Beiträge von Hattabi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat:

Jenne20 schrieb am 31.10.2008 14:22
    Moin,

das waren ja jetzt eine Vielzahl von negativen Statements - Spielzügen gegenüber! Mein Bestreben ist es und wird es nicht nicht sein, den Kindern feste Spielzüge aufzuoktruieren!

Ich dachte eher an Idee, wie man einen Spielzug sich vorstellt. Beispiel:

Wir spielen im 2:2 - TW macht Abstoß zum linken Angreifer, der kommt entgegen und lässt zum TW klatschen, dann Seitenwechsel mit dem anderen Stürmer (kreuzen) und TW haut das Ding lang auf den linken (jetzt rechten!) Stürmer nach vorne.

Alles andere sollen, wie vonm Euch erwähnt, die Kinder selber herausfinden und letzten Endes, den EINEN Spielzug als Option verstehen.

Dieser Spielzug kommt mir irgendwie bekannt vor, denn er stammt von einem anderen Trainer aus meinem Verein. Dieser Spielzug klappt aber nur, wenn mit Hintertorbande gespielt wird. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Ball häufig im Aus landet. Mir persönlich gefällt dieser Spielzug überhaupt nicht, weil ich in der Halle nicht mit hohen Bällen agieren will. Das fängt schon beim Abstoß/Abwurf des Torwarts an und hört bei Ecken auf, die bei mir immer flach und scharf geschossen werden sollen.

Im übrigen hängt es immer von der Spielsituation und vom Gegner ab, wie man in der Halle agieren muss, also immer flexibel, feste Spielzüge würde ich deshalb nicht einstudieren. Passübungen unterschiedlicher Art bringen hier wesentlich mehr.

Was ich allerdings trainieren würde bzw. immer wieder fordern würde, dass der Gegner zugestellt wird, wenn man sich in der Defensive befindet. Die Erfahrung zeigt, dass die Gegner damit häufig große Probleme haben.

Was soll auf die T-Shirts für ein Aufdruck drauf ? Reicht es aus, nur den Vereinsnamen auf der Brust zu tragen, dann kann ich Dir empfehlen, mal bei www.sport-haas.de vorbeizuschauen. Da bekommst Du ab 10 Stück den Aufdruck umsonst. Schau Dir hier vor allem die Weihnachtsangebote an, aber die Angebote aus dem Juli-Prospekt gibt es oft noch, einfach dann mal nachfragen.

Solltest Du allerdings einen aufwendigen Flock brauchen, dann frag doch mal bei Deinem Verein nach, wo hier grundsätzlich die Textilien bedruckt werden. Normalerweise hat doch jeder Verein Kontakt zu einem Beflocker vor Ort.

Zitat:

flipson schrieb am 01.11.2008 00:20
    Wenn ich sehe, dass bei uns ein Regionalligist (2000 Seelen Kaff) der im Besitz von 3 Rasenspielfeldern ist noch ein Minispielfeld kriegt, frage ich mich ob der eigentliche Zweck der Aktion nicht verfehlt wurde!

Jeder Verein hatte die Möglichkeit, sich zu bewerben. Aber die Bewerbungsunterlagen waren sehr umfangreich. Und es kommt auch darauf an, wie die jeweilige Gemeinde/Stadt etc. das ganze Projekt unterstützt.

Bei uns wurde vor vier Wochen das Minispielfeld gebaut und seitdem ist es immer belegt. Es macht richtig Spass, auf diesem Feld zu kicken.

Ich stimmte Holler zu in seinen Aussagen.

Dieses Thema könnte man sehr umfangreich diskutieren.

Aber ich bin der Meinung, dass man in 80 % der Fälle sowieso keinen Einfluss darauf hat, ob ein Spieler im Verein bleibt oder nicht.

Man kann nur versuchen, durch ein gutes Umfeld die Spieler überzeugen, im Verein zu bleiben bzw. nach der aktiven Laufbahn in anderer Funktion im Verein tätig zu sein.

Bundesligafußball ist ein kurzweiliges Geschäft, weil es jede Woche anders ausschauen kann. Somit kann in zwei Wochen, falls es wieder schlechtere Spiele gibt, die Sache schon wieder völlig in die andere Richtung laufen.

Letztendlich ist der Erfolg ausschlaggebend.

Ich hoffe aber, dass man ihm zumindest eine Saison die Chance gibt, sein Konzept umzusetzen.

Du kannst Deine E-Jugendlichen ohne weiteres an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainieren lassen. Ich kann Dir jetzt keinen speziellen Link auf die Schnelle bieten, aber gerade in diesem Alter sind die Kinder sehr ausdauernd. Wie oft kommt es vor, dass Du die Kids nach einem Spiel schon wieder auf dem Fußballplatz kicken siehst ? Sehr oft sogar.

Also Du machst nichts falsch, wenn Du es so praktizierst.

Zitat:

Coach99 schrieb am 25.10.2008 00:15
    Hallo Hattabi,

finde ich auch immer interessant, wie andere Landesverbände die Themen so lösen.

Gibt es eigentlich eine Begründung dafür, weshalb nur der Einsatz in der ersten Hälfte zählt und weshalb man nach der für euch gültigen Regelung einen Spieler immer komplett den zweiten Durchgang spielen lassen könnte, ohne dass er als Spieler der höherklassigen Mannschaft zählt?

Für mich ist das nicht nachvollziehbar, vielleicht habe ich das Ganze aber auch nur falsch verstendan (es ist ja schon spät). :D

Schöne Grüße

Coach99

Wenn ein Spieler nur in der zweiten Halbzeit spielt, dann spielt er maximal eine Halbzeit. So wird halt dafür gesorgt, dass noch die Möglichkeit besteht, in einer anderen Mannschaft mehr Einsatzzeit zu bekommen.

Im übrigen glaube ich nicht, dass ein Trainer einen guten Spieler aufgrund dieser Regelung nur in der zweiten Halbzeit spielen lässt, damit er für die zweite Mannschaft zur Verfügung steht.

Es gab in dieser Woche ein Sportgerichtsurteil bei einer Herrenmannschaft (da ist die Regelung wieder etwas anders). Auf jeden Fall hat eine Mannschaft unberechtigterweise Spieler eingesetzt. Das verantwortliche Abteilungsmitglied hat daraufhin eine Funktionssperre für ein Jahr erhalten.

Passt bitte hier sehr gut auf. Wenn ihr ein Vereinsheim habt, dann ist klar, dass dort auch Speisen- und Getränke verkauft werden.

Und diese müssen versteuert werden. Irgendwann kommt das Finanzamt (vielleicht auch durch Zufall) dahinter.

Und die Gemeinnützigkeit würde ich dadurch nicht aufs Spiel setzen.

Zitat:

bcefferen schrieb am 24.10.2008 13:03
    Da muss man leider die Jugendspielordnung lesen. Da sie teilweise in juristischem Deutsch geschrieben ist, solltest du sicherheitshalber noch einmal beim Kreis oder dem Verband telefonisch nachhören.

Eigentlich sollten sich da auch alle Staffelleiter auskennen. Allerdings wäre ich mir da nicht immer so sicher, ob sich wirklich alle damit so auskennen.

Ich bin mir auch sicher, dass nicht jeder Spielgruppenleiter die Regularien kennt. :D

Hier mal die Regularien des Bayerischen Fußballverbandes (damit man auch mal sieht, was woanders so los ist ;) )

§ 19 Einsatz in verschiedenen Mannschaften
    Beim Einsatz eines Spielers in Mannschaften unterschiedlicher Spielklassen eines Vereins gelten nachfolgende Bestimmungen:
    (1) Grundsätzlich gilt:
    a) Die Bestimmungen finden nur dann Anwendung, wenn die niederklassigere Mannschaft ebenfalls in Konkurrenz spielt.
    b) Ein Einsatz eines Spielers in einer höherklassigeren Mannschaft ist nur dann zu berücksichtigen, wenn der Spieler in der ersten Halbzeit am Spiel teilgenommen hat.
    c) Es zählt nur der Einsatz in Verbandsspielen (nicht in Pokalspielen, in Hallenmeisterschaften oder in Spielen außer Konkurrenz).
    d) Die Einsatzbeschränkung beträgt maximal 2 aufeinanderfolgende Spiele.
    e) Eine Sperrfrist ist vorab zu verbüßen.
    (2) Nach einem Einsatz in der höherklassigeren Mannschaft darf der Spieler nicht am gleichen Wochenende (ein Wochenende umfasst den Zeitraum von Freitag bis Sonntag einschließlich sich unmittelbar anschließender Feiertage) und nicht im nächsten Spiel der niederklassigeren Mannschaft der gleichen Altersklasse mitwirken.
    (3) Liegt zwischen dem Spiel der höherklassigeren Mannschaft, in dem der Spieler mitgewirkt hat, und dem nächstfolgenden Spiel der niederklassigeren Mannschaft der gleichen Altersklasse ein Zeitraum von mindestens einem Monat, so ist der Spieler auf alle Fälle spielberechtigt.
    (4) Für Vereine deren A- und/oder B-Juniorenmannschaft in der Junioren-Bundesliga spielt, geltend abweichend die Bestimmungen des § 28 a der DFB-Jugendordnung.
    (5) Hat der Spieler an einem der letzten vier Verbandsspiele der höherklassigeren Mannschaft in der ersten Halbzeit mitgewirkt, kann er in den Spielen der niederklassigeren Mannschaft der gleichen Altersklasse, die nach dem letzten Verbandsspiel der höherklassigeren Mannschaft stattfinden nicht mehr mitspielen.
    (6) Die eingeschränkte Spielberechtigung beim Wechsel zwischen höher- und niederklassigeren Jugendmannschaften der gleichen Altersklasse findet beim Kleinfeldfußball keine Anwendung. Jeder Einsatz von mehr als zwei Spielern die in der höherklassigeren bzw. 1. Mannschaft eingesetzt wurden, ist im nächstfolgenden Spiel der niederklassigeren oder weiteren unteren Mannschaften der gleichen Altersklasse nicht zulässig. Beim Kleinfeldfußball kommt der Absatz 3 dieser Bestimmung auch zur Anwendung; eine Spielwertung nach § 40 SpO wird nicht vorgenommen.

Grundsätzlich ist die Regelung eigentlich klar. Aber es wird kompliziert, wenn plötzlich innerhalb einer Woche von jeder Mannschaft beispielsweise drei Spiele stattfinden.

Zitat:

Coach99 schrieb am 20.10.2008 14:10

Da nimmt man doch als Trainer seine besten Schützen vom Platz und verteilt Aufgaben wie max. 2 Ballberührungen, vermehrt schwacher Fuß etc.. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die stärkere Mannschaft durch spezielle Aufgaben wenigstens noch einen Trainingseffekt hat und das Ergebnis sich in vertretbaren Grenzen hält.

Solange man einen Feldspieler (und nicht den Torwart!) vom Platz nimmt, muss es übrigens nicht unbedingt beim Gegner demütigend ankommen. Bei einem Turnier vor 2 Jahren (meine Jungs waren damals F-Junioren) habe ich auch in Unterzahl spielen lassen, damit die Ergebnisse nicht zu hoch ausfallen (dadurch wurden wenigstens nicht alle Spiele bei einer Dauer von 12 Minuten zweistellig gewonnen) und habe im Gegenteil positive Rückmeldungen von den gegnerischen Trainern erhalten, die das Ziel der Maßnahme sehr wohl erkannt hatten bzw. mit denen ich darüber gesprochen habe. :)

Wenn der Gegner eine gute Mannschaft hat, dann wird auch trotz der Einschränkung, nur mit zwei Ballkontakten zu spielen, das Ergebnis so hoch ausfallen, weil der Gegner trotzdem nicht mithalten kann.

@ Dido. DieAuflage, mit zwei Ballkontakten zu spielen, bekommt der Gegner doch gar nicht mit, es sei denn, Du sagst ihm das. Und demütigend finde ich das auch nicht.

@ S.M.: Nehmen wir mal an, dass der Gegner drei Spieler rausnimmt und dann Vier gegen Sieben spielt. Ich bin mir relativ sicher, dass diese vier Spieler trotzdem noch überlegen spielen würden. Und das finde ich dann schon sehr grenzwertig gegenüber der unterlegenen Mannschaft.

Bei einem Heimspiel bei einer E-Jugend vier Stunden und 15 Minuten aufzuwenden ist einfach zu viel. Ich investiere sehr viel Zeit in meinen Verein, aber Dein Plan geht mir persönlich zu weit. Bei einem Heimspiel treffen wir uns 45 Minuten vor dem Spiel, so dass ich ca. 2h 15 Min. für ein Spiel Zeit aufwenden muss. Und bei Deinem Plan nur 10 Minuten fürs Aufwärmen ? Bei mir beträgt die Aufwärmphase ca. 20-25 Minuten.

Außerdem musst Du aufpassen, dass Du vom vielen Kaffeetrinken nicht Kreislaufbeschwerden bekommst. :D

Zitat:

S.M. schrieb am 20.10.2008 12:46
    Hallo,

es ist eine E- Jugend, also Kinder im Alter von 10, 11 Jahren.

Natürlich hat Hattabi recht, indem er sagt das die Mannschaft vor Saisonstart fehlgemeldet wurde. Man kann bei uns in starke, mittlere und schwache Gruppen einteilen. Auch ich würde die Mannschaft in der Winterpause aus dem Spielbetrieb nehmen oder in eine schwache Gruppe ummelden. Aber das macht der Spielgruppenleiter bestimmt von selbst, so wie ich ihn kenne.

Es geht mir hier ums Ergebnis von 42:0, das meinte ich mit demütigen. Warum muss man mit so einen Ergebnis bei einer Spielzeit von 2x25 Min. gewinnen. Auch wenn es bloß die 3. Jahrgangsmannschaft diese Profivereins war, frag ich mich was das für ein Trainer ist. Leute wenn so überlegen bin mit meinem Team bin, dann nehme ich doch 1,2 ja vielleicht sogar drei Spieler raus oder spiel mit zwei Ballkontakten je Spieler usw. Ich frag mich ernsthaft was das für Trainer sind. Ein 15:0 oder 18:2 sind doch auch Siege die völlig ausreichend sind, aber vielleicht hab ich einfach das falsche "Fair Play" Verständnis.

Gruß Stefan

Die Ergebnisse von diesem Verein sind doch alle so hoch. Und Spieler rausnehmen halte ich für die noch demütigerende Variante.

In diesem Fall muss sich der Verein selber an die Nase fassen, was er mit dieser Meldung bezweckt hat.

Zitat:

S.M. schrieb am 20.10.2008 07:15
    Servus zusammen,

Thema demütigen einer Mannschaft. Was haltet Ihr davon.

http://ergebnisse.bfv.de/ligaP…d=1&vereinsname=1768#curr

p.s. ist nicht mein Team, weder kenn ich noch jemand von den Kindern. Finde nur das Ergebnis erschreckend.

Gruß Stefan

Aber hier können doch die Mannschaften, die in dieser Liga spielen, nichts dafür, dass der Tabellenletzte nur Klatschen bekommt.

Ich komme aus dem Nachbarkreis dieser Liga und kenne alle Mannschaften vom Namen her, aber nicht diesen Verein.

Da dies eine starke Gruppe ist, hat sich der Verein wohl bei der Mannschaftsmeldung vergriffen.

Zitat:

Coach99 schrieb am 16.10.2008 13:51
    Hallo Hattabi,

wo spielst du denn mit deinen Jungs? Hatte Jahrelang dasselbe Problem, zu wenig richtige Gegner zu haben und bin froh, jetzt mit den Kindern in der Landesliga (Brandenburg) spielen zu können. Dort halten sich die hohen Ergebnisse in Grenzen, wir haben allerdings in den ersten 4 Spieltagen auch schon mal zweistellig gewonnen, der Rest waren aber Fußballergebnisse und auch die richtige Forderung der Kinder. =)

Vielleicht könnt ihr in eurem Landesverband auch über die Schaffung einer Landesebene nachdenken?

Schöne Grüße

Coach99

Bei uns in Bayern gibt es in der E-Jugend keine Spielklasseneinteilung, es gibt nur Gruppen, also kein Auf- und Abstieg.

Es würde aber die Möglichkeit geben, eben vor der Saison in starke, mittlere und schwache Gruppen melden zu können, wenn unser Spielgruppenleiter dies machen würde. Damit wäre dann auch ein vernünftiger Spielbetrieb mit adäquaten Gegnern möglich. Aber unser Spielgruppenleiter stellt sich hier quer (warum auch immer), obwohl es andere Nachbarspielgruppen bereits seit Jahren praktizieren.

Eine Landesebene bei der E-Jugend lehne ich persönlich ab. Denn ich möchte nicht im E-Jugendbereich bei einer Spielzeit von 50 Minuten Anfahrtswege von 1,5 h oder länger in Kauf nehmen.

Wir haben aber in dieser Saison auf Initiative eines Vereins eine Spielrunde eingeführt, die schon etwas auf das Großfeld abzielt. Wir spielen von 16er zu 16er mit 9 Spielern, ohne Abseits, noch auf E-Jugendtore, aber mit Rückpassregel. Da ist das Niveau der Mannschaften sehr gut. Es wird in Turnierform mit vier Mannschaften gespielt.

Ich möchte auch mal meinen Kommentar zu diesem Thema abgeben.

Ich trainiere eine E-Jugend, unsere Mannschaft ist sehr gut und in vielen Spielen momentan unterfordert. So haben wir im letzten Spiel 24:0 gewonnen. Ich habe in der Halbzeit meinen Torwart aus dem Tor genommen und ihn draußen spielen lassen, damit er sich nicht so langweilt. Er hat auch zwei Tore geschossen. Dafür ist ein Feldspieler ins Tor gegangen.

Im Hinblick auf das Großfeld appelliere ich auch immer wieder an meinen Torwart mitzuspielen, d.h. sich bei unseren Angriffen 20 m vor dem Tor aufzuhalten, damit er auch das Mitspielen lernt, das heutzutage als modernes Torwartspiel immer wichtiger wird. Bei Spielen, bei denen überhaupt keine Angriffe kommen darf er auch bis zur Mittellinie raus.

Der Punkt ist einfach. Bleibt er im Tor stehen, wird er keinen Ballkontakt haben. Steht er weiter draußen, dann wird er ins Spiel miteinbezogen und kann daran aktiv teilnehmen.

Der Aspekt der "Demütigung" ist mir auch bewußt. Aber ich muss auch auf die Entwicklung meiner Mannschaft achten, also auch auf meinen Torwart. Ich kann nichts dafür für den Leistungsstand des Gegners.

Ergänzen muss ich noch, dass der Feldspieler, der im Tor stand, auch bis zur Mittellinie gegangen ist und einen Ball dann abgefangen hat und daraus per Direktschuss ein Tor geschossen hat.

Als Trainer bin ich nunmal für meine Mannschaft verantwortlich. Ich kann nichts dafür, dass bei uns der Spielgruppenleiter, obwohl das schon seit Jahren vorgeschlagen wird, vor der Saison die Spielgruppen nicht nach Leistungsstärke einteilt (starke, mittlere und schwächere Spielgruppen).

Und noch etwas: Da meine Spieler unterfordert waren, bekamen sie zur Halbzeit die Auflage, nur mit drei Ballkontakten zu spielen.

Zitat:

Chris schrieb am 15.10.2008 11:45

Zitat:

bcefferen schrieb am 15.10.2008 10:46
    Das wichtigste sind große Tore (5 x2), attraktive Gegner (spielerische Qualität), 12-15 Minuten Spielzeit je Spiel ab C-Jugend, gute Bewirtung (Fritten obwohl ungesund kommen immer gut), Sitzmöglichkeiten für den Verzehr, Musikeinspielung bei erzielten Toren, gute Schiedsrichter, eindeutige Turnierregeln, aktuelle Aushänge mit den Ergebnissen

Hört sich komisch an, aber bei den Mädels ist mir aufgefallen, das sie gern gemischte Süssigkeiten in kleinen Tüten, zwischendurch naschen.

Das geht auch bei den Jungs unheimlich gut. Als Veranstalter würde ich sowas immer verkaufen, das macht riesig Umsatz. Als Trainer würde ich den Verzehr während des Turniers natürlich immer verbieten :D

Wir als Veranstalter verkaufen keine Süigkeiten in Tüten, weil das den Umsatz hemmt. Denn dann kaufen die Kinder Süßigkeiten anstatt einer Wurstsemmel. Und an einer Wurstsemmel ist mehr verdient als an den Süßigkeiten.

Es hängt doch immer auch von den Gegenheiten in der Halle ab, wie Du ein Turnier organisieren kannst. Deshalb werden die Antworten auch sehr unterschiedlich ausfallen.

Ich beantworte Dir ein paar Deiner Fragen.

Tore: immer 5 x 2 - Tore, weil mehr Tore fallen und somit die Spiele attraktiver sind.

Das mit der Liveübertragung etc. ist toll und wirklich ein Service. Aber für mich ist das kein Hauptkritierium, ob ein Turnier attraktiv oder nicht ist.

Essen: Wenn es in der Halle eine Küche gibt, dann sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt, was man an Essen anbieten kann. Biete aber vor allem Sachen an, die von den Kindern gerne gegessen werden und beschränke Dich auch auf eine gewisse Anzahl an Speisen, weil das besser zu kalkulieren ist. Zum Thema Pizzen: wir hatten mal vor ein paar Jahren von einer örtlichen Pizzaria Pizzen zu einem günstigen Preis bzw. ganz umsonst gesponsort bekommen und die haben wir dann verkauft. Der Ansturm war enorm, aber es ist nicht jeder sofort befriedigt worden, manche bekamen keine Pizza. Pizza ist eine Speise, die sehr gut ankommt, aber in der Menge, in der sie benötigt wird, nicht schnell genug angeboten werden kann, es sei denn Du hast mehrere Backöfen.

Wir verkaufen bei jedem unserer Hallenturniere Bier, natürlich an Erwachsene.

Wir fordern keinen Sanitätswachdienst an, da das nächste Krankenhaus 10 Minuten entfernt von unserer Halle liegt.

Für mich ist wichtig bei einem Turnier:

- in etwa gleich starke Mannschaften
    - ausreichend Spiele (mindestens vier)
    - vernünftige Spielfläche mit beidseitiger Bande
    - vernünftige Tribüne in der Halle
    - gute Organisation des Ausrichters (Turnierablauf, Essen, Schiedsrichter)