Die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Vereine untereinander muß viel mehr herausgearbeitet werden. Ich für meinen Teil freue mich, wenn beim Gegner Spieler dabei sind, die uns Zuschauer von den Sitzen reißen.
Derzeit hat man ja die "tolle" Datenbank auf dfbnet.org, auf der die Vereine ihre Spielerlisten einsehen können.
Weil mich das Ausfüllen der Spielberichte immer annervt (und mein Geschreibsel später eh keiner mehr entziffern kann) wäre es doch der Schritt nach vorne, daß man komplett auf elektronische Mittel zurückgreift.
Das mag zunächst Angst schüren (wegen Kosten, Knowhow, etc.), aber der zeitliche Aufwand würde gesenkt und man hätte folgende Vorteile:
- Zu Beginn jeder Saison wird der Spielerpool in das Mannschaftsprofil eingetragen. Alle Spielerpässe werden mit RFID-Chips versehen. Dieser können mit einem "Terminal" eingelesen werden.
- Man kann VOR dem Spiel gemeinsam mit den jeweiligen Gegner einen Spielbericht abfassen, der jeweils durch ein Login&Passwort (oder BarCode) legitimiert und geschützt ist (wie am jeden Parkhausautomaten) - der Schiri gibt dann sein Go (keine "gesperrten" Spieler dabei)
- Im Spielbericht werden dann automatisch die Passfotos der Spieler angezeigt
- Aufgrund der statistischen Daten existiert für alle Spieler somit ein "Leistungsprofil" (Bisherige Einsätze in dieser oder anderen Teams)
- Am Ende der Saison gibt es "Auswertungen": Der Verein, Obmann und Trainer muß dann erklären, warum Spieler A alle und Spieler B nur ein Spiel eingesetzt wurden (Stichwort "Kontrolle", aber mit anonymisierten Daten, zB nur Spielerpass-Nummer)
Und jetzt etwas für die Träumer:
- Kürung des besten Trainers (Profil Rotationsfetischist, also Merkmale des "optimalen" Kindertrainers) und "Brandmarkung" des Anti-Trainers (Teamstar nie ausgewechselt, keine Rotation, läßt Spieler zuhause, destruktive Anweisungen)
- eine unabhängige Jury (jeweils ein engagierter und "objektiver" Betreuer pro Team) trägt Torschützen, aber auch "Beurteilungen" (Torwartparaden, Qualität des Spiels, Dribbling, Passspiel, Zweikampf, Mannschaftsgeist, etc.) ein, daß darf dann aber keine Statistik-Orgie werden, sondern soll nur das Spiel und die beteiligten Spieler grob erfassen und ggf "Stars" beleuchten (wäre für die Talentsuche vielleicht hilfreich - Daten gibt's dann nur für den jeweiligen Verein UND den DFB-Stützpunkt).
- Kürung der besten "Spielpraxis-für-alle-und-wir-hatten-Spaß-satt-Truppe" am Ende der Saison.
Der situative Effekt:
- "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser" - man achtet weniger auf das Ergebnis als vielmehr auf die "richtige" Ausführung (Einladungen, Förderung aller Spieler etc.)
Der langfristige Effekt
- Die Vereinsarbeit kann viel besser beurteilt werden, weniger Austritte etc.
- Staffeln können automatisch nach Spielergebnissen zusammengestellt werden (nicht nach Punkten, sondern nur nach Torkonto ("100:5" oberen 10%, "50:50" dann im Bauch, die "10:70" dann in einer anderen Staffel)) - Desweiteren könnte man auch vermeiden, dass nicht immer die gleichen Mannschaften zusammen kommen.
- Wenn Vereine nach einer Saison die Mannschaften neu zusammenstellen, werden diese anhand der Spielerprofile neu "berechnet" und eingeordnet (hier gibt es bestimmt die meisten Kritikpunkte)
Naja, dieser Vorschlag ist ein etwas rudimentärer Schnellschuß und liesse sich optimiern - aber trotzdem melde ich schon mal das Patent dafür an...