Beiträge von beobachter_1000

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Im normalen Breitensportverein habe ich noch nie erlebt, dass der RAE gelebt wurde. Hier lassen sicher viele Trainer ihre Blümchenpflücker links liegen nach dem Motto: "der lernt das eh nicht" aber dass man das am Geburtstag festmachen könnte hab ich noch nicht miterlebt.

    Vielmehr greift man auf jüngere, talentiertere Spieler zurück, um die Kader aufzufüllen...

    In Fördermaßnahmen wie STPs u.ä. ist das aber sicher Thema

    Bei mir schon !!! Das ist extreeeeeeeeeeeeeem wichtig ! Ich habe es erlebt das der STP bei uns das Thema völlig gnorierte. Er ist dami beschäftigt die Spieler an den Stützpunktverein zu vermitteln und von den Stammverein weg zu ziehen sodass dieser in der BOL spielen kann. Außerdem wird eine Vermittlungsquote angestrebt an die umliegenden NLZ. Sorry den Vorwurf an den Breitensport kann ich auch nicht teilen, da es eben bei uns nicht so gemacht wird und auch in den umliegenden Nachbarvereinen auch so nicht gemacht wird außer bei 2 Vereinen die müssen dicht machen weil ihnen die Spieler abhauen.

    Äh Österreich Einwohner: 8 Millionen

    Deutschland 80 Millionen

    Dann schaut man sich den Bayer Campus usw. an - und wieviel Geld Deutschland in die Förderung pumpt von den NLZ und dann Österreich die kaum was rein pumpen. Daraus resultierend ist die Quote einfach extrem schlecht in Deutschland wenn ich sehe was da in der Bundesliga so spielt. Franzosen, Balkan, Österreich, Schweiz.... Die Ausbeute ist zu wenig. Sorry

    Sehe ich auch so Papatrainer83 !!! Ich hab einen in der E Jugend der müsste sogar noch in der G Jugend spielen. Was der in der Mannschadft soll ist echt fraglich. Körperlich völlig unterentwickelt sowie auch Kognitiv in der G Jugend anzusiedeln. Wird im Spiel nie angespielt, weil er zu 90% den Ball verliert sowie technisch nicht auf der höhe eines 9 jährigen ist. Eher 5 jährig. Er wird deswegen auch in der Schule gehänselt usw. Und wenn sie verlieren weil er wieder mal den Ball verloren hat, wird er von den anderen Spielern einfach als schuldiger gesehen. Ich hab das zwar unterbunden im Training aber in der Schule hab ich da keine Kontrolle.

    RAE ist immer noch ein riesen Problem. Ich kapiere es nicht, dass es da keine Lösung gibt. Meiner ist im Februar geboren und könnte längst in der D Jugend spielen, jedoch ist er in der E Jugend und ist hier völlig unterfordert manchmal. Er drippelt zwar wie ein Wahnsinniger, weil er eben weiß das er von der Spielanlage weiter ist. Er hat auch schon mehrere Einladungen von NLZ bekommen, mal zu einem Probetraining zu kommen. Dankend abgelehnt. Er will mit seinen Kumpels kicken und Spaß haben. Aber einige Kumpels spielen halt schon in der D Jugend jetzt.

    Ich lese, nein ich verschlinge gerade das Sachbuch von Ronald Reng "Der große Traum - Drei Jungs wollen in die Bundesliga".
    Da wurde der Weg von drei Jugendspielern durch die NLZ Eliteschmieden sehr akribisch und unterhaltsam nachgezeichnet. Einer (Marius Wolf) ist heute tatsächlich Profi, die anderen beiden haben es nicht geschafft.

    In diesem jahrelangen Aussiebungsprozess kommt es massenhaft zu Härtefällen, denen natürlich auch subjetive Einschätzungen zu Grunde liegen, und vieles ist dem Zufall unterworfen.

    Danach kann man sich Diskussionen über die Verantwortung von NLZ oder anderen sog. "Azubi-Mannschaften" wie die U21/23 von Profimannschaften gegenüber den Spielern sparen. Eine Eliteschmiede hat nur eine Verantwortung: nach oben in den Profibereich abzuliefern. Nur dazu sind sie da, nur dazu sind sie geschaffen worden. Es geht ganz sicher nicht um eine verantwortungsvolle Förderung aller Spieler, die dort aufgenommen sind. Dafür ist der Flaschenhals nach oben auch viel zu dünn. Zudem wollen i.d.R. natürlich auch die Trainer auf sich aufmerksam machen und im System aufsteigen und brauchen dafür auch Ergebnisse. Schon brutal das Ganze. Wenn ich sehe, was da auch an Trainernamen auftaucht, die später im Profigeschäft coachen durften, dann wird es durchgehend auch nicht an der Qualität der Trainer liegen. Es ist einfach ein Geschäft, keine pädagogische Maßnahme ein NLZ zu unterhalten.
    Diese Ausrichtung kann man sich fügen oder es sein lassen.

    Hallo, das ist eine gesellschaftliche Verantwortung. Sorry - absoluter .... was du da schreibst. Wir sprechen hier von KINDERN. Du findest eine ellenbogengesellschaft also gut. Genau das ist eben das Problem. Sorry diese Meinung finde ich einfach .... NICHT GUT!!!!

    Coach1976 sehe ich nicht so. Generell fehlt es bei uns an der Trainerbildung eine Emaptie sowie richtiges Kommunizieren. Ich denke der Spieler war im Jugendalter eine Granate und war sicherlich im vorderen Quartal geboren. Ihm wurde Sachen erzählt das er "alles" hat, um ein Profi zu werden. Sicherlich kann das schon sein, aber jetzt kommt es - plötzlich kommt ein "Unfähiger" Trainer, der plötzlich meint ein anderes Spielsystem zu spielen usw. usw. und plötzlich wird aus den Spieler ein Bankdrücker. Sorry - ich erlebe das dauernd. Die Spieler werden dann einfach demotiviert, das sie zu schlecht seinen. Hallo ? Der Spieler ist nicht zu schlecht, evtl. sollte sich der Trainer erstmal hinterfragen wie er den Spieler wieder fördern kann und eine Topleistung abruft. Dieser ganze NLZ Schwachsinn wird seit 5 Jahren immer schlimmer. (Sorry für diesen drastischen Ausdruck) Spieler werden verbrannt die eigentlich von der Anlage her mehr Potenzial hätten. Sorry da ist nicht der Erfolgsdruck schuld, sondern die Trainer die keinerlei Ahnung haben über Motivationstraining, Mentaltraining usw. Solche Spieler sollten in andere NLZ oder andere Mannschften transferiert werden - evtl. ein Pool von Spielern die dann wieder eine Auswahl bilden. Aber was will man da schreiben, die ganze Nachwuchsarbeit im Fußball ist so eine Farce geworden das mir oft genug die Spucke weg bleibt.

    Gestern ein Spiel gepfiffen E Jugend. Nach 6:0 und drückender Überlegenheit hab ich zu den Trainern gesagt das ich dann 3 weitere Spieler von der anderen Mannschaft rein lasse, sodass das Spiel etwas ausgeglichener ist.

    Es war für alle beteiligte sehr angenehm da dann die eine Mannschaft gefordert war und die andere noch Torchancen erspielte.

    Sollte eigentlich eine Regel werden.

    Ehrlich ? Wenn er den Leistungssport liebt würde ich es machen. Jedoch werden dem Jungen dann auch falsche Tatsachen vermittelt, denn das er ein Buli Profi wird ist so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto. Er müsste dann schon bei einem guten NLZ spielen. Hertha BSC Berlin, Schalke, Bayern oder 60iger. Der Rest bringt extrem wenig Profispieler. Das Ergebnis ist dann eigentlich eines.


    1. Weite Fahrstrecken

    2. Hotelkosten

    3. Ausrüstung die man noch nachkaufen will ( bessere Schuhe usw.)

    4. Leistung in der Schule

    5. Freizeiteinschränkungen

    Das heißt - viel Geld und Viel Zeit und Time is Money !!!!!


    Wenn er es aber unbedingt machen will, würde ich es ihm ermöglichen. Er lebt nur einmal. Es gibt kein nächstes mal. Es ist eine Lebenserfahrung.

    Leute, ich habe gestern erfahren das es bei einem Verein auch genau so gemacht wurde. Da wurde dann E1 Spieler in der E2 eingesetzt und dann den gegnerischen E2 Gegner mit 0:15 abzufertigen. Sowas muss doch gemeldet werden ? Und evtl. ist es genau DIESER Verein ? Welcher Verband ist denn das ?

    maverick944, hatte das auch mal. Ein Verein der einfach in der F Jugend nur die stärksten Spieler spielen lies und alle Manschaften mit 20:0 oder abfertigte. Wenn es eng wurde - wurd da auch mal so gepfiffen das sie ja nicht verlieren. Die Eltern dieser Mannschaft waren auch vollgas irre und glaubten jedesmal es wäre Champions Leauge. So da fuhr ich dann mal hin und lief dann wirklich mit einer Truppe auf die eigentlich so nicht i.O. war. ;) Aber das Spiel ( v. 8 Jahren) bleibt mir heute noch in Erinnerung. Wir dominierten dieses Spiel und fertigten diesen F Trainer dann richtig ab. Er plärte wie ein Wahnsinniger drüben rum und schimpfte mit seinen Jungs. Nach dem 8:0 hab ich dann wieder gewechselt. Die Zuschauer der Gegner schimpften mit ihren Kindern und nach dem 5:0 wurde es dann richtig ruhig. Mir taten nur die Kinder leid, da sie das verlieren nicht gewohnt waren und die Eltern die Kinder sowie der Trainer die Kinder so zusammengeschissen hat das die nur am Weinen waren. Aber es war eine Genugtuung und ich denke Lehrreich für den Verein. Dieser Verein kämpft jetzt übrings ums überleben.... warum wohl.

    Alles mit Ball. Größe des Spielfeldes oder - Koordination mit Ball.
    z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja stimmt natürlich. Nur die Welt funktioniert nur noch mit Extreme - alles muss extrem berichtet werden, da die Gesellschaft das gar nicht mehr anders wahr nimmt. Ich sehe das so, dass eigentlich die NLZ's nun langsam anfangen sollen, sich zu ändern. Gestern habe ich einen guten Beitrag von Herrn Kuntz gesehen. Die Entwicklungen gehe ja seit längerem so, sagte er. Eigentlich prangert sich der DfB damit ja auch selber an. Er spricht auch davon, das es bei den NLZ's, es nur noch um den maximalen fianziellen Erfolg geht. Die Talentförderung an sich gibt es eigentlich nicht mehr, sondern... wie kann ich soviel Geld wie möglich erwirtschaften um damit die Hauptmannschaft und den Erhalt der Liga zu finanzieren.

    Die ganzen Förderkonzepte an den NLZ#s wurden ja nur noch auf den max. sportlichen Erfolg getrimmt. Wenn ich z.B. das NLZ von Hoffenheim, Löwen, Dortmund usw. oder die Fördertrainings der großen NLZ wie Hoffenheim, Löwen, Bayern, Augsburg, Leipzig, Jahn , Karlsruhe, Düsseldorf usw. ansehe, geht hier nur noch um eines. GELD und GELD. Für jeden Rotz soll das Talent nun zahlen. Es wird ja auch so gemacht, weil die Eltern eben nur noch Blind folgen, ohne was zu hinterfragen.

    Heute ein Kind im NLZ zu finanzieren ist fast nur noch von Wohlbetuchten zu schaffen. Talent müssen aufhören, weil Geld und Zeit fehlt das NLZ oder den Stützpunkt zu besuchen. Mir fällt das zunehmend auf, dass viele Kinder immer ärmer werden. Dazu wäre doch Fußball doch ideal den Sport unabhängig vom Geld auszuüben.

    Wir sollten unbedingt hinterfragen.

    sehe ich nicht einseitig, denn es wird auch einseitig von den NLZ sowie den Stützpunkten berichtet., dass da alles super toll ist. WIe in der Kirche. Da weiß auch jeder was da ablief. Das sinnlose rumgeschreie kenne ich von den Stützpunkten. Aber, die sind ja unantastbar wie auch einige NLZ. Die Doku zeigt einfach, dass es meist nicht um Talentförderung geht sondern um finanziellen Interessen. Es wird immer schlimmer. So fühlt es sich an - um so mehr die Spielergehälter und Ablösesummen um so mehr steigt auch die finanziellen Interessen der Clubs in der Talentförderung. Deshalb hat diese Doku seine Daseinsberechtigung. Mobbing habe ich selber erlebt in den Auswahlturnieren. Spieler werden bewusst nicht angespielt. Trainer machen Spieler in den Kabinen fertig. Was soll man da schön reden. Verstehe ich nicht.