Beiträge von Tomminator

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

In unserer Ecke gibt's da einen Familie, die die Schußtechnik wirklich weitervererbt. Sowas gibt's!
    Mutter eines Spielers: Beim Sommerfest mit dem Spiel "Mütter : Söhne" schlenzt sie das Ding aus 20 Metern über den verdutzten Torwart. Mit Ansage.
    Großer Cousin des Spielers: Kreisauswahl. Der hat mit 8 Jahren schon einen Hammer - macht mit Distanzschüssen (aber auch Kombinationsspiel) 30 Tore/Saison.
    Noch'n Cousin (damals 8 :( Hat gegen uns einen Freistoß aus 20 Metern mit Schnitt in den Winkel gesetzt. Aus dem Spiel heraus kloppt er aus dem Dribbling die Dinger mit Vollspann in den Winkel. So hart schieße ich nicht!
    Spieler (Jg 2001): Ziemlich hüftsteif und nicht der Schnellste, aber gutes Dribbling und eine Super-Schußtechnik (Spann).

Natürlich spiel(t)en die auch jeden Nachmittag wie die Irrsinnigen in Opas Garten, aber soviel "Talent" kann kein Zufall sein.

Ich kenne und liebe den mexikanischen Fußball ja sehr - es war während meiner Zeit damals dort ganz normal mit Freunden, Bier und Grillfleisch (und reichlich Tequila) am Wochenende Fußball zu sehen. Ua auch Bernd Schusters letzte Station (er schaffte gerade noch 45 Minuten in der Höhenluft)
    Der "Olli Kahn" Mexikos heißt Jorge Campos: Er hat über 100 Einsätze in der Nati, spielte aber während seiner Zeit bei LA Galaxy Stürmer und machte etliche Buden. Übrigens: Er ist nur 1m75 - aber das ist da unten halt Gardemaß. :D

Letztes Jahr hatte ich meinen Bruder mal wieder besucht - sein Sohn (Jg 2002) spielt dort (wegen deutscher Gene!) mit Jg2001 zusammen. Dort wurde knallhartes Torwarttraining gegeben - feste Keeper. Die Trainer sind festangestellt und betreuen locker 4-6 Teams .- die besten Spieler kommen dann in Fördergruppen. Der Verein ist übrigens Pachuca - die haben in den letzten Jahren dreimal die "Champions League" (Nordamerika) gewonnen.
    Übrigens: Alle Eltern haben Benimmregeln zu unterschreiben und einzuhalten - sonst folgt der sofortige Rausschmiß! :!: :!:

So, das Schweizer System hat es mir angetan.
    Die Vorteile liegen auf der Hand.

Nur was passiert bei Unentschieden? Braucht es für das SS nicht immer einen Sieger?

Nöö. Weil sich ja nach den Spielrunden immer eine neue Tabellenkonstellation ergibt. Die Remiskönige finden sich dann in der mittleren Hälfte wieder. Außerdem wäre Remis (oder knappe Resultate) nach drei, vier Runden das Standardergebnis, weil sich die Paarungen ja eben aus der aktuellen Tabelle ergeben (zB Dritter : 4ter, 15ter:16ter usw.).
    Der erkennbare Vorteil ist es dann eben, daß dann idR immer nur ein oder zwei derbe Siege/Niederlagen pro Team ergeben.

Was auch mal gut geklappt hat (damals junge F):
    4 gegen 4 (mit Fliege). Tore zählen nur, wenn drei Spieler mit über die Mittellinie gegangen sind.
    Tor zählt doppelt, wenn die "verteidigende" Mannschaft nicht vollständig in die eigene Hälfte zurückgekommen ist.
    Das ganze mit zwei Spielfeldern in Turnierform und danach haste hellwache Leichtathleten, die den Kopf hochnehmen und schnell kontern können. :D

@luka: Jo, stimmt. Ich hab es mal bei Jungs gesehen. Die "Übergabe" des Balls über die Mittellinie war dann immer der Knackpunkt - wie auch, wenn die Anzuspielenden in Deckung genommen werden.
    Um was es ging war eher das Problem, daß größere/schnellere Teams bei gegnerischen Abschlag komplett in die gegnerische Hälfte gehen und manndecken. So erhalten sie immer sowohl Abschläge als auch Abwürfe. Eine Maßnahme wäre, dass der Ballführende erst ab der Mittellinie angegriffen werden darf. Die "Angriffsphase" müßte dann aber auch natürlich flott vorangehen, um Zeitspiel zu vermeiden. Hmm, das probiere ich mal im Training aus.

hmm...

Gerade in der F (und vorher G) ist es immer ein Jammer mitqanzusehen, wenn die kleinen Knirpse das Leder keine 10 Meter wegbekommen. Der Gegner lauert dann in voller Stärke wie Hyänen in Straufraumnähe und haut dann jeden zweiten Abschlag direkt ins Netz. :thumbdown:

Im Handball gibt's in den Jahrgängen die gute Regelung 3:3: In der ersten Halbzeit dürfen jeweils nur drei Spieler pro Spielhälfte auf dem Feld stehen. Dies kompensiert die kurze Wurfweite der Kinder und sorgt somit für Räume und Spielfluß. Könnte man ja auch im Fußball einführen...

In den Trainingsabschlußspielen stelle ich von Woche zu Woche unterschiedliche "Spielregeln" auf - die Kinder dürfen sich dann kurz in den Teams abstimmen, wie sie diese Regel "umsetzen".
    Sehr gutes Beispiel: "Doppelpack-Verbot"
    Die Mannschaft, deren Spieler die meisten Tore machen (aber jeder nur eins!) gewinnt - "doppelte" Treffer eines Spielers werden nicht gewertet.
    Witzigerweise stellten sich dann die sonstigen "Spielmacher/Goalgetter" zuerst eher defensiv auf, damit sie ihren Trumpf erst spät ausspielen.

Innerhalb von 20 Minuten haben die Zwerge ohne mein Zutun dann mehrfach rotiert (Strafraumwühler - Mittelfeldmotor - Aussenspieler - Ausputzer - Torwart).

Desweiteren:
    In der Herbstrunde fehlte uns (13er Kader) durch Grippewelle etc. in den letzten vier Spielen die komplette Bank! Jede Woche fehlte jemand anderes.
    Und wer mal 50 Minuten ohne Pause durchgespielt hat, weiß das dies für die Offensivabteilung schon einmal einige Kilometer (!!) werden können. Um also nach hinten raus nicht einzubrechen wurde verabredet, dass die Spieler der Defensivabteilung sich mit den Offensiven in Eigenregie abwechseln. Und das klappte von Spiel zu Spiel besser, sodaß auch in Minute 49 noch kraftvoll zugebissen werden konnte - was in Hinblick auf das "Großfeld" für die Spieler später doch ein enormer Erfahrungsschatz sein wird. :D

Zitat

2. Weil es gesundheitlich für die Kinder dieser Altersgruppe schädlich ist, vor allem dann, wenn ich den falschen Ball verwende. Ich war leider in Physik nicht so gut, aber ist es nicht so, dass die Masse mal Geschwindikkeit gleich das Gewicht ergibt. Als einer strammer Ball von ca. 360 Gramm mal cirka 40 km/h....das kann nicht gut sein."

Noch schlimmer (jetzt kommt endlich mal mein "Füsick"-Wissen zum Tragen: Die "kinetische (gespeicherte) Energie" eines Körpers wir mit der Formel 0.5*m*v(quadrat) berechnet.
    Als Beispiel: Dein 360-Gramm-Ball hat ein Tempo von 40 km/h (das ergibt umgerechnet 11,11 m/s) - somit ergibt sich eine Energie von 22,2 Newtonmeter (Nm), was bekanntlich ca 2,3 kg entspricht.
    Es gibt F-Spieler, die den Ball auf geschmeidige 80 Sachen bringen, dies entspräche laut Formel einen Wert von 88,88 Nm - also nicht ganz 10 kg.
    Zum Vergleich: Laß diesen Ball aus einem Meter Höhe auf den Boden fallen, dann ergibt das "nur" Epot + Ekin = 720 g.

Zur Veranschaulichung: Beim Ausparken knutscht du ein anderes Auto mit 5 km/h - oder du rammst ihn mit 50 km/h. Eine Verzehnfachung der Geschwindigkeit ergibt eine Verhundertfachung der Energie. 8o Sieht man dann auch an der Delle .... Sorry für das OT. :D

Boah...

Bei den Blauen waren nur zwei gute: Der 5er, der über rechts ziemlich präzise Flanken schlägt und diese wuselige 10 (beidfüssig, feine Ballbehandlung). Der Rest beherrschte Päße - aber dafür gibt es Gegenmittel.
    Ansonsten: Die Russen haben damals auch so ein Reißbrett-Fußball gespielt. Über rechts gehen und dann auf den langen Pfosten, Doppelpässe im Mittelfeld, dann den freien Spieler am Flügel suchen und dann flach in die Mitte (Rückraum).
    Und es war sehr deutlich zu erkennen, dass die Kickers KEINE Rotation spielen - man spürt förmlich, daß die Kinder ihre Laufwege und die der Mitspieler aus dem FF kennen. Sprich: Routine.

Und die Roten sind typisch: Der 6er ist der "Chef", der die Anstoßbälle wegkloppt und die anderen stehen in der Gegend rum und glotzen an die Wand. Der Torwart war eine arme Wurst, der nur auf der Linie klebt. Ganz sicher, dass das eine F war? Sah nach G aus. Aber: Diese Truppe hat eine Supermoral, die Eltern von oben haben aufgemuntert. Leider hat sie der Trainer für das komplett falsche Turnier gemeldet! (Kann man höchstens als "Heute-wollen-wir-gaaanz-viel-lernen-und-haben-mal-gegen-die-Kickers-gespielt"-Turniermeldung werten).

Im Ernst: Bei unserem F-Turnier im Frühjahr war bei allen Teams mehr Pfeffer (Pfeffer = Dribbling+Zweikampf+Chaos) drin - und bei denen war keine "Auswahl" dabei (ok, kurzfristig ein Jübek-Schleswig-Best-off mit Wild card)). :D

Es ging wohl um das Thema "Vorbildfunktion". Ohne mich da jetzt zu einem Urteil bequemen zu wollen, sollte man aber (man = Eltern, die nur bei den Spielen und beim Trainíng dabei sind) nicht glauben, dass ein "Cheftrainer" weniger schuftet als der Co.
    Es wird immer so schnell unterschlagen, dass (wir) Trainer ja nicht nur das Training machen, sondern auch diese ganze Hintergrundarbeit erledigen: Materialbeschaffung, Trainingsplan, Vereinskommunikation, Spielbetriebsorganisation (extrem zeitaufwändig!), Materialpflege, Hotline und tausend Sachen mehr.
    Wir wissen ja nicht, wie es bei euch aufgeteilt ist - aber dennoch verdrängt der Laie all' diese Sachen, die eben nicht mal eben so nebenher erledigt werden... =)

Es wird ja selten so heiß gegessen wie es gekocht wird...

Sonntag hatte ich mich auf den nahegelegenen Sportplatz gemacht, um ggf mit "Notbremse" den Einsatz zu verhindern. Im Gespräch mit meinem Kollegen ruderte er auch gleich zurück und sagte auch, daß dies aufgrund des Reglements auch nicht ginge. Zu einer stillen Stunde werde ich später nochmal nachhaken, damit ich weiß wie das nun im Vorfeld gelaufen ist. Er hatte dann auch gerade noch 8 Mädels zur Verfügung, seine Spielmacherin war auf einen Sichtungsturnier - trotzdem lief es glatt.
    Und in meiner Erinnerung waren die 14-jährigen Mädels "früher"(zu meiner Zeit :D ) viel kleiner - kann auch täuschen...

Danke für eure Antworten. :thumbup:

Marc: Den Passus habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Heute abend erzählte mir der Trainer meines alten Sohnes wg Spielabsage (Ferkelfieber + Sintflut!), daß es da früher noch viel krudere Möglichkeiten gab. Und er war mal jahrelang Obmann und ging mit der Spielordnung jede Nacht zu Bett! 8o
    Hatte heute nämlich mit unserer E (Jg 2000) einen Gegner, der zwei D-Jugendspieler einsetzen wollte. Das fiel dem Witzbold immerhin früh genug ein - quasi 10 Minuten vor dem Spiel... Und die besagte Spielerin hat wirklich jeden Sololauf dieser Spieler unterbunden (weil wir schon sowieso alle da waren haben wir trotzdem gespielt - und es war gut so!). Wir hatten übrigens wegen der Grippewelle nur sieben Spieler - aber wir treten trotzdem immer an!
    Und sowas wäre früher - wie besagter Kollege sagte - usos gewesen. Hää??

Wie gesagt: Extrem ambivalente Situation.

So, nach etwas Rotwein bin ich ja schon etwas lockerer und habe mich von der Decke losgekrallt...

In der Mädelstruppe ist auch eine Landesauswahlspielerin (Jg 98), die etwa 5 Jahre mit meinem großen Sohn zusammengespielt hat. Dort war sie ua LeistungsträgerIn (Supertechnik, pfeilschnell, Übersicht) - leider wurde die Truppe mangels Trainer aufgelöst.
    Und "meine" Spielerin ist schon größer als sie! Mein CoTrainer behauptet sogar, daß sie schneller als er sei. Mit 9 Jahren.
    Wenn wir sie zu Spielen mitnehmen und sie durch die Rotation mal defensiv stehen soll, dann macht der Gegner statt 6-9 Toren nur noch 2! Echt unfassbar.
    In einem Spiel hat uns der Gegner dank eines tollen Spielers SECHS Tore in einer Hälfte eingeschenkt. In Hälfte zwei haben wir umgestellt und sie hatte die Aufgabe, ihn zu stoppen: BRAVOURÖS!
    Bei einem Dorflauf (2 km) hat sie ihren Bruder eine Minute abgenommen - der ist ehrgeizig ohne Ende (und DREI Jahre älter) - sie ist aber einen Kopf größer als er. Das Gesicht könnt ihr euch bestimmt vorstellen. Axo: Ihr Vater bildet sie nebenbei an Gitarre, Geige, Klavier usw. aus - desweiteren ist ihr Verstand und ihr Humor blendend. Mit neun!

Vor kurzen wurde sie ja schon in die Kreisauswahl aufgenommen, daher denke ich schon, daß sie das Spiel morgen durchaus packt. Was ich bis dato nicht wußte, war der Tatumstand, daß unsere Mädels-C zwar jetzt noch 2 Spieltage hat - aber dann auch noch drei Nachholspiele für die nächsten zwei Wochen auf dem Plan stehen. Und bei denen geht es um die Kreismeisterschaft.... (ok, C-Juniorinnen ist vielleicht nicht mehr ganz "Ananas" , eher Pina Colada)

Ist schon ein blödes Gefühl - sie persönlich freut sich natürlich ohne Ende. Immerhin darf sie morgen vielleicht 14-jährige austanzen...

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Zur Zeit hänge ich gerade unter der Decke.... *grrrr*

Nach dem heutigen Spiel (dank Erkältungswelle nur 7 Spieler) kam meine Spielerin auf mich zu und sagte mir, daß sie morgen dann auch noch bei den Mädchen spielen soll. Ich stand etwas auf dem Schlauch: Sie ist Jahrgang 2000 (extrem gut) - die besagte Mannschaft ist 'C-Juniorinnen'. Also Jahrgang 95 + 96.

Eben habe ich den Trainer telefonisch nicht erreicht (sein Glück). Spielerisch und auch läuferisch (!) hält sie da wohl gut mit - aber wehe, sie verletzt sich! Den dafür gibt es keine Erlaubnis seitens der Spielordnung - oder?

Blöd ist wirklich, daß er mich nicht vorher gefragt hat und sowas hintenrum macht - so kenne ich ihn nicht. Wenn wegen der "Schweine-Grippe" (?) zu wenige Spielerinnen einsatzfähig sind, dann sollte man das Spiel absagen. Fertig. :cursing:
    Edit: Fällt mir eben ein: Er ist mir heute mittag noch über den Weg gelaufen - aber da hatte er nicht gefragt. Angst?!

Punkt 1: Hat jemand hochleistungswirksames Valium für mich?
    Punkt 2: Wer kennt sowas - hat sowas ein "Nachspiel". Einen Spielerpass hat der nette Herr nämlich nicht von mir erhalten. :P

Turnierform ist optimal mit drei gemischten Teams. Ein Spiel dauert 6 Minuten, danach hat ein Team Pause von 6 Minuten. Also kommst du auf 66% "Spielanteil" pro Kind.
    Die"spielfreie" Truppe trinkt dann kurz was oder 'verschwindet' mal ein Sekündchen an einen stillen Ort. Falls ein Kind ausfällt (Schnürsenkelalarm o.ä.), dann darf der Trainer mal kurz einspringen (der soll sich ja auch mal bewegen)...
    Das ganze in zwei Runden - dann sind die Lütten nach 24 Minuten (in 36+x Minuten Zeitrahmen) platt und glücklich.

Sei zu erwähnen das bei unserem gestrigen Hallen-Training (Platzsperre wegen Nachholspiel) 15 Zwerge an Bord waren, so hatte jede Truppe optimale 4 Feldspieler + "Fliege" (der von Spiel zu Spiel auch nochmal wechselte). Die Kleinen (2000+2001) vereinbaren dann in der Pause ihre "Positions-Wechsel" für die nächste Partie und weiter geht's mit Volldampf.

Wenn der Spieler einmal E (2 * 25 Minuten) und dann nochmal F (2*20 Minuten) gespielt hat, dann sind dies nach Adam Riese 90 Minuten.
    In der Jugendordnung gilt für F-Jugendliche an TURNIERTAGEN (was weit weniger intensiv wäre) eine Gesamtspieldauer von 80 Minuten!!
    Hoppala... 8o
    Der gesunde Menschenverstand sagt uns ja, daß Torhüter sich eher weniger verausgaben - dennoch hat man hier deutlich die Statuten "ignoriert". Wie sagte mein alter Lehrer immer: "Unwissenheit ist keine Ausrede!" (Der blöde Sack... :rolleyes: )

Findet man in den Durchführungsbestimmungen (wir mußten für heute auch absagen):

In den folgenden beiden Fällen kann das Spiel verlegt werden:
    Es stehen bei einer 11er Mannschaft 6 Spieler nicht zur Verfügung, die auf den letzten 3 Spielberichten aufgeführt waren bzw. bei einer 7er Mannschaft stehen 4 Spieler nicht zur Verfügung, die auf den letzten 3 Spielberichten aufgeführt waren.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Vereine untereinander muß viel mehr herausgearbeitet werden. Ich für meinen Teil freue mich, wenn beim Gegner Spieler dabei sind, die uns Zuschauer von den Sitzen reißen.

Derzeit hat man ja die "tolle" Datenbank auf dfbnet.org, auf der die Vereine ihre Spielerlisten einsehen können.
    Weil mich das Ausfüllen der Spielberichte immer annervt (und mein Geschreibsel später eh keiner mehr entziffern kann) wäre es doch der Schritt nach vorne, daß man komplett auf elektronische Mittel zurückgreift.
    Das mag zunächst Angst schüren (wegen Kosten, Knowhow, etc.), aber der zeitliche Aufwand würde gesenkt und man hätte folgende Vorteile:
    - Zu Beginn jeder Saison wird der Spielerpool in das Mannschaftsprofil eingetragen. Alle Spielerpässe werden mit RFID-Chips versehen. Dieser können mit einem "Terminal" eingelesen werden.
    - Man kann VOR dem Spiel gemeinsam mit den jeweiligen Gegner einen Spielbericht abfassen, der jeweils durch ein Login&Passwort (oder BarCode) legitimiert und geschützt ist (wie am jeden Parkhausautomaten) - der Schiri gibt dann sein Go (keine "gesperrten" Spieler dabei)
    - Im Spielbericht werden dann automatisch die Passfotos der Spieler angezeigt
    - Aufgrund der statistischen Daten existiert für alle Spieler somit ein "Leistungsprofil" (Bisherige Einsätze in dieser oder anderen Teams)
    - Am Ende der Saison gibt es "Auswertungen": Der Verein, Obmann und Trainer muß dann erklären, warum Spieler A alle und Spieler B nur ein Spiel eingesetzt wurden (Stichwort "Kontrolle", aber mit anonymisierten Daten, zB nur Spielerpass-Nummer)

Und jetzt etwas für die Träumer:
    - Kürung des besten Trainers (Profil Rotationsfetischist, also Merkmale des "optimalen" Kindertrainers) und "Brandmarkung" des Anti-Trainers (Teamstar nie ausgewechselt, keine Rotation, läßt Spieler zuhause, destruktive Anweisungen)
    - eine unabhängige Jury (jeweils ein engagierter und "objektiver" Betreuer pro Team) trägt Torschützen, aber auch "Beurteilungen" (Torwartparaden, Qualität des Spiels, Dribbling, Passspiel, Zweikampf, Mannschaftsgeist, etc.) ein, daß darf dann aber keine Statistik-Orgie werden, sondern soll nur das Spiel und die beteiligten Spieler grob erfassen und ggf "Stars" beleuchten (wäre für die Talentsuche vielleicht hilfreich - Daten gibt's dann nur für den jeweiligen Verein UND den DFB-Stützpunkt).
    - Kürung der besten "Spielpraxis-für-alle-und-wir-hatten-Spaß-satt-Truppe" am Ende der Saison.

Der situative Effekt:
    - "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser" - man achtet weniger auf das Ergebnis als vielmehr auf die "richtige" Ausführung (Einladungen, Förderung aller Spieler etc.)

Der langfristige Effekt
    - Die Vereinsarbeit kann viel besser beurteilt werden, weniger Austritte etc.
    - Staffeln können automatisch nach Spielergebnissen zusammengestellt werden (nicht nach Punkten, sondern nur nach Torkonto ("100:5" oberen 10%, "50:50" dann im Bauch, die "10:70" dann in einer anderen Staffel)) - Desweiteren könnte man auch vermeiden, dass nicht immer die gleichen Mannschaften zusammen kommen.
    - Wenn Vereine nach einer Saison die Mannschaften neu zusammenstellen, werden diese anhand der Spielerprofile neu "berechnet" und eingeordnet (hier gibt es bestimmt die meisten Kritikpunkte)

Naja, dieser Vorschlag ist ein etwas rudimentärer Schnellschuß und liesse sich optimiern - aber trotzdem melde ich schon mal das Patent dafür an... :D

Glücklicherweise haben wir in unserer derzeitigen Staffel den Umstand, dass zwar pro Spiel um die zehn Treffer fallen - aber witzigerweise habe alle nach nunmehr sechs Spieltagen fast eine ausgeglichene Tordifferenz (6 Teams).

Was den Kreis angeht:
    Letztes Jahr hatte ich meinen neuen Trainerkollegen in das ganze Thema eingeführt und dabei gesehen das sie (F3,Jg 2001) gegen eine "Brummertruppe" (F1,Jg 2000, deren C-Jugend spielt als einzige Mannschaft des Kreises Landesliga!!) angesetzt waren. Deren Trainer ist gleichzeitig Spielansetzer für A und B-Jugend und für Jugend-Kreispokal.
    Telefonat.
    "Ähm... wollen wir nicht die Staffeln tauschen? So spielt ihr gegen meine F2 (Jg 2000) und eure F2 (2001) gegen unsere F3 (2001)? Alles andere ist doch spaßbefreit."
    "Ach was. Meine Spieler können nicht mal geradeauslaufen - die können alle nix. Wir lassen das so - daß läuft sich schon zurecht."

Ende vom Lied: Zweimal x-zig zu null und Zuschauer des Gegners, die sich über unsere F3 vor Lachen beschütteten! In der darauffolgenden Frühjahrssaison haben sie sich dann nochmal eine Staffel mit ausschließlich jungen Jahrgängen zugelegt, um wohl einen neuen "Ewigen Vereinsrekord" aufzustellen. Und wehe, man protestiert... :cursing: (Wo ist das Schimpfwortt-Level, ab den man hier gesperrt wird?)

Es gibt bei euch in den lokalen F-Turniern nur Pokale für die "Sieger"? Das ist doch nicht wahr, oder?
    Im G,F,E-Bereich ist es doch echt Pflicht, dass jedes teilnehmende Kind einen Pokal (oder zumindestens eine Medaille) erhält. Ab der 'alten' E bis hoch zur D und C ist die Mehrheit der Kinder dann garnicht mehr so scharf drauf, noch das dritte und vierte Regalbrett im Zimmer mit "Staubfängern" zu befüllen... (nach eigener Beobachtung). :D

Das sagt jemand, der bei Turnieren nach inoffizieller Gefühlslage alle Höhen und Tiefen durchlitten hat. Gerade Turniere sind optimal, um auf den Positionen zu rotieren - teilweise wechseln wir nach ein oder zwei Spielen zB die Torhüter. Auch kann man die "Kräfte" optimal nutzen - die Kinder mit dem Ausdauer-Engpass spielen in der ersten Phase eher offensiv, um dann zum Ende defensiv zu wirken. Und die "Bienen" geben dann den "statischen" Gegnern ab Turniermitte den Rest. Gewechselt werden dann immer nur die Offensiv-Posten. So hat JEDER Spieler am Ende gleich viel gespielt, ist schön kaputt und happy - egal wo sie am Ende auf der Ananas-Skala gelandet sind.
    Außerdem gibt es für uns Betreuer immer was zum Schmunzeln, wenn wir die Gegner mit unserer "unkonventionellen" Art (weil wir dank vierjährigen Rotations-Konzepts fast nur Multipositions-"Allrounder" haben) ärgern können ("Deck' die 7 - das ist der Spielmacher!" - "Aber der steht doch jetzt im Tor???"). ;)