Der Reklamations-Wortschatz der Spieler wird erweitert.
Wir kennen bislang:
"Ball gespielt"
"Angeschossen! Arm war angelegt, ey menno!"
"Eckäää!"
"Unser Ball!"
"Ich stand passiv!"
...und vielen anderen Bonmots kommt nun:
"Die Kopfballabwehr habe ich klar absichtlich zum Gegner weitergeleitet!" ![]()
Beiträge von Tomminator
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Trampolinspringen:
Steht bei uns im Garten, mein Großer konnte zu seinen Bestzeiten locker eine Stunde drauf rumhopsen. Sein Rekord "Stand-Rücken-Stand-Rücken-...." liegt bei über 15 Wiederholungen - das klappt nur mit Mörderkraft und ausgeprägter Motorik.Tischtennis:
Einer meiner besten Techniker spielt paralell TT (Papa ist der Spartenleiter) und ist aktuell bei einem SH-Turnier ersterr geworden. Reaktions- und Handlungsschnelligkeit. Fußarbeit und gutes Auge (Hand-Auge).Tennis:
Beinarbeit und Koordination, ständige Sprints und Sprünge. Das Tennis-Mädel aus meiner Truppe wird nie auf dem "falschen Fuß" erwischt und könnte locker zwei Stunden Non-Stop kicken. Ist natürlich beidfüßig und kann fiese Übungen vormachen ("Windmühle mit entgegengesetzt kreisenden Armen und dabei vorwärts/rückwärts/seitwärts laufen"!)Schwimmen:
Grundausdauer, Motorik und kombinierte Allgemeinmotorik: Meine Kinder schwimmen dank meiner Frau mehrmals wöchentlich, sehen granatenmäßig aus (Neid pur!) und konnten sich jedes Jahr dank verbesserter Technik um etliche Sekunden verbessern (in jeder Lagentechnik).Handball:
Unser Kaff ist ja leistungsmäßig im Jugendbereich per Du mit dem THW, HSV, Flensburg etc., haben teilweise sogar (zu Lasten unserer Fußballsparte) mehr Mannschaften als diese! Durch veränderte Taktik ("Schnelle Mitte") ist der Sport brutal athletisch geworden, es zählt die Allgemeinphysis + Spielintelligenz. Und die Bereitschaft zum "Taktischen Foul"!!!!
Basketball:
Grotesk formuliert: "Basketball ist der Handball der Snobs" - mit viel Sponsoren und gnadenlos gutem Betreuerstab konnte in der benachbarten Kreisstadt ein Monopol erschaffen werde, jeder halbwegs talentierte Spieler ist mangels "Konkurrenz" in der Landesauswahl.Dann gibt's noch Angeln (wichtig: Gute Köder), Turnen, Einradfahren (Tochterherz!), Reiten (nochmal Tochterherz), Discotanz (schon wieder Töchterlein), Judo, Bowling, "Sport"schützen - ein Mangel an Diversität ist nicht zu erkennen.
-
Wichtiger Punkt:
Wieviele dieser "Dateileichen" tauchen in der tollen DFB-Statistik ("Größter Sportverband des Universums") auf? >30% oder mehr? -
Hab es mir mal eben nochmal zu Gemüte geführt:
http://www.dfb.de/uploads/media/08_Jugendordnung_02.pdf -> Seite 4ffAlles nur noch Abzocke...

Aber:
Wenn der abgebende Verein nachweislich keine D-Mannschaft stellen kann, ist die Sperre laut Absatz 4 der sofortige Wechsel möglich. -
Moin Roger!
Also: Auffüllen kann man nur mit Spielern der nächstjüngeren Staffel (in diesem Fall also nur E) -> "Jugendordnung"
Wer zu den offiziellen Wechselfristen (also hier von der jetzigen zur nächsten Saison) korrekt abmeldet, kann garnicht gesperrt werden. Da spielt jemand den Faktor "Angst" massiv aus.Desweiteren:
Der Verein kann auch ohne Spielerliste eine D-Mannschaft für die kommende Saison melden - dies ist bereits seit einigen Jahren so Usos. Ob es Sinn macht, ohne vernünftige Prognose zu melden, ist ein anderes Problem - kostet dann auch entsprechend Meldegebühr.Aber irgendwie klingt es etwas konfus: Die D-Jugend ist kaputt, aber trotzdem soll es zukünftig eine geben?!! Bitte mehr Hintergrund schildern.
-
Während unseres Saisonabschlußfahrt am letzten Wochenende hatten wir unsere beste "Trainingseinheit ever":
Auf dem Zeltplatz bei Bauer Jensen (Hünning an der Treene, Werbung muß sein!) gibt es einen Super-Bolzplatz, den wir dann am Abend nach dem Grillbuffet nochmals frequentieren wollten, einige unserer Spieler sind dann schonmal früher los...
...als wir 5 Minuten später ankamen, spielten sie schon längst gegen eine andere Fußballmannschaft: A-Jugend von den "Kohlwiesen", Kreismeister gespickt mit zwei Landesliga-Spielern.
Erst wollte ich dazwischen gehen, da einige der Großen schon diverse Erfrischungsgetränke genossen haben - aber als wir Betreuer dann sahen, wie locker und fair alle gegeneinander aufspielten, waren es Minimum zwei Stunden Spaß und Kurzweil. Meine Jungs und Mädels spielten absolut befreit auf und machten auch jeden Quatsch mit ("Albert-Streit-Gedächtnis-Kopfstoß", "Andi-Möller-Schwalbe", etc.)...
...einige der Großen (17 Jahre) kamen auf mich zu und fragten: "Was ist das für eine Altersklasse? Spielen die drei Mädchen bei euch mit? Spielt ihr Leistungsklasse? Deine Mannschaft ist ja der Hammer! Und das Mädchen mit den Clocks hat technisch mehr drauf als die Hälfte meiner Truppe!"
-
Zwei Situation beim letzten Heimspiel (mein Sohn war Schiri): Unser Spieler war am Gegner vorbei und lief allein auf den Torwart zu, in beiden Fällen (ohne Aufforderung des Trainers) gab's ein klares Legen des Gegners, einmal sogar kurz vorm Strafraum.
Eigentlich eine klare Notbremse, denn kein anderer Feldspieler hätte mehr eingreifen können. Sohnemann hat auch jeweils (nur) Freistoß entschieden - aber keine Karte, bzw. Zeitstrafe gegeben. Offensichtlich ist, dass es nur drei Vereine (egal, ob "Erste" oder "Zweite") betrifft - andere versuchen es über "fairen" Zweikampf, bzw. durch Ablaufen des Balls. -
Hi Nichtschwimmer,
wir haben leider schon im Prinzip zwei Turniere am 15.06., sonst wären wir sofort da! Schau mal in Kreis RD nach, da haben etliche Teams bereits Saisonschluß.
Viel Glück
Tom
-
Ganz ehrlich?!
In Rücksprache mit Turnierveranstalter (telefonisch vorab) habe ich diesen Winter zwei C-Spieler (Jg 99) aus meinem Trainingskader bei zwei Hallenturnieren eingesetzt. Beide sind winzig (ein Fingerbreit größer als ein Setzei !) gegenüber meinen 2001er Jungs + Mädels, teilweise sieht das grotesk aus...
Sowohl Veranstalter als auch Gegner haben einhellig im Sinne des Breitensports zugestimmt. Punktspieleinsätze gehen natürlich nicht, aber Turniere sind "Spaßveranstaltung"!Informiere uns mal bitte, wie das abläuft: Atteste oä??
-
@Guenther:
"Muss doch mal nachfragen. wieso ladet ihr zum Spiel ein?"Ist weniger eine "Einladung", sondern dient eher nochmal zur Erinnerung, wann/wo wir uns treffen - bei einigen fiesen Auswärtsspielen mußten wir leider schon 90 Minuten vor Spielbeginn alle Leute am Treffpunkt zusammen haben, denn manche Sportplätze liegen am A... der Welt...

-
DaddlnZockn:
Falsch, man darf nur eine Altersklasse höher verschieben - es gab aber mal ein mir bekannten Fall, wo der kleine Bruder (damals formal F-Jugend, spielte aber mit "seiner" Mannschaft E und "mußte" aus der puren Not in der D einmal aushelfen - hat sogar zwei Tore gemacht). Wenn da aber was "passiert", bist du als Verantwortlicher (der Vater wa Co-Trainer) rechtlich richtig dran.Allgemein:
Exakt das ist meiner D vor zwei Wochen passiert - zu wenig Leute bei uns, sodaß wir mit 4 Mädchen und einem Ex-Spieler (1,42 m) auf der Torwartposition angetreten sind (waren Himmelfahrtsferientage und etliche im Urlaub). Der Gegner hat sich dann mit D1-Rambos verstärkt, die zwei Mädels dann mittels übertriebener Härte (zB "Ellbogencheck!") spielunfähig gemacht haben. Es wurde in den Spielbericht eingetragen, daß bitte die Spielberechtigung laut JO $11 zu prüfen ist, Protest haben wir nicht eingelegt. Vom Kreis hat sich keiner gemeldet, D-Jugend ist denen eben egal.... Mund abwischen, weitermachen... Und in der nächsten Saison den Gegner fragen, wieviele Kinder zwischenzeitlich mangels Einsätze ausgestiegen sind...
-
tobn's Aussage kann ich auch nur unterstreichen: "Schickt mir das bitte schriftlich, kurz nach Punktspielen bin ich im Tunnel!" Termine teile ich bei ausreichend Vorlauf einmal per Spielplan, dann nochmal per Mail ("Terminvorschau"), bei Kader-Engpässen wird auch informiert (falls Grippewelle im Anmarsch ist und man bei weiteren Ausfällen schnellstmöglich eingreifen kann). Teilweise auch noch 30 Minuten vor nem Spiel rumtelefoniert - aber das waren Ausnahmen.
Per Telefon ist meiner Erfahrung nach schlecht: Man hält sich kurz, bittet darum den Termin aufzuschreiben - und am Ende hat man wieder nichts gewußt und der Trainer ist schuld... *gääähn*
"Der Einladungszettel liegt in der Sporttasche - schau bitte nach!" "Oh! Stimmt - sorry...."Mit Excellisten via Google habe ich schlechte Erfahrungen - die wenigsten aschauen rein, viele sind halt zu bequem oder es fehlt der digitale Daumen...
-
Vergangenen Samstag:
Spiel bei einer Dritten. Im Hinspiel (Oktober) hatte der Gegner nur Jungjahrgang dabei, das damalige Spiel war sehr fair. Wir gewannen knapp aber verdient 2:1.
Seitdem hat unsere Truppe sich topp entwickelt, wegen Himmelfahrt und beweglicher Ferientage fehlten einige Leistungsträger urlaubsbedingt. Nichtsdestotrotz hätten wir auch so das Spiel dank Chancenplus und besserer Spielanlage beherrschen müssen.Der Gegner bot nun ca. fünf Spieler aus höheren Mannschaften auf, davon war einer meiner Ansicht nach bereits ab der 10. Minute verwarnungswürdig:
- Zwei übelste Ellbogenchecks gegen ein Mädchen (jeweils ins Gesicht) - am Rande der Tätlichkeit! Das Mädchen konnte nicht mehr spielen....
- Nettigkeiten ("F**** euch doch selber!")
- Mehrfacher Verstoß gegen Regel 12 (Halten, Ausfahren des Arms, Stollentritt auf Fuß, etc.) - "Normales Schulterrempeln" wurde nur gegen uns gepfiffen
- ein Mädchen (von vier eingesetzten Mädels) mußte mit Verdacht auf Handgelenksbruch** noch in der 2. Hälfte in die Notaufnahme gefahren werden
- Ungeahndete Notbremse (mit Hand auf der Schulter den durchgebrochenen Stürmer im Strafraum beim Torschuß entscheidend gehindert)
- usw. usf.Meine Truppe hat versucht, spielerisch dagegen zu halten und ist nicht nervös geworden.
Dann noch schnell den Sportlergruß abgehakt, die ganzen Verletzungen im Spielbericht vermerkt, die Schiedsrichterin gefragt, warum die Situationen nicht regelkonform geahndet wurden ("das habe icht nicht gesehen, tut mir leid!") und danach schnell nach Hause.
Protest einlegen? Wozu?**zum Glück war es dann nur eine schwere Prellung, die zwecks Kühlung mit einem dicken Eisgutschein aus der Trainerkasse gelindert werden konnte.
-
Selbstanzeige:
Beim gestrigen Trainingsspiel habe ich mehrfach den Terminus "Zuckerpass" oder auch "Sahnetor" verwendet. Im Sinne der kalorienreduzierten und linksdrehenden Erziehung unser KinderInnen ist dies nicht statthaft.Reumütigst!
Tommy

-
Großartig!
Durch diverse Termine waren wir gestern nur 9, es war ziemlich warm (>25 Grad) und es lief noch ein Nachholspiel unserer E1 - beste vorraussetzung für diese Übung!Am Anfang haben wir viel gelacht, weil immer irgendjemand den Rhytmus nicht gefunden hat - das war aber relativ schnell erledigt. Auch meine Mädchen, die sonst beim Kopfballtraining komplett blockieren ("Blöööd!!!"), waren der Gruppendynamik lemmingartig nicht gewappnet.
Die Kinder wollten wirklich nicht mehr aufhören, daher wurde dann (wie oben von mir beschrieben) die Position des Werfers auf Ecke des 5m-Raums verschoben, die "Läufer" mußten dann ein Hütchen ca. 9 m vor dem Tor anlaufen und dann in die "Flanke" laufen. Lief klasse, die Kopfbälle wurden immer plazierter und mit höherer Wucht.
Ganzheitliche Themen:
- Gezielter Einwurf
- "Kommunikation" (Augenkontakt)
- Dynamischer Antritt und schnelle Wenden
- Torwartaktionen = Reflexe
- "Kopplungsaktionen"/Konzentration
- achja: Kopfballtechnik!Den Kiddies hat's gefallen und ich soll die Übung bei Zeiten gerne wiederholen.
Danke!

-
Zur Erhöhung der Schwierigkeit könnte man später die "Zuwerfer" (Einwurftraining) nicht direkt neben dem Pfosten, sondern auf Höhe der 5m-Linie positionieren. In der Praxis müssen die Spieler ja in Horst-Hrubesch-Manier mit gutem Timing (bessere Wucht des Balls) dem Ball eine Richtungsänderung von 70-110 Grad mitgeben können.
-
Ich werde selbst wohl Samstag zwei E-Spieler für meine D benötigen, die am darauffolgenden Tag sogar beim gleichen Gegner nochmals spielen werden. Eine Sperre gibt es bei Einsätzen in einer höheren Altersklasse definitiv nicht.
-
Moin Steven,
die Familien fahren so "gegenschichtig" jeweils entweder in der ersten oder der zweiten Hälfte weg. Wenn überhaupt, dann würde es zum Ende der Ferien eher besser klappen.
Welches Alter sollen die Keeper haben? Aktuell würde ich gerne meinen Stammkeeper (2001) und die zwei Keeper unserer E1 (2002) mal anmelden - bärenstark! Nächsten Samstag bin ich zufälligerweise dort vor Ort zum Punktesammeln...
...und mir fehlt wegen beweglicher Ferientage die halbe Truppe.Gruß
Tom
-
Son Schiet, Burhave is jo mol beeten wiet wech dor achtersen. Sünst hal datt mit datt Öller pass!

-
Moin Jens,
bei uns (2 von meinen 3 D-Mädels helfen seit September in einer SG aus) wird für wD-6+1 in Anlehnung an das E-Feld (55x35) gespielt - eher größer... (das käme ja an deine Beschreibung fast ran).
Habt ihr bei den Mädchen nicht auch "Mischspielbetrieb"? D7/D9/D11??? Sowas gibt es bei uns im C-Juniorinnenbereich, um kleinere Vereine zu fördern - die "kleinere" Mannschaft gibt durch offizielle Meldung vor, mit wievielen Feldspielern das Spiel zu bestreiten ist.