Alles anzeigenWarum immer den Verein wechseln. Wieso nicht einfach einen NLZ Auswahl bilden von den beteiligten Förderkader und gegen das andere NLZ Förderkader Team spielen. Vielleicht alle Monate mal ein Spiel oder so.
Ich kapiere nicht wieso man da immer den Basisvereinen die Spieler entziehen muss ?! Um eine Talentförderung zu implementieren.
Naja, der Diskurs ist ja, die Förderung zu optimieren, oder?
An dieser wird ja Kritik geäußert.
In anderen Sportarten (und/oder anderen Ländern) werden dafür über zB die Schulen etc. früh Leistungskader zusammengestellt.
Das scheint dann erfolgversprechend - wenn man nur den Output ganz oben betrachtet und persönliche und schulische Ausbildung ausklammert.
Ich zB bin kein Freund davon, Kinder - aus welchen Gründen auch immer - zB früh in Internate zu stecken. Eltern-Kind Beziehung finde ich wichtig.
Rein sportlich betrachtet wäre es aber am effektivsten schon in sehr jungen Jahren alle Talente in verschiedneren Internaten zusammenzubringen - Stichwort DDR Sportförderung.
Im Fußball ziehen die meisten auch hier die Grenze genau da, wo es den Heimatverein beeinflusst, denn diese wollen/sollen alle Talente bis zur U17/U19 behalten.
Da wird bessere Förderung, andere Selektion, etc gefordert, aber da ist die Grenze.
Aber, wenn zu wenig/gar keine Spieler des eigenen Vereins im Stutzpunkt landen, dann muss die Förderung breiter erfolgen. Halt genauso, wie es zu dem eigenen Verein am besten passt.
Das ist halt in meinen Augen teilweise widersprüchlich bzw. wirkt es dann doch so, als ob es um den eigenen Vorteil(Trainer/Verein) geht, nicht wirklich um das Talent, die Talente.
Nein, ich bin nicht dafür das man Talente behält, mir gehts darum bindeglieder die sich mit der Zeit eben ergeben nicht aus einem Sozialen Konstrukt zu reißen die dann eine Instabilität hervorruft und dann in sich zusammen fällt. Ich würde nie wollen das jemand zich bis zum Lebensende bei einem Verein sondern eher eine Bindung zu bekommen. Find ich z.B. bei den Bender Zwillinge TOP ! Wir müssen es schaffen die richtig guten Talent noch im Sozialen Basis Konstrukt zu binden. Das sind nun einmal die Basisvereine.
