Beiträge von beobachter_1000

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Kurt, Scholl, Gaudino, Arp usw. und und und. Die Liste ist unendlich. Ich weiß echt nicht Baku, Wirtz, Maier, Özcan ,Burkhardt ... wenn dass das Resultat ist aus den NLZ ? Dann ist es traurig. Es sind zu wenige.

Zum Teil kann ich zustimmen, aber trotzdem will mir es nicht einleuchten warum wir als 80 Millionen Land so wenige Talente haben. Ich habe darauf keine Antwort außer, bei der Ausbildung und der Struktur des DfB und deren Nachwuchsleistungszentren läuft doch was falsch. Trainerausbildungen sehe ich pers. als wichtig, doch mir fehlen da extrem soziologische Aspekte und auch - *überleg* klare Sprachen und Einzelgespräche gegenüber den Kindern. Das wiederum geht ja dann in den Jugendbereich die in den Trainings einfach pers. mentale Gespräche benötigen. Sorry das machen vieleicht 10% der aktuellen Jugendtrainer. Vielleicht sogar weniger. Dann gibts halt auch "Vater" Trainer, die eigentlich nicht mal im Bambinibereich trainieren sollten. Wie gesagt, ich glaube es fehlt an einer Struktur und Manpower. Wie man das ändert ? Ich versuche es, aber man wird auch ziemlich gehindert, neues auszuprobieren. Ich sage nur Funinio. Da läufst du gegen Windmühlen. Es ist ein Sammelsurium an Problemen die die das große Ganze beeinflussen. Und im Übrigen - U21 Europameister, wer wird davon ein richtig guter Spieler in der Bundesliga ? U17 usw. Die werden doch wieder aussortiert

Es ist die Basis die fehlt. Stützpunkte die reformiert werden müssen und auch die Nachwuchsleistungszentren. Aber es geht ja auch schon in den Schulen los mit Sport. Da gibts ja auch Sachen da fragst du dich schon.

In Deutschland wird zuviel in irgenwelchen komplizierten Strukturen gedacht als einfach zu machen. Das geht meist schon in den Schulen, Vereinen los

Stopp, der Wille war da, aber die Umsetzung des Plan Löw haperte es gewaltig. Jedoch muss man festhaltten das wir im Nachwuchsbereich eklatante Schwächen haben. Das muss man einfach mal benennen das wir als 80 Million Staat es nicht fertig bringen, Talente raus zu bringen die einen Weltfußballer beinhalten. Ich mache ja diese Nachwuchs Arbeit schon eine lange Zeit mit und beobachte. Jedoch muss ich da Scholl einfach Recht geben. Die Kinder werden von Leuten trainiert die in ihrer Laufbahn es kaum in die Kreisliga schafften und dann mit Ihrer Elitelizenz auf die Kinder losgelassen werden. Das zieht sich rauf bis in den U19 Bereich.

Ich bin der Meinung, Deutschland als 80 Millionen Land an Bevölkerung muss im Profibereich das Maß aller Dinge sein in Europa. Also auch von den Spielern. Das wir derzeit soweit sind wie die Schweiz - die meiner Meinung nach, Top Qualität haben, sehe ich sehr beängstigend.

Es müssen dringend Reformen her. Stützpunkte und auch in den NLZ sowie Bundesligavereine. Eine verpflichtende Abnahme aus ihren NLZ in den Profikadern vielleicht ? Ich weiß es nicht. Vielleicht habt ihr Ideen.

Und die Schweizer mit einer riesigen Leistung, das 1:3 noch ausgeglichen und dann so etwas... Respekt!

Die beiden Spiele waren sich bis zur 90. Minute (sagen wir besser 95. Minute) so ähnlich, aber beide für sich unglaublich spannend. Ich musste das späte Spiel trainingsbedingt zeitversetzt gucken, habe das Handy weggelegt, mich nicht ablenken lassen und es nur genossen. Hat sich gelohnt!

Aber die letzten Tage haben mal wieder gezeigt: es gibt keine Kleinen mehr. Wenn Deutschland in der Nations League nur knapp gegen die Ukraine gewinnt oder Unentschieden gegen die Schweiz spielt, dann brennt hier gleich der Baum. Frankreich ist gestern gegen diese Schweizer ausgeschieden, die Ukrainer haben ganz gute Chancen auf das Viertelfinale. In 90 Minuten (bzw. 120 Minuten) kann auf dem Niveau jeder jeden schlagen und um zu verlieren muss man nicht schlecht sein oder einen schlechten Trainer haben, sondern kann auch einfach mit Glück, Pech und einem Missmatch auf einer bestimmten Position zusammenhängen.

Absolut Deiner Meinung. Heute ist die Leistungsdichte so extrem hoch. Sorry, aber hier zeigt es das Frankreich oder Spanien usw. auch nur mit Wasser kochen. Das ein Mbappé ein guter Spieker ist aber es ist ein Mannschaftssport wo die beste Mannschaft gewinnt. Ich bin der Meinung das dies langsam reicht was da so an Gehälter gezahlt werden sollen und was für Transfersummen. Das sagt einiges - das Geld nicht Tore schießt sondern auch eine gut hamonierende Mannschaft.

Ok wo fang ich an. Heute hatten wir die ersten Freundschaftsspiele, und ich war begesitert von einigen Spielern die so einen Schub in der Weiterentwicklung machten, das ich heute die Mannschaften in die höchsten Tönen loben musst. Was ich heute gesehen habe, war TOP JUGEND FUßball. Das erste gin extrem hoch für uns aus, was ich eigentlich nicht so gut fand aber das 2te Spiel war ein absoluter Hammer. Fußballeisch ein Paradestück das ich vom loben gar nicht mehr raus kam. Fitness und Spielintelligenz, eine Augenweide. Wenn das so weiter geht dann bin ich zuversichtlich, dass Corona eigentlich nur kleine Spuren hinterlässt.

Heute meine ersten Freundschafftspiele gehabt. Bei einem Spiel h´ging es extrem heiß her. Vorallem def gegnerische Trainer beschimpfte den Schiedsrichter.

Ok wo fang ich an. Heute hatten wir die ersten Freundschaftsspiele, und ich war begesitert von einigen Spielern die so einen Schub in der Weiterentwicklung machten, das ich heute die Mannschaften in die höchsten Tönen loben musst. Was ich heute gesehen habe, war TOP JUGEND FUßball. Das erste gin extrem hoch für uns aus, was ich eigentlich nicht so gut fand aber das 2te Spiel war ein absoluter Hammer. Fußballeisch ein Paradestück das ich vom loben gar nicht mehr raus kam. Fitness und Spielintelligenz, eine Augenweide. Wenn das so weiter geht dann bin ich zuversichtlich, dass Corona eigentlich nur kleine Spuren hinterlässt.

Ich habe mich so geärgert gestern über Löw. Er hat seine Taktik nicht geändert und einfach weiter stur Kimmich und Gossens so spielen lassen. Da fehlen mir ehrlich die Worte. Die wurde teilweise gedoppelt. Keine Entfaltung und Kimmich wurde ziemlich rüde gefoult. Da hätte Löw irgendwann handeln müssen. Und Hummels war gestern ein TOTALAUSFALL. Sorry aber beim 1:0 sah er wirklich schlecht aus und beim 2:0 ging das komplett auf seine Kappe. Er war nicht wach und dachte sich - oh da läuft ja schon der Sane mit. Mach lieber mal NIX ! Gündogan war ein einfach nur schlecht.

Ich glaube einfach, dass das Abwehrverhalten der Teams mittlerweile so optimiert ist, das man nicht mehr so schnell Tore aus Standards macht. Es gibt vielleich Telente die gut sind darin, Leroy Sane oder Hakan Çalhanoğlu z.B. Aber das sind Ausnahmekönner und die haben vielleicht eine minimalst höhere Quote. Deshalb bin ich da ziemlich der Meinung von Stefan1977.

Also ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen, das - so wie ich es erlebt habe - das gane Stützpunktkonzept überdenkt werden muss. Zum einem sind die Stützpunktkoorinatoren einem erheblichen Druck ausgesetzt, die Spieler in die NLZ zu vermiteln. Das sehe ich als sehr negativ, da man mit U16 keinerlei Prognosen abgeben kann, ob der Spieler im Leistungsbereich angesiedelt werden kann. Gründe sind die Pupertät die einen ERHEBLICHEN Anteil hat. Zum RAE sehe ich es einfach problematisch. Diese Kinder fallen in der Regel bei den Stützpunkten durch sowie in den NLZ (Wir reden hier vom körperlichen Alter nicht vom September Kinder usw.) durch. Da gehts um den Erfolg. Ich habe in den Jahren als Trainer, soviele Kinder scheitern sehen. Das schlimme ist, das bis zur Pupertät die Welt noch in Ordnung ist, doch dann kommen persönliche Probleme, Freundin und Alkohol/Party dazu. Das widerum im Leistungssport extreme negative Einflüsse hat. Für mich persönlich bin ich bestürzt, wieviel Talente durchs Raster fallen oder wegen der Pupertät plötzlich Fußball zum Problem wird. Da gibts Spieler, da wirst du traurig :( wie sie ihr Talent einfach hin schmeißen. Und das ist eigentlich die Regel. Es gibt auch die Spieler die wegen ihrer körperlichen Situation im Moment von den Stützpunkten fallen gelassen werden, sowie in den NLZ. Viele NLZ bieten hier trotzdem an die Kinder in ihren Fußballschulen zu trainieren - nebst konnte ich sogar erleben wie Kinder die aus den NLZ flogen trotzdem 1 mal die Woche im NLZ trainieren durften. aber nicht jedes NLZ macht das und die Qualitätsunterschieden unter den Stützpunkten und NLZ sind extrem gravierend. Was mich jedoch bestürzt ist, das Aussortieren aus den Stützpunkten. Da wird viel Demotivation von Spielern betrieben die aktuell vielleicht in einem körperlichen oder technischen Nachteil sind. Und wir reden hier von Kinder in der U14 U13 U12 U11 . Aber das ist nur eine Meinung von mir und sicherlich nicht die Regel.

Leistungsorientierte Gruppeneinteilung max 5 Kinder.

Wie kommst du darauf? In der Überschrift handelt es sich um eine E-Jugend. Bei 5 Kindern kannst du noch nicht einmal 3 gegen 3 spielen.

Da mache ich dann andere Gruppen. Sorry ... 3 gegen 3 spielen wir nicht sooft. Da wir zuviele Kinder haben. Wir spielen 4:4 - 5:5 je nach Traingsbeteiligungen. In den Spielen teilen wir jedoch auch wieder oft auf. Deshalb sagte ich ja MAX!!! 5 Kinder. Viele Gruppen wie es geht das jedoch auch etliche Betreuer benötigt. 3er Gruppen sind natürlich Top da du wirklich das Dreiek bilden kannst.

Also langsam glaub ich echt das Löw Betreibsblind wird. Was sagt ihr eigentlich zu der Aufstellung gestern ? Als ich das gesehen habe, dachte ich mir sofort. Ups das verlierenb wir.

Neuer

Ginter, Hummels, Rüdiger

Kimmich, Gündogan, Kroos, Gosens

Havertz, T. Müller - Gnabry

Bei uns ist es nicht so. Derzeit merkt man extrem viele Schwächen. Krass wie die Fitness und die Leistung so krass fallen kann. Bin etwas ratlos :( Vom Trainermarkt her siehst bei uns übel aus. Ganz übel... für die Kinder schlecht:-(

Danke - das ist ein guter Punkt. Top !!

Du wirst nicht an seiner Position rütteln können, also musst du dich irgendwie damit arrangieren. Da ihr anscheinend in der kommenden Saison in der gleichen Jugend unterwegs sein werdet und ihr 2 Teams bilden könnt, trainiert und organisiert die Mannschaften getrennt. So wird sich zwar nichts an der Situation ändern, ihr könnt euch jedoch größtenteils aus dem Weg gehen.

Genau das hab ich gemacht. Problem war aber dann, dass die anderen Kinder selbstständig dauernd rüber kamen und er dann sauer war.

Danke erstmal für alle antworten. Zum einem fand ich ein paar Lösungsvorschläge gut. Zum einem gehts mir darum das andere Kinder darunter leiden und liebend gerne Fußball spielen. Grundsätzlich habe ich nix gegen Fangen spielen doch das immer zu machen und nur stupide Sachen nur weil sein Sohn halt kein Neymar ist. Finde ich bedenklich. Vielleicht bin ja ich ein Problem. Ich weiß es noch nicht. Ich habe klare Vorstellungen wie man mit Kinder umgehen sollte und nun ja und ich bin auch überzeugt das die Kinder mich auch sehr gerne meine Trainings besuchen. Der Vorwurf - hintenrum. Hmm ziemlich direkt aber eine Gespräch mit ihm ist einfach nicht möglich. Ich hatte nun 2 Kinder die unbedingt nur noch bei mir trainieren wollen weil er sie "zur Sau" machte. Vielleicht suche ich nochmal ein Gespräch. Er versucht auch das die Kinder zu mir keinen Kontakt aufnehmen. Warum ? Weiß ich auch nicht. Sein Sohn kommt immer nach n Training zu mir und schaut mir oft zu und wir reden dann auch. Alles ziemlich komisch.