Beiträge von CoachT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Regelmäßig neue Spieler ohne Spieler wegzuschicken?

Regelmäßig neue Spieler heißt für mich 1-2 Neuzugänge im Sommer. Wir holen zB im Winter keine neuen Spieler, haben aber durchaus auch im Winter Abgänge.
    Die 1-2 Neuzugänge gleichen den in ähnlicher Höhe stattfindenden Abgang aus, wenn Spieler von uns in NLZs wechseln oder ähnliches.

Dann wirds aber eng mit den Spielminuten oder?

Das ist eine romantische Vorstellung.

Wir haben ab der U15 in der Regel ein Kader von 20+2. In den Jahrgängen darunter haben wir in der Regel Kadergrößen so angepasst, dass auch fast alle immer mit in den Spieltagskader können und auch eingesetzt werden können.
    Ab der U15 findet bei uns auch wie bereits gesagt, das Leistungsprinzip statt, sprich die besseren, oder die die mehr Leistung bringen, spielen auch dann logischerweise mehr. Aber trotzdem ist das Leistungsgefälle nicht soo groß, dass es Kids gibt, die nie spielen. Das ist unsere Kaderstruktur wirklich gut aufgebaut. Aber ja, ab der U15 (bei uns der Beginn des Leistungsbereiches) haben nicht alle gleichviel Spielzeit, aber jeder bekommt Spielzeit. Auch wenn es mal so ist, dass wir am Wochenende extra nebend en Punktspielen noch testspiele gegen ähnlich gute mannschaften vereinbaren, wo dann die resveristen ihre spielzeit bekommen.

Aus meiner Sicht ist eine leistungsorientierte Ausrichtung eines Vereins, einer Mannschaft damit nicht vereinbar.

Die leistungsorientierten Spieler wollen doch IMMER spielen.

Hab ich ja jetzt genug gesagt dazu. In den Punktspielen ab der U15 spielen die, die mehr Leistungen bringen auch mehr. In den Jahrgängen darunter wird es eher so aufgeteilt, dass jeder genug spielt. Da steht die Entwicklung aller deutlicher im Vordergrund. Hilfsweise kommen bei uns Doppelwochenden mit testspielen zum einsatz.

Einen dermaßen ausgeglichenen Kader kann es doch gar nicht geben. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Nach welchen Kriterien wird bei euch aufgestellt am WE?

Unsere Kader sind äußerst ausgeglichen, ja es gibt 1-2 ausreißer nach oben, die immer durchspielen (oder deutlich mehr spielen) und es gibt 1-2 ausreißer nach unten, die mal weniger spielen oder häufiger nur von der Bank kommen.
    Und die Start-11 am WE wird danach aufgestellt, wer in der Trainingswoche am meisten überzeugt hat, ja das sind oft auch die besten 11, aber es kommt auch immer wieder vor, dass auf 3-4 positionen spieler sehr sehr ähnlich gut sind und es da keinen klar besseren gibt, da kommt es dann auch oft vor dass es sich stätig ändert wer startet, weil mal die eine woche der eine bessere leistung im training zeigt und mal der andere.

scouten bei Euch die Trainer oder habt ihr einen Hauptverantwortlichen (z.B. Frührentner) bei Euch im Verein der die Jüngsten zu Probetrainings einlädt. Weil das ist schon ne Menge arbeitet die dahintersteckt in der Region die Spieler zu beobachten und deren Entwicklung auf Papier zu bringen und im Austausch mit den Eltern zu sein. Vielleicht kannst du ein bissl aus dem Nähkästchen plaudern.

Also sowohl beides ist bei uns vorhanden. Positiv ist halt, dass wir sehr motivierte Trainier haben, die lust und Zeit haben viel Zeit in den Fußball zu stecken. Sie gucken also viele Spiele und gucken auch bei Spielen gegen andere auch immer da, was so auffällt. Darüber hinaus versuchen wir den Radius für unsere Spieler so klein wie möglich zu halten. Sprich die Entfernung zu unserem Verein sollte überschaubar sein. So ist es ja für uns auch möglich selber die Spieler immer mal anzugucken. Zudem stehen wir in einem sehr guten verhältnis zu den umliegenden Nachbarvereinen. Wenn wir Spieler von denen ansprechen wollen, geht das immer einen offiziellen Weg und über eine sehr offene Kommunikation, in der wir darstellen, wieso wir glauben, dass wir für den Spieler eine gute Option darstellen. Auch sind die Kontakte zu den Stützpunkttrainern und Landesauswahltrainern sehr eng.
    unser Scout ist eher für die älteren Jahrgänge zeständig, sprich ab U15 und aufwärts. alles darunter machen hauptsächlich die trainer selber, auf grundlage eigener beobachtungen oder empfehlugen von eben genannten anderen Trainern (sowohl Stützpunkt als auch Nachbarvereinen)
    Die übrigen Spieler kommen von alleine auf uns zu und wollen sich vorstellen

interessant wäre noch was bei Euch passiert, wenn ein Spieler, der ab der U10 bei Euch ist irgendwann Ende der U13/U14 trotz guter Ausbildung einfach "stehen bleibt" und nicht mehr im Team mithalten kann, das aber selbst nicht so einsieht und den Verein nicht von selbst verlässt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Fälle bei Euch nicht gibt, da es einfach zum natürlichen Prozess in der Entwicklung von Fußballern und Mannschaften dazu gehör

Klar werden bei solchen Spielern auch in Gesprächen sowas mitgeteilt. Unsere Spieler sind ja aber auch oft in Auswahlmannschaften oder Stützpunkten und bekommen dort von den Trainern sowas auch vermittelt.
    Aber grundsätzlich legen wir dann solchen Spielern auch einen Wechsel nahe (in der Regel zu Vereinen, mit denen wir im engen austausch sind, wo wir wissen, dass, wenn eine positive Entwicklung wieder einsetzt, wir die Spieler wieder zurück holen können)
    Und ja solche Fälle kommen vor, aber sind wirklich extrem selten, wir verlieren eher Spieler nach oben als nach unten, was mMn für unsere gute Ausbildung und auch für gutes frühes "scouting" bzw einschätzung spricht. Wir sind da in den jungen Jahrgängen echt super aufgestellt.

Aber auf die Vereine eine Stufe unterhalb der NLZs trifft doch jeder Kritikpunkt an NLZs genauso zu. Eher sogar noch deutlicher.

Selektion findet da doch auch statt, die Fluktuation ist meiner Erfahrung nach sogar viel großer.

Ja ganz klar, dort wird auch gescoutet und selektiert was das Zeug hält, wahrscheinlicher noch herzloser und unprofessionler als im NLZ kann ich aus nächster Erfahrung sagen.

Da sagt mir meine Erfahrung was anderes und ich weiß auch, dass mein Verein das anders handhabt als von euch beschrieben.
    Wir haben ab der U10 Mannschaften, wobei die U10 regulär, die U11 in der D-Jugend Kreisliga spielt, die U12 in der Verbandsliga und die U13 hauptsächlich Leistungsvergleiche gegen NLZ.
    Bis zur einschließlich U15 sind unsere Jahrgänge auch stets besser als die von dem NLZ aus unserem Bundesland, OHNE dass wir jeden Sommer den Kader austauschen.
    Ja wir bekommen regeömäßig Spieler dazu aber schicken kaum Spieler weg. Den größten Zugang haben wir zum Wechsel der Altersstufen, also von D zur C-jugend (logisch, man braucht ja auch für Großfeld mehr Spieler) und dann nochmal von U14 zur U15, da wir in der Regel einen kleinen U14 Kader haben, um dort allen Spielern viel Spielzeit zu ermöglichen, erst danach beginnt so richtig das Aufstellen nach Leistung. Wobei auch hier alle Spielzeiten sammeln.
    Und prinzipiell kommen zu uns nur Spieler neu in den älteren Jahrgängen dazu, wenn wir auch Spieler an andere Vereine/NLZs verlieren, sonst findet bei uns kaum ein Austausch, sondern eher eine Ausbildung statt.

Ob jetzt BuLi-NLZ, oder Leistungsverein unter NLZ-artigen Bedingungen ist meiner Meinung nach nicht wirklich relevant.

Genau mein reden, was ich damit nur sagen möchte, sofern man so ein NLZ-ähnlichen verein hat, muss man nicht immer zwingend zu einem NLZ wechseln, sondern kann auch dort ruhig bleiben. Es ist nunmal sehr wahrscheinlich, dass man am ende in der selben Liga wie seine ehemaligen Kollegen landet.
    Aber angenommen man hat in der Stadt X so einen NLZ-ähnlichen Verein und 50/60km weiter weg erst das nächste NLZ, lohnt sich dann der Mehraufwand dort? Würde ich pauschal nicht unterschreiben, zumindest nicht für den Endertrag.

Aber was die Erfahrungen angeht, do it, ich glaube man bereut eher das, was man nicht gemacht hat, als das was man gemacht hat.
    Wobei ich auch glaube, dass man einem NLZ-ähnlichen Verein nicht sofort wechseln muss, sondern da zur Not noch eine Saison verbringen kann, um dann später erst zu wechseln.

Der Aufwand für die Spieler und der Verzicht, den sie bringen müssen, um ihr Hobby auf Toplevel zu leben ist annähernd identisch und ohne dies geht es vermutlich auch nicht

Ist ja auch nur logisch, es handelt sich ja so gesehen auch um eine "Ausbildung" die du durchlaufen musst.

PapaGKratos , das was Coach1976 schreibt.
    Ist ja nur logisch, dass du als 3.Liga Profi nicht alleine aus sorgen kannst, sondern nebenbei dir für die zukunft ein weiteres Standbein aufbauen musst, aber du hast es deutlich leichter und kannst in deiner aktiven Zeit mehr oder weniger frei aufspielen ohne wirklich Geldsorgen zu haben.

Und ich würde jedem raten, 3. Liga zu spielen, der die Möglichkeit hat, einfach weil es Erfahrungen sind, die man sammelt, die man sonst so nicht machen kann. Und man nur die Entscheidungen bereut, die man nicht getroffen hat.

Klar sind diese Clubs besser aufgestellt. Aber ich sehe nicht das diese Spieler dort zum Profi heranreifen können.

Man muss sich mit den besten Messen (Spiele) und mit den besten trainieren. Das ist schon rein Mental eine andere Geschichte. Natürlich braucht man dann auch noch Glück (oder wie man das auch immer nennen soll).

Es gibt durchaus einige 3. Ligisten und sehr gute 4. Ligisten die kein NLZ haben, wo Spieler die Möglichkeit haben Profi-Verträge zu unterschreiben. (In der Regio kannst du auch schon gut und gerne mal 4-6k im Monat verdienen.)

Und auch in den Jugend-Bundesligen spielen nicht nur NLZs.
    BAk, Zehlendorf und Meppen zB aus der Nord sind keine NLZs, arbeiten nur unter ähnlichen Bindungen (alles drei Vereine wo man im Herrenbereich in Regel zumindest Semi-Profi wird, wenn nicht sogar wie bei Meppen 3. Liga Profi.
    In der BL West und Süd gibt es da ja noch einige mehr Vereine, die keine NLZs sind.

Wenn es darum geht, sich mit den Besten zu messen in der Jugend, muss es nicht immer eine NLZ sein.
    Und die Wahrscheinlichkeit, in den selben Ligen zu landen, wie bei den NLZ Mannschaften ist ähnlich groß, da die meisten nach der U19 NLZ oft auch nur Regio oder Oberliga spielen.
    So sind zB bei Holstein Kiel innerhalb der letzten 10 Jahre grade mal 4-5 Spieler in irgendwelchen Profi-Ligen gelandet. Der große Rest spielt jetzt in der Oberliga oder irgendwo bei einem mittelmäßigen regionalligsten.

Irgendwann werden Talente nur noch zwischen den NLZ hin und her geschoben. Da wird nicht mehr auf den Dörfern gescoutet.

Es gibt auch noch eine Stufe zwischen Dorfvereinen und NLZs. Logisch werden in der B-Jugend selten noch Leute vom Dorf, da sind die meisten guten Spieler halt auch schon bei leistungsorientierteren Vereinen, und die die wirklich gut sind noch noch bei Dorfvereinen kicken, spielen wahrscheinlich eh nur aus Spaß ohne große Ambitionen.

Aber glaub mir, viele NLZs nehmen auch noch in höheren Jahrgängen Spieler von diesen "Zwischen-Vereinen"

Welche Liga spielt ihr denn?

Unsere Jugendmannschaften spielen Oberliga (also höchste Spielklasse im Landesverband) oder Regionalliga.
    Wir versuchen auch, Spieler die früh zu uns kommen (U10, U11, U12) wirklich so in den Teams zusammen zu lassen und nicht jedes Jahr die Hälfte der Mannschaft auszuwechseln. Wir fahren damit auch sehr gut und haben immer einen guten Stamm-Kader in jeden einzelnen Jahrgängen, sofern nicht alle mit Geld von außerhalb gelockt werden.

Nach der C-Jugend wird es schwierig da noch unter zu kommen.

Gibt sicher Fälle wo es klappt aber es wird schwieriger. Wenn es aber so spät noch klappt sind die Chancen dabei zu bleiben umso größer.

Also NLZs wollen regelmäßig zur U16 oder U17 hin Spieler von uns abwerben, die in den Folgejahren auch oft Stammspieler oder Leistungsträge sind.

Die Lizenz wird er sicherlich noch machen, ist ja grad nicht wenig 25000 EUR pro Spiel.
    Bissl muss er schon gemacht haben als Jugendtrainer. Vom Gamingstuhl direkt zum Chefposten ist es wohl nicht.

Hat er ja auch. er hat keine Pro-Lizenz aber die A-Lizenz.
    Eine etwas übertriebene Aussage von mir

Der Ligabetrieb im Kinderfußball sorgt auch - richtig angegangen - für letztlich etwa gleichstarke Teams in der jeweiligen Staffel.

Funino-Turniere sorgen auch automatisch für sich selbst für Spiele auf ähnlichem Niveau.

Fußball soll schon Fußball bleiben.

Und wo ist das denn kein Fußball mehr? Zwei Tore pro Seite sind einfach konsequent logisch, da so weniger die Gefahr besteht, dass bei einem Mini-Tor sich da einfach ein Kind reinstellt und das Tor komplett verdeckt.

das widerspricht dem normalen Fußball

Und genau da haben wir das Problem, du brichst von dem "großen" Erwachsenen Fußball einfach runter. Das ist aber für den Entwicklungsstand der Kinder schlicht falsch. Man muss in den verschiedenen Altersbereichen einfach anders mit denen umgehen.
    Ja sie haben Vorbilder im Profi-Bereich, aber das ist einfach nicht deren Level. Eine gute Entwicklung geht im E Jugendbereich nunmal nicht über ein 11v11

Aber es ist auch eine Limitation für die, die richtig gut sein können und vor allem wollen.

Also wer bis zur E-Jugend beurteilen kann, wer gut oder schlecht ist, sorry, hat im Jugendbereich nichts verloren.

Ein Manuel Neuer zB (nehme ich als Beispiel, weil von die aufgegriffen) wurde bei Schalke fast aussortiert und kam nur als 3. Torwart mit in die B Jugend. Ohne Glück würde er heute wahrscheinlich eher noch auf schalke in der Kurve stehen als bei Bayern im Tor.

Und bis einschließlich E-Jugend soll Funino n i c h t die einzige Wettkampfform sein. E-Jugend Bereich soll eine Mix-Form sein, aus Funino-Turnieren und 7v7 Spieltagen.

Auf der einen Seite schreibst du, dass man im KiFu nicht taktiert, sprichst aber dann davon, dass Flügelspiel, innere linie etc gar keine Beachtung findet. Zwischenfrage: In welchen Bereich gehört das denn? Sind das technik-punkte?

Apropos: Darauf sollte im KiFu der Fokus gelegt werden: TECHNIK. Die Basistechniken sollen erlernt und gefestigt werden und dabei ist jede einzelne Wiederholung super wichtig und die bekommen die Kids nunmal am Besten, wenn sie auch am Wochenende selber VIELE Ballaktionen haben. Da eignet sich Funino einfach besser als ein 7v7 wo der 2. beste Spieler einfach den Ball lang auf den 1. besten Spieler kloppt der dann einfach auf ein 2m hohes Tor schießt, in dem ein 1m kleiner Knirps drin steht.

Und ganz im ernst, in der g oder F Jugend kannst du eh den Kindern keine vernünftigen Schusstechniken beibringen. Die Bälle sind gefühlt genau so groß wie die Kids selber, da kann man nur froh sein, dass sie sich beim gegen den Ball treten nicht verletzten

So ist es auch!

Seine Mutter ist ebenfalls übergewichtig. Sie hat den ernst der Lage für ihren Sohn noch nicht erkannt. Wir reden hier von einem fast 12 Jährigen, dem Größe S nicht mal mehr passt!

Problem ist an der Geschichte, dass seine Mutter wenig Zeit hat und ihm nach der Arbeit immer etwas vom Burger King mitbringt, liegt auf dem direkten Weg nach Hause.

Da hast du die vermutliche Ursache dafür schonmal gefunden.
    Aber wie gesagt, du hast kaum Handlungsspielraum.
    Ich weiß auch nicht wie dein Verhältnis sonst zu dem Jungen ist.
    Was du diskret anführen kannst, ist dass der Junge mehr als genug trinkt (füllt den Magen und reguliert ein stückweit den Hungerreiz)
    Was vllt eine Überlegung wäre durch den Landesverband oder das DFB-Mobil Coaches ranzuholen, die vllt dann eine Vortrag zum Thema Ernährung machen, oder du führst sowas selber ein (Fußball-Training muss ja nicht immer aus Training bestehen, sondern kann auch Elemente um den Sportplatz herum betreffen)

6 Wochen Pause im Winter wären mir, auch wenn die vorherige Saison intensiv war, zu lang.

Ich finde aber auch, dass es darauf ankommt, wann die Saison weiter geht. Wir haben teilweise Doppelspieltage gehabt, weil wir für Spieler, die weniger LigaSpielziet hatten am weiteren Wochenendtag noch Testspiele organisiert haben.

Ich halte es nicht für sinnvoller, weil auch im Jugendbereich, erstrecht in den Altersbereichen, wo Wachstumsschübe kommen, eine Regeneration extrem wichtig ist. Wir haben da intensiv mit unserem Athletik-Coach diskutiert, was im Sinne der Belastungstseuerung bei Jugendlichen am besten wäre.
    Die Spieler haben für die körperliche Fitness alle Pläne für die Pause bekommen.

Besser gefragt, woran machst du es fest, dass eine kürzere/ keine Pause am sinnvollsten ist?

Wie seht ihr das?

Die Gründe können vielseitig sein.
    Fehlerhafte Ernährung, Krankheiten (physisch wie auch psychisch), fehlenden Bewegung (sollte ja hoffentlich nicht der Fall sein)...

Aber grundsätzlich hast du recht, du als Trainer hast nicht viele Möglichkeiten, Lehrer an einer Schule würden vor den selben Problemen stehen.

Ohne mit Vorureilen arbeiten zu wollen, würde mich aber al interessieren, wie denn die Eltern aussehen, meine Erfahrung hat gezeigt, dass durchaus vermeintlich übergewichtige Eltern auch übergewichtige Kinder haben (auch wenn sie sport machen). Kinder in dem Alter sind ja einfach stark abhängig davon, wie die Ernährung zu hause geführt wird.

Des Weiteren gibt es oft keine Winterpause, da Kunstrasen vorhanden ist.

Würde ich so nicht sagen, meine bekannten NLZs und Leistungsvereine machen allen für die Belastungssteuerung eine Winterpause. Auch wir als Regionalligist mit Kunstrasen habem fast 1,5 Monate Pause hinter uns.

Letzter Punkt die Familie muss erkennen, dass sich alle Mitglieder sehr stark an das Hobby des Juniors ausrichten.

Das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt, den man kennen muss. Wer mal in den Herbstferien fehlt, obwohl Spiele stattfinden, ist halt auch gut und gerne mal die nächsten 2-3 Spieltage raus, weil Trainingsrückstand.

Was mich aber sehr ärgert, dass die meisten Spieler nicht zum Heimatverein zurückkommen, wenn die Spielzeit gegen 0 tendiert oder die Fußballschuhe komplett an den Nagel hängen, weil Sie einfach ausgebrannt sind.

Das ist tatsächlich kacke, was ich kennengelernt habe, ist dass viele dann zu den nächst besten Verein wechseln um auf Krampf es allen zu beweisen. Am Ende landen sie in ähnlichen Ligen, wie ihr alter Heimatverein. (bei mir in der Großstadt mit etwas mehr als 200.000 Einwohnern)

4 Sekunden für einen Einkick, drei Fouls ein Elfmeter etc.pp. für ein wenig überambitioniert, besonders, je niedriger die Altersklassen sind.

Kann man ja entsprechend anpassen (wird mWn auch teilweise gemacht.)

Das mit dem TW kann ich nachvollziehen, einer meiner wenigen großen Kritikpunkte, erst recht als Freund, der gerne den TW richtig mitspielen lässt -Stichwort Torwart-Kette