich über den Ball abgerollt, also auf dem Ball mehr oder weniger gelandet und dann über die Schulter abgerollt.
    Wird der Ball nicht gefangen wird sich über den Unterarm abgerollt und dann über die Schulter usw....

Trainieren muss man das am Anfang in aller Ruhe weil es Überwindung kosten kann. Aus der Hocke heraus, aus dem Stand. In der Halle auf Matten ... mühselig aber notwendig.
    Wenn gewünscht kann ich hierzu im laufe der Woche ein paar Bilder einscannen die es verdeutlichen! :)

• Wird der Ball nicht gefangen wird sich über den Unterarm abgerollt und dann über die Schulter usw...

*mrdunkee, ...das wäre zu 100 Prozent Judo. Habe dort den gelben und orangen Gurt in meiner Ausbildung "zwangsweise" gemacht. Hat mir schonmal beim Heimgang von einer Feier geholfen 8) . :)

• Wenn gewünscht kann ich hierzu im laufe der Woche ein paar Bilder einscannen die es verdeutlichen! :)

Das würde ich auch begrüßen,
    ist glaube auch eine willkommene Abwechslung für die wärmeren Trainingstage.
    Wir haben einen kleinen BeachPlatz :thumbup: da lässt es sich für den Anfang doch etwas besser fallen.

• Andere Beiträge beschrieben in letzter Zeit, dass fußballfremde Sportarten für den Fußball förderlich sein können.

Hier würde mir einfallen, darüber nachzudenken, einen Judoka anzusprechen, der für mehrere Torwarte deines Vereines mal ein paar Einheiten FALLSCHULE anbietet. Da geht es eigentlich um dieses Thema, wobei ich nicht weiss, ob die dort praktizierte Art zu fallen, die Probleme Deiner Torwartin beheben kann. Versuch macht klug, Gruß Andre

Vielen Dank für das Thema und den Beitrag. Und prompt habe ich mir diese Idee auch mal unter den Nagel gerissen und mal innerhalb unseres Vereins in der Judoabteilung angeklopft und nachgefragt wie es im allgemeinen mit einer Art "Fallschule" aussieht.
    Die Rückmeldung der Judoabteilung war sehr positiv und so kommen demnächst mal ein bis zwei Judotrainer zu uns um den Kindern mal das richtige "Fallen" zu zeigen. Nach einem persönlichem Gespräch mit unserem Judo-Oberguru *lach* gestern wurde mir erst mal richtig bewusst wie vielfältig fallen sein kann als er mich z.B. fragte ob er lieber "Fallen mit sofortigem aufstehen" oder "nur fallen" usw usf. zeigen sollte.
    Das ganze bauen wir nun in ein paar Trainings mit ein und vor allem praktizieren wir das dann auf dem Rasen....ich muss sagen..sehr cool.
    Ich werde mal nach unserer ersten "Fallstunde" berichten.

"Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"