Beiträge von Fachidiot

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also zum Thema "Dardai und seine Söhne": Also Marton gilt schon als außerordentliches Talent und das hat er mehrfach bereits in der Bundesliga zeigen dürfen! ;)

Grundsätzlich ist es aber natürlich ein Problem, dass Söhne von Ex-Bundesligagrößen anders angefasst und wahrgenommen werden. Hierzu gehört meiner Meinung nach auch ein Gaudino, bei dem ich nie verstanden habe, warum der bei Bayern so protegiert wurde.

Aber das "Problem" gibt es ja nicht nur innerhalb der NLZ (wobei es hier meiner Meinung nach deutlich anders laufen müsste), sondern auch im Breitensportbereich.

Interessante wäre natürlich zu wissen, für welche Altersklasse du suchst! Geht es um eine Kinder-/Jugendmannschaft oder um ne 1. oder 2. Mannschaft?

Empfehlenswert ist auf jeden Fall generell eine Anlage die einen Kunstrasenplatz (dadurch wetterunabhängig) zur Verfügung hat. (meiner Meinung nach) Das kann man, denke ich, Jahrgangsunabhängig sagen.

Das haben wir beim letzten Training in der E-Jugend auch genutzt. Da wir uns einen Trainingstag mit den Bambinis teilen und denen die Minitore überlassen, haben wir beim letzten Training (bei dem die Bambinis nicht da waren) gesagt, wir nutzen die Chance und lassen die Jungs kicken. 2 Felder aufgebaut und 4 Mannschaften eingetielt und ab ging die Post. War für alle eine riesen Gaudi, trotzdem anstrengend und sie haben garantiert auch Dinge mitgenommen. Dafür steht beim nächsten mla wieder das "Training" mehr im Vordergrund.

Jetzt im 2. E-Jugend Jahr haben wir auch mit verschiedenen Stabilisationsübungen angefangen. Nach dem wir den Kids erklärt hatten, warum wir so langsam damit anfangen und wie wichtig das auch für ihren weiteren sportlichen Weg ist, machen ausnahmslos alle super mit. Allerdings sollten so Dinge nie als Strafe genutzt werden, genauso wenig wie laufen.

Wir achten im Training darauf, dass Starts in der Regel aus verschiedensten Positionen heraus gemacht werden. (z.B. für einen 2-Kampf, beim Torschuss etc.) Das sind dann beispielsweise Startpositionen in der Hocke, im liegen oder aus der Plank heraus. Das bringt den Kids dann in der Regel a) abwechlung und b) etwas mehr spannung. Teilweise sieht man Kids die zwar gute Fußballer sind, aber sich in ihrer Freizeit offensichtlich nicht vielfältig bewegen und die dadurch Nachholbedarf haben und es somit auch Kids ermöglicht sich einen Vorteil zu verschaffen, weil sie zwar fussballerisch nicht so gut sind, aber sonst verschiedenste Bewegeungsabläufe gut beherrschen.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Das es Fifa 11+ kids gibt, war mir persönlich gar nicht bewusst!

Wobei die Fernsehbilder darauf hindeuten, dass vor dem Dortmunder ein Chealsea Spieler in den Strafraumeingedrungen ist. Dieser hat sich nur in eine andere Richtung orientiert. Der Dortmunder ist halt in die Mitte durchgestartet, wogegen der Chealsea Spieler sich an den (aus seiner Sicht) linken Pfosten orientiert hat um früher einen entsprechenden Abpraller zu erreichen.

Mir ist die grundsätzliche Auslegung aller Regeln aktuell zu schwammig. Genauso das Thema VAR. Ich persönlich fand es z.B. gut, das bei der WM generell jede Szene innerhalb des Strafraums überprüft wurde und nicht darauf wert gelegt wurde, ob es sich um eine klare Fehlentscheidung des SR handelt. Denn auch diese Art der Anwendung führt regelmäßig und ständig zu Diskussionen. Denn für jeden ist die Sachlage anders, ab wann es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt.

Daher bin ich auch ein Freund der automatischen Abseitserkennung. Ich erhoffe mir dadurch, dass Spielzüge wieder frühzeitig abgebrochen werden. Auch das war nun wieder in der CL (oder war es EL :/). Warum werden Speilsituationen laufen gelassen, bei denen klar war, das es Abseitspositionen waren? Dadurch das man hier weiterlaufen lässt, besteht aktuell leider jederzeit die Gefahr, dass Spieler verletzt werden, weil man weiterlaufen lassen hat. Obwohl die Entscheidung eindeutig war.

Sorry, jetzt habe ich Themen vermischt. Aber durch die unterschiedlichen Auslegungen bei WM, CL oder im Ligaalltag baut sich in vielerlei Hinsicht Frust auf. Auch, weil ich regelmäßig Diskussionen bzw. Fragestellungen meiner Kinder- und Jugendmannschaften hierzu beantworten muss und diese leider nicht logisch erklären kann. Denn egal welche Situation man versucht zu erklären, einem der Jungs fällt immer eine nahezu ähnliche Situation ein, in der absolut unterschiedlich reagiert/entschieden wurde.

Da möchte man doch glatt wieder die Diskussionen zurück haben, in denen einfach nur der Schiri schuld war! :wacko::D

Der Elfmeter an sich war für mein VErständnis absolut in Ordnung. Den Wiederholungselfmeter habe ich so allerdings nicht verstanden. Nicht wegen der grundsätzlichen Regelung, sondern wegen der Auslegung. Wenn ich mir die vergangenen Elfmeter anschaue, dann läuft, meiner Erfahrung nach, immer jemand zu früh rein. Entweder bestrafe ich das generell, oder überdenke das Thema nochmal. Das betrifft genauso das Thema Torwart. Dieser soll sich ja auch nicht zu früh von der Linie nach vorne entfernen, passiert aber regelmäßig.

Wenn es diese Regeln gibt, dann sollten diese auch konsequent umgesetzt werden. Da dies, meiner Meinung nach, nicht der Fall ist, wird es jedes mal wieder Diskussionen geben.

Vielen Dank für Euer Feedback. Nachdem wir nun am Wochenende eine Trainersitzung hatten, wird es nun weiterführende Gespräche mit dem potenziellen Partnerverein geben, der für uns überraschend, auf uns zukam. Grundsätzliches Feedback der betreffenden Trainer war:

Möchte gerne eine feste Mannschaft haben die am regelmäßigen gemeinsamen Trainingsbetrieb teilnimmt, dies wäre nach aktuellem Stand von Seiten der D-Jugend Trainer eher nicht gewünscht da es Jungs betreffen würde, die zwar fussballerisch mithalten könnten, aber körperlich noch nicht so weit wären. Diejenigenigen die köprerlich mithalten könnten, wären sowohl fussballerisch als auch von der Verlässlichkeit her eher nicht das, was sich die Trainer der C-Jugend vorstellen.

Wie sagt man so schön, wir gehen mal "ergebnisoffen" in diese Gespräche. Problem bei uns in der Gegend: Um uns herum gibt es fast ausschließlich JSGs, bei denen Partnerschaften schon seit Jahren bestehen. Mir erschließt sich daher aktuell auch noch nicht, warum dieser spezielle Verein nun auf uns zugekommen ist (der bereits Teil einer JSG mit mehreren Verinen ist) und bin daher umso gespannter auf die folgenden Gespräche.

Hallo Zusammen,

bei einem aktuellen Thema bei uns im Verein würde ich gerne die Schwarmintelligenz des Forums nutzen. Folgende Situation steht bei uns im Verein ab der kommenden Saison (23/24) an (Verband WfV):

Wir sind ein Dorfverein und rein im Breitensportbereich tätig. Die Erfahrung aus der Vergangenheit war, dass wenn wir Spielgemeinschaften mit auswärtigen Vereinen gebildet haben, wir meist im Nachteil waren (weniger Spieler, dadurch hat der andere Verein die Meinung vertreten, er sagt wo es lang geht und hat dadurch meist die eigenen Spieler bevorzugt).

In der kommenden Saison 2023/2024 sieht es bei uns in der C-Jugend so aus, dass wir nur 7 eigene Spieler aus dem Jahrgang stellen können. In der D-Jugend werden es deutlich mehr Spieler sein, sodass sich nach aktuellem Stand die Situation ergibt, das an jedem Spieltag 5-6 Spieler spielfrei hätten. Unser Gedanke war nun, da wir definitiv, wenn wir den eigenen Weg gehen nur eine 7er-Mannschaft melden werden und den Spielern aus der D-Jugend (unabhängig ober Jahrgang 2012 oder 2011) Spielzeit in der C-Jugend geben wollen.

Ich sehe für uns den folgenden Nutzen:

Unsere eigenen Jugendspieler bleiben bei uns und wir sind unabhängig von einer fremden Mannschaft.

Folgenden Nachteil sehe ich:

Das Jungs die 2 Jahre jünger sind, in einer Jugend aushelfen müssten, in der sie zumindest körperlich, vermutlich unterlegen sind.

Wir befinden uns daher aktuell in einem Zwiespalt und wollen natürlich die bestmögliche Lösung. Wenn es rein nach den Jungs geht, wollen natürlich alle bei uns im Dorf bleiben. Aber wir müssen natürlich auch Faktoren wie den Altersunterschied berücksichtigen.

Viele Worte, wenig Inhalt....daher die offene Frage: Wie würdet Ihr in einer solchen Situation entscheiden (vielleicht hattet Ihr eine ähnliche Situation bereits bei Euch!?) und was sind Eure Gründe?

Welcher Verantwortliche besorgt für Kinder auch Sockenstutzen. Genau dieser darf sich dann eben nicht wundern, wenn die Ausrüstung nicht / ungern getragen wird.

=O:/ Naja...

Sorry, aber bei uns gibt es ab der F-Jugend Sockenstutzen und den Kindern sind diese viel lieber, da sie sich nicht verdrehen. Außerdem zuppelt seitdem auch keiner mehr daran rum. Ich bin einfach kein Freund von diesen generellen Aussagen!

Aber, ich bin absolut dabei, das es, gerade bei Stutzen, überhaupt keine Rolle spielen sollte, welche es sind. Ich habe Kinder bei mir die mit Fußpilz zu kämpfen haben. Diese haben auch ihre eigenen Stutzen und nehmen diese entsprechend auch selbst mit zum waschen, damit es keine "Verunreinigung" der anderen Socken gibt. So lange es die gleiche Farbe ist, sollte und darf es keine Rolle spielen, gerade in dieser Altersklasse. Wichtig ist halt, dass die eigene Ausrüstung auch selbst mitgenommen und gewaschen wird, damit es zu keiner Durchmischung kommt.

Ich würde bei uns gerne die Mannschaft abgeben, die wir nun seit den Bambinis bis jetzt (älterer E-Jugend Jahrgang) betreuen. Allerdings sind wir bei uns im Verein froh überhaupt Trainer zu bekommen und diejenigen die es sonst noch so gibt, möchte ich dieses Team eigentlich ungern anvertrauen.

Grund: Feedback von Eltern deren Kinder wir ebenfalls regelmäßig trainieren. Es fehlt bei den Trainern leider an vielen, was die Eltern sich wünschen würden. Kommunikation und vor allem regelmäßiges Traing. Daher gehe ich so lange wie nötig mit der Truppe und hoffe auf Besserung ab der C-Jugend, damit auch ich mal wieder neue Impulse bekomme.

Also wir bewegen uns im Breitensport (Dorfverein). Leider gibt es in unserer Gemeinde genau eine Halle (Mehrzweckhalle) die von allen Vereinen (Narrenzünfte, Trachentenvereine, Badminton, Fussball, AHs etc.) genutzt wird. Aus diesem Grund, stehen uns genau 2 Stunden für 22 Kinder zur Verfügung. In einer "MEhrfeldhalle" hätten wir deutliche bessere Möglichkeiten, leider steht uns nur eine abgespeckte 1-Feld Halle zur Verfügung die von ihrer Konstruktion auf "Mehrzweck" ausgelegt ist. Das bedeutet, keine geraden Wände an der Seite, nur hinter den Toren.

Wir haben also unsere E-Jugend in 2 Gruppen eingeteilt, wodurch jeder Gruppe genau 60 Minuten zur Verfügung stehen. Wir versuchen daher möglichst alle 2 Wochen auch ein Turnier zu organisieren, bei dem wir allerdings (aufgrund der Zuverlässigkeit) nur mit 1 Mannschaft antreten. Sofern es das Wetter bzw. der Rasenplatz zulassen, versuchen wir auch draußen zu trainieren. Leider hat der aktuelle Winter hier wenig bis keine Möglichkeiten in unserer Region zugelassen.

Ich freue mich schon auf das Frühjahr, vor allem natürlich das bessere Wetter.

Die bisherige Planung beim WfV finde ich persönlich sehr gut gelöst. (bin selbst als Trainer einer Dorf Mannschaft in diesem Verband unterwegs) Hier "muss" meiner Meinung nach gar nichts angepasst werden. Es "kann" allerdings bei den Bambinis gerne auf das Spiel mit 2 Toren je Seite gewechselt werden.

Die aktuelle Lösung bietet mit jeder Altersstufe eine angemessene Entwicklung. Da ich hier allerdings sehr häufig lese das es noch genügend Kreise gibt in denen insbesondere in den jüngeren Altersklassen Bambini und F-Jugend mit 7, 9 oder gar 11 Spielern gespielt wird, kann ich nachvollziehen das es Änderungen geben soll, ja sogar muss.

Ich sehe das bei uns jedes Jahr aufs neue wenn unsere Jungs beim Sommerabschluss selbstständig im 11 vs. 11 spielen. Wenn wir Trainer nicht eingeifen bei der Mannschaftswahl läuft es darauf hinaus, dass die Jungs die kicken können in einer Mannschaft sind und der Rest in die andere geht. Wenn wir dann eingreifen und gleichmäßig aufteilen, läuft es darauf hinaus, dass die Jungs die kicken können nur unter sich die Bälle spielen und die anderen neben dran stehen und hin und her laufen.

Genau aus diesem Grund bin ich absolut dafür, dass es Anpassungen gibt. Wie gesagt, außerhalb des WfV und anderer Verbände die bereits ein solches System im Einsatz haben.

Das Argument, dass die Jungs kicken wollen wie die großen halte ich für nicht relevant. Entschuldigung, aber ich habe früher mit zerdrückten Cola/Bier Dosen gekickt auf Tore die mittels Jacken/Taschen gelegt wurden in Abständen die keinerlei Bezug zu irgendeinem realen Spielfeld hatten. In dieser Beziehung sollten wir, gerade mit Blick auf 4/5/6/ Jährige die Kirche im Dorf lassen. Die Jungs wollen gegen einen Ball treten (selbst die Größe ist irrelevant) und Mannschaft gg. Mannschaft spielen. Probleme hätte ich in der Tat, wenn man auf einmal sagt, wir spielen auf ein einmal Verein gg. Verein gg. Verein auf einem Feld. Das wäre wirklich hanebüchen.

Na, dann sollte der Verband einfach hergehen und bestimmen, dass die Mannschaften, die nach Alter eingeteilt sind (Altersjahrgang statt Altersstufenjahrgang) mit U11 bezeichnet werden und dort, wo jedes Kind der Jahrgänge 2012 und 2013 in der E-Jugend spielen darf eben E-Jugend genannt wird. Je nach Vereinsvorgaben/ - vorliebe werden die Kinder egal welchen Alters dann in die E1 oder E2 eingeteilt und dürfen auch jeden Spieltag hin und her wechseln. Im WFV darf ein Kind nicht am selben Tag für zwei Teams spielen, wohl aber am bspw. Samstag E2 und Sonntag E1. Da sind schlicht die Trainer und Vereine angehalten, den Kindern viel Spielzeit zu ermöglichen. Die Vereine, die dann die gleichen Kinder Sa und So einsetzen, haben dann halt entweder zu wenig Kinder oder verlieren die, die bei beiden Tagen nur zuschauen. Die Ergebnisse spielen ohnehin keine Rolle, da es keine Meisterschaft zu gewinnen oder Abstiege zu betrauern sind.

Naja, zu wenig Kinder ist immer relativ. Ich bin im WfV Gebiet und wir haben eine E-Jugend mit 21 Kindern. Aufgeteilt nach Jahrgang (weil es so gut passt) und trotz allem kommt es regelmäßig vor, dass Kinder von uns an beiden Tagen antreten müssen, da Krankheits-, familien- oder sonst wie bedingt Kinder fehlen. Wir achten allerdings darauf, dass das selbe Kind nicht an 2 Spieltagen hintereinander diesen Rythmus hat, sondern geben abwechselnd jedem die Möglichkeit.

Ich sehe darin so lange kein Problem, so lange es darum geht ausfälle zu kompensieren. Leider hatten wir bei unseren Gegnern schon häufiger den Fall, dass wenn es gegen uns ging auf einmal Jungs dabei waren die "Leistungsträger" in der jeweils anderen Mannschaft waren. Das finde ich unnötig, vor allem in dieser Altersklasse, es geht um nichts! Aber das werden wahrscheinlich nie alle kapieren. Grundsätzlich hat es bisher allerdings immer gepasst.

Bei uns gibt es klar definierte "Regeln" mit den Eltern und Kindern. Wir haben von Anfang an den Eltern klar gemacht (hierzu zählten 2 Elternabende + entsprechende Protokolle), wie es bei uns läuft. Gott sei dank haben alle diese Regeln verstanden und bis heute akzeptiert. Daher gibt es bei uns keinerlei Diskussionen mit Eltern was Spielzeiten (sofern bei allen die gleichen Voraussetzungen beim Thema Anwesenheit, Verhalten etc. gegeben sind spielen auch alle in etwa gleich viel) betrifft. Die Eltern sprechen uns teilweise sogar von sich aus darauf an. ganz klar, wir haben bisher Glück mit unseren Eltern.

Wir sind allerdings auch ein kleiner Dorfverein und da kennt man sich untereinander. Für mich spielt das Thema Anwesenheit zum Beispiel nur bei der Wahl der "Startaufstellung" (die ich im DFBnet nunmal bennen muss) eine Rolle. Ich kann mir halt aufgrund der kleinen Kadergröße nicht erlauben auf Jungs komplett zu verzichten. (könnte ich zwar schon, aber dann müsste ich Jungs aus der jeweils anderen E-Jugend - wir haben E1 & E2 nach Jahrgängen geteilt - mit einbeziehen) Um hier wiederum Diskussionen auszuschließen, handhaben wir es so, wie wir es tun. Keine unnötigen Diskussionen mit den Eltern, aber alle verstehen, warum etwas so geschieht wie es nun geschieht.

Ich finde es auf jeden Fall super, dass Ihr miteinander sprecht! Wir hatten bei uns zuletzt einen ähnlich gelagerten Fall: Hier wurde von einer Person entschieden (keiner weiß die wirklichen Gründe), woraufhin die A-Jugend nun vom Spielbetrieb abgemeldet werden musste! A-Jugend Trainer logischweiser angepisst (hat daraufhin aufgehört) und auch der Jugendvorstand steht dumm da. Es wurde mal eben von "oben herab" entschieden.

Deswegen, redet miteinander, nicht übereinander. Hört Euch gegenseitig zu und versucht eine Lösung zu finden, die möglichst allen gerecht wird. (bei uns sitzen die entsprechenden Jugendlichen, trotz anderslautender Versprechungen, teilweise nur auf der Bank oder werden teils sogar gar nicht berücksichtigt)

Bei uns gibt es zwar ein Konzept für die Jugend. Da dies allerdings nicht wirklich konsequent vom Jugendvorstand/der Jugendleitung verfolgt und beaufsichtigt wird, führt das dazu, dass bei uns z.B. der F-Jugend Trainer eigenhändig Tabellen an den Wochenendturnieren führt und diese veröffentlicht. X/ Trainingseinheiten und entsprechende Übungen sehen teilweise aus, als ob hier die Herren-Mannschaft trainiert werden soll. Und derjenige brüstet sich dann auch noch damit, dass in der 1. und 2. Herren Mannschaft (Bezirks- bzw. Kreisliga) mittlerweile Jungs kicken die er vor 10 Jahren mal trainiert hat.

Ich bin mit meinen Jungs bei den Bambinis gestartet und mittlerweile bei der E-Jugend angekommen. Unsere Jungs haben verstanden, dass jedes Spiel mit 0:0 für uns Trainer geendet ist, bzw. wir "keine Ahnung" haben wie das jeweilige Spiel (trotz offizieller Tabelle) ausgegangen ist.

Du siehst also, selbst wenn es einen Leitfaden gibt, wird dieser, sofern nicht wirklich kontrolliert wird, ignoriert werden. Was ich persönlich sehr schade finde. Denn mit unserem Leitfaden innerhalb des Vereins kann ich mich zu 100% identifizieren!

Ich hätte mir persönlich zum Start nämlich auch jemanden gewünscht, der mich ein Stück weit an die "Hand" nimmt und darauf hinweist, auf was es bei den jeweiligen Jugenden so ankommt. Ohne dieses Forum hier, wäre ich wahrscheinlich auch in die "falsche" Richtung abgedriftet:!: