Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Aber für mich ist die einzige Möglichkeit, deutlich mehr NLZs zu betreiben.

    Es gibt 56 NLZ (Stand: Januar 2021) - bei 36 Klubs in der 1. und 2. Bundesliga. Im NLZ geht es um Eliteförderung. Auch wenn mich das schmerzt, aber die Stuttgarter Kickers spielen mit ihrer 1. Mannschaft in der 5. Liga und haben ein NLZ (A-Jugend ist gerade aus der Bundesliga abgestiegen, B-Jugend hat sich in der Bundesliga gehalten) - brauche ich in der 5. Liga Eliteförderung?

    Mich hat mal interessiert, wo die Spieler der Halbfinalbegegnungen ihre Spielpraxis sammeln dürfen.


    Startelf Augsburg (Bundesliga/Regionalliga/A-Jugend):

    Lubik (0/0/19); Rathgeber (0/0/15); Bauer (0/0/8); Taseski (0/3/18); Zehnter (0/3/19); Wessig (0/31/3); Dell'Erba (0/3/19); Kücüksahin (0/3/19); Berisha (0/9/12); Japaur (0/5/17); Simic (0/3/18) - spielberechtigt (vom Jahrgang) wäre noch Lasse Günther (5/10/0) und Ricardo Pepi (11/0/0)

    Startelf Hertha BSC:

    Kwasigroch (0/1/7); Eitschberger (1/0/13); da Silva Kiala (0/0/17); Najjar (0/6/12); Ullrich (0/0/16); Abdullatif (0/0/16); Kesik (0/4/15); Yildirim (0/0/11); Rölke (0/0/14); Wollschläger (2/3/16); Kade (4/6/14) - Linus Gechter (13/0/3) wäre noch spielberechtigt gewesen


    Startelf Dortmund (Bundesliga/3. Liga/A-Jugend) - Pokal und Youth League nicht berücksichtigt:

    Ostrzinski (0/0/9); Semic (1/0/11); Collins (0/0/12); Kleine-Bekel (0/0/13); Rothe (2/0/11); Walz (0/0/16); Kamara (0/14/5); Gürpüz (0/0/14); Bynoe-Gittens (3/0/6); Fink (0/10/12); Rijkhoff (0/0/15) - spielberechtigt (vom Jahrgang) wäre noch Coulibaly (0/9/0); Bellingham (31/0/0); Moukoko (15/2/0) gewesen

    Startelf Schalke 04 (2. Liga/Regionalliga/A-Jugend):

    Treichel (0/0/8); Anubodem (0/0/12); Weichert (0/1/16); Sane (0/1/16); Aliu (0/0/16); Campanile (0/0/16); Kurt (0/0/2); Hansen (0/0/16); Shubin (0/2/15); Topp (1/0/11); Kojic (0/2/15) - spielberechtigt (vom Jahrgang) wäre noch Mikhailov (8/0/0) gewesen

    ruffy85 : Die Spielform ist auch unter Torbellino bekannt - siehe youtube.com. Ich habe sie in der F-Jugend oft eingesetzt (sie ist meine Lieblings-Spielform). In unserem Trainingscamp setzen wir sie auch bei 6-12 jährigen Kindern ein - für die jüngeren Kinder ist sie schon sehr anspruchsvoll. Und hier steht ja Bambini-Ecke als Überschrift - je nach Definition von Bambini, ist die Spielform somit evtl. nicht geeignet - nicht das andere Trainer daran verzweifeln ;)

    CoachT : Ich verlinke hier mal den VBG Sportreport 2020 - ab Seite 70 wird die Sportart Fußball dargestellt.


    Sehr interessant finde ich da die Seite 85 - Spielzeitpunkt der Verletzung. Prozentual verletzten sich mehr Spieler in der 1. Halbzeit als in der 2. Halbzeit. Weiterhin liegt der höchste prozentuale Anteil zwischen Minute 31-45. Die Unterteilung mit 30 min. und einer Pause könnten aus meiner Sicht hier helfen - wahrscheinlich auch bei den Oberschenkelverletzungen ab der 76.-90 min. - eine Pause mehr zur Regeneration.


    Bei 2 oder 3 Spielpausen könnte man sich auch Gedanken machen, wie man die besser bzw. vorbeugender Nutzen könnte. Zwei Beispiele: 1. Halbfinale A-Jugend FCABSC: beide Mannschaften haben ein kurzes gemeinsames Programm absolviert - habe ich in der Bundesliga noch nicht gesehen; 2. Basketball: in der Mittelpause ist ein Einwerfen/-spielen integriert.


    Ich nehme mal das Beispiel 4x 30 min. und gleiche Spielzeit. Bei einem 16er Kader wären das 82,5 min. pro Spieler (wahrscheinlich eine zu hohe Belastung). Bei einem 18er Kader wären es 73,3 min. (und das ist aus meiner Sicht eher die Regel bei einer U19 NLZ) - hier könnte ich als Trainer Belastungssteuerung gut reinbringen (sowohl in Richtung 90 min. als auch 60 min. für ehemals verletzte Spieler).

    Das bisschen nebenher kicken lassen ist im Breitensport und Kinderfußball super, aber hier völlig deplatziert.

    Das "nebenher" kicken lassen ist im Breiten- und Kinderfußball aus meiner Sicht auch deplatziert. Es muss immer ein Hauptspiel/-wettkampf sein oder an diesen angebunden sein.


    Ich frage mal anders: können wir es uns leisten, dass die Jugendlichen in der Elite (und das sind die NLZ Bundesligen) keine Spielzeit bekommen? Macht das auf lange Sicht die Jugendlichen und den Fußball in Deutschland besser? Ich glaube nein.

    In den NLZ Ligen soll jetzt der Auf- und Abstieg-Druck herausgenommen werden. Dann könnte man doch auch über 4 Halbzeiten a 30 min. nachdenken und allen ausreichende Spielzeit auf höchstem Niveau geben (ich nehme da nur mal die Torhüter - da könnten die Halbzeiten dann 2/2 oder 3/1 verteilt werden).


    Spieler in diesem Altersbereich haben alle einen Vertrag und bekommen zum Teil gutes Geld für Ihren Dienst. Da kann man auch erwarten, dass man sich mit dem Platz auf der Bank mal begnügt.

    Das machen die Spieler ja, aber macht es sie besser? Und das Menschenbild hinter der Aussage sagt schon viel über das Geschäft mit den Jugendlichen aus.

    Hier geht es nicht um das Fördern der Breite, sondern darum 1-2 Spieler aus der Mannschaft zu Profis zu entwickeln.

    Auch hier gefällt mir das Menschenbild dahinter nicht. Und warum werden die 1-2 nicht gleich hoch gezogen - das machen übrigens die meisten in dem die schon früher in den Herrenbereich wechseln.

    Ein "Training" bei dem fünf eigene Auswechselspieler gegen fünf Auswechselspieler des Gegners ein bisschen rumbolzen hilft auf diesem Niveau niemandem weiter, weder belastungstechnisch noch als Wettkampferfahrung.

    Ich glaube nicht, dass die "rumbolzen" würden. In der Halle nennt man das Futsal und da gibt es mittlerweile auch eine Bundesliga - und evtl. hat die in 5-10 Jahren auch einen anderen Stellenwert. Ein 11 gegen 11 wäre zwar aus meiner Sicht besser (siehe z.B. 4 Halbzeiten), aber wenn ich leistungsmäßig gleich starke Jugendliche am selben Ort habe, warum soll ich das dann nicht nutzen?

    Natürlich mögen Kinder Phantasiegeschichten.

    Das habe ich nicht bezweifelt. Kinder mögen auch Schokolade ;)


    die Helden der Kinder (im Augenblick Paw Patrol, da kannste noch was lernen =) ), Shaun das Schaf, Feuerwehrmann Sam

    Ich bin zum Glück mit meinen Kindern da durch - und finden das alle Eltern pädagogisch wertvoll? Die Kinder werden nämlich nach Hause gehen und das im Fernsehen sehen wollen - alle Freunde dürfen das ja auch.

    Elefanten "und wie laufen die?" Stampfen

    Die Kreativen lassen Elefanten auch anders laufen (Stichwort: Benjamin Blümchen) - und dann ist alles wieder richtig :)


    Ich war heilfroh, als die Phase von Rolf Zuckowski endlich vorbei war...

    Es gibt ja auch andere - z.B. Rodscha aus Kambodscha und Tom mit Weltmeister oder Ich trau mir. Hoffte hier auf Libra , dass er evtl. etwas hat (erinnerte mich an die Goldene Ananas)

    Ich habe mich bisher mit den Fantasie-Geschichten noch nicht anfreunden können. Nachdem ich mich in der nächsten Saison wieder zu den Bambini begebe, hätte ich dazu mal ein paar Fragen:

    - gibt es wissenschaftliche Belege, dass die Geschichten das Lernen besser fördern als ohne Geschichten?

    - aus meiner Sicht haben Kinder mehr Fantasie als Erwachsene - lasst ihr Kinder auch eigene Geschichten erzählen?

    - nutzt ihr auch Geschichten, die durch das Erzählen zur Bewegung animieren (z.B. Bewegungsgeschichten)

    - im Kinderturnen wird viel mit Musik gearbeitet. Wer nutzt Musik bei den Kindern? Und falls ja, welche.

    Mir ging es auch eher um die Spielpraxis und ein Interesse daran alle Spieler (eigene + Gegner) besser zu machen - und wenn da mehrere da sind umso besser (5 gegen 5 bis 11 gegen 11). Übrigens 20 min. Fußball würde den Jungs sicher auch besser gefallen als 20 min. Laufen am Ende.

    Zum Thema Co-Trainer: konzentrieren sich die Co-Trainer, die das Warmmachen durchführen dann gar nicht auf ihre Schützlinge, sondern auf das Spiel ;) - "Staff" ist da aus meiner Sicht immer genügend dabei.

    Mir stellte sich gestern die Frage, ob das Zuschauen eines Spieles einen Spieler besser macht?

    Falls nicht, warum spielen/trainieren dann die Ersatzspieler einer NLZ U19 nicht gemeinsam mit einem Co-Trainer auf dem Nebenplatz? Die Plätze sind da, die Trainer sind da und auf beiden Seiten sitzen ca. 5 Spieler (gesamt 10 Spieler - fast eine Fußballmannschaft) rum. Die Zeit könnte man doch besser nutzen oder?

    Ab 2026 gibt es einen Rechtsanspruch für Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern. Gibt es Vereine, die hierfür schon Ideen (z.B. Zusammenarbeit mit den Schulen) oder Konzepte erstellt haben, wie sie darauf reagieren (z.B. Trainingszeiten, Schüler-AGs, Vereinsübergreifendes Training usw.). Oder gibt es sogar Vereine, die heute hierauf schon ausgerichtet sind und handeln, weil die meisten Spieler auf eine Ganztagesschule gehen?

    Die Einteilung in Österreich ab dem Sommer 2022 gefällt mir - wobei ich erst ab der U15 zum 11 gegen 11 wechseln würde.

    "Das neue Konzept ist ab Sommer 2022 in ganz Österreich gültig. Es sieht eine Verkleinerung der Spielfelder und Teams vor. Wir starten in der U6 im 2 gegen 2 auf 4 Minitore (Feldgröße: 16 x 15 Meter) und werden langsam größer. In der U7 und U8 wird 3 gegen 3 (Feldgröße: 25 x 20 Meter bzw. 29 x 22 Meter) gespielt, in der U9 und U10 im 5 gegen 5 auf 2 Jugendtore (Feldgröße: 40 x 25 Meter), in der U11 und U12 im 7 gegen 7 (Feldgröße: 55 x 40 Meter). In der U13 wechseln wir ins 9 gegen 9, ab der U14 ins 11 gegen 11. Es wird zukünftig bis zur U12 keine Ergebniswertung und keine Tabellen mehr geben."

    Quelle: kickplan.de

    "Ich sehe nicht aus wie ein 24-Jähriger, sondern eher jünger. So wurde ich zum Beispiel zur Zeit bei der U17 gefragt, wo denn der Trainer sei und dann musste ich sagen: Das bin übrigens ich."

    Quelle und Auflösung - auch ein interessanter Weg

    bezog sich auf das, was let1622 zur Ballmitnahme gesagt hat. Aber stimmt schon, schweift vom Thema ab.

    Man könnte die Überschrift auch anders interpretieren und eine Videoanalyse im Kinderfußball in Bezug auf die Trainer durchführen ;)


    Ich kenne dahingehend die Phrase "See one - Do one - Teach one". Und zumindest das wird ja in dem Artikel auch betont, dass das sinnvoll ist.

    Das "S1D1T1" kommt ja anscheinend aus der Medizin und ist dort auch nicht unumstritten ;) - und ja, es könnte auch auf Kindertrainer zutreffen. Was allerdings nicht zur Folge hat, das letzteres (teach) richtig gemacht wird. Und in Bezug auf Kinder fällt es auf dem Fußballplatz auch meistens weg.

    Aber da geht es einzig und allein um technische Fähigkeiten.

    Jetzt wo ihr euch einig seid, kann ich eine weitere Frage stellen ;)


    Ist das wirklich so? Oder ist es nicht der Ausgangspunkt für taktisches Verhalten/Fähigkeiten?

    Ein einfaches Beispiel über das sich aus meiner Sicht die meisten Trainer noch keine Gedanken gemacht haben (wenn ich viele Übungen so auf den Trainingsplätzen beobachte): Ballan- und mitnahme (ich bin schon froh, wenn eine Ballmitnahme auch berücksichtigt wird) - meistens wird das frontal, vielleicht noch zur Seite, aber ganz selten nach hinten trainiert - somit geht der Ball praktisch immer wieder dort hin, von wo er kommt. Eine Spielverlagerung (taktisches Mittel) ist allein dadurch schon sehr unwahrscheinlich.