beim Warten auf das Update bin ich über Yannick Toth (FSV 08 Bietigheim-Bissingen) gestolpert ![]()
Beiträge von let1612
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Der Verband (BFV) hat das Thema auch aufgegriffen - Fußball bei Hitze: Trinken, Erholung & Abkühlung | BFV
-
"Als Ajax einst den kleinen ... in einem lokalen Verein vor den Toren Amsterdams zum ersten Mal beobachtete, hielten sie ihn zunächst für langsam und übergewichtig. Doch als der Scout den schlanken Vater des Talents an der Seitenlinie sah, war er beruhigt. Gute Sportlergene."
Um wen handelt es sich? Quelle und Auflösung
-
Am einfachsten wäre es wohl die U19 Saison im März enden zu lassen.
D.h. aber auch für den Jungjahrgang 0,5 Jahre keine Spielpraxis (bis die neue Saison wieder los geht). Ist aus meiner Sicht keine Lösung.
-
Philippka hat gerade einen Lektor Fußball und Redaktionsassistent Fußball ausgeschrieben
-
Auf Kosten der U19 wird der Spielbetrieb der Ü19 ermöglicht.
Das ist korrekt. Mir stellt sich allerdings die Frage, wo sind mehrere Spieler davon betroffen. Bei den Herren oder bei der Jugend bzw. hat die Jugend eine Perspektive, wenn die Herren wegfallen?
Und was wollen die Jugendlichen? Bei uns wollen da viele bei den Herren mittrainieren.
-
Da die Personalknappheit im Herrenbereich immer größer wird, haben wir hier einen Dauerbrenner.
Ist aus meiner Sicht auch ein Argument für eine Jahrgangsabsenkung (U18, U16 usw.)
Bei uns in Bayern werden da auch gerade 3 Jahrgangsteams erprobt - bisherige U17 (U16/U17) + Jungjahrgang (U18)
Bei beiden Einteilungen würden die 18 Jährigen (Erwachsenen) dann bei den Herren spielen.
-
Hier mal die Ansicht von Schalke 04 zur Sonderspielrunde:
"Darüber hinaus geht aus der geplanten Sonderrunde kein Gewinner hervor und stellt somit keinen Wettbewerb im klassischen Sinne dar."
und
Die dann anstehende pflichtspielfreie Zeit wollen die Schalker für Testpartien nutzen, die eigenständig geplant werden. "Dabei profitieren die zwei Teams von der geografischen Nähe zu den Niederlanden und Belgien, um internationale Partien zu vereinbaren oder um gegen Seniorenmannschaften aus der Region zu testen."
Quelle: reviersport.de
In der DFB-Nachwuchsliga geht es um die Deutsche Meisterschaft - allerdings wie lange? Bis neu eingeteilt wird. Dann geht es für viele um nichts mehr. Spielt dann Schalke 04 noch mit?
Wenn ich auch das Bedauern im letzten Jahr über die fehlende Rückrunde gelesen habe, frage ich mich auch, wie das zukünftig gesehen wird. Die Sonderspielrunde wurde von vielen zum Testen genommen. Machen die NLZs das auch bei der Nachwuchsliga-Rückrunde?
Mir stellt sich auch die Frage, ob wir 57 NLZs brauchen oder würden auch wenige qualitativ hochwertige NLZs reichen, die dann in einer Bundesliga spielen?
-
Sir Alex und granitX : was gibt es zum Vergleich von Sportnationen Seriöses oder Wissenschaftliches? Habt ihr mir da einen Tipp?
Hier gibt es allein schon 4 Möglichkeiten der Einteilung: World Ranking of Countries in Elite Sport
-
-
Dann machen wir es so... Die Sportler, die in ihrem Sport auch mal die hoechsten Titel international gewinnen.
Soll ich dir sagen wer das ist? Kroatien.
Knapp 4 Millionen Einwohner zur Zeit.Medaillenspiegel Olympia Beijing 2022:
Norwegen: 16x Gold; 8x Silber; 13x Bronze -> 37 Medaillen
Deutschland: 12/10/5 -> 27
Kroatien: 0 (Slowenien: 7)
Medaillenspiegel Olympia Tokio 2021:
Deutschland: 10/11/16 -> 37
Norwegen: 4/2/2 -> 8
Kroatien: 3/3/2 -> 8
Einwohner:
Deutschland: 84,4 Mio. (geteilt durch 64 Medaillen) -> 1.318.750
Norwegen: 5,5 Mio (45) -> 122.222
Kroatien: 3,8 Mio. (8) -> 475.000
Aufgrund dieser Zahlen würde ich dir gerne widersprechen. Und Norwegen in den Ring werfen - und in Bezug auf Norwegen gibt es hier auch einige Threads, die das Wettkampfsystem v.a. bei den Kindern diskutieren bzw. vorstellen.
Die Zahl von Kroatien ist immer noch sehr gut, wenn man sie mit Deutschland vergleicht. Keine Frage.
-
granitX : den RAE kannst du überall beobachten
Kader von Hajdu Split bei transfermarkt.de für die Yourth League:
1. Quartal: 7 Spieler
2. Quartal: 11 Spieler - 1. Halbjahr: 18
3. Quartal: 8 Spieler
4. Quartal: 3 Spieler - 2. Halbjahr: 11
-
Dann ist's
3gg3 in der G, 4+1 in der F, 6+1 in der E sowie 8+1 in der D, oder?
In der G wird bei uns meistens 3 gegen 3 gespielt (2 gegen 2 wäre auch eine Alternative). In der F-Jugend wäre es für mich Fußball 3/4 im jungen Jahrgang und Fußball 5 im Altjahrgang. Somit gibt es Fußball 3/4/5 in der F-Jugend. In der E-Jugend gibt es Fußball 5 und 7. D ist gerade Fußball 9. Ich persönlich bin für eine Jahrgangsabsenkung, dann könnte man es eindeutig zuordnen.
U18 und U16: 11 - U14: 9 - U12: 7 - U10: 5 - U8: 3/4 - U6: 2
Wird ab der E oder ab der D mit Schiedsrichter in den bayerischen Kreisen gespielt?
Meistens ab der D-Jugend - Grund: Abseits.
-
Ich finde es erstaunlich, dass Ihr in der F Jugend 7v7 spielt.
Ich auch
- komme aus Baden-Württemberg und bin seit 2015 in Bayern im Kinderfußball. Und zum Glück ist das 7 gegen 7 in der F-Jugend ab 2024/25 auch in Bayern Geschichte 
-
In Verbänden wie Hamburg jedoch muss sich jeder Jahrgang, beginnend mit der U12, seine Auf- und Abstiege selbst erspielen und übernimmt nicht vom (Miss-)Erfolg des vorherigen Jahrgangs.
Regional funktioniert das - wird es überregional, gibt es einen Bruch (in Hamburg und in München - in München früher als in Hamburg, weil München kein Bundesland ist).
Den Bruch gibt es übrigens auch bei der Meldeliga - bei uns in Bayern Meldeliga bis zur Kreisliga -> Bruch zur Bezirksoberliga (Aufstiegs- und Abstiegsmitnahme (zweiteres ist relativ egal, weil ich kann Kreisliga melden)).
Wo ist die Kernidee der Förderung von Kindern und Jugendlichen, die alle Reformen von der U6 bis zur U19 verbindet? Oder ist es doch nur Stückwerk, dieses Mal für die U16 bis U19?
Wenn man will, kann man schon Gemeinsamkeiten finden:
- ausgewogenere Spielzeiten
- mehr Kinder spielen
- leistungshomogenere Gruppen bzw. Spiele
- keine Tabellen über eine gesamte Saison
-
Topepe : genau deshalb macht man leistungshomogene Teams - dann spielen die Kinder eher zusammen. Im 7 gegen 7 und im 3 gegen 3.
Allein schon durch die geringere Spieleranzahl pro Feld (1 Ball auf 14 Spieler - 2 Bälle auf 12 Spieler) kommen mehr Ballkontakte zustande. Es fallen auch mehr Tore und die schießen mehrere verschiedene Spieler - u.a. auch die, die beim 7 gegen 7 ausgeschlossen werden (Ersatzspieler). Weil alle Kinder spielen.
Ich habe das bei uns im Kreis 4 Jahre beobachtet - habe mir die Torschützen im Spielbericht angesehen. Waren bei den meisten Spielen höchstens 3-4 - egal ob das Spiel 16:1 oder 9:4 ausgegangen ist. Im Fußball 3 sind das mehr Spieler (80% sind es meistens, teilweise bis zu 100% - das hatte unser Verein noch nie im 7 gegen 7 (Rekord liegt bei 7 von 10 -> 70%)).
-
dass niemand negative Erfahrungen mit Funino
Was sind denn diese negativen Erfahrungen?
Ich kann nur aus meinem Erfahrungsschatz schreiben.
Ein Beispiel. Ich frage die Kinder immer ob es ihnen Spaß gemacht hat. Jetzt hatte ich kürzlich ein paar, denen es keinen Spaß gemacht hat. Die habe ich anschließend separat gefragt. Was kam?
- das ist kein richtiger Fußball? als ich sie fragte, was richtiger Fußball ist, sagten sie auf 2 Tore und wie sie es am Wochenende spielen (7 gegen 7). Ich sagte zu ihnen, für mich ist richtiger Fußball 11 gegen 11 auf große Tore mit Abseits - das wollten sie auch nicht.
(Zusatz: wir haben diese Woche ein Spiel E-Jugend gegen D-Jugend gemacht. Mit z.B. Aufhebung der Rückpassregel - die D-Jugendlichen sagten daraufhin, dass ist kein richtiger Fußball)
- ich kann nicht hoch auf das Tor schießen: das hätten sie, wenn man auf einigen Feldern mit abgehängten Toren spielen würde - das war aber dem Veranstalter zu viel Arbeit (Tore waren auf einem Nebenplatz)
In dem Beispiel waren es übrigens Kinder, die vorher durch viele Fouls aufgefallen sind (beim richtigen Fußball wird ja auch gehalten und gefoult) - das ist allerdings nicht repräsentativ.
Die Mehrheit hatte allerdings mehr positive Erlebnisse als im heutigen Spielbetrieb - besonders die Eltern der Spieler 5-12 im Kader nehmen das auch wahr

-
Argumente sind die Spielform "vorzustellen". Wer als Trainer engagiert ist und 2 Minuten über Kinderfussball googelt stößt sowieso auf funino, ebenso jeder der in ein Fachbuch schaut oder irgendwas zur Weiterbildung als Kurs macht.
Ich bin ein großer Fan der freiwilligen Teilnahme an Fußball 3/4/5-Festivals. Ich muss allerdings sagen, dass wir es gerade für die breite Masse verpflichtend einmal durchführen (vorstellen). Und ich bin überzeugt, dass wir dadurch nochmals bei 15-20% der Trainer und Eltern eine andere Sichtweise bzw. eine positivere Einstellung gegenüber den neuen Spielformen bekommen werden. Aussagen wie "Ich bin davon nicht überzeugt, aber den Kindern hat es Spaß gemacht." oder "So hätte ich mir das nicht vorgestellt. Und ja, da haben ja tatsächlich viel mehr Kinder Erfolgserlebnisse und Ballkontakte." fallen für mich in diese Kategorie. Und ja, es ist ein Veränderungsprozess und da hast du immer ca. 15% die früh dabei sind und es vorantreiben (war bei uns tatsächlich 2019), ca. 35% die aufspringen, wenn es die ersten machen (war bei uns die Jahre 2021/22), ca. 35% die es machen, wenn die Mehrheit dabei ist (sind wir gerade dabei 2023) und 15%, die es ablehnen und hinten runter fallen (das passiert 2024/25 - hierfür kommen allerdings immer neue dazu, die das Alte schlecht fanden (die sind bei uns teilweise jetzt schon dabei)). Und dieser Prozess braucht Zeit und geht nicht auf Befehl (nicht einmal mehr bei der "Befehlsorganisation" Bundeswehr).
Es gibt das Sprichwort "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" (ist übrigens nur ein Teil des Sprichwortes) und sobald ich die Gelegenheit gebe etwas zu probieren, kann ich nur gewinnen. Schmeckt es, habe ich einen neuen davon überzeugt. Schmeckt es nicht, bleibt es beim Status quo. Ich verliere dadurch niemanden.
-
ScuBac : der Startschuss war schon vor 2019 - da hieß es Pilot (siehe Funino-Liga - wir sind dabei!)
Wir bieten bei uns im Kreis Augsburg auch ein 7 gegen 7 in der F-Jugend und E-Jugend an. Warum nicht? Verpflichtend ist es ab 2024/25. Deshalb empfehlen wir unseren nächsten F-Jugenden mit ihrem Jahrgang 2016 an einer Pilotliga Fußball 3/4/5 teilzunehmen. Die spielen das dann auch 2024/25 - warum soll man die alte Spielform nicht "rauswachsen" lassen?
Interessant finde ich übrigens, dass die Kinder überhaupt keine Probleme mit Flexibilität haben - Erwachsene in den Vereinen (Trainer, Jugendleiter, Eltern) und im Verband (Staffelleiter, Jugendleiter) allerdings schon. Alles was ihr (z.B. WJM3 ) schreibt und oftmals bemängelt, ist vom DFB vorgesehen (ich frage mich da immer, ob das Booklet vom DFB von den Verbandsfunktionären, Trainern, Jugendleitern oder Eltern gelesen wird - wahrscheinlich nicht).
-
granitX : nachdem er bei meinem Herzensverein ausgebildet wurde, weise ich darauf hin, dass Prosinecki in Deutschland ausgebildet wurde

Kroatien ist sportlich gut aufgestellt - auch im Handball oder Basketball.