Beiträge von Hattabi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

In vielen Vereinen ist es gar nicht anders möglich, dass Väter die eigenen Söhne trainieren, weil einfach nicht genügend Trainer vorhanden sind.

Ich bin der Meinung, dass ein Trainer nicht zu lange die selbe Mannschaft trainieren sollte, denn sonst gibt es Abnutzungserscheinungen von beiden Seiten und Kinder sollen auch andere Leute kennen lernen, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen.

Im Kleinfeldbereich kann man durchaus noch drei, vier Jahre die gleiche Mannschaft trainieren. Im Großfeldbereich sollte alle zwei Jahre ein Wechsel praktiziert werden.

Wir praktizieren das so im Verein und sind eigentlich recht gut damit gefahren in den letzten Jahren.

Erstmal ist es doch für Dich eine Auszeichnung, dass Du so viele Kinder an Land ziehst.

Zum anderen hättest Du schon längst das Gespräch mit der Jugendleitung suchen sollen. 27 Kinder für einen Trainer bei einer F-2 sind untragbar. Maximal 10 Leute in diesem Alter sind pro Trainer angemessen. Mich wundert es eh, dass Du da noch nicht verrückt geworden bist.

Die Jugendleitung muss ganz schnell handeln, Du brauchst dringend Unterstützung und zwar mindestens zwei zusätzliche Trainer.

Ich denke, dass hier einiges aufzuarbeiten ist.

Du hattest in einem anderen Thread Dein Problem mit dem großen Kader beschrieben. Ich glaube, dass wir uns alle einig waren, dass die Anzahl der Spieler für ein Team zu groß ist. So wie ich es in Erinnerung habe, trainierst Du diese Mannschaft auch alleine, so dass das für einen Trainer einfach eine zu große Anzahl an Spielern ist (auf eine E-Jugend bezogen). Anscheinend gibt es in seinem Verein wenig Unterstützung von Seiten der Jugendabteilung.

Aus dieser Sicht kann ich Deine Reaktion sogar verstehen, weil irgendwann kann man alleine eben nicht mehr Spieler bewältigen, zumal eigentlich schon die Anzahl an Spielern erreicht ist, um zwei Teams zu bilden. Wie Du das dem Vater/Kind rübergebracht hast, war vielleicht etwas unglücklich. Aber Du hättest ihm durchaus vermitteln können, dass seine Tochter in die Mädchenmannschaft gehört. Der Verein hat diese extra gegründet und da gehört sie eben hin. Jeder Spieler/jede Spielerin hat dort zu spielen, wo der Verein auch die Einteilung vornimmt. Da gibt es kein Wunschkonzert.

Von der Drohung des Vaters mit der Anzeige würde ich mir keine große Angst machen. Das ist einfach nur lächerlich und kommt aber leider immer häufiger vor. In diesem Fall sollte man sogar froh sein, wenn dieser Vater mit seiner Tochter in einem anderen Verein unterkommt. Denn wenn ihm was nicht passt, wird der immer so reagieren und nur für Ärger sorgen.

Also ich bin auch absolut der Meinung, dass die Mannschaften einer Altersstufe gemeinsam zur gleichen Zeit trainieren sollten, wenn auch in unterschiedlichen Gruppen. Hier können aber diverse Übungen, wie von bcefferen beschrieben gemeinsam durchgeführt werden.

Bei uns im Verein läuft das in den Altersstufen D/C/E auch so und klappt gut.

Vor allem wichtig ist, dass sich die Kinder auch untereinander kennen und wenn man mal in einer anderen Mannschaft aushelfen darf, ist der Einstieg nicht so schwierig. Die wichtigste Voraussetzung aber ist, dass die Trainer sich verstehen. Vermitteln sollte man auch, dass man die anderen Teams unterstützt und ebenso, dass jeder Spieler gleich behandelt wird.

Es wird immer wieder Mannschaften geben, die besser sind als Deine Mannschaft. Und es wird auch immer wieder Tage geben, da ist Deine Mannschaft eben von der Rolle. Es sind Menschen, Kinder und keine Roboter - ganz einfach. Da kann man nicht auf Knopfdruck die Leistung abrufen.

Da keiner von uns Deine Mannschaft kennt und auch das betreffende Spiel nicht gesehen hat, wird es schwierig sein, Dir Ratschläge zu geben.

Du musst halt analysieren: Was konnte Deine Mannschaft von Deinen Vorgaben und von ihrem Können nicht umsetzen und warum ? Das Warum wirst Du vielleicht aus einem Gespräch mit der Mannschaft bzw. Einzelgesprächen herausfinden können.

Ansonsten gehören Niederlagen zum Alltagsgeschäft eines Trainers und sind ganz normal.

Bei mir in der E-Jugend läuft es so ab (fast so wie bei Dir):

1) Umziehen
    ich fülle in der Zeit den Spielbericht aus und bereite die Bälle vor
    2) Tore aufstellen
    3) Pass- und Dribbelstaffeln, 2-1, Torschuss
    4) Kurze Besprechung zum Spiel
    Startaufstellung, Aufgaben der einzelnen Positionen
    5) Anstoss

Zitat:

Chris schrieb am 29.09.2008 23:40
    Die große Frage ist, ob das so toll und erstrebenswert ist. Ich habs schon mehrfach angeboten bekommen, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, da mir eine "richtige" Mannschaft fehlen würde.

Das sehe ich genauso. Weil, wenn es blöd läuft, trainierst Du mit den Spielern das ganze Jahr über und machst vielleicht drei, vier Spiele und das wars.

Falls Du die vom Verband erforderliche Lizenz hast, die dieser als Voraussetzung vorgibt, um Stützpunkttrainer zu werden, dann kannst Du Dich beim Verband bewerben.

Ich sage aber klipp und klar (weil bei uns im Verein ein Trainer ist, der auch Stützpunktkoordinator ist und beim Bayerischen Fußballverband tätig) : Oft ist es so, dass Du das notwendige Vitamin B brauchst.

Zitat:

Meistermacher2009 schrieb am 29.09.2008 14:57

Zitat:

Hattabi schrieb am 28.09.2008 19:39
    Das Passbild muss nicht vorhanden sein. Dein neuer Verein kann den Pass so wie er ist beim Verband einreichen.

... und anschließend mit einem möglichst aktuellen Lichtbild versehen, ohne ist der Spielrpass NICHT Gültig!!! :P

Das Passbild ist nur zur Legitimation für Spiele notwendig. Hast Du schon jemals gehört, dass der Verband kontrolliert hat, ob ein Lichtbild tatsächlich mit dem Spieler übereinstimmt.

Ich kann Dir ein Beispiel nennen, das in der Praxis des öfteren vorkommt. Ein Spieler beantragt einen Pass bei einem Verein (meistens in der F-Jugend), kommt aber dann nicht mehr ins Training, weil er plötzlich keine Lust mehr hat. Du hast nie ein Foto von ihm bekommen. Ein Jahr später will er im Nachbarverein wieder anfangen. Der alte Verein fordert den Pass an und erhält die Freigabe auf einen Pass, auf dem sich kein Foto befindet.

Ein anderes Beispiel: Ein Spieler hat seit der D-Jugend nicht mehr gespielt, ist nun A-Jugendlicher und will bei einem anderen Verein wieder anfangen. Da ist das Bild des D-Jugendlichen noch im Pass. Da wird das Bild auch nicht im alten Pass ausgetauscht, wenn jemand den Verein wechselt.

:D

Zitat:

JungTrainer schrieb am 25.09.2008 16:43
    Gibt es denn keine Wiederholung zwischen einem Sportquiz und nackten Tennisspielerinnen?

lol, nur wenn die Folgen aufgepeppt werden

Ansonsten werd ich sicher mal reinschauen in die eine oder andere Folge.

Gute Spieler findet man in allen Klassen.

Nach dem Spiel ansprechen, wenn das der andere Trainer noch mitbekommt, würde ich vielleicht nicht machen. Die Telefonnummer wirst Du aber wohl rausbekommen und dann würde ich zunächst mal anfragen, ob Interesse besteht und mich dann ggf. mit dem Spieler treffen.

Er hat Dich veräppelt. Diese Regel gibt es nicht. Wiederholung wäre richtig gewesen.

Übrigens wäre das ein Regelverstoß des Schiedsrichters gewesen, so dass man in einem solchen Fall Einspruch gegen die Spielwertung einlegen kann.

Ehrlich gesagt: Wenn Dich so ein großer Verein haben wollte, dann wäre er schon auf Dich zugekommen. Und falls diese Vereine ihr Konzept verfolgen, wirst Du dort nicht einmal die Chance bekommen, ein Probetraining abzuhalten. Denn die Sichtungsqualität ist mittlerweile so hoch, dass es fast nicht möglich ist, dass Du durchgerutscht bist, vor allem im Ruhrgebiet.

Und irgendwie kommt mir diese ganze Fragerei "spanisch" vor. Denn wenn Du dort spielen willst, solltest Du die Antworten schon wissen.

Nun wichtig ist auch zu wissen, wie lange er schon im Verein ist, diese Mannschaft trainiert und ob ihm die Jungs ans Herz gewachsen sind. Denn das kann auch ein Grund sein, zu bleiben. Fakt ist aber auch, dass er schnellstens dem Verein die Pistole auf die Brust setzten muss. Denn ansonsten wird er bald eben nur noch mit 10 Spielern auflaufen usw. Gibt es im Verein evtl. eine andere Anlaufstelle, an die er sich wenden kann (Vorstand) ? Dann würde ich hier ein Gespräch suchen.