Nach den ersten 2 Monaten mit unserem neuen Jahrgang (vorher 2011/2012...jetzt 2012/2013) müssen mein Trainerpartner und ich feststellen, das wir, insobesondere für den Jahrgang 2013, zu einer Kinderabladestelle verkommen. Während es mit unseren 2012er (mit denen wir vor 2 1/2 Jahren gestartet sind) einfach eingespielt ist, man im gemeinsamen regen Austausch ist, verarbredete Zeiten eingehalten werden etc., ist es bei dem jüngeren Jahrgang eher so, das ich teilweise noch immer nicht weiß wer bei manchen Jungs die Eltern sind. Einige unserer Kinder kommen ursprünglich aus Selbstverteidigungskursen, die eigentlich nur beim Fussball sind, weil der bei uns ansässige Verein aufgrund des ganzen Corona Wirrwars kein Training anbietet. Die Aussage der Eltern war auch von vornherein, dass sobald es hier wieder losgeht manche Kinder vermutlich nicht wieder kommen werden. Das spiegelt sich auch im Verhalten der Jungs wieder. Die zum Teil mit absolutem Desinteresse beim Training anwesend sind (ich sage bewusst "anwesend" und nicht "teilnehmen").
Da, wie oben bereits erwähnt, einige Eltern für uns noch "unbekannte" sind und man sich nur durch die WhatsApp Gruppe mit denen verständigen kann, kommt hier nochmals Frust auf, da sich auch hier an Absprachen nur selten gehalten wird. Um den Jungs etwas Abwechslung zu bieten haben wir angefangen Freundschaftsspiele zu organisieren, so lange das während unserer Trainingszeit auf unserem Platz stattfindet hört und sieht man auch hier wieder niemanden. So bald die Spiele aber auf den Gegners Platz ausgetragen werden, werden wir Trainer von genau den Eltern die man selten bis nie sieht gefragt, ob sie dabei sein müssen, wir könnten ja auf sie aufpassen...oder ob wir die Kinder mitnehmen und wieder heim bringen würden. Da gibt es noch einiges mehr, aber dann finde ich hier kein Ende mehr.
Wir wollen jetzt zumindest mal einen Elternabend organisieren um genau diese Dinge anzusprechen, in der Hoffnung das es etwas bewirkt. (hatten wir zwar bereits vor 2 Monaten um insbesonder den neuen Eltern verständlich zu machen wie es bei uns zugeht, welche Regeln es gibt etc. pp., aber nun gut)