Bei uns gibt es zwar ein Konzept für die Jugend. Da dies allerdings nicht wirklich konsequent vom Jugendvorstand/der Jugendleitung verfolgt und beaufsichtigt wird, führt das dazu, dass bei uns z.B. der F-Jugend Trainer eigenhändig Tabellen an den Wochenendturnieren führt und diese veröffentlicht.
Trainingseinheiten und entsprechende Übungen sehen teilweise aus, als ob hier die Herren-Mannschaft trainiert werden soll. Und derjenige brüstet sich dann auch noch damit, dass in der 1. und 2. Herren Mannschaft (Bezirks- bzw. Kreisliga) mittlerweile Jungs kicken die er vor 10 Jahren mal trainiert hat.
Ich bin mit meinen Jungs bei den Bambinis gestartet und mittlerweile bei der E-Jugend angekommen. Unsere Jungs haben verstanden, dass jedes Spiel mit 0:0 für uns Trainer geendet ist, bzw. wir "keine Ahnung" haben wie das jeweilige Spiel (trotz offizieller Tabelle) ausgegangen ist.
Du siehst also, selbst wenn es einen Leitfaden gibt, wird dieser, sofern nicht wirklich kontrolliert wird, ignoriert werden. Was ich persönlich sehr schade finde. Denn mit unserem Leitfaden innerhalb des Vereins kann ich mich zu 100% identifizieren!
Ich hätte mir persönlich zum Start nämlich auch jemanden gewünscht, der mich ein Stück weit an die "Hand" nimmt und darauf hinweist, auf was es bei den jeweiligen Jugenden so ankommt. Ohne dieses Forum hier, wäre ich wahrscheinlich auch in die "falsche" Richtung abgedriftet![]()