Beiträge von CoachT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Moin Moin,

ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen bezüglich Trainingslager umhören.

habt ihr welche mal gemacht? Wenn ja wo und wie lange? Wie sind eure Erlebnisse?
    Worauf würdet ihr bei den Örtlichkeiten achten etc.?

Die Motivation kann auch nicht vom Ehrgeiz der Eltern kommen, das wirkt wahrscheinlich nur in den jungen Jahren, wo die Kinder ihren Eltern gefallen wollen.

das ist etwas, was wir als Verein auch unseren Jungs versuchen zu vermitteln. Wir sind ja als Verein unterhalb von NLZs durchaus im Leistungsbereich, und die die hier spielen haben auch grundsätzlich die Motivation und das Interesse so hoch wie möglich zu kicken. Da kommt es oft mit einher, dass es Eltern gibt, die übermotiviert sind und dann oft ignorieren, was vllt die Kinder wollen (weil die glauben, es besser zu wissen).
    Hab jetzt das tatsächlich auch wieder vorliegen, für meinen zukünftigen jahrgang, ein Spieler meinte er will hier bleiben, wüsste auch nicht, wo er sonst hin will. Der Vater hatte aber bei dem Gespräch zur neuen Saison gesagt, dass er (der Vater) noch keine Zusage geben will...
    Ich hab, ehrlich gesagt, das Gespräch aber auch nicht optimal moderiert, da hätte ich dann Bogen dahin lenken müssen, dass ich da den Jungen in Fokus setze...

ie bessere Förderung hält aber in diesem Alter vor Leistungssport und Spezialisierung besser Abstand. Und das haben einige NLZs bereits eingesehen

Oder sind die Toptalente, doch die, die früh dahingehend gefördert werden?
    Siehe Pal Dardai und dessen Söhne. Man sagt 5% pro Jahrgang aus der U19 Bundesliga schaffen es in den ProfiBereich, er hat 3 Söhne, die schon Bundesliga Einsätze haben.

Und ja, trotzdem haben NLZ (zB Wolfsburg) erst ab U14 Teams, die sie selber führen und regeln das vorher über Koop.-Vereine.

Ich glaube, endgültig gesehen gibt es keinen pauscheln goldenen Weg, sondern man muss es für jeden einzelne sehen, und die vorhanden Rahmbedingungen.
    Ein wechsel in ein NLZ als 12 jähriger macht kein Sinn, wenn er einen sehr sehr guten leistungsorientierten Ausbildungsverein vor seiner Haustür hat, da kann er dann locker bis zur U14 und einschl. U15 bleiben (auch sofern die Liga Regio oder Oberliga ist). Da fangen ja, sofern NLZs nicht direkt vor der Haustür sind, die meisten eh erst an zur U16 zu scouten und zu verpflichten (schlechte Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Aber angenommen, man ist umgeben von absoluten Breitensportvereinen, die selbst keine angemessene niveauvolle Jungförderung bieten können, da kann es auch Sinn machen, in ein NLZ zu gehen, wenn dieses mind genau so dicht dran ist, wie ein ambitionierter Leistungsverein (knapp unterhalb eines NLZ).

Wie geht Ihr persönlich damit um, wenn Spieler informieren müsst => es für den Spieler nicht für die Leistungsgruppe langt?
    Wir versuchen immer alle Gruppen als wertvoll zu vermitteln, was macht ihr mit den Unterscheiden und dennoch ein Zusammenhalt zu bekommen?

Wir sind ein Leistungsverein /leistungsorientierter Verein mit Jahrgangsmannschaften. Wir unterteilen also nicht so krass in gut und schlecht, wobei sehr gute Spieler des jüngeren Jahrgang immer die Chancen haben bei den älteren mitzutrainieren.

Macht Ihr Werbung oder Vermittelt hier, die Schiedsrichter zu akszeptieren oder selbst Schiedsrichter zu werden

Nicht aktiv, beteiligen uns aber bei sämtlichen Aktionen von dem Schiedsrichterausschuss hier im Kreis.

Wie ist aktuell der Zulauf zu eurem Sportverein, auch zu anderen Sportarten?

unverändert. weil siehe Punkt 1)

Gibt es bei euch einen öffentlichen Austausch, welcher Trainer wie viel Geld bekommt, auch in den anderen Abteilungen?

Jeder weiß, wieviel der Kollege bekommt, da ähnlich hoch gestaltet.

Wie hoch sidn aktuell eure Vereinsbeiträge und was sind die Leistungen eures Vereins?
    Gibt es noch einen Kraftraum, Suna usw...

17/13 €. Alles was für den Leistungsfußball notwendig ist

Wie seid Ihr mit der Infrastruktur, Umkleiden, Duschen, Platz zu frieden für den Spielbetrieb und Trainingsbetrieb?

es ist alles vorhanden, nur bei manchen dingen ist der Zustand katastrophe und erneuerungsbedürftig.

In einer 3er Kette bist du enorm auf die Qualität der einzelnen IVs angewiesen. MMn mehr als in der IV, da du weniger raumorientiert als Mannorientiert verteidigst. Ja es gibt aktuell ein Trend zur 3er Kette, aber hauptsächlich von qualitativ gut aufgestellten Teams ( wie Bayern, City etc.)

Viel mehr will ich da auch garnicht drauf eingehen, es geht immer noch primär um die Ausbildung der einzelnen Spielern

Du wirst da nicht viel machen können, wobei ich es schon problematisch finde, die Spielausrichtung nach nur einigen wenigen Spielern auszurichten. Da hast du dir schlicht weg ins eigene Knie geschossen.

Und sofern du eine Jugendmannschaft hast: Ausbildungsfußball > Ergebnisfußball

Mein Freude-Post (eher Schadensfreude, und deswegen etwas ungewöhnlich)
    Ein anderer aus meiner Umgebung (Umkreis 50km) Verein, der innerhalb der letzten 5 Jahre 3 Ligen aufgestiegen ist, hatte mal vor einigen Wochen sein kompletten Trainerstab per E-Mail beurlaubt. Wohlgemerkt waren das Leute, die maßgeblich enormen Anteil daran haben, dass der Verein da ist, wo er jetzt ist.
    Nun hat einer von denen ein mehrseitiger Interview gegeben und mal die komplette Wahrheit aufgedeckt. Vieles davon hat man vorher schon mal gehört, wenn man in der Fußball-Szene aktiv unterwegs ist, aber das ganze öffentlich zu lesen, dass es eigentlich da nur um Geld und einen Sponsor geht, ist so toll, einfach weil es sonst NIE aussenstehende geglaubt hätten.

Ich bin noch am überlegen, den Link hier (bzw. in einem neuen Thread) zu posten, ich will aber ungern Rückschlüsse auf meine Person geben.

PS:
    Wieso Schadenfreude? Einfach weil dieser Verein überall das Gegenteil erzählt und extrem unsportliche und unfaire Praktiken abzuziehen, die den moralischen Weg total verlassen. Nur kann man das selber nie richtig darstellen, da sonst Neiddebatten, etc entstehen würden. Dass jetzt jemand aus den eigenen Reihen auspackt, macht das halt einfacher, gegen diesen Verein zu argumentieren.

Die Hand und vor allem der Unterarm haben nichts am Ball verloren als Feldspieler

Also willst du, dass wir vermehrt wieder das Bild sehen, wie Verteidiger mit hinter dem Rücken verschränkten armen versuchen zu verteidigen? Rein physisch betrachtet haben diese dadurch einen enormen Nachteil, weil die Armbewegungen den Körper mit ausbalancieren. Sprich mit verschränkten Armen ist es für den Angreifer leichter den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Nicht mein Verständnis von Fußball und den Regeln

Ich mache mit meiner C-Jugend (junger Jahrgang) zum Ende der Aufwärmphase immer Übungen. 2-3 Übungen, hauptsächlich für oftmals vernachlässigte Beinmuskulatur (HarmString, Adduktoren, Abduktoren,...).
    Wichtig bei jungen Jugendlichen und Kindern: stets ohne hohes Fremdgewicht!!!

konschi Charles De Goal
    Ich hab aktuell das Problem selber in der Mannschaft. Da wird die eigene schlechte Leistung mit der angeblich schlechten Aufstellung begründet etc. Das wird morgen bei der Video-Analyse auch bie mir nochmal Thema, dass man erst die eigene Leistung reflektieren sollte.
    Ich glaube das hat auch viel mit der heutigen Gesellschaft zutun, dass man immer weniger für eigene Fehler und schlechte LEistung die Verantwortung übernimmt. Und die Kids heutzutage wohl auch nur gepudert werden zu Hause, wie geil die doch sind. Früher war das anders, da wurde man zu Hause eher noch vom Vater kritisiert, obwohl man 5 Tore geschossen hat. Heute wird man im Auto für 3 Querpässe gelobt und der TRainer ist der Idiot, wenn man ausgewechselt wird, weil man sonst in 50 1v1 Duellen 49 mal den selben Fehler macht und den Ball verliert.

Zum Handelfmeter: Arm und Hand hängen schlaff herab, Wolf versucht sich noch wegzudrehen, wird aber aus kurzer Distanz angeschossen, daher mMn klar "unabsichtlich". Aber der Pfiff passt in die derzeitige Praxis, insofern setzt der Schiri da die aktuell geltende Sicht auf die Regelauslegung durch, daher kein Fehler des Schiris. Ich würde mir wünschen, dass wieder wieder mehr versucht wird, absichtliche und unabsichtliche Handspiele zu trennen.

Bin ich als ehemaliger Schiri zu 100% bei dir. Das Regelwerk selber spricht von "absichtlichem Handspiel" und Indizien dafür waren immer, ob zB der Arm auf Spannung ist oder nicht, und auch die Distanz:
    Beides spricht hier für klar gegen ein strafbares Handspiel, keine Spannung und kurze Distanz führen hier mMn zu keinem absichtlichen Handspiel. Leider sind die Pfiffe in den europ. Ligen aktuell anders gestaltet, hier ist ein mMn schlechter Trend erkennbar. Nur wird dieser Trend dazu führen, dass in und um die Box herum immer mehr versucht wird auf Höhe der Hände und Arme zu schießen, um so Handspiele zu provozieren -> Etliche Handelfmeter in einem Spiel (kann nicht im Sinne der Regel sein).

Die Wiederholung ist regelkonform, aber 1) bin ich ziemlich sicher, dass bei einem Tor nicht wiederholt worden wäre (obwohl der Chelsea-Spieler als erster reinläuft) und 2) wird das eigentlich nie streng gepfiffen. Wenn man diese Regel strikter durchsetzen will, dann müsste man das aus meiner Sicht ankündigen und dann auch konsequent umsetzen (unabh. vom Erfolg oder Misserfolg des Schützen).

Ist ein ähnliches Ding wie die Regel, dass der Keeper den Ball nur 6 Sec in der Hand halten darf. Auch das könnte man ja einfach mal konsequent pfeifen, da gibt's große Augen.

Auch hier bin ich bei dir. Mir fällt da auch das Thema Blocken ohne Ball (ohne Absicht den Ball zu spielen ein): Wie oft sieht man am Wochenende dieses typische "Ablaufen" mit extremen Körpereinsatz. Streng genommen regelwidrig, da man nicht versucht den Ball zu spielen, sondern nur den Gegner hindert an den Ball zu kommen. Wenn man kleinlich pfeifen will, dann hat man ada auch etliche Verstöße.

Schlussendlich kotzt mich aber die Einstellung von Dortmund an. Anstatt erstmal auf die eigene Leistung zu gucken sucht man die Fehler bei anderen. GANZ SCHLECHTE VORBILDER!!!
    Und sowas färbt auf den Jugendbereich ab, leider. Dortmund ist klar rausgeflogen, nicht weil der man in Schwarz schlecht war, sondern weil sie einfach schlecht gespielt haben. Sucht die Gründe fürs Ausscheiden bei euch selber und nicht bei anderen...

Die Jugendspiele empfinde ich ohnehin als sehr kurz. Wenn man einen Spieler dann mal paar Minuten reinwirft, was bringt das?

Ggf bekommt man da paar Ballkontakte.

Ich bin ein Verfechter des Leistungsprinzips. Die besten sollen überproportional viel spielen sofern sie denn auch gut trainieren.

Dieses "wir versuchen alle glücklich zu machen " passt nicht in mein Verständnis von leistungsorientiertem Fussball.

Hab ich schon genug zu geschrieben, ich will mich nicht wiederholen, wie ich das sehe und wie wir das handhaben

Wie handelt ihr vor der U10? Kann es sein, dass ihr beim Zugang zu eurem Verein schon stark selektiert? (übrigens kein Kritikpunkt von mir) Ansonsten kann ich mir schwer erklären, wie man alle Kinder gleichmäßig auf ein so hohes Niveau bekommt - und das Jahr für Jahr und nicht nur für Ausnahme-Jahrgänge.

Wir nehmen da tatsächlich nicht jeden.
    Wir bieten ja zusätzlich Talent-tage, Feriencamps etc an, wo auch jüngere Spieler immer mal wieder aufkreuzen. Da sieht man ja oft dann schon einig e öfter und kann die beurteilen. Wenn man dann zu Probetrainings oder Sichtungstraining offiziell einlädt (nicht direkt einzelne spieler, sondern frei für alle) kommen oft dann auch diese Kids, die auch schon bei solchen Veranstaltungen waren.
    Und klar hat man mehr spieler die dann sich vorstellen als offene plätze, da kann man dann in der tat etwas selektieren (was wir da auch tun)

Sir Alex Alles Punkte, die du aufführst, die ja teile.
    Niemand spielt "nur" bei teststpielen, das dient bei uns als ausgleich. Jeder Hat Spielzeit in liga-Spielen gesammelt (Wir führen da Statistiken).
    Auch sortieren wir ja auch aus, wenn es nicht passt, aber nochmal, wir haben weniger Leistungsabfälle, als anzunehmen ist.

Alle Punkte, die du ansprichst, habe ich schon thematisiert gehabt und kommentiert. Ich sehe da wenig, wo wir uns groß unterscheiden würden, in der ansicht, bzw wie wir es handhaben.

Und Coach_T88 wenn ich bei Fußball.de mir Kader ansehe, und da sehe, dass egal wo, es etliche Spieler gibt, die keine einzige Sekunde gespielt haben, egal ob NLZ, Konkurrent, Verein aus der Umgebung, Dorfverein etc.
    Da müssen wir uns nichts vorwerfen lassen!

Wie gesagt, es gibt keinen Fall bei uns, wo ein Spieler NIE spielt, vllt mal etwas weniger, aber das versuchen wir immer durch testspiele oder Spieler in der unteren Mannschaft auszugleichen.

Coach_T88
    Bitte nicht nur meine Ausführungen überfliegen, sondern im ganzen Kontext lesen!

Wer in der Trainingswoche sich zeigt, spielt definitiv am Wochenende. Generell gibt es kaum Wochenenden wo Spieler aus einer Mannschaft gar nicht spielen! (Außer verletzt, gesperrt oder andere Veranstaltungen).
    Die Kadergrößen sind bewusst so gewählt, weil es es selten vorkommt, dass IMMER ALLE da sind. Es gibt immer irgendwelche Dinge bei den Jungs.
    Am Wochenende können bei uns 16 Spieler spielen.

Es gibt auch keine Saison, wo ein Spieler.
    Wir haben nach der Hinrunde bei der U15 (nur Ligaspiele) bei einem Kader von 20+1 Spielern 7 Spieler, die weniger als 50 % Spielzeit haben. Wobei 4 davon von den 14 Spielen ca die Hälfte davon verletzt oder krank verpasst haben. Die anderen 3 haben zwischen 35-40% Spielzeit, sind aber aktuell auch Spieler die weniger Leistung (im Training) bringen.
    Dazu kommen aber neben der Vorbereitung (5 Testspiele) noch 4 zusätzliche testspiele, wo die Spieler mit weniger Spielzeit eher (durch) gespielt haben, als die 3-4 Leistungsträge, die mehr 80% Spielzeit haben.
    Und nochmal: ab der U15 beginnt bei uns das Leistungsprinzip!

Entweder mache ich eine 2. Mannschaft oder ich blähe meinen Kader nicht unnötig auf. Wenn ich mal Notstand habe, kann ich immer noch vom jüngeren Jahrgang einen hochziehen...

Die Kader sind nicht aufgebläht. Und am minimum planen halte ich nicht für sinnvoll, da immer wen hoch ziehen keinen Sinn macht, da man so eine Kettenreaktion auslöst.
    Nochmal unsere Kader unterhalb der U15 sind absolut dünn besetzt, grade so, dass man in der Regel am Spieltag genug Spieler hat um eine Startelf zu besetzten und die vorhanden wechsel zu bedienen (Beispiel U14: 4 Wechsel mit rein und raus erlaubt, heißt 15 Spieler am Spieltag, wir haben eine Kader von 17+1, davon ist aktuell 1 dauer-verletzt, sprich wir haben eigentlich 16+1, hat zur folge, dass im schlimmsten fall 1 Spieler keine einsatzzeit an einem wochenende bekommt - aber nochmal, in dem Alter sind NIE alle Jungs da, sei es, weil sie krank sind, sich verletzten, irgendwelche Konfirmanten-Kram haben oder auf Klassenfahrt sind)

Immer dann, wenn du glaubst, dass man den Spielern neue Impulse geben sollte. Ich hatte in der ganzen Jugendzeit immer nur einen Trainer, bzw es war immer ein Trainer mit dabei, das trainerteam hat sich aber oft geändert, so dass auch immer mal neue impulse da waren

Ergänzend dazu vielleicht noch Festlegungen wie:

- jeder Spieler hat die Garantie, dass er mindestens eine Saison (besser 2) zum Team gehört und solange er
    Teil des Teams ist sind Mindestspielzeiten garantiert.
    - Sollte es tatsächlich Leistungsmäßig nicht mehr reichen, erfolgen Wechsel (aussortieren) ausschließlich zum Saisonende und nicht im Halbjahr und auch bis dahin gelten die Spieler als vollwertige Mannschaftsbestandteile und werden ausgebildet wie alle anderen inkl. ausreichen Einsatzzeit im Spiel.

Das ist nur logisch, wobei wir keine Spielzeit-garantien geben, sondern eher der auffassung sind, das die Spieltage am Wochenende das "i-tüpfcheln" sind. Sprich wir haben 270min bzw. 360min Trainingszeit in der Woche und dem gegenüber stehen zB in der C-Jugend 70min Spielzeit am Wochenende. Klar im Spiel sind die Bedingen zum lernen und ausbilden andere, aber zeitlich gesehen findet ein sehr sehr großer Teil innerhalb der Woche im Training statt. Da liegt der Fokus und das garantieren wir auch jedem, so lange er im team ist, gillt im Training der volle Fokus der trainer jedem Spieler, auch den vermeintlich schwächeren!
    Und wir nehmen ja auch nicht jeden Trainer, da wird auch streng auf die Trainingsgestaltung geguckt, dass auch da gutes Training stattfindet, dass ALLE mehr als genug Ballkontakte und Wiederholungen und Ballaktionen haben.

Ob das nun wirklich alles so stattfindet wie beschrieben können wir nicht nachprüfen, ich will es CoachT aber gerne glauben, weil es für mich schon so etwas wie den Idealzustand in Sachen Umgang widerspiegelt und wie ich es mir auch als Vorgabe für jedes NLZ wünschen würde.

klar, es kann nicht immer zu 100% wie gewollt stattfinden, aber ich glaube zu 90% arbeiten alle im verein nach diesen kriterien. Das war unseren Koordiantoren sehr sehr wichtig, so dass wir das sogar schriftlich festgehalten haben. Und wie gesagt, als Leistungs-verein in der Umgebung hat man ja auch die Möglichkeit ggf. Trainer austauschen, die sich den Vorgaben nicht beugen, da gibt es genug, die zu uns wollen.