Beiträge von Tomminator

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Dirk:

Ich zitiere mal die entesprechende "Passage", dann wird meine Beobachtung vielleicht deutlicher:
    (Zitat)
    "Dieses wurde initiiert durch eine wiederholte Beschwerde von Dirk Bröker (TuS Tensfeld)beibei
    diversen Verbänden, Institutionen und vorstehenden Personen gegen meine
    Person und Tätigkeit . Ich bedauere dies sehr, da damit eine
    Selbsteinschätzung der eigenen Mannschaftsstärke in der F-Jugend nicht
    mehr möglich und somit wieder Spielergebnisse von 23 : 0 während der Spiele (da ja keine Einteilung nach “Leistung” erlaubt ist) möglich sind.
    "
    (Zitat Ende)

Das hat doch der Staffelleiter an alle Trainer verteilt und mit den Finger auf dich gezeigt - du bist jetzt "Schuld", das - so gibt er den Anschein - Spielergebnisse mit 23:0 wieder an der Tagesordnung sind.
    Ich detailliere nochmal: Zusätzlich zu der Herbst-Qualirunde hatte ich damals als F-Trainer die Möglichkeit über den Obmann eine "Leistungeinteilung" abzugeben - mit den damaligen 6 G-Spieler wollten wir natürlich in C-Kategorie (auch wenn alle 9 F-Staffeln damals allesamt - so wie heute auch noch - "Kreisliga" heißen).
    Also: Wenn man jemanden so an den Pranger stellt (weil man selbst eine Einstellung hat, mit der man in SH ziemlich "old-school" ist), dann ist das in der von ihm durchgeführten Kampagne eine ganz perfide Attacke. :thumbdown:

Aber wer weiß: Wahrscheinlich fällt unsere Frühjahrsrunde eh wegen Winter komplett aus... 8|

Moin Dirk,

viele Grüße aus Kreis RD. Lass dich bloß nicht ärgern/veräppeln! Hat der Staffelleiter ernsthaft diese tendenzielle Mail so abgefaßt?! Heftig!
    Bei uns haben wir seit Jahren keine öffentlichen Ergebnisse mehr, trotzdem wurden die Ergebnisse per Spielbericht "inoffiziell" dem Staffelleiter mitgeteilt.
    Somit kam nach Herbstrunde (6 Teams, 10 Spieltage) die stärksten Teams (oberen 20%) in der Frühjahrsrunde in eine Staffel, danach die zweiten 20% in die nächste usw. usf.
    Die Frühjahrsrunde wurde sportlich ausgeglichener und folglich wesentlich spannender.

Hat immer problemlos funktioniert - obwohl wir auch bei uns "Schwarze Schafe" haben, die dann über Zeitung mit Bildern von "traurigen Kindern die so gern eine Tabelle hätten" unschöne Mittel benutzten. Aber unser Kreis war in den Fällen souveräner und hat mit Öffentlichkeitsarbeit und Trainerschulungen produktiv und effizient dagegen gehalten.
    Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das gehört hier dann nicht her...

In der Hallensaison standen mir zweimal etwa 150 Minuten zur Verfügung, in der wir Hollandturnier a la Billund gespielt haben, denn einige Kinder kamen wegen Schule oder Konfa etwas später:
    In einen Beutel kamen 6 blaue, 6 gelbe und der Rest rote Duplosteine - jeder konnte einmal ziehen. Die gelben bekamen Leibchen, die roten setzten einmal aus. In der darauffolgenden Runde zogen die pausierenden Spieler aus dem Beutel (OHNE rote Steine!), danach kamen diese Steine wieder dazu. In der dritten Runde zogen dann immer zuerst wieder diese Spieler zusammen mit anderen pausierenden, bevor die roten Aussetzsteine kamen. Wenn jemand freiwillig pausieren wollte (wegen "Frischmachen"), dann konnte man das auch spontan berücksichtigen.
    In der Liste überwachten wir dann das Losverfahren in der Weise, dass alle Spieler gleich viele Einsätze bekamen - die angesprochenen Nachzügler wurden somit im Akkord auf gleiche Spielzahl gebracht. Pro Losverfahren hatten wir 3 Minuten Pause, somit war die Belastung auch nicht zu hoch.

Durch dieses "chaotische" Verteilen kam es zu immer anderen Teams, auch die verschiedenen "Mischungen" erzeugten eine immer wechselnde Aufstellung/Spielweise (keine Vorgabe!).

Den Kindern hat es super gefallen, der Trainer durfte sogar mitmachen... :D

Warum nicht...

Mein Torwart-Idol:
    Jorge Campos, 175 cm Körgergröße, 129 Länderspiele für Mexico, spielt öfters auch mal Linksaußen
    Beispiel? Tipp, klickt mal bei 2:01 rein - da bekommt jeder Trainer Schnappatmung (und dann auch noch gegen die verhaßten Gringos!)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und abschließend noch eine Kostprobe seiner Stürmerqualitäten
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(/Offtopic)

Ein Jahr ist eigentlich kein Ding (wenn ich richtig rechne, dann spielen Sieben- gegen Sechsjährige). Anno dunnemals spielte ich mit zwei Kindergartenzwergen (waren auf dem Papier noch G-Jugend) in meiner F2 gegen ein E-Juniorinnen-Truppe, die fast allesamt zwei Köpfe größer waren. Der Kleinste hat das 1:0 gemacht... :thumbup:

Wie lange trainieren die 2006 schon? Ran an den Speck...

Morgen werde ich einen 33 Kilo schweren Floh (Dezember 2001) gegen einige 1,80 m-Riesen (locker 70 Kilo) spielen lassen (müssen) - das sind dann andere Unterschiede... 8o

Leute, ihr lest zuviel! =)

Zitat: "Ok, es war bereits Ende August, ich gab unserem Paßwart den Paß und wollte in Fürsorge für den Jungen keine Sperre."

Danke an Günther, ich habe den Passus bislang falsch verstanden. Ist natürlich logisch, daß es sich auf einen "zukünftigen Zeitraum" bezieht. Beamtendeutsch...

Letztendlich wollte ich dem Burschen keine Steine in den Weg legen, aber da der 2000er Kernkader zusammen bleiben sollte, wird es für die kommende Saison verdammt eng, überhaupt ein Team zu melden. Bereits letzte Saison mußte ich hin und wieder bei unserer E um Spieler betteln, um überhaupt antreten zu können - einmal sogar mit einem Klassenkameraden meiner Tochter aus der Dritten Klasse. Durch Nebenangebote (Handball, Basketball, Tennis, starke Nachbarvereine) muß unsere Sparte sich mächtig strecken. Zumal wir nen ziemlich malträtierten Sportplatz haben, der regelmäßig für diverse Nebennutzung (Oldtimertreffen, Zeltfest, Handballweekends, etc.) freigegeben wird. Ab Ende Oktober ist der Rasen dann auch (dank Krähen auf Würmerjagd) eigentlich gesundheitsgefährdend. Zum Saosonende schauen mich dann viele große Kinderaugen an, sodaß ich trotzdem weitermache...

Es ist uns so nun im August/September ergangen, daß ein langjähriger Spieler (Jg 2000, Altjahrgang D) zum Saisonauftakt nicht zum Training kam. Wir hatten direkt in der ersten "Schulwoche" dann unser Vorbereitungsturnier, bei dem sich die neue Mannschaft beschnuppern sollte und die "Frischen" das komplett neue Spiel (von 6+1 ohne Abseits zu 8+1 mit vielen Regeln und größerem Feld) entsprechende Praxis sammeln sollte.
    Er war trotz fehlendem Trainings dennoch eingeladen, hat dann aber auch das Turnier abgesagt ("Privattermin").
    Nun stand zwei Wochen später das erste Punktspiel an und er war für mich durch sein Können eine wichtige Größe.
    Da kam die Botschaft wie ein Schlag ins Gesicht, die Mutter rief mich an:"Es liegt nicht an Dir, es hat ihm bei euch immer gut gefallen. Aber sein bester Freund spielt bei TSV B., und dessen Vater ist dort Co-Trainer und fragte ihn, ob er nicht wechseln möchte. Es sind durch die weiterführende Schule auch einige Klassenkameraden dabei. Er trainiert auch bereits seit einigen Wochen da."
    Ich war natürlich perplex, fragte ob er sich das gut überlegt hat - und bot an, dass er sich das Ganze nochmal überlegen soll und darf.

Es nützte nichts, er wollte wechseln. Ok, es war bereits Ende August, ich gab unserem Paßwart den Paß und wollte in Fürsorge für den Jungen keine Sperre. Doch unser Paßwart nannte mir den Passus, daß D-Jugendliche automatisch drei Monate gesperrt sind. Ok, schlecht - aber so sind nun mal die Regularien, und die müssen für alle gelten, sonst gibt es Wechsel-Tohuwabohu. Dachte ich, ich naives Dummchen...

Denn wie das Schicksal so will, hatten wir am dritten Spieltag ein Heimspiel gegen diese Truppe. Ich saß im Büro am Eingang der Spielerkabinen, da hörte ich ein leises "Hallo, Thomas." Hää, die Stimme kenne ich doch?! Da stand der Blondschopf mit Trainingstasche und schaute mich verschämt an.
    Meine Augenbrauen zogen sich nach ganz hinten - was wird das denn jetzt?! Was bürdet ihn denn der neue Verein da auf? Gegen seine Ex-Kameraden spielen?
    An dieser Stelle ein Lob an meine Truppe: Obwohl sie im Vorfeld sagten, daß sie sein Verhalten echt nicht gut finden, haben sie dann im Spiel die bestmögliche Antwort gegeben: Als hätten wir mit 5 Leuten Überzahl gespielt, haben wir als damaliger Tabellenvorletzter den vermeintlichen Tabellenführer klar dominiert und ein sicheres 3:0 erzielt. Und sogar jede Provokation vermieden, ihn quasi ignoriert. Er kam im Spiel nie richtig zum Zug, sobald er am Ball war, schnappten ihn meine Spieler sofort wieder weg. Nur mein Sohn konnte sich einen blöden Spruch nicht verkneifen:"Na? Der Wechsel ging ja wohl in die Hose, was?" Das der "liebe" Co-Trainer dann nach dem Spiel den 14jährigen Jungschiedsrichter übelst angegangen ist (trotz erstklassiger Leistung) ist vielsagend ("Das werde ich melden! Total parteiisch! Dich muß man sperren!") , aber für mich keiner weiteren Erwähnung wert. Nur, daß er mir nach dem Spiel den Handschlag verweigert hat: "Dir gebe ich nicht die Hand!" - sowas habe ich in acht Jahren noch nicht gehabt!

Fazit:
    Wenn dein Verein den Kreisvorsitzenden stellt, dann sind Regularien schlicht Schall und Rauch. :D

In dem Video sind ja Anschlußfehler* drin! Stümper! ;)

Ne, ist klasse! Die beiden "Trainer" mußten die Szene bestimmt x-mal wiederholen, ich wäre jedesmal vor Lachen zusammengebrochen.

Selber habe ich das bei einem Heimspiel erlebt: Vorher hatte eine F bei uns gespielt, aber ihren DIN A1 Taktikplan (mit Namen, Positionen + Laufwegen) an der Tür vergessen. Was haben wir gelacht! :D

*(der kleine Dauergrinser - Zweiter von links auf der Viererbank - sitzt in der Totalen auf einem anderen Platz). Habe früher hobbymäßig Filme gedreht und geschnitten - da waren solche Szenen mit so vielen Leuten (noch schwerer: Kindern!) und drei Einstellungen der pure Horror.

Exakt - kann ich nur bestätigen. Im Training wird ohne Atemzug getuschelt, im Spiel wird aber Vollgas gegeben - was auffällt, sie sind keine "Heulsusen":
    Nach nem harten Pressschlag konnte eine den rechten Fuß kaum aufsetzen und humpelte zunächst ein wenig über den Acker "Komm, wir wechseln mal!" "Nee, geht schon wieder!" und lief dann nach zwei Minuten wieder rund (Das war damals in der F). Und das hat den Jungs ordentlich Respekt gelehrt.

Bei Hallenturnieren bekommen wir auch immer viel positives Feedback für unsere starken Mädels - einige gegnerische Jungs haben nach diversen verlorenen Zweikämpfen einen puterroten Kopf und schauen ganz bedröppelt.

Aber jetzt kommt die Pubertät, die erste "Freundschaft" ("Tschüß, ich geh dann mal!" -> Dicker Schmatz!) war auch bereits dabei... :thumbup:

Und noch ein Beispiel, aber diesmal vom "Gegner" - ich will mich hier ja nicht als toller Held feiern:
    Rückspiel gegen "Goldenen-Ananas-Favoriten" - Hinspiel nach superspannenden Spiel 0:2 verloren.
    Nach 4 Minuten hat der beste Mann zwei unfassbar schöne Dinger gemacht (zB Heber nach Balleroberung), danach verflachte das Spiel und wir waren mit dem Rückstand dennoch gut bedient.
    Zur Hälfte stellt mein gegnerischer Kollege (mit dem ich mich sehr gut verstehe) seinen Doppeltorschützen ins Tor - ja, und plötzlich hatten wir das Spiel im Griff, erzielten den Anschluß und trotz keiner weiterer Tore wurde es sehr schönes offenes Spiel.
    Alle Spieler, alle Eltern und die Trainer hatten Spaß satt. Annie: Das war bei uns im beschaulichen Holstein-Land... :]

In alten F-Zeiten waren unsere Gegner immer auf Augenhöhe - unser Torkonto war nach tiefroten Beginn, dann quasi etwas im Plus.
    Im zweiten F-Jahr (Quali-Runde) entwickelten sich die Spieler alle sehr gut und nun sollten wir zu einer E-Mädchen-Truppe fahren, die in der Vorwoche 0:24 verloren hatte.
    Die Mädchen kannten das Ergebnis, ich auch - aber meiner Mannschaft habe ich es nicht erzählt.
    Weil es mieses Wetter war (0 Grad, einsetzender Schnee), lief unser Spiel nicht wie gewohnt, alles lief nur über drei Spieler - dennoch machten wir drei Tore jeweils durch die üblichen Torschützen.

Vor dem Spiel habe ich aber mitbekommen, dass die Mädels an dem Tag nur mit Mühe und Not eine Truppe mangels Motivation zusammen bekam. Daher habe ich in der Halbzeit unsere "Trainingsspielmarschroute" ("Jeder darf nur ein Tor schießen! Danach Positionstausch!" -> viel mehr Bewegung + Orientierung im Spiel) ausgegeben - zumal einige Spieler mangels "Chanceneffizienz" noch eine blütenweiße Torweste hatten.
    Bei uns entstand dadurch natürlich für draussenstehende ein Positionsuntreue, was dann auch Raum für die Mädchen schaffte - es wurde noch ein nettes Spiel mit Erfolgen für beide Seiten.
    Witzig war: Mein damaliger "Knipser" wollte eine schöne butterweiche Vorlage auf den langen Pfosten schieben, der Paßempfänger hat unnachahmlich drübergehauen und die Murmel kullerte über die Linie .... Stille! "Tschuldigung ... Äääh, Nico war aber noch dran! Ganz sicher!" Die Eltern der Mädels schauten sich etwas verwirrt an... 8o

Übrigens:
    Den 24:0-Sieger haben wir in der Saison mit jeweils 4:0 + 8:0 zwei kleine Lehrstunden gegeben. :D

Seit vielen Jahren pfeift mein ältester Sohn die Mehrheit unserer Heimspiele, speziell bei den Gegnern, mit denen wir quasi Freundschaft geschlossen haben. Nach den Spielen wird er (nur zwei Jahre älter) auch immer sehr gelobt für gutes Auge und neutrale Spielleitung.
    So ergab es sich, dass er u.a. auch zur Aufbesserung von Taschengeld und Lebenslauf nach seinem 14. Geburtstag nun mit Bravour seinen Schein gemacht hat und nun Spiele der Kreisliga + Verbandsliga-Quali aber auch C7-Spiele leitet. Als "Personenschützer" für/gegen überehrgeizige Trainer fahre ich dann auch regelmäßig mit, was dann auch ziemlich viel Emotion rausnimmt. Mein subjektives Urteil als stolzer, aber auch überkritischer Vater gilt natürlich nicht... :D , aber die Trainer und echten Experten bedanken sich nach den Spielen und loben seine Leistung.

Gestern hatten wir dann auch wieder ein Heimspiel, eigentlich sehr faire und zeitweise enge Partie zwischen uns (0 Punkte) und dem Tabellenzweiten. Schiri hatte alles im Griff, knifflige Situationen wurden regelkonform gelöst. Lange Geschichte kurz erzählt: Weil wir in Halbzeit zwei dank besseren Spiels nun die Tore machten und der "Favorit" die sichergeglaubten Punkte schwinden sah, fing die Fraktion "Miese Eltern" an, zu stänkern wo es nur geht. Mein Sohn ist da extrem tiefenentspannt, ich habe mir dann in der zweiten Hälfte einen Platz auf der menschenleeren Gegenseite gesucht.
    Nach dem Spiel wurde einige Eltern ausfallend, der Gästetrainer verweigerte mir den sportlichen Handschlag : "Beim Rückspiel stellen wir den Schiri!!"

Abends sitze ich dann im stillen Kämmerlein und grüble, ob das nun das richtige ist - werde wohl in Zukunft andere Jungschiris holen, um mich emotional weniger zu koppeln (aber ist dann eher noch das Gegenteil).

Den pfeifenden Co-Trainer habe ich auch bereits erlebt - da hilft schockfrostender Blick in der Halbzeit mit väterlicher Flüsterstimme eines 2-Meter-Modellathleten: "Mein lieber Sportsfreund - bitte jetzt neutral pfeifen..." ;)

Ansonsten:
    Für 25 € einen Schri ansetzen lassen.

- Bei der EM gab es bislang keine Titelverteidigung.
    - Ohne Villa (Torschützenkönig 2008)
    - Torres ist seit 2008 über den Zenit
    - Gegen "große" Verteidiger, bzw. Defensivtaktiker (Italien, etc.) taten sie sich schwer
    - Wer gegen die Schweiz kein Tor schießt, ist schlecht. Deutschlands müde C-Elf hat neulich 3 gemacht ... , aber fünf kassiert...

Abteilung Statistik:
    "16-Jahre-Regel" : 1980 - 1996 - 2012
    Gegenprobe dieser Regel: Vizeeuropameister 1976 - 1992 - 2008
    Zweite Gegenprobe: Besch...eidene EM: 1984/1988 & 2000/2004 - ok, 2016 - 2020 sollten wir lieber das Geld sparen, wahrscheinlich übernimmt Lodda das Traineramt

Es sprach:

Das Orakel

http://www.ndr.de/ndr2/start/f…/podcast/audio116881.html

Richtig! =)

Mit viel Dusel die Todesgruppe gewinnen, dann im Viertelfinale Russland in Danzig angreifen (bitte keine geschichtlichen Paralellen ziehen!).
    Sechs Tage später warten ganz müde Franzosen (vier Tage vorher nach Verlängerung Italien bezwungen = Pyrrhus-Sieg) im Halbfinale (siehe Mexiko 86!).
    Und im Finale steht Spanien - aber ohne Pullmol, Villa und die im Laufe der EM frustgefoulten Iniesta, Xavi, Fabregas (Gegner immerhin: Italien, Trapatoni-Irland, Kroatiens letztes Gruppenspiel!, dann hintereinander die Gastgeber Ukraine + Polen), Ramos + Pique bekommen in den Ko-Spielen zudem noch "Lex Platini"-Rot, denn die UEFA will nicht zu viel Streß mit den Gastgebern (siehe WM Japan/Südkorea).

Ok, ist nur meine objektive Ansicht .... 8o