In Bayern dürfen bis zu 3 Kinder im Jahrgang darunter mitspielen. Ich frage mich auch, warum man die 4 nicht in der B-Jugend spielen lässt? Damit würden nur 4 im falschen Jahrgang spielen und nicht 11-12.
Beiträge von let1612
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
"Junior Adamu, im nigerianischen Kano geboren und mit drei Jahren nach Österreich gekommen, machte in der Steiermark als Zehnjähriger seine ersten fußballerischen Schritte."
""Nach zwei Wochen im Training habe ich Juniors Papa geraten, dass er seinen Buben lieber Handball spielen schicken soll”, erzählte Payerhofer einmal der "Kleinen Zeitung". "
Quelle: kicker.de
Heute spielt er österreichische Nationalmannschaft und beim SC Freiburg.
-
Könnte es sein, dass genau dies das Problem von Deutschland ist?
Kolumbien hat uns zB große Räume angeboten hinter dem IV, der stets rausgerückt ist. Deutschland hat diesen Raum nur nie bespielt, schon gar nicht dynamisch.
Das ist dann taktisch einfältig und schlicht schlecht vom Übungsleiter.
Wir haben keine Spieler die Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen können - zum Glück gibt es einen Trainer der Schuld ist. Hat der einen einzigen Pass gespielt?
Und wenn ich das weiter spinne, dann kann Flick (N11), Nagelsmann und Tuchel (FCB) nix, weil die haben zuletzt auch schlecht gespielt. Das ist mir zu einfach.
-
In Bezug auf den Vorstand fehlt aus meiner Sicht ein entscheidender Punkt: der Vorstand haftet.
-
Aufstellung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach der kicker Rangliste (System 4-4-2):
Tor: Kevin Trapp (Platz 3)
Innenverteidiger: Jonathan Tah (2. Platz) und Matthias Ginter (3. Platz)
Außenverteidiger: Benjamin Henrichs (3. Platz) und Jonas Hector (4. Platz)
Defensives Mittelfeld: Emre Can (3. Platz)
Außenbahn: Karim Adeyemi (3. Platz) und Jonas Hofmann (5. Platz)
Offensives Mittelfeld: Florian Wirtz (2. Platz)
Sturm: Niclas Füllkrug (3. Platz) und Marvin Ducksch (6. Platz)
Die 4 fett geschriebenen Spieler waren beim letzten Sieg am 25.03. gegen Peru (2:0) in der Startelf.
-
Ich finde das super, dass ihr die Kinder aufnehmt
Ich zitiere mich mal selbst, um es nochmals hervorzuheben. Durch die Auffangmannschaft seid ihr den anderen Vereinen weit voraus - die lehnen ab oder haben Wartelisten. Bei euch dürfen die Kinder Fußball spielen.
Die Neuen in der Auffangmannschaften sollten halt erstmal nachweisen, dass sie überhaupt regelmäßig zum Training kommen, sprich es ernst meinen.
Wenn ihr das bei allen macht: Hut ab! Ich erlebe allerdings in anderen Vereinen, dass dies nur schwächere Kinder nachweisen müssen und stärkere sofort integriert werden.
5x E-Jugend und 3x F-Jugend mit der Kinderanzahl ist auch sehr lobenswert.
----------------------------------------------------------------------
Ganz allgemein: Ich kenne keine Mannschaft, die an schwächeren Kindern zerbrochen ist. Ich kenne viele, die an starken Kindern zerbrochen sind. Wenn ich allerdings die Threads hier lese, sind meistens schwächere Kinder (z.B. der dicke Paul) im Fokus der Diskussion.
--------------------------------------------------------------------
Und in #9 habe ich Lösungsmöglichkeiten angeboten - z.B. andere Wettbewerbsformen (z.B. Wettbewerbsformen bei denen alle Kinder spielen und niemand auf der Ersatzbank ewig warten muss bis er spielen darf).
-
Klar ist auch, dass es schwer ist spät einzusteigen. Den Vorsprung den die anderen haben, holt man nur schwer auf.
Wann sollen bzw. wann müssen die Kinder denn anfangen zu spielen, dass sie noch mitkommen? In der Generation vor mir, ging es erst in der E-Jugend los. Meine Generation hat in der F-Jugend begonnen. Heute ist es die G-Jugend? Morgen dann eine H-Jugend?
In der Stadt waren wir übrigens in meiner Generation in der G-Jugend auch noch nicht auf dem Bolzplatz - und die Generation wurde Europameister. Die zuvor übrigens Weltmeister.
Auswahl-Niveau kann auch ganz unterschiedlich sein: Landkreis, Kreis, Bezirk, Landesverband, Süddeutschland (zumindest bei uns)
Ich finde das super, dass ihr die Kinder aufnehmt - Integration ist das aber aus meiner Sicht nicht (einen gesellschaftlichen Vergleich verkneife ich mir).
-
NLZ-Boss Alexander Richter (Eintracht Frankfurt) im kicker.de
Aus meiner Sicht ein interessanter Artikel zu den Themen Ex-Profis sowie Fehleranalyse und Lösung (zweiteres könnte man aus meiner Sicht auch diskutieren).
-
Coach1976 : es sind 250 Euro/monatlich -> 3.000 Euro im Jahr
Und ja, auch ich habe als Jugendlicher mit 17 Jahren u.a. wegen dem Geld angefangen Trainer zu machen (150 DM für eine F-Jugend im Monat und 300 DM für eine C-Jugend monatlich). Das war in einem jetzigen NLZ. Ich hätte keine Jugend für 25 DM im Monat trainiert - dann hätte ich mir einen Trainerposten bei den Erwachsenen (damals zwischen 300-1.500 DM/Monat je nach Liga (von unten bis Bezirksliga)) gesucht.
Heute trainiere ich meinen Sohn oder Tochter - wegen dem Geld mache ich das nicht (Breitensportverein: 25 Euro/Monat Kleinfeld und 40 Euro/Monat Großfeld).
-
Wenn es nur an der Denke liegt, dann wäre das Grab des Jugendamateurfußballs schon in den 70'er Jahren zugeschaufelt worden. Es ist ja in der Denke nichts schlechter geworden, das war ja früher nicht besser.
Es gab früher weniger Alternativen zum Fußball und die Kinder haben später angefangen - ich z.B. erst in der F-Jugend.
1997 gab es die höchste Anzahl an Vereinen im DFB: 26.935 (siehe Quelle)
2008 gab es die meisten Mannschaften: 180.717
Die meisten Mitglieder gab es 2022: 7.171.232 (siehe Quelle) - 2022: Vereine: 24.316 und Mannschaften: 127.871 (davon knapp die Hälfte Junioren bis 14 Jahre: 66.553 (G-D-Jugend bzw. 1. Jahr C-Jugend))
1985: 21.085 Vereine; 4.683.857 Mitglieder; 127.107 Mannschaften - d.h. wir brauchen heute ca. 2,5 Mio. Mitglieder mehr für ungefähr dieselbe Anzahl an Mannschaften.
Zur Denke: früher spielte man in der E- und D-Jugend noch 11 gegen 11 - auch ein Grund, warum es früher weniger Mannschaften gab als heute (7 gegen 7 und 9 gegen 9).
Mit knapp 13.500 Mannschaften bei den Junioren (15-18) können die knapp 39.000 bei den Senioren nicht gefüttert werden (Zahl von 2000: 18.718 (15-18) zu 65.869 (Senioren) (Quelle) bestätigt das aus meiner Sicht)
-
Bei diesen Diskussionen überlege ich mir immer, ob wir noch mit der Schaufel oder bereits mit dem Bagger dabei sind das Grab des (Amateur)Fußballs auszuheben.
Wir lassen Anfänger in den unteren Jugenden nicht (mit)spielen, wir machen in den höheren Jugenden SGs/JFGs/JSGs usw. und sortieren dabei weitere (schlechtere) Spieler aus.
Mit den heutigen (und gestrigen) Denkstrukturen kommen wir da nicht weiter - da müssen neue her (z.B. Wettbewerbsstrukturen, Spielformen, Spezialisierung usw.)
-
Wir stehen auch vor dem Luxus mit 2 C-Jugenden in die neue Saison zu gehen (15x 2009er und 15x 2010er). Die 2. Mannschaft melden wir als Flex.-Mannschaft.
Wir haben allerdings die Idee, die Spieler nicht in 2 Mannschaften zu teilen, sondern als eine Mannschaft zu trainieren und am Wochenende dann 2 Spiele durchzuführen.
Natürlich werden ca. 80% der Spiele von den gleichen Spielern in C1 und C2 absolviert, aber warum soll ich vor der Saison (und den Ferien) eine Unterteilung durchführen?
Auch stellt sich mir die Frage, was mehr ins Gewicht fällt
- Leistung auf dem Platz oder Verlässlichkeit? - zumindest bei den Spielern 9-16
- Leistung oder Gruppenchemie?
- und bezogen auf die Frage des Threaderstellers: auf was schaue ich auf dem Platz und was kann ich den Kindern beibringen? (und da geht für mich die Schere Breitensport und Leistungssport extrem auseinander). Da würde ich im Breitensport einen "Hans-Peter Briegel" einem "Buffy Ettmayer" vorziehen (leider fällt mir mit heutigen Spielern kein Vergleich ein, weil die Profis heute alle komplett durchtrainiert sind) - obwohl Zweiterer das 4 gegen 4 auf engem Raum wahrscheinlich besser spielt.
-
Ich würde alle mischen - auch die fraglichen Spieler.
Ich würde auch mehrere Spiele mit unterschiedlichen Positionen machen.
Und ich würde auch mehr zu größeren Spielformen tendieren - der Wettbewerb in der neuen Saison findet ja wahrscheinlich im 11 gegen 11 auf Großfeld statt (hängt aber auch damit zusammen, was du sehen willst und was du evtl. schon weißt)
-
Die Betriebsausgabe hat oftmals den Vorteil, dass die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer für den Unternehmer eine "Durchlaufsteuer" ist. D.h. geht es auf Rechnung des Unternehmers ist der z.B. bereit 100 Euro zu zahlen und kann die Rechnung 119 Euro sein, weil 19% Mehrwertsteuer sind. Bei einer Spende würde er nur 100 Euro spenden. Ihr könntet dann nicht für 119 Euro einkaufen.
Das hängt allerdings auch damit zusammen, wie ihr als Verein besteuert werdet.
-
aus aktuellem Anlass
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
könnte evtl. auch lesenswert sein: Prinzipien
-
zum Thema:
- Entwicklungsform: für mich U6 (2 gegen 2 - Fußball 2) und U8 (3 gegen 3 - Fußball 3 (FUNino)) - d.h. in den heutigen Jahrgängen letztes G-Jugend Jahr und 1. F-Jugend Jahr spielt man 3 gegen 3 auf 4 Mini-Tore.
- NLZ: wenn nur die Guten bzw. Toptalente höher spielen (so wie es hier meistens impliziert wird), dann hätten wir hier in der Region sehr viele Toptalente und das müsste sich dann aus meiner Sicht auch auf die Platzierung des NLZ auswirken (weil die TOP-Toptalente ja dorthin wechseln)
Ich kann auch das "vorziehen" oder sich "daran gewöhnen" nicht nachvollziehen. Oder schickt ihr eure Kinder auch schon im April/Mai in die Schule um sich daran zu gewöhnen, weil ab August/September gehen sie ja sowieso? (Meine Wahrnehmung ist übrigens, dass immer mehr Eltern ihre Kinder in Bezug auf die Schule zurückstellen (klar, spätere Einschulung ist mit einem höheren Reifegrad und damit oftmals mit besseren Noten verbunden -> und das ist Ausgangsbasis für Studium und Beruf), aber im Sport sollen sie bei den älteren (besseren) mitspielen. -> das passt für mich nicht. Genauso wie übrigens die Leistungsselektion in diesem Alter - auch hier gibt es keine 1. Klasse "superschlau" bis "wird sowieso nix", sondern gemischte Grundschulklassen (übrigens auch auf den weiterführenden Schulen - auch hier könnte man einen Vergleich machen Hauptschule/Breitensportverein, Realschule/Leistungsverein und Gymnasium/NLZ)).
Und nachdem ich Provokation auch kann
frage ich oft, ob die Kinder auch ein größeres Fahrrad bekommen, um sich daran zu gewöhnen, weil später fahren sie das sowieso (Größenverhältnis zum Tor). -
Scarpetta : was sagt denn die Jugendleitung zu dem Training und Vorgehen?
-
Warum wird sich darüber unterhalten, wer auf die Ersatzbank muss? D1 oder D2 - völlig egal. Verlierer ist immer der Fußball!
Ich wünschte mir eine Diskussion, wie es möglich wäre alle am Wochenende einzusetzen.
Leider gibt es hier im Thread keine Zahlen: Könnte man evtl. eine D3 Flex. melden, die von 7 gegen 7 bis 9 gegen 9 alles spielen darf?
Denkt von den Trainern einer schon an die C-Jugend? In den meisten Vereinen in denen solche Diskussionen geführt werden, kann man noch 2 D-Jugenden stellen, dann aber nur eine C-Jugend und in der B-Jugend wird es ganz eng oder muss eine Spielgemeinschaft her.
-
Ich lehne das komplett ab.
Meine Gründe:
- die Kinder spielen nicht in ihrer Entwicklungsform
- es ist dem Gegner gegenüber nicht angemessen (nein, der muss keine Rücksicht nehmen, weil der spielt in der richtigen Altersklasse (weder beim Zweikampf noch beim Ergebnis)
- wenn ich mir die Spielberichtsbögen bei mir im Kreis ansehe, müsste das hiesige NLZ stets Deutscher Meister werden - so viele "Perlen" spielen hier nicht in ihrem Jahrgang (aus meiner Sicht: auf die Kinder wird die wenigste Rücksicht genommen - zuerst kommt der Trainer, dann der Verein und die Kinder sind das schwächste Glied)
- ich würde das sogar von Verbandsseite verbieten, weil es bei den Vereinen keine Einsicht gibt (z.B. max. 1-2 Spieler des jüngeren Jahrgangs dürfen eingesetzt werden)
Sind deine Kinder wirklich so stark (nicht deine 2 besten, sondern deine 10/11), dann suche dir gleichstarke Gegner und veranstalte mit diesen gemeinsam ein Festival.