Alles anzeigen
Bei Funino geht es mir daher ein wenig zu weit mit den 4 Toren. Es ist sicherlich förderlich, und im Training ist das echt eine super Sache. Aber als Wettkampfform wird meines Erachtens der Grundgedanke zu sehr auf "Die Kinder sollen viele Tore schießen" gelegt. Zum Glück ist noch niemand auf die Idee gekommen, mal statt 4 Tore einfach 4 Bälle reinzuwerfen. Dann hätten wir auch viele Tore und noch mehr Kinder mit vielen Ballkontakten.Sorry,
Wenn Du denkst das es bei Funiño hauptsächlich darum geht das die Spieler mehr Tore schießen hast Du wenig davon kapiert.
Es gibt eine Menge weiterer Vorteile.
Einfach mehr Aktionen für die Kinder jeglicher Art.
Nachgewiesen mehr Zweikämpfe, Ballkontakte und ja auch mehr Tore.
Warum da vier Tore statt zwei Tore stehen ?
Damit mehr Tore fallen ?
Nein, der Hauptgrund ist das die Kinder dann nicht so sehr auf die Mitte fokussiert sind sondern dadurch das es zwei Gegnertore gibt eine gute Übersicht belohnt wird. Sie erkennen spielerisch das es oft mehr bringt den Kopf hoch zu nehmen und das freie Tot zu erkennen als blind mit den Kopf durch die Wand durch die Mitte zu drängen.
Überhaupt lernen die Kinder bei Funiño vieles auf spielerische Art, individuell , aber auch im zusammenspiel.
Aber ich will hier auch kein weiteres Plädoyer über Funiño halten, die Vorteile sind hier den meisten bekannt.
Dir empfehle ich aber trotzdem sich besser darüber zu informieren bevor Du so gefährliches Halbwissen weiterverbreitest.
Am leichtesten geht das mit der Lektüre von Horst Wein.
Das sind für mich klare Trainingsinhalte. Wieso muss ich Training im Wettkampfspiel machen?