Der Verbandsjugendleiter Karl-Heinz Wilhelm hat alle F-Jugend Trainer des BFV angeschrieben:
"Fair Play Liga
Liebe Sportfreunde,
mit diesem Schreiben möchte ich im Namen des Bayerischen Fußball-Verbandes die Gelegenheit zum
Jahresende nutzen und mich bei Ihnen, den Trainern der F-Jugend-Mannschaften in Bayern, für Ihr zum Teil
großes ehrenamtliches Engagement bedanken.
Wir wissen, dass gerade im U9-Bereich eine intensive Betreuung der Kinder wichtig ist, um fußballerische, aber
auch soziale Grundlagen für die Zukunft zu schaffen. Nur so können die Juniorinnen und Junioren nachhaltig für
den Fußballsport begeistert werden. Der Junioren-Fußball wird in den nächsten Jahren mit den Problemen der
demographischen Entwicklung zu kämpfen haben. Aus diesem Grunde ist es umso wichtiger, dass die jungen
Kinder schon früh an den Fußball gebunden werden und diesem über einen langen Zeitraum erhalten bleiben.
Hier nehmen gerade die Trainer im Frühstadium einer Laufbahn einen hohen Stellenwert ein.
Auch die Verbände haben erkannt, dass der Fußballsport hier und da neue Wege gehen muss, um den
Entwicklungen in der Gesellschaft standzuhalten. Aus diesem Grunde wurde 2013 die Fair Play Liga im F-Jugend-
Bereich eingeführt. Anfangs ist dies bei den Vereinen nicht nur auf Gegenliebe gestoßen. Das haben wir durchaus
mitbekommen. Mittlerweile hat sich der Großteil der Vereine in Bayern mit der neuen Spielform arrangiert und
erkennt auch ihren Sinn und Nutzen.
Ich wünsche Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Mannschaften ein frohes Weihnachtsfest und verbleibe mit den besten
Wünschen für 2018"
Dazu gab es noch den BFV Flyer Fair Play Liga - dafür "Daumen hoch".
Haben die Verbände wirklich die "Entwicklungen in der Gesellschaft" erkannt? Wenn ich lese: "Aus diesem Grunde ist es umso wichtiger, dass die jungen Kinder schon früh an den Fußball gebunden werden und diesem über einen langen Zeitraum erhalten bleiben." Wer ist heute schon gerne gebunden und das dann auch noch länger? Da muss ich mir nur die Scheidungszahlen ansehen oder Stellenanzeigen lesen (z.B. Flexibilität, Mobilität). Auch bindet sich heute kaum noch jemand auf Jahre (z.B. freiwillige Feuerwehr).
Und ein bisschen mehr Enthusiasmus und Emotionen für die FPL hätte ich mir auch gewünscht - nicht nur "arrangiert" und "erkennt". Da ist noch Luft nach oben für die Weihnachtswünsche im nächsten Jahr