Beiträge von beobachter_1000

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    So ähnlich würde ich es auch machen. Vorallem der Punkt mit den STP gefällt mir gut und würde eine Fortbildung in den vereinen implizieren.

    Na ja, Deine Aussagen interpretieren das aber. Ich vermute mal das du in einem Stützpunkt tätig bist denn das würde diese Meinung auch klar verständlich machen. Aus meiner Erfahrung musste ich lernen, das man bei einem Stützpunkt, Stützpunkttrainer nicht kritisieren darf oder Koordiantoren. So habe ich es erlebt. Sobald du da rein stichelst kommt die volle Breitseite und wird aus dem System DfB Talentförderung verbannt. Man will keine Kritik und ist eben in allem erhaben. So war mein Eindruck damals. Was jedoch nicht die Regel ist sondern es bezieht sich auf einen Stützpunkt und eine andere Erfahrung aus Hamburg zeigte mir, das es auch anders laufen kann. Da läuft es richtig gut und man konnte richtig gut diskutieren. Auf einer ganz anderen Ebene übrings.



    Umd Diskussion ist aber, das wir ein Phänomen haben das Kinder die Q3/Q4 geboren sind, weniger Chancen haben. So leid es mir tut, das sind die Fakten. Das hat viel aucgh mit der körperlichen Entwicklung zu tun. Aber das wird von vielen einfach nicht beachtet und eine Kritik wird einfach nicht wahr genommen.

    Sir Alex nach deinem Empfinden ist unsere Situation praktisch Top in den Stützpunkten und NLZ. Tja dann erkläre mir/uns bitte warum es in der Schweiz, Spanien und Frankreich oder England um soviel besser läuft(Und da läuft es auch nicht Optimal) ? Ich kapiere echt nicht das die Stützpunkte oder NLZ keinerle Kritik ansetzen darf. Du schreibst praktisch das die Studie von der Sportwissenschaft völlig an den haaren herbeigezogen wird ? Also ich glaube mehr der Studie die mit Daten hinterlegt sind als eine Behauptung von Stütpunkt/NLZ Trainern oder irgendwelchen Trainern.

    Natürlich hat man vorteile, doch man versteift sich darauf das ein Verteidiger xx Größe haben MUSS um gut zu sein. Völliger Schwachsinn und völlig Sinnfrei meiner Meinung nach. Zum einem ist das auch diskiminierend das ein kleinwüchsiger eben kaum Chancen hätte nach Adam Riese DfB Selektions Kriterien und nochmal - die Studie von Dipl.-Sportwiss. Univ. Bettina Schröpf

    "Relative Age Effect und Karrieremuster im deutschen Nachwuchsleistungsfußball" sagt eben das aus, das wir falsch selektieren.


    (Andreas Iniesta: Größe 1,71 Bester Mittelfeldspieler in den letzten 20ig Jahren) (Xavi Hernandez: 1,70 Größe )

    Zusammen war das die Jahrhundertmannschaft mit xx Meisterschaften, Weltmeister, Europameister, Champions league Sieger usw. usw. usw.

    Lahm spielte in der Abwehr als rechter oder linker Außenverteidiger, wurde später in seiner Karriere aber auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt. Ziemlich oft würde ich sagen weil es seine Hauptposition war.

    Ich verstehe nicht warum ein 1,90 Prank ein besserer Verteidiger sein soll als ein 1,70 Mann. Das muss mir einer mal erklären. genau bei euerer Argumentation hätte dann ein Phillip Lahm !!!! DER BESTE VERTEIDIGER niemals geschafft. Oder Josh Kimmich ? Sorry mir wird es nicht klar denn so eine massive Körpermasse muss auch bewegt werden. Und wenn ich dann sehe wie groß die Spanier sind würden die alle bei uns in Deutschland durchfallen. Boah ... nur weil einer 1,70 ig ist.

    Goodie absolute Zustimmung ! Das ist nun mal die Realität das ide Stützpunktspieler die 2 oder sogar die 3. Liga sind in der Talentförderung. Talente werden in den NLZ und da auch gesichtet (Gescoutet) und deren Talentförderungen und NLZ Stützpunkten/Talentschmiden. Deshalb sehe ich das auch so das Stützpunkte die 2. oder3. Liga der Talentförderung ist. Alles andere ist Realitätsverweigerung. Nochmal wer nicht in einem NLZ spielt ist auch kein "Top" Talent.

    na ja Phillip Lahm hatte eine Körpergröße von 1,70. Er war mit Abstand der oder einer der Erfolgreichsten Abwehrspieler. Das ist mir einfach eine Aussage die sich kaum verifizieren lässt. Eben darum liest mal die Studie ;)

    Coach1976 dazu gibt’s eine Studie zu lesen wonach der FC Barcelona viel mehr Spieler hat die z.B. November, September Kinder hat und auch in der Motorik etwas kleinwüchsiger sind. Dazu gab’s auch ein interessantes Video und einen Vortrag vom DfB. Mich wundert nur, das dies eben vom DfB angeprangert wird und dann wird NICHTS umgesetzt. War es die Studie ? 1454491.pdf&usg=AOvVaw2Fs1CO7Rzs5iUIYrq81IDL - ich weiß es nicht.....


    "Auzug der Studie:

    Ziel der Studie war es, den Einfluss des RAE im Bereich des Übergangs vom Junioren-

    zum Profifußball zu untersuchen. Hierzu wurde RAE aller männlichen und

    weiblichen Jugendnationalmannschaften von 2012, sowie aller U17 und U19 Junioren

    Bundesliga Teams in der Saison 2011/12 erhoben.

    In allen Juniorinnen- und Junioren-Nationalmannschaften des Deutschen Fußball

    Bundes konnte ein RAE festgestellt werden. Bei den U19 Bundesligamannschaften

    konnte bei 25 von 42 Mannschaften (59,5%) ein signifikanter RAE nachgewiesen

    werden, bei den U17 Bundesligateams sogar bei 41 von 42 Mannschaften (97,6%).

    Außerdem konnte festgestellt werden, dass die Tabellenplatzierung mit der Ausprägung

    des RAE korreliert (Spearman’s ρ = 0,311; p= 0,021).



    In der 1. Bundesliga stammen ungefähr die Hälfte alle Spieler aus der Nachwuchsleistungszentren

    der Bundesligisten. Grund hierfür scheint die „Local-Player-Regel“,

    die bei der Lizensierung durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) eingehalten werden

    muss. zu sein, die mindestens acht Spieler pro Bundesligakader fordert, die in

    den deutschen Nachwuchsleistungszentren ausgebildet worden sein müssen, vier

    davon im eigenen Verein. Die Qualität der Spieler scheint eine untergeordnete Rolle

    zu spielen, da Spieler aus der eigenen Jugendabteilung signifikant am wenigsten

    Einsatzzeit erhalten (26.4±30.7 min vs. 37.4±28.4 min; p<.001) im Vergleich zu den

    Spielern, die in einem anderen deutschen Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet

    wurden als ihr aktueller Verein.


    "

    Coach1976. Also das kann ich jetzt nicht behaupten, das in der Kreisliga nur schwache Fußballer spielen. Also nicht bei uns. Da gibts kaum Unterschiede zwischen BOL und Kreisliga. Wir haben letztens einen BOL Verein mit 5:0 richtig abgestempelt. Also da wäre ich vorsichtig mit solche Aussagen das in der Kreisliga keine talentierten Spieler sind (in den Hallentunieren waren wir gegen BOL Vereine aus anderen Verbänden und Ligen auch gut unterwegs). Phu das ist schon eine Aussage !

    Meine Erfahrungen hierzu sin das BOL bis Platz 8 bis 4 kaum Unterschiede gibt zu den Kreisliga 1 - 4. In den Leistungscamps konnte ich auch hier KEINE oder kaum Unterschide erkennen. Meistens sind es körperliche Vorteile, die dann aber mit zunehmenden Alter schwinden. Wirkliche Unterschiede sind bei den NLZ Manschaften zu sehen, die eh meist ein Jahrgang tiefer gegen den BOL oder Landesligisten spielen. Aber wie auch hier sind es auch körperliche Sachen aber die NLZ Spieler sind halt dann noch auf einen sehr hohen technischen Niveau.

    Generell wird den STP zuviel von den Eltern erwartet. Das sind Zusatztrainings und die Spieler dort sind talentierte Spieler aber wären sie extrem gute Spieler, hätte sie ein NLZ schon längst gesichtet. Man muss von dem Gedanken weg kommen das diese Spieler im STP die Elitespieler sind. Das ist eben nicht so und den STP und den Trainern dort wird dann zuviel erwartet. Aber!!! es gibt schwarze Schafe die glauben sie sind die nächsten DFB Nationalmannschaftstrainer und labern die Kinder mit irgendwelchen Unsinn voll das hier die Karriere beginnt usw. Und plötzlich kommen Realitäten und dann geht das geweine an, weil die Kinder sowie Eltern glauben - Hier ist die Elite von Deutschland. STP Spieler sind nix anderes wie NLZ Stützpunktspieler. Eine Auswahl an talentierten Spieler auf einen guten technischen Niveau. MEHR NICHT!!!!

    Sorry, da muss ich echt massiv dagegen sprechen, denn wenn die Jungs dan 15, 16, 17 Jahre alt sind und plötzlich der Körper kein Vorteil mehr ist dann werden sie nach unten durch gereicht. Der Spieler der wegen seiner körperlichen "Jetzt" etwas zurück liegt und erst mit 17 zu wachsen anfängt ist halt dann aus dem Förderkonzept gefallen. Ich kapiere echt nicht wie man sowas GUT heißen kann. Tja, das wird eh nix mit den Top Talenten hier solange solches Denken herrscht. Aber es wird bald eine zunehmende Regorm kommen ;) Dnn funktioniert halt sowas nicht mehr bzw. hat ja noch nie funktioniert da die Durchlässigkeit extrem hoch ist im Nachwuchs. Schade.

    Na ja, da ist viel Emotionales dabei und ich kann Dir nur sagen, dass es nur zum Teil stimmt. Aber ich kenn auch Stützpunkte wo es gut klappt. ABER !!!! Es gibt meiner Meinung nach soviel schwarze Schafe bei diesen Konzept wo es viel "Die Nase passt mir nicht", oder "Mein Junge ist der nächste Ronaldo" ,"Wenn du nicht zu diesen Verein wechselst, fliegst du eben aus dem Stützpunkt" , "Es werden keine Nike Schuhe getragen" usw. usw. Alles schon erlebt und gesehen. Es gibt aber richtig gute Stütpunkte wo die Förderung richtig gut klappt. Aber da sind ganz andere Trainerqualitäten am Platz und das hat man eben nicht flächendeckend. Viele Stützpunkttrainer nehmen eben den Stützpunkt als Förderung nicht wahr oder können nicht mit Kindern umgehen. Oder haben eine RAE Brille, wo nur der Körper zählt. Alles hat man dort erleben. Aber das erlebt man auch in den Vereinen so. Das ist es eben. Pauschal die Stützpunkte zu verteufeln, kann man so nicht. Man müsste die Stützpunkte beim Namen nennen und die Stützpunktkoordinatoren, die eben sowas zulassen. Da gibts aber dann zuviel böses Blut und beweisen lässt sich sowas nur schwer, weil es dann nur heißt das die Eltern nur entäuscht sind das ihr Kind kein Wunderkind ist.

    Absolut Deiner Meinung wenn das die Situation bei euch ist. Bei uns ist es eben nicht mehr so. Das Problem spitzt sich immer mehr zu. Ich glaube auch, dass Trainer usw. einfach auch mehr Geld als Wertschätzung bekommen sollten und auch deren Ausbildung evtl. unkomplizierter gestalten sollen. Es ist einfach so - wo die Qualität hin wandert da wandern auch Spieler samt Material wie Trainer, Betreuer usw. hin. Da müsste einfach ein anderer Gedanke her auch von den Vereinen vielleicht ? Ein so extrem komplexes Thema was einfach jedesmal die Diskussion plötzlich in die falsche Richtung lenkt.

    Ich sehe das so das der DfB viel mehr tun müsste für den Breitensport sowie Trainerausbildung und deren Bezahlung sowie Wertschätzung.

    Aber solange es Vereine, Trainer, Eltern und Spieler gibt, die das alles mitmachen und vielleicht sogar so wollen, wird sich das nicht ändern.

    Ja aber es wird einem ja vorgelebt. Auch vom DfB die sagen. Spielt Dein Junge nicht höherklassig hat er keine Chance oder ist er nicht bereitwillig zu einem Stützpunktverein zu wechseln fliegt er raus. Auch die NLZ sehe ich hier extrem kritisch mittlerweile. Das ganze gelaber, den Kindern den Druck zu nehmen wird eben so nicht gelebt. Im Gegenteil immer mehr Schule und immer mehr Training. Immer weitere Entfernungen - bis die Kinder zu Tode trainiert sind. Es wird zuviel Material aus den Stammvereinen gezogen und die Förderung an der Basis vernachlässigt.

    Hab mich mal angemeldet ! Ich sags euch .... es ist nur noch zum Verzweifeln was da mit unseren Kindern gemacht wird. Absolutes Vermarktungsgeschäft und was sich da an ausgemusterten Spieler tummeln von NLZ. WAHNSINN ! Boah. Schade :(

    ich sehe das derzeit echt mit besorgnis was da so abgeht im deutschen Fußball. Die Kinder werden immer mehr zum Geschäftsmodell. Gute Trainer gibt es kaum, sondern sehen die Kinder nur noch als Sprungbrett oder zur Selbstverwrklichung. Wir steuern derzeit richtig in einen Eisberg. Vorallem - du darfst das system nicht kritisieren sonst bekommst du volle Breitseite zurück. Du sollst unabdingbar alles tun was der DfB und die NLZ tun. Sowohl die Trainer und auch die Spieler. Besorgniserregende Entwicklungen. Um Spaß gehts nicht mehr sondern nur ums eins GELD und MACHT.