Zitat:
Jenne20 schrieb am 31.10.2008 14:22 Moin, das waren ja jetzt eine Vielzahl von negativen Statements - Spielzügen gegenüber! Mein Bestreben ist es und wird es nicht nicht sein, den Kindern feste Spielzüge aufzuoktruieren! Ich dachte eher an Idee, wie man einen Spielzug sich vorstellt. Beispiel: Wir spielen im 2:2 - TW macht Abstoß zum linken Angreifer, der kommt entgegen und lässt zum TW klatschen, dann Seitenwechsel mit dem anderen Stürmer (kreuzen) und TW haut das Ding lang auf den linken (jetzt rechten!) Stürmer nach vorne. Alles andere sollen, wie vonm Euch erwähnt, die Kinder selber herausfinden und letzten Endes, den EINEN Spielzug als Option verstehen. |
Dieser Spielzug kommt mir irgendwie bekannt vor, denn er stammt von einem anderen Trainer aus meinem Verein. Dieser Spielzug klappt aber nur, wenn mit Hintertorbande gespielt wird. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Ball häufig im Aus landet. Mir persönlich gefällt dieser Spielzug überhaupt nicht, weil ich in der Halle nicht mit hohen Bällen agieren will. Das fängt schon beim Abstoß/Abwurf des Torwarts an und hört bei Ecken auf, die bei mir immer flach und scharf geschossen werden sollen.
Im übrigen hängt es immer von der Spielsituation und vom Gegner ab, wie man in der Halle agieren muss, also immer flexibel, feste Spielzüge würde ich deshalb nicht einstudieren. Passübungen unterschiedlicher Art bringen hier wesentlich mehr.
Was ich allerdings trainieren würde bzw. immer wieder fordern würde, dass der Gegner zugestellt wird, wenn man sich in der Defensive befindet. Die Erfahrung zeigt, dass die Gegner damit häufig große Probleme haben.