HansMcMans : ich hatte bei meiner Frage gar keinen pädagogischen oder leistungsgerechten Hintergedanken - somit dachte ich auch nicht an ChampionsLeague-Modus, wie er im Kinderfußball umgesetzt wird, sondern an z.B. 4 Mannschaften jeder gegen jeden mit Punkte und Tabelle -> bei 12 Spielern im Training spielen sie 3 gegen 3 anstatt 6 gegen 6 und bei 16 Spieler 4 gegen 4 anstatt 8 gegen 8. Kann ich zumindest in der Halle oft beobachten - da machen es die Trainer oft aufgrund des Platzbedarfes. Auf dem Feld könnte man es ja 2x aufbauen. Ich finde das aus Sicht der gruppendynamischen Prozesse sehr interessant.
Ein Abschlussspiel ab der E-Jugend ist oftmals von der Spieleranzahl auch geringer als ein "richtiges" Spiel. Viele haben ja keine Kader von 14 (7 gegen 7 wenn alle in der E-Jugend im Training sind) oder 18 Spieler (9 gegen 9 in der D-Jugend) bzw. 22 Spieler (11 gegen 11 in der C-Jugend). Von daher kommt die Anzahl meistens den "neuen angedachten" Wettbewerbsformen ab der E-Jugend schon sehr nahe.
Ich hatte in meinen Trainings in der G- und F-Jugend keine großen Tore dabei (keine 5x2m Tore). Da hat kaum jemand nach einem Abschlussspiel gefragt. In der G-Jugend niemand, weil wir auch nicht im Spielbetrieb teilgenommen haben. In der F-Jugend (wir spielten Samstags 7 gegen 7) auf dem Feld relativ selten und in der Halle (Handballtore) hin und wieder. Jetzt in der E-Jugend habe ich meistens E-Jugend-Tore dabei und da kommt die Frage oft (nicht immer), obwohl wir meistens das Training über viele Spielformen machen. Wobei für sie auch ein Abschlussspiel ist, wenn auf ein E-Jugendtor und 2 Minitore gespielt wird (wenn ich keine 2 E-Jugentore dabei habe). Sozialisation und Infrastruktur spielen aus meiner Sicht in dem Fall eine Rolle (habe 1-2 Spieler, die erst seit kurzem von anderen Vereinen zu uns gestoßen sind, die fragen praktisch immer nach dem Abschlussspiel - teilweise schon vor dem Training).