Ich bin der Meinung, dass Festivals bei der E-Jugend eher unnötig sind. Bei uns im WfV (wurde ja auch bereits von Nils erwähnt) ist die Einteilung meiner Meinung nach schon gut.
Durch die fehlenden Festivals, sind die Turniere für die Jungs auch etwas neues bzw. eine Abwechslung zu dem "Liga-Alltag". Wir haben das bei unseren Kids in der F-Jugend festgestellt, dass die Lust auf Turniere deutlich geringer war, wo wir an den Festivals teilgenommen haben. (man hat meist gegen die gleichen Gegner gespielt) Für uns als Trainer waren die Turniere einfach nur eine Überbrückung der "fussballfreien Zeit", da von Mai bis September ja sonst nichts stattfinden würde.
Ob man den Liga-Alltag mit Tabellen machen muss, ist natürlich noch ein anderes Thema. Ich persönlich brauche das nicht und meine Kids und deren Eltern sind soweit von uns vorgeimpft, dass wir auch hier keine Probleme haben. Für die Kids ist meist nur entscheiden, haben wir das heutige Spiel gewonnen oder verloren. Das nehmen die Jungs leider oft noch ins erste Training nach dem Spiel mit (haben wir gewonnen ist die Stimmung super, bei einer Niederlage ist die "mitmach-Bereitschaft" leider nicht so toll), aber dann hat sich das auch erledigt und es zählt schon wieder das nächste Spiel.