Beiträge von Tomminator

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zur Zeit spielen wir D-Jugend-Kreisliga-Quali, haben sogar am letzten Spieltag den fast identischen Kader des amtierenden E-Kreispokalsiegers (wenn auch etwas glücklich) besiegt.
    Gestern trafen wir im Achtelfinale auf eine Truppe (das habe nun recherchiert) in der letzten Saison als junger Jahrgang Vebandsliga (höchste Ebene in SH) spielte und ziemlich gut mithielt.
    Einige dieser Spieler gehen mit meinem derzeitigen Goalgetter in die gleiche Klasse - trotzdem meldet der Verein (regionale Besonderheit) in einem anderen Kreis.
    Wir haben einen ziemlich guten Kader, gestern fehlten aber drei wichtige 99er - wir mußten mit unseren Kräften also haushalten.

Zur Halbzeit stand es nur 1:3, wir standen also nicht nur hinten drin, sondern versuchten auch Gegenangriffe. Dann bekamen wir zwei doofe Dinger (Torwart kam gerade noch ran, aber der Abpraller ging dann rein; Schiri entscheidet auf Ecke, obwohl es klar Torabstoß war). Und ab der 40. Minute brachen alle Dämme: 6 Buden in zwanzig Minuten.

Ich sage: Nach einigen Siegen war ich deutlich unzufriedener, als neutraler Zuschauer hat man beim Gewinner wirklich nur 1a-Fussballer der höchsten Güte angetroffen. Daher ging die Höhe der Niederlage auch in Ordnung, dumm war nur das überhebliche Getue des Trainers, der trotz eines zweistelligen Sieges nach dem Spiel dem Schiedsrichter besserwisserisch sämtliche Fehlentscheidungen auflistete: Oberpeinlich! Mir listete er auch noch unsere taktischen Fehler auf - ich lächelte ihn nur milde an. :D

Mein Fazit: Mittwochabends habe ich jetzt immer frei. Positiv!

Genauso wie tobn erfolgreich praktiziert, mit der Maßnahme die Spieler mit den größeren Ausdauerdefiziten zwischendurch acht Minuten durchschnaufen zu lassen. Aber oft kommen halt die oben erwähnten Zwischenfälle hinzu, sodaß die Blöcke auseinandergerissen werden müssen (Schnürsenkel, Ball in die Magengrube (oder tiefer), Pressschlag, Asthmaanfall (!), etc.)
    Letzten Endes wurde dann oft nicht in Reihen getauscht, sondern zB mal die beiden Linksfüsse miteinander und so weiter.
    Mit 11 Spielern wird es dann ungemein kompliziert. :wacko:

Ich habe die Hamburger dienstag live gegen Valencia und eben auch Freitag gesehen - und in den letzten 12 Monaten habe ich nicht verstanden, warum Westermann mal Nationalspieler war.
    1. Er gewinnt das entscheidende Kopfballduell vor dem 1:0 nicht und ist dabei als IV an der linken Seitenauslinie (also Aogos Job). Später im Interview gibt er dann Diekmeier die Schuld (Großkreutz direkter Gegenspieler auf der RV-Position).
    2. STÄNDIG steht der zentrale Stürmer dermaßen ungedeckt (gefühlte 10 Meter) direkt vor dem Strafraum, dass es eben entweder direkt zum Abschluß oder aber unbehelligt (das war Mancienne, der 2. IV) Doppelpass spielen kann.
    3. Die Dortmunder haben in der ersten Halbzeit fast immer mit sieben Mann ultraagressives Pressing gespielt und kamen so laufend zu ihren berühmten Modus der Meistersaison "Schneller Ballgewinn und direktes Offensivspiel/Ausnutzung der gegnerischen Unordnung (wie im Kinderzimmer)"
    4. Hamburg hat zu offensiv gespielt: Elia und Töre haben ihren AV kaum Unterstützung gegeben. Gegen Bayern ( = "Robbery") geht das in die Hose, Götze hätte man immer stören müssen, die beiden Sechser waren zu brav (trotz gelber Karten).

Aber das gute ist: Das schlimmste Spiel der Saison (aus Sicht eines HSVers) ist abgehakt, in zwei Wochen fahren wir zum "Heimspiel" nach München. I freu mi!

Wer weiß, ob Dortmund im November (mit den CL-Spielen in den Knochen) noch genau so ranklotzt - ich wünsche es ihnen! :thumbup:

Sagen wir mal so - die Junioren haben uns nach 4:12 auf 10:14 herankommen lassen, um dann den konditionellen Einbruch knallhart auszunutzen und mit dem Endergebnis von 16:11 als Sieger vom Platz zugehen. Und während "Generation Csernai/Happel" müde vom Platz humpelte, wollten die Junioren um 22 Uhr noch energiegeladen und fett-grinsend auf Klingelstreich-Tour gehen...
    Sie wollten halt, dass wir auch nächstes Jahr nochmal antreten - da wäre eine Demontage kontraproduktiv... ;(

Hat Spaß gebracht, wenn auch vermutlich die kroatische Wettmafia die Finger im Spiel hatte - anders kann man die 8 Gegentore in der ersten Spielhälfte nicht erklären. ;( Die 8 Gegentore in Hälfte zwei waren natürlich reines Glück und dem Unvermögen des Schiris anzurechnen.

Die Junioren sind von Jg 98 bis Jg 02 ganz breit gefächert, zusammengerechnet haben die sieben schon über 40 Jahre Vereinsfussball auf dem Buckel. Sie spielen alle in unterschiedlichen Vereinen, aber wenn's gegen die "Alten" geht, dann gibt es keine Rivalitäten mehr (allein im Frühjahr gab es vereinsseitig drei Vetter-Duelle unter ihnen). Bei Gegenfrage: Nein, RTLII hat noch nicht zwecks eines "RealityTV"-Formats angefragt... :whistling:

Egal - nächstes Jahr gibt's die Revanche!!

Wegen der Gensuppe: Das ist halt die positive Nebenwirkung des Mannschaftssport, aber wahrscheinlich von der Evolution so gewollt. Wir suchen ja nach "Allroundern", da hilft Blutauffrischung (ganz ohne Dopingkontrolle) ungemein... :D

"Altherren" spiele ich ja eh schon, mit den "Gegnern" verträgt und verbrüdert man sich ja beim Besprechungsbier.

Der Text verrät es: Senioren gegen Junioren. Genetisch eine Suppe (na, wollen wir es wohlwollend annehmen).

In wenigen Stunden ist es wieder so weit. Die Mitglieder beider Teams haben bereits leichtes Herzklopfen und werden sich in Kürze zur Teambesprechung zusammensetzen. "Welche Taktik müssen wir anwenden, um den verlausten Gegner auszuschalten?" "Erst den Knöchel durchtreten oder lieber sanft mit Ellbogenchecks anfangen?!"
    Die Erfolge und Erfahrungen, Tore und Siege, Kreisauswahlnominierungen (na, eher bei den 'Youngsters') der abgelaufenen Saison sind völlig ohne Wert, wenn heute abend der Gegner nicht stumpf in den Boden gerammt wird. Auf der anderen Seite bibbern die fast zahnlosen Gesichter, ob sie noch dies eine einzige Mal die Überhand behalten - bevor sie dereinst mit dem Rollator in den Abendsonnenhorizont (siehe "Lucky Luke") reiten ... ähhh...

Leider wird die heutige Partie weder von der Journaille noch von Talentspähern beobachtet, dennoch wird man vom Ausgang in Generationen mit raunender Stimme berichten und die Leistungen lobpreisen.

Das Ergebnis ist leider absehbar: In den Vorjahren konnten die "Oldies" noch mit hängender Zunge und hochrotem Kopf ein Remis retten, diesmal sind die "Youngsters" nicht nur in der Überzahl (7 : 4), sondern auch technisch gereifter und taktisch enorm versiert. Aber dank Brad Gilberts literarischem Meisterwerk "Winning ugly" und dem Studium italienischer Fussballschauspielkunst werden die grauschläf(r)igen Waschtrommelbäuche auch Trümpfe auf der Hand haben.
    Nicht zu unterschätzen ist aber der Support der "Youngsters": Die ungemäßigte und gewaltbereite Splittergruppierung "Mothers Ultras", die schon im Vorfeld eine "Dritte Halbzeit" angekündigt hat - das wird eine heiße Kiste und gegebenfalls wird es zur Ruhestörung und tumultartigen Konfrontationen kommen, ein Einsatz der örtlichen Ordnungsmacht wird nicht ausgeschlossen.

So, um 18:30 gehts los. Drückt mir die Daumen! Ich werde dann wohl ab morgen den Rest meines Lebens mit einer Tüte (inklusive Sehschlitze) über den Kopf verbringen - "Cordoba '78" wäre ein Witz dagegen...

Edit: Ich soll vier Spieler des Gegners zum Austragungsort fahren - das gibt Streß! :cursing:

Hmm. Paßt vielleicht jetzt nicht ganz, aber wie sieht das mit Cortison aus? Einer meiner Spieler hat Asthma UND Neurodermitis, daher erhält er monatlich ein Cortison-Depot. Nun weiß ich vom Krankheitsverlauf meines Vaters, dass Cortison eigentlich Teufelszeug ist und dir über kurz oder lang das Bindegewebe zerlegt (eben auch Bänder, Pumpe, etc..), den Körper extrem mit Wasser aufbläht usw.usf.

Ich bin kein Mediziner, aber habt ihr bezüglich dessen Erfahrungswerte (also Sport, Gymnastik und Cortison)?

Jau, Steven - dann lass mal was für Ende Juli organisieren. Mit etwas Glück kann ich sieben Spieler zusammentrommeln, die mal gerne als ein Team zusammenspielen möchten.
    Der Witz: Vier von denen haben in der letzten Staffel schon einmal gegen euch gespielt. :thumbup:
    Der älteste wäre Jahrgang 98, aber dafür sind die beiden jüngsten Jahrgang 2002 - da ist fussballerisch fast kein Unterschied.

Wäre Hammer, wenn es klappt - wir bräuchten auch nur sieben Kilometer zu eurer Wiese...

Vor ca drei Jahren stand doch in der Presse, dass ein 17jähriger vom Tor erschlagen wurde. An dem darauffolgenden Wochenende hatten wir ein Auswärtsspiel, sprachen noch beim Gang in die Kabinen über das Thema - zumal es an dem Tag schon kräftig wehte. Ich bat den Gegner, doch bitte die Tore zu sichern: "Och, watt. Mal bitte keine Panik, hier ist noch nie ein Tor umgekippt!" Und wie in einem ganz schlechten Film fiel in diesem Moment (alle Kinder waren in der Kabine) das Tor um... Ohne ein Wort zu verlieren, holte der Kollege Hammer und schwere Erdhaken und ging frisch ans Werk... :|

Ich habe das Spiel nicht gesehen - aber ich kenne die Staffel und so ziemlich alle hiesigen Trainer - teilweise mehrere Jahre - und Mannschaften.
    Vor zwei Wochen hat die Mannschaft meines großen Sohnes gegen besagten Gegner gespielt. Hinspiel lief extrem gut (10:0), daher ging man von einem leichten Rückspiel aus.
    Weil ich fast zeitgleich mit meiner E ein Spiel hatte, kam ich erst zum Ende der ersten Hälfte dazu:
    Der besagte Gegner hatte sich - wie Storge sagte - verstärkt. Aber nicht mit D1-Spielern, sondern mit zwei Spielern der E1 (Jahrgang 2000). Ich kenne die beiden sehr gut, extrem gut, vor allen Dingen die Eltern.. :D
    Die beiden haben das Angriffsspiel dominiert und sorgten so für ein lockeres 9:3. Da ich den Trainer seit vier Jahren kenne (Oberstudienrat Latein), habe ich schon auf diese Wettbewerbs-Verzerrung hingewiesen. "Aber schau doch, die sitzen doch abwechselnd auf der Bank."

Bitte an Storge: Frage bitte deine Spielerin Martje, ob sie Tom erkannt hat (so heißt einer von den beiden). Tom (10 Jahre alt!) geht zur Zeit noch auf die Grundschule, bei Storge laufen Siebtklässler (Jg 1998 = 13 Jahre) rum.

Wir Trainer haben nach solchen komischen Spielen natürlich immer ordentlich Frust, darum fahre ich persönlich mit einem selbstauferlegten 48-Stunden-Maulkorb-Erlaß immer gut. Es stimmt, dass sich dieser Gegner zur Rückrunde mit E-Jugendspielern aufpimpte. Aber diese wurden/werden nun in der kompletten Rückrunde eingesetzt - das habe ich in einem Gespräch mit der Elternschaft erfahren. Von daher legitim und mit der Spielordnung leider vereinbar.
    Es wurde hier im Forum doch schon mehrfach besprochen, dass "unterforderte" Spieler möglichst in einer höheren Altersklasse eingesetzt werden sollen.

Na klar...

Letzten August habe ich durch Zufall (habe auf das nachfolgende D-Turnier gewartet) ein Spiel gesehen, bei dem die Elternschaft sich dermaßen wie die Wildsau benommen haben...
    Chancenlose Truppe bekam in 10 Minuten 9 Dinger ins Netz... und wurden immer nochmal nach vorne gepeitscht. Eine Mutter kannte ich und fragte sie, wie sie das findet ... "Normal!" 8o

Wenn ich den Thread lese, kommt mir leider eine bittere Träne. Denn mein Sohn (ich bin sein Trainer) ist auch eine sogenannte Schildkröte, hin und wieder wird er von Zuschauern fiese ausgelacht ("Kuck dir den mal an, das ist ja lustig!")... dass tut ihm und mir noch mehr weh. Mittlerweile hat er aber eine ziemlich harte Schale entwickelt.
    Fußballerisch und speziell einzeltaktisch tadellos, aber durch seine Langsamkeit verliert er natürlich Laufduelle und beim Torabschluß dauert es dann zu lange, sodaß der Gegner immer noch rechtzeitig dazwischen funken kann.

Um zum Kern zu kommen: Bei unserem Sohn handelt es sich um eine muskuläre Hypertonie gekoppelt mit einer leichten Bindegewebsschwäche. Es gab schon mal einen Arzt, der ihm vom Fußball abriet, weil es zu sehr auf die Gelenke geht - für ihn ist Fußball aber alles. Von seiner Mannschaft woird er auch respektiert, weil er ziemlich pfiffig ist (und natürlich so gutaussehend und charmant wie sein Vater, versteht sich). ;)

Von sich aus ist er im letzten Jahr mit Leistungsschwimmen angefangen, um entsprechend Ausdauer und Muskulaturapparat (speziell Knie und Hüfte) auszubilden (besser gesagt: Nicht weiter zu verlieren).

Ich schließe mich meinen Vorrednern an:
    Alles reine Genetik. Du hast halt Spieler, die können alles und jeden mit einem Lachen im Gesicht in Grund und Boden laufen. Dann sind da die Normalen (wie früher bei den Bundesjugendspieen: Frust!) und dann hast du langsamere. Koordinationsleiter und Technikübungen sind trotzdem gut, den sie verbessern/optimieren die allgemeine Motorik. Dazu soll Sport ja auch da sein, sagt man so... =)

Ach übrigens:
    Letzten Samstag hatte ich ein kurzes Engagement als Betreuer unserer D1 (mein älterer Sohn ist da der Keeper). Weil kurzfristig zu wenig Kinder am Treffpunkt waren, habe ich kurzerhand auch meinen Kleinen mitgenommen. Es war sein erstes D-Jugendspiel: Erste Halbzeit linkes Mittelfeld, danach zum Erlernen der Abseitsregel (Aufrücken und Verschieben) linker Verteidiger. Das Spiel gegen STORGEs Truppe konnten wir dann hintenraus mit 5:1 für uns entscheiden. Unser seeehr selbstbewußter Keeper (der hochnäsige Arsch):"Ach watt, den habe ich mit Absicht reingelassen!" Zum ersten Mal nach fast sechs Jahren haben meine beiden Jungs in einem Team gespielt und zu allem Überfluß war ich auch noch der Betreuer und dann auch noch bei meinem alten Jugendverein... *gänsehautpur*
    STORGEs Team fand ich garnicht so schlecht, nach der Halbzeit waren sie im Spielaufbau möglicherweise besser organisiert. Aber als in der 50. Minute nach Bilderbuchkonter das 3:1 fiel, gingen die Köpfe runter. Am Sonntag gibt's das Rückspiel, ich bin dann endlich wieder nur still genießender "Fan" und ich erwarte dann 60 hochdramatische Minuten auf dem Heiligen Heidesand (Gras ist da nach der Dörre nicht mehr). (Sorry für das kurze OT)

Achja. Das leidige Thema...
    Ständig hängen mir gerade die Eltern in den Ohren, deren Kinder am Ort auch Handball spielen - und da ist dieser Dreck ( 40 Minuten Rundenlaufen) gang und gäbe.
    Seit Jahren rede ich mir daher den Mund fusselig, daß Fußball ein Laufspiel ist - aber man kann dies wunderbar in unzähligen Übungen einbauen: Tschechenrolle, Zweikampf-Endlosschleife, "Konterangriffstraining" etc. Und derzeit läuft es speziell immer in Halbzeit zwei sehr gut - während der Gegner völlig kraftlos nur noch Standfußball zelebrieren kann, ist bis zum Schlußpfiff noch jeder mit vollem Engagement dabei (auch bei manchmal nur einem Ersatzspieler und sommerlichen 25 °C)

Zwei stechen aber selbst da noch heraus, denn sie können wirklich 50 Minuten in unglaublicher Weise Vollgas geben. Nun wurde das Geheimnis gelüftet: In jeder Schulpause werden sie von kreischenden Mädchen gejagt! :thumbup:

Was? B gegen "HobbyWohnwagen"? Der Tabellenführer hat mittlerweile fast die ganze Kreisauswahl zusammengezogen, aber in der E sind sie Graupe (konnte ich heute sehen... *gg*)

aber ich würde mit denen lieber grillen oder Eis essen - gerade heute! :thumbup:

Allein ein halbes Jahr ist schon extrem viel - liegt wohl auch in etwa daran, daß die "älteren" ein (Sport)-Schuljahr mehr auf dem Buckel haben.
    Letztes Jahr hatte ich zum Abschluß der Hallensaison die Viertklässler gegen die Drittklässler (beide Jahrgang 2000) antreten lassen (freies Spiel) - die kleinen hatten sogar einen mehr (6 vs 7) und hatten die zwei technisch besten der Truppe in ihren Reihen.
    Ausgang: Die stärkere Physis in Verbindung mit der weiter entwickelten "Spielintelligenz" (sie haben sich vor dem Spiel zusammengesetzt und ihre Marschroute abgestimmt) gab den deutlichen Ausschlag.
    Wohlgemerkt: Alle Kinder spielten zu dem Zeitpunkt schon 4 Jahre Fussball und sollten in etwa auf dem selben Level sein... (übrigens gleiche Spielanteile und Rotation auf allen Positionen) :thumbup:

Der generelle Unterschied zwischen 2004 und 2006 ist heftig... im Extremfall Siebenjährige gegen Vierjährige???

Ja, er darf!

Ausführlichere Antwort:
    Da er "Altersklasse" F ist (derzeit 1.1.2002 - 31.12.2003), kann er auch in der nächsthöheren Altersklasse (also E ) eingesetzt werden.
    zB ist mein Neffe (Jg 2002) bereits seit letztem Jahr mehrfach in der Mannschaft seines Bruders (Jg 2000, es sind zu wenig im Kader) eingesetzt worden und war sogar einer der Stützen.
    Soweit zur Theorie...

In der Praxis kann man nun ellenlang debattieren inwieweit es Sinn macht.

Als Quelle: Jugendordnung des DFB, diese wird in dem Punkt 1:1 in den Kreisen umgesetzt. Zur Not googeln...