Beiträge von beobachter_1000

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Nein nein das wars nicht. ;) :D Zuviel Spekulation. Es ist ja auch wurscht, weil nix schriftlich ist es eigentlich..... Deshalb ist das nicht das Thema. Tham ist, Talentegau und ich sehe hier wirkliche strukturelle Sachen die besorgniserregend sind sowie was da uaf Kinder los gelassen wird. Dehalb sollten wir wieder zum Thema kommen. Talentegau und welche struturelle Veränderungen es bedarf das Deutschland mit einer Einwohnerzal von 80 Millionen kaum Fußbaltalente hervor bringt. Die Basis fängt bei der korrusion und Veränderungen der Vereine an die höchst besorgniserregend ist.

    Zitat


    Zitat

    Der Trainer korrupt, weil er sieges- und erfolgsgeil ist und alles dem Sieg am Wochenende unterstellt? Also ich weiß nicht...für mich ist das Wort Korrupt hier genauso fehl am Platz wie der beschriebene Trainer auf seinem Posten

    Nein - es geht um geldwertenden Vorteil. Aber dazu will ich nichts sagen da die Beweislast etwas dürftig ist - nichts schriftliches.

    Effzeh vielleicht ist das ein hartes Wort. Doch lassen wir es mal so nicht stehen, da es eine Mutmaßung von mir ist. Deshalb war das Wort vielleicht etwas zu hart. Aber ich habe Hinweise deshalb ist es evtl wie du schon sagst etwas zu hart in der Wortwahl. Ich weiß aber im moment kein anderes.

    Papatrainer, Nö hab ich so nicht geschrieben - Ich sehe nur die Förderung als "Profilierungshaifischbecken für Jungtrainer, Korruption". Sobald da Geld uns Sponsorinteressen herrschen.

    Mein Erlebnis: Ich konnte damals einen Vorfall miterleben, der mich so prägte das ich heute noch den Kopf schüttel. Ein Spieler hat ein Kind einen Pass gegeben in die Defensive und das Kind konnte mit dem Ball nichts anfangen da es massiv unter Druck stand, er spielte den Ball in aus. Dann ist dieser Trainer völlig ausgeflippt und hat den Jungen ungelogen 5min. zur Sau gemacht und ihn als Ballerina beschimpft. Ich ärgere mich noch heute noch das ich damals nicht eingegriffen habe, weil der Junge wirklich am Boden war und geweint hat. Dazu kam noch ein Vorfall in der ein anderer Trainer 15 min die Jungs völlig außersich die Kinder Rund macht weil sie seine Taktikvorgaben nicht verstanden. Also ehrlich da bleibt mir die Spucke weg.

    Ich sehe heute noch das Kind weinen. Gott hat mir der Leid getan :(

    Goodie. Da hast auch recht. Nur so wie es jetzt ist, ist es völliger Schwachsinn. Ein Profilierungshaifischbecken für Jungtrainer, Korruption - konnte ich auch Live miterleben in einem ...... Und ja mittlereweile stehen NLZ mit den Stützpunkten in einer gewissen Konkurrenz, aber das ist auch wieder geschuldet an der unfähigkeit einiger Trainer die Talente rausfallen lassen und dann ungeeignete Spieler ins NLZ vermitteln wollen. Ob da Korruption dahinter steckt, weiß ich nicht. Aber was ich jetzt in meiner Laufbahn seit 10 Jehren erlebt habe, da schlackerst du mit den Ohren. Ein System das jedenfalls Korruptionsanfällig ist. Da gehts zuviel ums Geld und nicht ums Wohl der Kinder.

    Generell sehe ich das auch so wie Goodie. Das ganze Talentörderung ist einfach völlig unbrauchbar, weil es Kinder nicht mehr berücksichtigt die in ihren Alter etwas später dran sind und vorallem bevorteilt es die Frühentwickler die dann plötzlich merken mit 17 o 18 das sie doch nicht zu den "Top Talenten" gehören. Das Kind das sich später entwickelte wurde wegen diesen jenigen aussortiert und aus den NLZ oder Stützpunkt entfernt. Das ganze Stützpunktkonzept muss endlich überarbeitet werden. Es muss zum einem anders und vorallem für diejenigen auch zur Verfügung stehen die in der Entwicklung einfach hinten dran sind. Was da an Talenten raus fällt ist echt wahnsinn - nur um die Vermittlungsquote in die NLZ zu halten werden Kinder aussortiert. Dann dieser UNSINNIGE MÜLL, das die Kinder mind. ab der D Jugend in einen BOL wechslen müssen, um den Verbleib im Stützpunkt zu halten. Was das eigentlich soll ist mir echt schleierhaft. Was da für die Kinder, die eh zu wenig Zeit haben für das Training und Spielen, auf der Strecke bleibt ist doch völliger Wahnsinn. Da müssen Kinder die im Dorf leben 40 km (einfach /80km) Fahrtweg aufnehmen um 1,5 Std dann in den Stützpunktverein oder BOL Verein zu trainieren und dann am Wochende evtl. auf der Bank zu sitzen. Die Kids brauchen Spielpraxis in der sie vieles probieren können. Ach ja das die Jungs dann in den jeweiligen NLZ und Stützpunkten oder vielleicht mehr in den NLZ zu tode trainiert werden fällt eigentlich keinem mehr auf. Die Lust am Fußball geht verloren, weil der Schuldruck und dann noch der Druck aus den verschieden Förderbereichen auch dazu kommt. Es muss endlich aufhören, dass die Stützpunkte die Kinder in die höherklassiken Vereine transferieren und dadurch auch die Vereinsbasis zerstören. Auch NLZ haben zuviel DURCHLAUF. Da müssten feste Regeln her, dass Kinder xx Jahre dann gefördert werden und nicht nach schlechter Leistung dann aussortiert werden oder weil dem Trainer der da trainert einem die Nase nicht passt. Da werden Entscheidungen von xx Trainer getroffen, die meiner Meinung nach nicht geeignet sind fürs Kindertraining,. Meißt zu Jung und völlig unerfahren. Wie auch Goodie geschrieben ist das mit dem festen Alter einfach - sorry - TOTALER SCHWACHSINN.


    Ich wäre dafür die Stützpunkte komplett abzuschaffen und das Fördertraining auf Vereinsebene zu Übertragen. NLZ die Spieler aufnehmen müssen dann die Jungs bis 16 in den NLZ verpflichten.

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was zu diesem Thema hier schon geschrieben wurde. Ich denke, das Problem fängt schon viel Zeitiger an. Die Kinder und Jugendlichen haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten sehr verändert. Das Angebot an Freizeitaktivitäten ist durch Konsole und Handy , pay TV wesentlich größer geworden. Heutzutage sind schon zwei oder drei Jährige mit dem Handy zugange. Es ist wesentlich einfacher mit Mama /Papa an der Konsole zu spielen, als auf den Bolzplatz zu gehen. Wir haben in der Nachbarschaft einen Bolzplatz der bestimmt schon 30 Jahre genutzt wird. In den letzten 5 Jahren verkommt er immer mehr, kein Vater mäht den Rasen , keiner kauft neue Netze. Es sind genug Kinder in der Gegend aber es besteht kein Bedarf mehr für einen Bolzplatz. Ich bin jetzt 50,wir haben noch mit 18 dort Fußball gespielt. Meine Tochter hat dort auch gebolzt und den Fußball lieben gelernt aber irgendwann war Schluss. Trotz einer WhatsApp Gruppe kamen immer weniger Kinder. Dazu kommt die Belastung durch die Schule. Oder wie in meinem Umfeld nicht selten, dass die Kinder zu zwei oder drei Aktivitäten in der Woche müssen. (Montag Fußball ; Dienstag Leichtathletik , Mittwoch Geige , Donnerstag Fußball). Wir kennen alle das Problem, das einfach zu wenige Kinder dabei bleiben, wenn sie mit Fußball angefangen haben. Bei den kleinsten sind oft noch sehr viele Kinder, aber jedes Jahr werden es weniger das hängt auch damit zusammen, das es den Kindern von einigen Eltern zu einfach gemacht wird aufzuhören. Mein Vater hat immer zu mir gesagt, wenn Du in 8 Wochen immer noch aufhören willst , dann kannst Du. Wenn ich höre, das Kids nicht bereit sind sich beim Training anzustrengen, sondern lieben chillen wollen. Ist doch klar diese Kids werden nie in den Leistungssport gehen. Das sind meine Gedanken dazu , die sicher mit zum Thema gehören. Eine Lösung habe ich nicht.

    Absolut richtig was du beschreibst. Was ich beobachten kann und konnte ist, dass der Leistungsdruck in der Schule IMMENS ist. Die Kinder kommen von der Schule, dann lernen die noch 2 Std. Das gabs bei uns nicht. Das mit der Schule ist immer mehr ein Problem und vorallem wird in der Schule immer weniger Sport gemacht. Ich frage mich eigentlich wie das weiter gehen soll mit den Schulen und diesen IRRSINNIGEN NOTENDRUCK UND LERNDRUCK. Die Kinder können sich kaum noch entfalten oder sportlich betätigen. Das wenig Zeit ist mit bolzen ist daher begründet, dass es immer mehr vorkommt das die Kids in den Nachmittags Unterricht sitzen oder Ganztagsbetreuung. Wie sollen die bitte sich zum fußball verabreden ? Dazu gibts dann Sportarten die dann alleine gemacht werden können, denn zu 80% ist es so, dass bei Verabredungen 2 Kinder in der Nachhilfe sind, 1er Musikunterricht, 3 haben Ganztagsbetreuung. Sorry was da auf die Kinder eingedroschen wird ist einfach nicht normal. Kindheit ADE - kein Freiraum für Teamsport. Was eigentlich das wichtigste auf der Welt wäre !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So sehe ich das auch. Wie der Ewalt !!!!! Super.

    Wenn man gestern das Italien : Spanien Spiel ansah, muss ich echt gestehen, das wir extremst LEIDENSCHAFTSLOS gespielt haben. Was dani Olmo für eine Laufleistung bot ist schon ein Hammer. Aber auch die Azuros waren richtig gut. Aus wenigen Chancen viel gemacht. Ich verstehe eigentlich noch nicht warum wir so Leidenschaftslos wirken. Das zieht sich schon seit 2018 so hin. Irgendiw wird das alles so runter gespielt. Jeder gibt wahrscheinlich das Beste aber irgendwie ohne Leidenschaft. Das verkörpert Sane und Gnabry. TOP Kicker aber einfach NULL Leidenschaft derzeit.

    Ich sehe das ähnlich. Lass Dir da nichts einreden. Es gibt immer Eltern die unzufrieden sind. Man könnte es lösen indem man 2 Manschaften macht. Aber das wird bei der Kadergröße echt schwierig. Aber C Jugend Großfeld 11 Spieler, da bleiben halt mal 2 - 3 Spieler die nicht fürs Spiel nomminiert sind. Finde es gut das du gespräche führst mit Eltern. Anders gehts glaub ich nicht.

    Meine ehrliche Meinung dazu ? Wir machten das auch mal - der Lerneffekt war Null irgendwie. Seither lassen wir die Kinder so spielen wie sie wollen. Sie sollen sich kreativ entwickeln, zugleich separieren wir die Kinder nach Leistungsstärke. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, das die Kids viel selber regeln und auch viel mehr Spaß haben. Wir müssen im Spiel nur kleinere taktische Läufe erklären wie es evtl. besser wäre.

    Kurt, Scholl, Gaudino, Arp usw. und und und. Die Liste ist unendlich. Ich weiß echt nicht Baku, Wirtz, Maier, Özcan ,Burkhardt ... wenn dass das Resultat ist aus den NLZ ? Dann ist es traurig. Es sind zu wenige.

    Zum Teil kann ich zustimmen, aber trotzdem will mir es nicht einleuchten warum wir als 80 Millionen Land so wenige Talente haben. Ich habe darauf keine Antwort außer, bei der Ausbildung und der Struktur des DfB und deren Nachwuchsleistungszentren läuft doch was falsch. Trainerausbildungen sehe ich pers. als wichtig, doch mir fehlen da extrem soziologische Aspekte und auch - *überleg* klare Sprachen und Einzelgespräche gegenüber den Kindern. Das wiederum geht ja dann in den Jugendbereich die in den Trainings einfach pers. mentale Gespräche benötigen. Sorry das machen vieleicht 10% der aktuellen Jugendtrainer. Vielleicht sogar weniger. Dann gibts halt auch "Vater" Trainer, die eigentlich nicht mal im Bambinibereich trainieren sollten. Wie gesagt, ich glaube es fehlt an einer Struktur und Manpower. Wie man das ändert ? Ich versuche es, aber man wird auch ziemlich gehindert, neues auszuprobieren. Ich sage nur Funinio. Da läufst du gegen Windmühlen. Es ist ein Sammelsurium an Problemen die die das große Ganze beeinflussen. Und im Übrigen - U21 Europameister, wer wird davon ein richtig guter Spieler in der Bundesliga ? U17 usw. Die werden doch wieder aussortiert

    Es ist die Basis die fehlt. Stützpunkte die reformiert werden müssen und auch die Nachwuchsleistungszentren. Aber es geht ja auch schon in den Schulen los mit Sport. Da gibts ja auch Sachen da fragst du dich schon.

    In Deutschland wird zuviel in irgenwelchen komplizierten Strukturen gedacht als einfach zu machen. Das geht meist schon in den Schulen, Vereinen los

    Stopp, der Wille war da, aber die Umsetzung des Plan Löw haperte es gewaltig. Jedoch muss man festhaltten das wir im Nachwuchsbereich eklatante Schwächen haben. Das muss man einfach mal benennen das wir als 80 Million Staat es nicht fertig bringen, Talente raus zu bringen die einen Weltfußballer beinhalten. Ich mache ja diese Nachwuchs Arbeit schon eine lange Zeit mit und beobachte. Jedoch muss ich da Scholl einfach Recht geben. Die Kinder werden von Leuten trainiert die in ihrer Laufbahn es kaum in die Kreisliga schafften und dann mit Ihrer Elitelizenz auf die Kinder losgelassen werden. Das zieht sich rauf bis in den U19 Bereich.


    Ich bin der Meinung, Deutschland als 80 Millionen Land an Bevölkerung muss im Profibereich das Maß aller Dinge sein in Europa. Also auch von den Spielern. Das wir derzeit soweit sind wie die Schweiz - die meiner Meinung nach, Top Qualität haben, sehe ich sehr beängstigend.

    Es müssen dringend Reformen her. Stützpunkte und auch in den NLZ sowie Bundesligavereine. Eine verpflichtende Abnahme aus ihren NLZ in den Profikadern vielleicht ? Ich weiß es nicht. Vielleicht habt ihr Ideen.

    Und die Schweizer mit einer riesigen Leistung, das 1:3 noch ausgeglichen und dann so etwas... Respekt!

    Die beiden Spiele waren sich bis zur 90. Minute (sagen wir besser 95. Minute) so ähnlich, aber beide für sich unglaublich spannend. Ich musste das späte Spiel trainingsbedingt zeitversetzt gucken, habe das Handy weggelegt, mich nicht ablenken lassen und es nur genossen. Hat sich gelohnt!


    Aber die letzten Tage haben mal wieder gezeigt: es gibt keine Kleinen mehr. Wenn Deutschland in der Nations League nur knapp gegen die Ukraine gewinnt oder Unentschieden gegen die Schweiz spielt, dann brennt hier gleich der Baum. Frankreich ist gestern gegen diese Schweizer ausgeschieden, die Ukrainer haben ganz gute Chancen auf das Viertelfinale. In 90 Minuten (bzw. 120 Minuten) kann auf dem Niveau jeder jeden schlagen und um zu verlieren muss man nicht schlecht sein oder einen schlechten Trainer haben, sondern kann auch einfach mit Glück, Pech und einem Missmatch auf einer bestimmten Position zusammenhängen.

    Absolut Deiner Meinung. Heute ist die Leistungsdichte so extrem hoch. Sorry, aber hier zeigt es das Frankreich oder Spanien usw. auch nur mit Wasser kochen. Das ein Mbappé ein guter Spieker ist aber es ist ein Mannschaftssport wo die beste Mannschaft gewinnt. Ich bin der Meinung das dies langsam reicht was da so an Gehälter gezahlt werden sollen und was für Transfersummen. Das sagt einiges - das Geld nicht Tore schießt sondern auch eine gut hamonierende Mannschaft.