Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    RedDevil : ich bin ja auch ein kritischer Beobachter des DFB Training online, aber eines sollte man positiv erwähnen: es gibt diese Möglichkeit um sich Ideen für das Training zu holen. Schaue ich auf oefb.at oder football.ch finde ich nichts in die Richtung. Die Schweizer bieten zumindest Fußball in der Schule.

    Aus meiner Sicht nutzt der DFB (und die Landesverbände) sein Potential leider nicht. In den Lehrgängen entstehen gute Materialien, aber die werden nicht veröffentlicht. Warum?

    Die Auswahl-Trainer dokumentieren sehr viel. Einheiten werden durchgeführt und auch gefilmt. Auch das wäre Anschauungsmaterial, das ohne große Zusatzkosten veröffentlicht werden könnte.

    Training online ist extern beauftragt - warum?

    fupa.net hat eine Umfrage zu den größten Problemen im Nachwuchsbereich gemacht. Auf Platz 1: Fehlende Trainer (22,4%)

    Ein Thema ist sicherlich die Bezahlung - hier wurde ja in diesem Thread schon einiges dazu geschrieben. Was sind andere Gründe, warum der Trainerjob unattraktiv erscheint? Wie könnte man den Job attraktiver machen? Was machen Vereine besser, die alle Trainer problemlos besetzten können? Gibt es die außerhalb eines NLZs überhaupt?

    Ich bin heute über das Thema JFV (Jugend-Förder-Verein) gestolpert. In der Spielordnung von Sachsen §47a ("Der Zweck des JFV besteht darin, für die Jugendlichen der angeschlossenen Vereine einen leistungsbezogenen Spielbetrieb zu ermöglichen, der anderweitig so nicht erreichbar wäre." ... " Zur Sicherung der Leistungsorientierung müssen mindestens zwei Mannschaften des JFV in der Landesklasse oder einer höheren Spielklasse spielen. Im Falle eines sportlichen Abstiegs gilt jeweils eine Übergangsfrist von einem Spieljahr. Danach entscheidet auf Antrag des JFV das SFV-Präsidium über die weitere Zulassung." ..." Zur Sicherung der Ausbildungsqualität müssen die Trainer der auf Landesebene spielenden JFV Mannschaften mindestens Inhaber einer gültigen B-Lizenz mit Profil Juniorentrainer sein bzw. den entsprechenden Lehrgang bereits begonnen haben. Für Mannschaften im Kreisspielbetrieb gilt die C-Lizenz mit Profil „Kinder und Jugend“ als Mindestqualifikation."). Quelle: sfv-online.de

    Wie kommt das in Sachsen an? Wie sind die Erfahrungen damit? Gab es Auflösungen wegen der Spielklasse? Gerne auch Antworten von anderen Verbänden, die dieses leistungsorientierte Konstrukt auch haben. Danke.


    In Bayern kennen wir die JFG (Junioren-Förder-Gemeinschaft). Da sind zwar ähnliche Voraussetzungen bei der Gründung drin, aber nicht die Leistungsorientierung. (bfv.de §13)


    Beide JFV und JFG sind längerfristig angelegt und führen zur Gründung eines eigenen Vereines. Im Gegensatz zur kurzfristigen JSG oder SG - Spielgemeinschaft. Gibt es da noch weitere Konstrukte?

    Nachdem Luca Becker auch Bezug zur Nationalmannschaft genommen hat, verlinke ich mal den Beitrag "1 gegen 1 Situationen am Flügel und warum es sich lohnt diese zu suchen" unter thefalsefullback hier in diesem Thread. Aus meiner Sicht wird dieses 1 gegen 1 (oder 2:1) sowohl in der U21 als auch in der A-Nationalmannschaft zu selten gesucht - und das obwohl es z.B. gegen Holland bei der U21 erfolgreich war (das 1:1 fiel nach einem gewonnen 1 gegen 1 am Flügel (Burkardt)).

    "DFB-Direktor Joti Chatzialexiou sieht trotz des guten Starts in die U21-Europameisterschaft ein Nachwuchsproblem im deutschen Fußball. "Es ist 5 nach 12, was den deutschen Nachwuchsfußball angeht. Wir sehen das Gewitter kommen im Jugendbereich", sagte der Sportliche Leiter der Nationalmannschaften beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Sonntag der Bild.

    Schon in wenigen Jahren könnte sich dieses Problem auch in Ergebnissen niederschlagen. "Ich habe die Befürchtung, dass nach der WM 2026 auf Deutschland eine Phase der Erfolglosigkeit zukommt, wenn wir nicht gewisse Dinge ändern und nachholen. Genau deswegen haben wir das Projekt Zukunft", sagte Chatzialexiou."

    Quelle: sport1.de


    Im Jahre 2026 wird der Jahrgang 2008 18 Jahre alt und kommt in den Herrenbereich. Die sind heute 2 Jahre im Stützpunkt. Die U21, die sich gerade für das Viertelfinale qualifiziert hat, spielt immer noch. Wie kommen die Experten zu so einer pessimistischen Prognose? Ein Özil z.B. hat die U21 Europameisterschaft gespielt - Havertz, Wirtz und Musiala jetzt nicht, weil sie schon zur A-Nationalmannschaft genommen wurden. Wird das nur an den internationalen Erfolgen der U-Nationalmannschaften festgemacht?

    3 Wochen Lizenz ist halt ne Ansage wenn man nur 5 Wochen Urlaub hat. So Einzeltermine sind da denk ich geeigneter

    Und da wären wir zum Einstieg beim "Kindertrainer" - da muss man auch keine Erfahrung wie bei vielen Lizenzen nachweisen.


    Vielleicht muss der DFB aber Aktiver werden und das DFB-Mobil von sich aus losschicken, statt dass man sich anmelden muss.

    Hier stellt sich mir die Frage, ob der DFB immer alles anregen und veranlassen muss - es gibt ja auch Landesverbände. Eine Idee: die stellen Kinderverbandstrainer ein - dessen Arbeitsgebiet ist nicht die Sportschule des Verbandes, sondern der Platz des Vereins. Sie sind nicht für die Selektion von Kindern, sondern für Training und Weiterbildung vor Ort zuständig. Jeden Tag auf einem anderen Sportplatz leiten oder begleiten sie ein Training einer Kindermannschaft (G-E - Jugend).

    Viele bezahlen ihre Trainer.

    Wäre das auch im Fußball denkbar und umzusetzen? Und warum eigentlich nicht? Die Anzahl an Teams lasse ich da übrigens nicht gelten - ich gehe auch davon aus, dass es mehr lizenzierte Fußball- als Tennistrainer gibt.

    Und v.a. im Kinderbereich mit den neuen Spielformen muss aus meiner Sicht ein Trainer sich auch nicht um Festivals kümmern (das Wochenendprogramm) - das können Mamas und Papas machen, weil man dort nicht coachen muss. Der Trainer kann sich dann voll auf Fußballtrainings unter der Woche konzentrieren (machen viele Fußballschulen, die starken Zulauf haben, auch) - und ggf. mehrere Altersstufen trainieren.

    Dass jede Mannschaft von Lizenztrainern trainiert werden soll, ist für mich daher realitätsfern. So etwas kann man im Breitsport nicht erwarten.

    Ob jetzt Lizenztrainer oder Sportstudent - warum bekommen das viele Vereine beim Tennis (auch im Breitensport) hin und beim Fußball nicht?

    "Pep Guardiola hatte immer einen Plan mit uns. Und nach zehn Minuten hatten wir vier oder fünf weitere Pläne, weil er alles geändert hat. Er hat den Gegner studiert und gedacht: 'Oh, mein erster Plan war nicht gut genug oder hat nicht funktioniert'. Als er bei uns war, hat Pep Guardiola gesagt: 'Ich bringe dich bis an den Strafraum, danach musst du mir dein Talent und dein Gespür zeigen. Er hat bis 20 Meter vor dem Tor alles geplant, dann hatten wir dort Franck Ribéry, Arjen Robben, Mario Gomez, Mario Mandzukic, Mario Götze, mich, Douglas Costa und er hat uns gesagt: 'Ich bringe euch bis an diese Linie, dann müsst ihr euren Job machen."

    Quelle und Auflösung - finde ich eine interessante Aussage (z.B. mehrere Pläne, keine Abschlusslösung)

    Heute beim 5. Training war der Kader komplett (alle 13 Kinder im Training). Sonnenschein und dann noch Lob von Außenstehenden.

    Rentner: "Ihr macht das Beste daraus."

    Frau mit Kinderwagen: "Schön wieder etwas Normalität zu sehen."

    Es geht auch Training mit Abstand und Maske außerhalb des Spielfeldes.

    Wir trainieren um 16 Uhr. Gestern erhalte ich eine Absage um 14:54 Uhr: X kommt nicht. 15:50 Uhr steht X auf dem Platz. "X, du wolltest doch nicht kommen." "Zu Hause war es so langweilig und nichts los." Training hat ihm dann Spaß gemacht :)


    Auch gestern: Frage um 14:20 Uhr: Findet bei dem Wetter Training statt? Absagen 14:21, 15:31 und 15:35 Uhr. Von 13 waren 8 da - und die sind voll begeistert nach Hause gegangen. Wetter 1h gut, dann Graupel und Schneefall -> da hat es erst richtig Spaß gemacht - und das auch noch auf Abstand :) - somit könnte das auch in Freude Thread!

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Spielform für das kontaktlose Training (E-Jugend) - vielleicht habt ihr mir noch ein paar Ideen. Im letzten Training habe ich z.B. diese Form des "Tischfußball"gemacht.

    5vs5.png?w=1024

    Insgesamt war mir zu wenig Bewegung im Spiel (in Ballbesitz -> raus aus dem Deckungsschatten; ohne Ballbesitz -> Passwege zustellen). Weiterhin war wohl der eine Kontakt für die Stürmer vor dem Tor für viele auch zu schwer (hier muss ich ja schon bevor ich den Ball bekomme nachdenken und wissen, was ich mit dem Ball mache und mich auch so stellen/bewegen). Bei den 3-4 spielstärkeren war es noch gut, aber bei den anderen dauerte es teilweise schon sehr lange bzw. konnte mit einem Kontakt nicht gespielt werden. Zwei Kontakte wären allerdings beim 2 gegen 1 vor dem Tor zu einfach. Habt ihr da evtl. Anregungen?

    Weiterhin hat mir die Mitte (zum Abstand halten) nicht gefallen. Mit 3 Spielern auf einer Linie könnte ich das verhindern. Hat das schon mal wer gemacht? Was waren die Erkenntnisse? Oder habt ihr andere Lösungsmöglichkeiten oder Provokationsregeln?

    Im Voraus schon mal Danke.