Topepe du schreibst von ein paar Punkten, die mich sehr interessieren. Deshalb stelle ich mal ein paar Fragen.
Wir hatten gestern das erste „Festival“ der Rückrunde und von den 12 Teams die am Start waren, kamen 4 von mir. Die Chance ist somit sehr hoch, dass Du mehrmals gegen Dich selbst spielst. Hinzu kommt, dass es mit Festivals keine Staffeln gibt. Sprich, die Leistungsunterschiede sind teilweise hoch. 8:0, 9:0 war gestern keine Seltenheit, obwohl bei drei Toren Unterschied die führende Mannschaft einen vom Feld nehmen muss…
Bei 12 Teams (6 Plätze) und 4 eigenen Teams ist die Chance auf seine eigenen Teamkameraden zu stoßen natürlich sehr hoch. Wie könnte man das verhindern? Wenn z.B. auf 8-10 Feldern gespielt mit 16-20 Teams gespielt würde. Man könnte auch die eigenen Teams z.B. auf 3 festsetzen, dann würde man auch weniger gegen die eigenen spielen. Dazu bräuchte man dann allerdings andere Spielmöglichkeiten für die anderen Kinder (z.B. weitere Festivals). Hast du da eine Wunschvorstellung, wie man das besser machen könnte?
Der nächste Punkt sind die Leistungsunterschiede. Im Breitensport haben wir meistens keine leistungshomogene Mannschaften. D.h. wenn ich aus einem 12er Kader 3 Mannschaften leistungshomogen zusammenstelle, dann wird wahrscheinlich das leistungsstärkste Team das schwächste immer relativ hoch schlagen. Wie gehen wir aber damit um? Teile ich die Mannschaft zu den Festivals und die 4 besten fahren zu einem, die nächsten zu einem anderen und die letzten zum 3. Festival? Ist aus meiner Sicht keine Lösung, weil wir damit mehr Selektion betreiben und wahrscheinlich weitere Spieler auf der Strecke bleiben. Und spätestens in der D-Jugend bzw. im 9 gegen 9 brauche ich alle 12 - und das Gesamtbild gibt dann die Leistungsstärke vor. Hast du da eine Idee, wie man das besser machen könnte?
Wir planen bei uns die Festivals zukünftig in Staffelform durchzuziehen. D.h. wir hätten eine Möglichkeit uns Stärken der Mannschaften zurück melden zu lassen. Hier stellt sich mir die Frage, wie? Man könnte das über den ESB machen (z.B. Platzierungen melden) oder nach der Herbstrunde die Vereine fragen, wie stark welche Mannschaften sind. Und es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten. Würdest du das befürworten?
In unserer Planung legen wir für die Festival-Staffel 3 regionale heutige Staffeln zusammen. D.h. im Herbst schon evtl. weitere Fahrwege. Wenn wir dann in der Frühjahresrunde die besten aus den Festival-Staffeln wieder zusammenlegen, dann werden die Fahrtwege größer. Ich selbst habe da noch keine eigene Tendenz - wollen wir unter anderem auch durch eine Pilotliga herausfinden. Fändest du das gut oder schlecht?
Mich interessiert natürlich auch die Meinung aller anderen