Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Was für Spielfeste spielt ihr?

F-Jugend (2014 und jünger) oder G-Jugend (2016 und jünger) - nachdem ich schon beides erlebt habe, frage ich so blöd. Bei F wäre er spielberechtigt, bei G nicht. Und das wäre für mich schon eine relevante Information.

Zusatzinfo: ich gehe mit meinen 2017er auch noch nicht auf Spielfeste.

Eine interessante Diskussion. Aus meiner Sicht kann man das nicht pauschal beantworten, weil dafür die Umsetzung der neuen Spielformen zu unterschiedlich in den Verbänden und Kreisen ist.

Ich tendiere bei uns im Kreis (Fußball 3 auf 6-10 Feldern und Fußball 5 auf 5-6 Feldern) zu einer Kadergröße von 12-16 Spielern in den unteren Jahrgängen. Warum? Bei den jungen fehlen meistens zwischen 2-4 Spieler. Im Fußball 3 kann ich regelmäßig mit 3 Teams a 4 Spieler antreten - sind mal mehr dabei können sie bei einem All Star-Team oder als 4 Mannschaft meistens auch mitspielen. Im Fußball 5 habe ich 2 Teams a 6 Spieler (sind das 7 ist es auch noch gut möglich). Mit zunehmendem Alter sind sie hoffentlich zuverlässig und es reicht auch zu einem Fußball 7 im Twin-Modus. Und für ein Fußball 9 Team passt das auch noch. Beim Fußball 11 sollten es dann zwischen 16-18 Spieler sein.

Bei diesen Kadergrößen reicht aus meiner Sicht (notfalls) auch ein Trainer aus (Schulvergleich: die wären froh bei so kleinen Klassen). In den jungen Jahren evtl. noch ein Co-Trainer (Erwachsene oder Jugendliche) oder Betreuer oder helfende Eltern und mit zunehmendem Alter mehr Selbstständigkeit und Verantwortung (und ja, da sehe ich auch ältere F- und E-Jugendliche: eine Reihenfolge zum Wechseln und nach jedem Tor wechseln, können die auch Selbstständig, wenn man sie lässt).

Rot-Weiß Essen auch ;) (Quelle)

Ansonsten interessante Diskussion, aber ohne Können wird man nicht Fußball-Profi bzw. hält man sich nicht lange. Und um in Richtung der Überschrift zu gehen, warum sollte ein Verein das (z.B. Familienmitglieder, Sponsorenkinder der wie oben genannt "Plus"-Spieler usw.) in der U10 bzw. bis U12 nicht machen? Der einzige Grund, der mir einfiele wäre, wenn es für die Kinder nicht gut ist. Kein Grund wäre für mich, dass sie einen Kaderplatz blockieren (im Stützpunkt würde ich das anders sehen als im Verein).

Das verstehe ich nicht ganz:

Ich bin der Meinung, dass Festivals bei der E-Jugend eher unnötig sind.

Für die Kids ist meist nur entscheiden, haben wir das heutige Spiel gewonnen oder verloren. Das nehmen die Jungs leider oft noch ins erste Training nach dem Spiel mit (haben wir gewonnen ist die Stimmung super, bei einer Niederlage ist die "mitmach-Bereitschaft" leider nicht so toll), aber dann hat sich das auch erledigt und es zählt schon wieder das nächste Spiel.

Genau das wird mit Festivals verhindert, weil es gibt nicht ein Ergebnis am Wochenende.

Natürlich sollte es, auch unter regionalen Gesichtspunkten, möglich sein, die Festivals immer leicht unterschiedlich zu "bestücken", sodass man nicht immer gegen Verein A oder B spielen muss.

Und das mit möglichst wenig Aufwand für die Staffelleiter - weil die sind in einigen Verbänden (z.B. Bayern) ehrenamtliche Mitarbeiter.

Heute machen die das 2x im Jahr: Herbst- und Frühjahr - und das wäre auch meine Vorstellung für die neuen Spielformen. Habe das mal für eine 18er-Liga und eine 12er-Liga ausgearbeitet (Link). Vielleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Anregungen. Danke.

Was bei Festivals ohne CL-Modus (also eigentlich Turnieren) auch sinnvoll wäre.

Das kommt auch auf die Perspektive an. Umso kleiner die Spielformen (Fußball 5 oder Fußball 3) desto kleiner die Kader im Training, wenn man sie am Wochenende trennt (das ist zumindest meine Beobachtung). Und das hat dann Auswirkungen auf die Trainingsgestaltung.

Deshalb Festivals bitte im CL-Modus, auf mehreren Feldern und mit mehreren Vereinen. Dann findet jedes Kind in seiner Leistungsklasse eine Herausforderung.

Und wenn ich davon ausgehe, dass ca. 6 Vereine für ein Festival gut sind, dann muss ich mir zu heute (siehe ScuBac und 6 Vereine pro Liga) Gedanken machen, dass es nicht langweilig wird.

Und wenn ich beides zusammen nehme (Festival und keine Langeweile), dann habe ich bisher wenige Lösungsmöglichkeiten gefunden.

Vor einigen Wochen wurde bei einem Lehrgang die neuen Spielformen im Detail vorgestellt. Ich habe damals gefragt, warum diese neue Formen eingeführt werden. Sprich, wie sieht die wissenschaftliche Basis aus. Kurz: es gäbe keine.

Dann hattest du leider einen schlechten Lehrgangsleiter, weil wissenschaftliche Belege für kleinere Mannschaften und Spielformen gibt es viele.

z.B. Prof. Lochmann (Seite ab Seite 52 (oder 7 im pdf); rechts unten)

Ich gebe Dir aber recht: Meldung nach Leistungsstufen (1-2-3) wäre noch besser als die Teams einfach vogelwild regional oder lokal zusammenzuwürfeln.

Ich bin für Anregungen in diese Richtung sehr offen.

Ich nehme mal die E-Jugend-Mannschaft aus dem anderen Thread und ein Fußball 5. D.h. ich habe 6 starke Kinder, 6-9 durchschnittliche und 3 schwache Kinder - wie melde ich dann?

a) nach Teams - d.h. ich reiße die Mannschaft am Spieltag auseinander und die starken spielen auf einem Festival, 5 durchschnittliche auf dem nächsten und 3 durchschnittliche sowie 3 schwache auf dem 3. Festival

b) ich fahre mit 3 Mannschaften auf 1 Festival und melde welche Leistungsstufe?

c) ?

Ich gehe mal davon aus, dass im CL-Modus gespielt wird. Somit sind die stärksten Teams am Ende vom Festival auf den vordersten Feldern. Werden die dann gemeldet und am nächsten Wochenende spiele ich mit denen ein Festival? Was passiert am darauffolgenden Wochenende?

Ich bin da wirklich sehr interessiert daran, weil ich hierfür noch keine Lösungsmöglichkeit gefunden habe.

Unser Kreis ist relativ

"schwach" und da wir schon als jüngerer E Jungendjahrgang die meisten Spiele viel zu hoch gewonnen haben , waren alle der Meinung dass die Kinder sich

in der D Jungend besser weiterentwickeln können.

d.h. ihr strebt einen Wechsel im Bezirk an oder? Weil überall kommen ja die "schwachen" E-Jugenden in die D-Jugend. Oder wo wechselt man dann hin?

Haben die Vereine im Bezirk eine langfristige Perspektive oder muss ich da nach 2 Jahren gleich weiter wechseln?

Werde ich beim nächsten Verein besser gefördert oder gewinne ich nur die Spiele noch höher falls die gegen die gleichen Gegner spielen?

Ich möchte auf die Überschrift des Thread hinweisen: U10 - 1. Jahr E-Jugend - meistens 4. Schulklasse (Grundschule - keine Eliteschule des Fußball, die geht erst in Klasse 5 los)

Sorry, da endet euer Leistungssport zu 99% im Breitensport. Mit zunehmendem Alter kann ich euch zustimmen, aber nicht in dem Alter. Da machen wir mehr kaputt als bei einer altersgerechten Förderung - die bessere Förderung hält aber in diesem Alter vor Leistungssport und Spezialisierung besser Abstand. Und das haben einige NLZs bereits eingesehen ;)

Ich provoziere mal wieder - ich kenne im Fußball keine leistungshomogenen Trainingsgruppen im Breitensport. Wenn wir nämlich nach Leistung gehen würden, dürften die nicht alle 2 Jahre aufgrund des Wechsels der Jugend anders aussehen. Es wäre die Leistung das Kriterium und nicht das Alter.

Mache ich Jahrgangsmannschaften ist das Kriterium eindeutig und kann langfristig beibehalten werden - und ich glaube nicht, dass dies bis zur E-Jugend verhindert, dass ein Spieler später Profi wird bzw. er in seiner Entwicklung blockiert wird (ansonsten wäre auch die Grundschule ein großes Hindernis auf dem Weg zum Nobelpreis).

Ich bin persönlich für eine feinere Abstufung und die Abschaffung der Doppeljahrgänge, aber die jetzigen Verkleinerungen gehen schon in die richtige Richtung.

Funktioniert bei uns in Bayern nur in einer Großstadt: München - dort gibt es sogar den Jahrgangsaufstieg, d.h. die Spielklasse wird mitgenommen. Schon in Augsburg und Nürnberg funktioniert das nicht mehr - die meisten können da keine Jahrgangsteams stellen. Ansonsten ist das eine gute Idee.

Topepe du schreibst von ein paar Punkten, die mich sehr interessieren. Deshalb stelle ich mal ein paar Fragen.

Wir hatten gestern das erste „Festival“ der Rückrunde und von den 12 Teams die am Start waren, kamen 4 von mir. Die Chance ist somit sehr hoch, dass Du mehrmals gegen Dich selbst spielst. Hinzu kommt, dass es mit Festivals keine Staffeln gibt. Sprich, die Leistungsunterschiede sind teilweise hoch. 8:0, 9:0 war gestern keine Seltenheit, obwohl bei drei Toren Unterschied die führende Mannschaft einen vom Feld nehmen muss…

Bei 12 Teams (6 Plätze) und 4 eigenen Teams ist die Chance auf seine eigenen Teamkameraden zu stoßen natürlich sehr hoch. Wie könnte man das verhindern? Wenn z.B. auf 8-10 Feldern gespielt mit 16-20 Teams gespielt würde. Man könnte auch die eigenen Teams z.B. auf 3 festsetzen, dann würde man auch weniger gegen die eigenen spielen. Dazu bräuchte man dann allerdings andere Spielmöglichkeiten für die anderen Kinder (z.B. weitere Festivals). Hast du da eine Wunschvorstellung, wie man das besser machen könnte?

Der nächste Punkt sind die Leistungsunterschiede. Im Breitensport haben wir meistens keine leistungshomogene Mannschaften. D.h. wenn ich aus einem 12er Kader 3 Mannschaften leistungshomogen zusammenstelle, dann wird wahrscheinlich das leistungsstärkste Team das schwächste immer relativ hoch schlagen. Wie gehen wir aber damit um? Teile ich die Mannschaft zu den Festivals und die 4 besten fahren zu einem, die nächsten zu einem anderen und die letzten zum 3. Festival? Ist aus meiner Sicht keine Lösung, weil wir damit mehr Selektion betreiben und wahrscheinlich weitere Spieler auf der Strecke bleiben. Und spätestens in der D-Jugend bzw. im 9 gegen 9 brauche ich alle 12 - und das Gesamtbild gibt dann die Leistungsstärke vor. Hast du da eine Idee, wie man das besser machen könnte?

Wir planen bei uns die Festivals zukünftig in Staffelform durchzuziehen. D.h. wir hätten eine Möglichkeit uns Stärken der Mannschaften zurück melden zu lassen. Hier stellt sich mir die Frage, wie? Man könnte das über den ESB machen (z.B. Platzierungen melden) oder nach der Herbstrunde die Vereine fragen, wie stark welche Mannschaften sind. Und es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten. Würdest du das befürworten?

In unserer Planung legen wir für die Festival-Staffel 3 regionale heutige Staffeln zusammen. D.h. im Herbst schon evtl. weitere Fahrwege. Wenn wir dann in der Frühjahresrunde die besten aus den Festival-Staffeln wieder zusammenlegen, dann werden die Fahrtwege größer. Ich selbst habe da noch keine eigene Tendenz - wollen wir unter anderem auch durch eine Pilotliga herausfinden. Fändest du das gut oder schlecht?

Mich interessiert natürlich auch die Meinung aller anderen :)

Ich glaube so ähnlich ist das System in der Schweiz aufgebaut, und die "produzieren" für die Größe des Landes ja eine ganz ordentliche Anzahl guter bis sehr guter Spieler...

Das ist zwar korrekt, ich habe aber bisher noch keine Studien gelesen oder gehört, dass das FOOTECO der bisherigen Ausbildung überlegen ist. Wahrscheinlich ist es dafür noch zu jung. Den Ansatz finde ich allerdings sehr gut.

Ob die Schweiz mit Deutschland vergleichbar ist, mag ich allerdings bezweifeln (z.B. Wartelisten in den Vereinen im Fußball)