Beiträge von Tomminator

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die letzten 1,5 Jahre hat der "Große" D9 gespielt - und es ist wirklich das Geilste für dieses Alter.

Wir haben hier sehr wenig Platz - theoretisch können zwei Großfelder mit fünf Metern Mindestabstand gezogen werden. Also wird auf ein Großfeld verzichtet, um dort je ein F + E-Feld anzulegen.
    Das D-Feld wird ins Großfeld gesetzt und die Seitenlinien werden schlicht und einfach gestrichelt. Fertig ist die Laube. Nach miesem Regenwetter behilft man sich dann doch wieder mit Hütchen.
    Die Strafräume werden - der Anweisung gemäß - außerhalb mit "Eckfahnen" oder Pylonen markiert.
    Da ich aushilfsweise pfeifen mußte (und vorher wegen Abseits, Seitenaus und Strafraum ordentlich Muffe hatte), kann ich nur positives berichten.

Zum 5m-Tor: Mein Großer ist mit seinen 1,59 (13J) auch ein Winz, hohe Bälle bekommt er meistens trotzdem. Aber es soll halt so sein, daß plazierte Schüße (Torwinkel) dann auch "unhaltbar" bleiben sollen. Ansonsten sind nach meiner Beobachtung über 80% der Tore innerhalb des Strafraums (über Solo, Paß, Flanke ...) erzielt worden - das deckt sich dann mit den Zahlen des Großfelds & 7m-Tor (ab C-Jugend).

Wie gesagt:
    Am 8.Mai schreibe ich dann mal nen Bericht über das Spiel gegen Stevens Truppe .... :D

Zwerg, du brauchst dringendst ein neues Lineal - laut Googleearth seid ihr Westfalen mit Kurzdistanzen reich beschenkt (ich kenne aus der grauen Urzeit zB Coesfeld und die Wälder drumherum.... *räusper*) :D
    Wir haben hier fast sibirische Entfernungen - im schlimmsten Falle fährt unser Forumskollege Storge 80 km (=75 Minuten) bis hoch zur Schleimündung (einfache Fahrt) - quasi einmal um den Globus herum... ?(
    Das hatte auch etliche Randgebietvereine dazu bewogen, in jeweils fünf benachbarte Kreisverbände zu wechseln.
    Exemplarisch: Derzeit sind wir ca. 65 E-Mannschaften im Kreis - zusätzliche (geschätzte/gefühlte) 40!!! Teams sind im "Ausland".

Edit: *kreisch* - die im Artikel genannten "Kleinstkreise" liegen mit ihren äußersten Ecke aktzeptable 20 km auseinander - das fährt man zur Not mit dem Fahrrad!
    :thumbup:

Mir ist es zum Saisonende bei einem Turnier leider unterlaufen, daß wir vor Ort plötzlich zwei Kinder zu wenig hatten - sowas ist mir in sechs Jahren noch nicht untergekommen.... 8o (Zur Erklärung: Ein Stefan-Kuntz-Knöchel, einmal Ozonalarm-Abmeldung, fünf Urlauber - es war das erste Ferien-Wochenende)
    Da ich den Veranstalter gut kenne, boten wir an das Startgeld zu zahlen, aber nicht anzutreten, sondern den Kindern eine Runde Badeanstalt mit Eis satt zu spendieren.
    Reaktion der verbliebenen Kinder: Wir wollen aber unbedingt Fußball spielen!!

Dann passierte etwas phantastisches: Alle anderen Trainer haben kurzerhand ihre Unterstützung angeboten, und uns reihum jeweils zwei Spieler zur Verfügung gestellt. Allen Vorurteilen zum Trotz haben sie uns fast immer mit richtig guten Spielern geholfen, teílweise waren unfaßbar gute Stützpunktspieler dabei (zweite Erklärung: Es waren nicht Spieler des direkten Gegners, sondern jeweils die ausgeruhten Spielpausierer - mein Gott, was für eine miese Formulierung.. :rolleyes: ).
    Sehr interessant war, daß immer nach nur kurzer Vorbesprechung diese Spieler sofort mit ihren "Mitspielern" harmonierten (Kombinationen, Vorlagen, "Wasserträgerei" etc.) Plötzlich hatte dieses Turnier für alle Beteiligten irgendwie einen "gemeinschaftlichen" Geist - am Schluß wurden wir guter Dritter und die Kinder haben sich untereinander abgeklatscht. Wie der Zufall so will, sind einige seit Sommer sogar Klassenkameraden (Regionales Gymmi).
    Klingt nach so'nen beschissenen Disney-Kitsch, gelle... :D

Also - so geht's auch ... aber wohl nur auf dem Dorf...

Steven,

mach dir keine Sorgen - in eurer Staffel sind drei reine 98er (zwei zu tief eingestuft) + ein ehemaliger E-Jugend-Kreisligist (gespickt mit talentierten 99ern der Region - zB Mattes Hardt, Sohn von Henning, Ex-Kapitän von Holstein).
    Bringt die Quali-Staffel unfallfrei zu Ende und im Frühjahr treffen WIR uns vielleicht zum Derby im Hexenkessel von Lütjenbümmel, wenn die neuen leistungsgerechten Staffeln zusammengestellt wurden. Da wird es dann auch spannende Matches geben - Kopf hoch... :thumbup:

Bis vergangenen Samstag hatte ich gedacht, daß unser Kreis in der Umsetzung (was F und E angeht) im Land ganz oben steht.
    In der F gibts X Staffeln (à 5-6 Teams), im Frühjahr gibt es dann leistungsgerechte Staffeln (die Ersten unter sich etc.) - ohne Wertung (dachte ich!).
    In der E kann man dann in vier Stufen (A runter bis D, bei 60 Teams zwei- oder dreigliedrig) nach eigener Einschätzung melden, nach Abschluß der Herbstrunde steigen zwei auf, zwei bleiben und zwei steigen ab.

Zum zweiten Spieltag kam dann unser Gegner (Jahrgang 2001) - mit einem 17:1-Sieg im Rücken! Auf meine Begrüßungsfrage "Wie ist das denn gekommen?" kam ein "Wir sind amtierender F-Jugend-Kreismeister 2010!" .... wie kam der da drauf? "Ääääh, Moment. In der F gibt's doch keine Tabellen?!" "Doch. Interne." KOTZ!!!!

Ok, die Jungs haben uns (junge 2000er) dann 8:0 auseinandergewirbelt - das Ergebnis hätte noch viel deutlicher ausfallen können. "Das kommt vom Lauftraining. Die Kinder haben eine solche Kondition, daß wir 50 Minuten Überzahlsituationen erzwingen können." Desweiteren waren sie erkennbar mannschaftstaktisch geschult, hatten auch einen kleinen "Bundesliga"-Spößling an Bord.
    Der Trainer hat uns dennoch punktuell gelobt (auch wenn wir durch die dicht gestaffelte und wuselige Abwehr nicht durchkamen) - das klingt aber bei so einem Ergebnis immer arrogant. Zu meinen Spielern sage ich dann immer:" Der Einsatz stimmte, bis zuletzt gekämpft und mit spielerischen Mitteln dagegen gehalten. Aber gegen starke Gegner lernen wir am schnellsten! Es gibt ein Rückspiel - da werden wir den Abstand verkleinern! (Stichwort "Kontinuierliche Entwicklung")"

Was ich aber grundsätzlich sagen möchte: Wie kann man als Verein oder auch Trainer eine klare Anweisung des KFV ignorieren?

Wie in allen anderen Landkreisen nimmt auch bei uns die Zahl der Teams pro Altersklasse pyramidenförmig nach oben ab.
    Auch wir haben aktuell einen "goldenen Jahrgang" (zwei spielstarke Teams aus 2000 mit 24 Spielern), dafür im Oberbau (1999 = 6! + 1998 = 5!) totale Probleme.

Wenn also ein Verein sehr heterogen ist, (und das ist in jedem Kreis so: Beispiel -> C-Jugend spielt Verbandsliga, E-Jugend taumelt in der niedrigsten Staffel umher) dann sollten die jeweiligen Staffelleiter alle Obmänner einladen und objektiv einteilen.
    Oder man schmeißt ALLE Teams im Herbst in einen Topf (regionale Schwerpunkte -> Ziel: Obergrenze 30 Teams), spielt das Schweizer Turniersystem und allerspätestens nach 10 Spielrunden sind die Stärkeverhältnisse geklärt. Danach werden jeweils sechs Teams in ihre leistungsgerechte Frühjahrsliga eingestuft.
    Um ganz krasse Ergebnisse zu vermeiden, sollte man den ersten Spieltag vielleicht etwas vorselektieren: "Vorjahressieger" erhalten vorab schon Bonuspunkte (Staffelsieger 6 Punkte, Staffelzweiter 4, pro Auswahlspieler 2 etc.) - dies sorgt auch dafür, dass diese nicht mit Absicht Spiele abschenken, um ja in eine "schwächere" Staffel zu kommen.

Das konnte man ja bei der WM auch sehr gut verfolgen:
    Sobald der Gegner im Spielaufbau nach Balleroberung ist, rücken die beiden Außen (Müller und ... ahem ... Podolski , war ja aber gegen Argentinien wesentlich besser) in eine 4er Kette mit den beiden zentralen 6ern, das Ganze natürlich immer ballorientiert. Durchkommen fast unmöglich.

Da ja auch die Abwehrreihe etwa 16-24 Meter vor der Hütte die Räume zustellt ist in der Mitte bei vier potentiellen "Defensiven" kaum Möglichkeit für Pass- oder Laufwege (mit Ball!).

Auch der zentrale (Özil) arbeitet mit, nur der Stürmer bindet/stört die Innenverteidiger.

Meine Mexikaner haben als nette Gäste den Gastgebern den ersten Teilerfolg geschenkt. Danach habe ich beim Spiel der Urus gegen Fronkroich echte Schmerzen - welchen Marktwert hat Frooonck nochmal???

Die Spiele, die ich früher allein schon wegen der Stimmung, schönen Frauen und Fangesänge mit Genuß gesehen habe (Holland, England, Brasilien!!!, Schweden (fehlt leider, lechz) ), werden dieses Jahr durch das Dauergetröte der "Uwe-Seelers" (Vuvuzelas) übertönt.

Somit sind nur die Spiele von Tschland, dem kommenden Weltmeister Spanien, Mexiko, vielleicht noch Argentinien (allein wegen Diego und Messi) und Holland Pflicht - den Rest erspare ich mir. Lag gestern schon mit dem typischen Defensiv-0:0 richtig und werde damit noch viiiele Punkte im Tippspiel einheimsen - Danke, Inter Mailand! Danke, Mourinho!

Heißt das nicht:

Kein Mensch - Kein Tier: Die Nummer 4!

Dietmar Jakobs
    Karl-Heinz Förster
    Der Kokser
    Diego Buchwald

Dann noch die "Knochen":
    Claudio Gentile
    Walter Frosch (27 Gelbe in einer Saison!) "Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl." (Derwall hatte ihn nur für das B-Team nominiert)
    Paul Steiner
    Dieter Schlindwein
    José Antonio Camacho

..... und die Liste hört nie mehr auf... :D

Bei uns liefen die Landesmeisterschaften der D-Juniorinnen. Weil bei den Mädels eine alte Mitspielerin und Klassenkameradin meines Sohns (sie ist zZ auch Landesauswahlkickerin) und desweiteren eine Topkeeperin unseres Vereins mitwirkten, habe ich mir mal den Bericht reingezogen.
    Gespielt wurde nach Schweizer System: 14 Kreise entsendeten ihre Teams und letztendlich hatte sich am Ende unser Kreis verdient mit 4 Siegen und einem Remis durchgesetzt - die fünf Gegner waren am Schluß auch om oberen Ende der Tabelle: Das wertet den Titel noch erheblich auf und man kann nicht von "Losglück" sprechen.

Somit hat sich dieses System gleich bei der Premiere bewährt - in der Folge wurde es auch bei den E-Junioren eingesetzt.

koeppchen: *zaunpfahlwink* haste nen Link für geneigte Leser? :D

Die skurillste Geschichte...

In unserem ersten Jahr in der F sollten wir gegen eine F2 antreten. Bei uns in der Truppe waren damals noch mangels einer G-Mannschaft 6 Kinder aus dem Jg 2001. Zwei von denen waren noch im Kindergarten - einer war sogar (obwohl der Jüngste) Torgarant.
    Nun kam der Gegner - Überraschung: Es waren E-Mädchen! Die Torhüterin (die Spielerpässe habe ich nicht kontrolliert) muß wohl Jahrgang 1997 gewesen sein, denn einer meiner jüngeren Spieler sagte daraufhin knochentrocken mit fettem Grinsen: "Du, Trainer - du kannst ja heute auch mitspielen!" "Hä? Nee, wieso das denn?!" "Na weil bei den anderen ja FRAUEN mitspielen!" und zeigte dabei auf die Brüste der Torhüterin!!! Ich mußte mich dann kurz mal wegdrehen... :D

Körperlich waren sie natürlich "überlegen" (zwei Köpfe und zwanzig Kilo Unterschied) und mauerten, aber letztendlich ging das Spiel Unentschieden aus. Das Tor machte der besagte Jüngste - quasi "Kindergarten" vs "Fünfte Klasse"!! 8o

Im Folgejahre (alte F-Jugend) mußten wir noch diverse Male gegen E-Juniorinnen ran - diese hatten aber Jahrgänge 1998-2001 an Bord, sodaß die Spiele ziemlich deutlich ausgingen.
    In diesem Jahr konnte dann eine reine E-Juniorinnen-Staffel gemeldet werden, sodaß diese keine bösen Schlappen mehr erleiden mußten - meine Nichte spielt in einer solchen Mannschaft, sodaß man da auf dem Laufenden ist.

Gestern hatte ich dann mit dem Staffelleiter gesprochen und konnte ihn dann überzeugen - das war leichter als befürchtet. :]
    Wären wir aufgerückt, dann hätte unsere "vorherige" Staffel statt 5 (maximal gehen 6) nur vier Teams - und damit konnte er sich nicht anfreunden, sodaß wir sozusagen nun nur unseren Namen (bzw. Nummer) ändern.

Mein Obmann fand es zwar nicht gut, daß ich mal wieder den Dickschädel eingesetzt hatte - aber letztendlich hat er uns dann doch unterstützt, nachdem ich ihm die Passage zitiert hatte.

Diese Saison läuft vom 24.04. bis zum 27.06. - einige Staffeln sollen in der Zeit zehn Spiele austragen. Acht reichen uns vollkommen, da wir auch noch für diverse Turniere gemeldet haben und das spielfreie Pfingsten dazwischen liegt. Man hat es nicht leicht... :rolleyes: :D

Das Thema kann somit abgeschlossen werden.

Genau - ich hätte gerne meinen E3-Plan.

Desweiteren: Ich denke auch, dass der Staffelleiter hilft - aber meinen Obmann will ich nicht unbedingt "ausstechen".

Für die E2-Gegner wäre halt auch von Vorteil, dass sie dann (ohne uns) nur acht Spiele (statt zehn) hätten und keine beschwerliche Reise in unser Örtchen antreten müßten. Gegoogelt habe ich vorhin schon wie irre und ohne Erfolg nach "Jugenordnungsparagraphen" - muß ich halt mal den Gesunden Menschenverstand bemühen.

Danke erstmal für die flotten Antworten - ich erzähle dann, wie es gelaufen ist.

Aktuelles Problem!

Wir sind drei E-Mannschaften (ich habe die E3) - nun ist die E1 mangels Kaders aufgelöst worden (Gründe jetzt mal unwichtig).

Unser Obmann wünscht, daß nun die E2 den E1-Spielplan nimmt und wir dann im Zuge den E2-Spielplan.
    Das Dämliche: Die Spielpläne haben wir erst seit gestern UND der erste Spieltag beginnt schon Samstag (Verschiebung lag am Winter - wir sind Deutschlandweit bestimmt auch "Spätstart-Rekord") !! Außerdem liegen die Gegner der "E2" allesamt jeweils bis zu 1 Fahrtstunde entfernt (zusammen ca 500 km Entfernung - teilweise muß man Spurweg fahren! =) ) - unsere jetzigen erreicht man in ca. 10 Minuten.

Gestern habe ich schon (bevor diese Info heute kam) mit den Gegnern wegen Samstag gesprochen und die Mannschaft telefonisch zusammengestellt - nun müßte ich alles wieder zurückbuchen.
    Bevor ich jetzt ne Welle mache würde ich euch gerne fragen, ob es dort eine feste Regelung gibt? Zum Glück kenne ich den Staffelleiter, dem ich mein Leid klagen kann. Aber gerne hätte ich was handfestes - leider habe ich in der Eile nix gefunden. 8o

Variation:
    Gewinnt der Verteidiger Feld 1, dann rennt er im Sprint ins letzte Feld und die anderen Verteidiger rücken ein Feld auf. Das steigert die Konzentration und "schlechte" Verteidiger haben mehr Durchgänge.
    Man könnt soweit gehen, dass bei einer erfolgreichen Verteidigung jeweils die nachfolgenden Felder rotieren - quasi das Schweizer Turniersystem. :D

Durch einige Übungen will man wissen, wo die Purschen (morgen ja wieder unpedingt sehen: Life of Brian!) sind:
    Jeder hat einen Ball, läuft rechts vom Tor zügig los (auf E-Feld, meinetwegen mit einfachem Dribbelparcours) und soll ab Höhe Mittellinie den "tödlichen Pass" spielen - der Ball soll wie beim Curling in der Zielzone (Fünf-Meterraum, der aber nur drei Meter tief ist) liegenbleiben. Danach holt man sich seinen Ball und spielt auf das andere "Ziel" (im Oval). Sehr anstrengend, wenn man aber mit dem Ziel "Wer schafft zuerst 10 Punkte?" arbeitet, dann rennen sie wie die Wiesel.
    Die ersten Versuche sind dann manchmal zu kurz oder zu lang, danach geht es immer besser und ab der 6. Runde werden bei einigen langsam die Beine schwer.

Dann kann man das etwas später linksherum wiederholen.

Auch nett, besonders mit Trainerbeteiligung:
    5 Bälle werden 20 Meter vom Tor auf einer Linie/Halbkreis verteilt. Der Spieler startet im Strafraum (10 m von der Torauslinie) und muß sich nun die Bälle einzeln holen, in den Strafraum flitzen und versenken (mit Torwart). Auf Zeit und mit Nachschuß, jede vergebene Chance ergibt Strafsekunden. Die "freien" Spieler legen die Bälle schnell wieder auf die Startlinie.
    Das ganze mit ca. 6 Spielern pro Tor und gefühlten vier Durchgängen bringt enorme Verbesserungen (Beim Torschuß nicht einfach blind draufhauen, sondern den Torwart ausgucken und lernen, den Ball flach in eine Ecke zu schieben (4-6 Meter vor dem Torwart) - siehe Olic/van der Sar!).
    Ich brauche jedesmal danach ein Sauerstoffzelt = 10 mal 10/15-Meter-Sprints! 8o
    Das Gute: Die "Lauffaulen" kommen dann richtig in Wallung und ziehen dann auch noch auf den letzten Metern nochmal durch.

Beim Recherchieren, wo man den so einen Planer als Demo- oder Freeeware erhalten könnte, bin ich auf die Variante "Kaiserspiel" gestoßen.
    Sinnigerweise verwende ich es im Training sehr oft (zB 1:1), denn so sind alle Kinder gleichzeitig in Aktion und man kann die Paarungen besser steuern (stark:stark, mittel:mittel, aber auch mittel:stark, schwach:mittel etc.). Das ganze in fünf oder sechs Runden und am Ende erhält man dann wirklich ein gutes Bild über den Leistungsstand in der Truppe - außerdem sind die Stärksten auch wirklich gefordert und die Schwächsten nicht demotiviert (wegen der Paarungen auf "Augenhöhe").
    Umgemünzt auf "Mannschaftsebene":
    Grob kennen die Vereine, Verbände als auch Trainer den Leistungsstand ihrer Truppe (Sagen wir mal fünf Töpfe). Aus dem Ersten Topf (Topteams, und solche die es werden wollen) werden dann die Nummern eins bis X gezogen, aus Topf zwei X+1 bis Y, aus Topf drei Y+1 biz Z etc.
    Nun treten die Teams 1 gegen 2 an, 3 vs 4, 5 vs 6 etc. an. Die Sieger (zur Not Verlängerung, Siebenmeterschießen, etc.) rücken ein "Spielfeld" auf (außer der Sieger der ersten Paarung), der Verlierer fällt ein "Spielfeld" zurück. In der nächsten Ansetzung haben dann die Sieger der ersten Paarung meinetwegen Heimrecht.
    Aus Erfahrung des Trainings kann man sagen, daß sich eben nicht immer wieder die selben Paarungen ergeben. Die Guten rutschen schnell nach oben, die Überschätzten fallen dann auch flugs zurück.
    Vorteil: Man bräuchte nur viele Plätzre, aber keine komplizierte/teure Software.

In der Praxis:
    Ein Kreis hat zB 60 Teams, dass ergibt 30 Paarungen (Regelung bei ungerader Zahl ... hmmm...)
    Vereine mit mehreren Teams müssen diese auf die Töpfe verteilen - wobei dann später bei Vereinsderbies eine "Absprache" Unsinn ist.
    Eine Saison hat zweimal 10 Spieltage (Herbst und Frühjahr), somit könnte Team 40 trotzdem noch auf das erste Spielfeld kommen (wenn man alle Spiel gewinnt).
    Wenn ein Spiel ausfällt (Absage, Unwetter, etc.), dann würde dieses Spielfeld "eingefroren" und am nächsten Spieltag wiederholt. Die Verlierer des oberen Spielfelds tauscht dann mit dem Sieger des unteren Spielfelds (beide überspringen dann somit zwei Plätze).
    Man könnte die "Sprünge" zu Beginn einer Saison auch generell vergrößern, also steigt man nicht einen Platz auf, sondern zwei, drei oder vier (Beispiel mit drei Stufen: Sieger aus 1/2 gegen Sieger 7/8, Sieger aus 3/4 gegen 9/10, Sieger aus 5/6 gegen 11/12, Verlierer 1/2 gegen Sieger 13/14, Verlierer 3/4 gegen Sieger 15/16, Verlierer 5/6 gegen 17/18). Dann würde sich das Feld nach nur wenigen Spieltagen optimal zurecht sortieren und man könnte dann die Sprünge wieder verkürzen.

Hähä ... jetzt dürft ihr meine Idee zerhacken - probiert sie aber mal zum Spaß im Training aus!!! :D

Sorry - es ging ja um Mädchenfußball.
    Letzten Sonnabend waren wir per Wildcard zu einem E-Juniorinnenturnier eingeladen. Mit dabei waren zwei Kreisauswahlteams und ein Bundesliga-Nachwuchsteam (zufällig bin ich leidgeprüfter Fan von denen).
    Unsere Spielerinnen verdingen sich in den Jahrgängen 1999-2002 in den jeweiligen Jungsteams und speziell die jüngeren gehören dank der steten Förderung zu den Stützen und werden von den Jungs auch komplett akzeptiert. Aber zu einer reinen Mädchenmannschaft reichte weder die Kadergröße - desweiteren fehlte auch der richtige Trainer. Deswegen kannten sich die Mädels bis kurz vor Turnierbeginn noch nicht einmal, bzw. nur vom Sehen. Es war somit "Premierenfieber" angesagt.

Was ich bei allen Mannschaften sehen konnte:
    Gerade die "filigranen" dynamischen Kinder (kaum Speck) hatten den besten Schuß - es kommt schlichtweg aus dem Schwung des Schußbeins und der Trefffläche Fuß/Ball. Die "routinierten" Spielerinnen (drei/vier Jahre Vereinstraining und viel "Gartenfussball") heben sich aus der Masse heraus.

Und wer jetzt sagt "ööööh, wie laaangweilig. E-Juniorinnen! Pöööh!" Da wurde ansprechender Fußball gespielt ohne grobe Fouls, schnelles Spiel und viele Offensivaktionen. Werbung für den Mädchenfußball!!

Nach dem Turnier wurden wir auch direkt angesprochen, ob wir unsere Mädchen nicht in den ca. 100 km entfernten Bundesliganachwuchs transferieren könnten. Ich habe da gleich das Gegenangebot gemacht: Ihr könnt ja eure A-Trainer zu uns schicken. :D