Sollte man Trainer an Spieltagen verbieten?
Man könnte ja seinen Kindern einen Matchplan vor dem Spiel geben - so fangt ihr an, nach 2 min. wechselt X mit Y usw. und die Kinder machen das dann selbstständig.
Sollte man Trainer an Spieltagen verbieten?
Man könnte ja seinen Kindern einen Matchplan vor dem Spiel geben - so fangt ihr an, nach 2 min. wechselt X mit Y usw. und die Kinder machen das dann selbstständig.
Ich bin nicht mehr Kinderfußball kompatibel
- Hallenturnier E2:
- große Tore und normaler Ball
- Mikrofonanlage war wichtiger als das Spiel der Kinder (man musste ja auch die Torschützen erwähnen) - mir pfeifen die Ohren immer noch
- Trainer hatten bei 4:0 noch Glücksgefühle wie Christian Streich heute
- bester Spieler wurde der Größte
- ca. 8 Einkicktore, die nicht zählten, geben Einblick in die Spielphilosophie
zur Lizenzierung und den Mannschaften (siehe Anhang V) unter 2. Allgemeine strukturelle Voraussetzungen für alle Leistungszentren
Der DFB schreibt dazu "So läuft die Zertifizierung"
Folien von Bayerischen Sportkongress (1.FC Nürnberg) sind auch öffentlich.
Aus meiner Sicht ist es ein Lizenzierungsverfahren wie jedes andere in der freien Wirtschaft auch. Die Sterne fließen auch in finanziellen Zuschüsse mit ein - dafür muss man aber auch für Transparenz sorgen. Wenn man das nicht will und man es sich leisten kann, kann man auch freiwillig auf einen Stern verzichten ![]()
Nochmal zum Thema Eltern:
- lasst sie an eurer Philosophie teilhaben
- zeigt ihnen Beispiele
- sagt ihnen warum ihr das macht
- lasst sie an euren Gedanken teilhaben
und ihr werdet sehen bzw. öfters eure eigene Argumentation hören (so geht es zumindest mir). Mittlerweile kommen die Eltern zu mir und sagen
- "schau mal, der hat 2 Verteidiger wieder nur für hinten abgestellt"
- "der eine wird gelobt, dass er den Ball ins Aus schießt"
- "von den 7 Gegentore hat ein Spieler von denen 5 gemacht"
- "der beste Spieler von denen hat durchgespielt"
- "die Nummer 2 hat nur 3 min. gespielt"
usw.
Dazu habe ich mich 2-3x in die Elternschaft hineingestellt und während dem eigenen Spiel hin und wieder einen Hinweis gegeben - ist für mich sehr unangenehm von dort zu coachen, hilft aber. Mittlerweile mache ich das bei Turnieren, wenn die Eltern zu mir kommen und sagen, "die sind aber stark" - 2-3 Hinweise wie es zu den Erfolgen der anderen kommt (siehe oben in meinen Sätzen, die ich mittlerweile zu hören bekomme) und das können sie dann im nächsten Spiel dieser Mannschaft beobachten. Ich habe gelernt, dass auch die Eltern ein Coaching benötigen.
Meine Jungs fausten im Training, weil sie da Bock drauf haben,
und wahrscheinlich dann so wie sie Bock haben - dann erklärt sich mir auch die Aussage des Torwarttrainers
. Ansonsten könnte man ihnen ja auch zeigen wie es richtig geht um das Verletzungspotential einzuschränken (z.B. Daumen).
So wie ich das aus einigen Foren herauslese, ist Torben Rhein und sein Vater Bayern Fan - das dürfte auch einen Einfluß haben. Er ist somit in der Nähe seiner Idole und darf vielleicht mal mit trainieren - und eine Garantie Profi zu werden, hat er bei den anderen auch nicht. So kann er zumindest das mitnehmen.
Ein komisches Gefühl in der Bauchgegend bekomme ich bei dieser Konstellation:
"Auch die Familie des Trierer Torwarts Hülsmann hat sich eine Wohnung in München besorgt. Mutter Hülsmann sagte dem Sender SWR, sie sei "weiß Gott keine ehrgeizige Fußballmutter", aber wenn sie zu dem Angebot des FC Bayern Nein sage, würde der Sohn ihr das nie verzeihen. So wechseln sich die Eltern Hülsmann nun ab: Eine Woche wohnt der Vater bei Tom Ritzi in München, eine Woche die Mutter. Die drei weiteren Kinder bleiben in Trier."
Quelle: sueddeutsche.de
Don Quijote : hätte es auch das Angebot Gastfamilie gegeben? Am Wochenende vorbeifahren ist aus meiner Sicht möglich, heim holen stelle ich mir schwierig vor, weil da sind die meistens unterwegs (Auswärtsspiel, Freundschaftsspiel, Turniere). Und 2 Stunden Autofahrt vor dem Spiel ist wahrscheinlich auch nicht leistungsfördernd.
In welchen Situationen faustet ein E-Jugend Torwart? Ich gehe sogar soweit und frage, wie oft faustet ein Torwart bis zur C-Jugend?
Falsches Fausten und falsches Fangen hat Verletzungspotential. Beim Fausten entsteht aus meiner Sicht eine höhere Kraft - kann das ein Physiker bestätigen? (Fangen: Ball wird nur abgebremst; Faust: Ball wird in eine andere Richtung beschleunigt)
Kriterium: Lust des Kindes
- ohne Altersbegrenzung (wir sind ein Breitensportverein)
Umzug und Jobs für die Eltern ist nichts Neues - siehe 1990 Thomas Sobotzik und Thomas Reis (VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt).
Und es gibt in Deutschland auch Gesetze zum Schutz der Jugend
- und wohl keine Arbeitsverträge in Abhängigkeit zum Erfolg des Kindes.
oder auch der harte Kampf um junge Talente (Video)
zdf-Sportreportage Interview mit N. Elgert (Schalke 04): Die Grenze ist schon überschritten (Video verfügbar bis 14.01.2019)
Bei dem Namen könnte man schön mit Metaphern spielen ![]()
Du kannst weiterhin außerhalb des 16er spielen. Je nach Spielstand und noch zu spielender Zeit kannst du sogar noch das ganze, andere Spielfeld nützen. Du kannst allerdings auch rein in den 16er gehen und den Torabschluss suchen. Da könntest du gefoult werden und es würde Elfmeter geben. Den könntest du verwandeln oder verschießen. Genauso könntest du ohne Foulspiel zum Torabschluss kommen. Auch dann könnte es ein Tor werden oder ein Fehlschuss - du musst dich entscheiden. Wenn du wissen willst, was im 16er passiert musst du rein. Wenn dir das egal ist, weil du mit dem Spielstand bei der noch zu spielenden Zeit zufrieden bist, dann kannst du auch außerhalb weiter spielen. Ob die Chance allerdings nochmal kommt in den 16er zu gehen und das Tor zu schießen, kann dir keiner garantieren.
zwar nicht D- oder C-Jugend, dafür aber das Aufwärmprogramm von Atletico Madrid - youtube.com
16er : hier ein Beispiel von mir, dass du vielleicht doch für die Bundesliga ausbildest. Ich habe in den 80iger Jahren Jugend gespielt und die Bundesliga mit einem Libero, Vorstopper und rechter/linker Verteidiger. Dann wurde in der Bundesliga mit Libero und 2 Verteidigern gespielt. Das begegnete mir dann in den 90iger Jahren am Ende meiner Jugend und am Anfang meiner aktiven Karriere in der Kreisliga. Da hat die Bundesliga langsam auf 4er Kette umgestellt - und selbst das habe ich Anfang der 2000er auch in der Kreisliga/Bezirksliga gespielt - heute spielen das die meisten in der Klasse. Die Trends der Bundesligen werden durch die Ausbildung von Trainern und Spielern nach unten weiter gegeben (anderes Beispiel 3-2-5 (WM54-System Ungarn) spielt heute auch wahrscheinlich niemand mehr und hat man früher auch unterklassig gespielt - sagt zumindest mein Vater
).
Für mich ist Fußball auch ein miteinander - ohne 2 Mannschaften würde es kein Spiel geben. Und auch der Schiedsrichter gehört zumindest heute noch zum miteinander ![]()
Das darfst du gerne nochmal erklären
Die Außenlinie hilft mir den Ball zu gewinnen -> und anschließend hilft sie meinem Gegenspieler den Ball wieder zurück zu gewinnen (der braucht mich noch nicht einmal dort hin zu steuern).
Bei Ballgewinn im Zentrum habe ich sämtliche Optionen 360 Grad. Bei Ballgewinn an der Linie kann ich auf eine Seite nicht spielen (nur 180 Grad).
Trainer E : ich bin durch den Thread "Kopfball - trainieren ab wann" für das Thema auch sensibilisiert. Das Kopfballtor köpfte ein 9 Jähriger (E-Jugend) eines NLZs (Stuttgarter Kickers). Da gebe ich zu bedenken, dass
- Trainingszeit wahrscheinlich massenhaft vorhanden ist (beim NLZ in der Umgebung trainiert jetzt die U9 schon 3x)
- die Spieler wahrscheinlich schon sehr zielgerichtet Flanken können (somit weniger Trainingszeit benötigt wird)
- der DFB sein Leistungsabzeichen jahrelang mit Kopfball ab 9 Jahren angeboten hat
- die Kinder auch schon früher den Kopf bewusst benutzen (ist ja nicht verboten)
- die Kinder sich es bei den Großen abschauen
Ich würde es heute nicht mehr machen - habe da viele Diskussionen mit meinem Vater, weil wir in der F- und E-Jugend mit Einwurf - Kopfball die Württembergische Meisterschaft in der Halle gewonnen haben (danach war Einrollen angesagt
) - bin also vorbelastet (und das Ganze auch noch bei dem Verein
)
HansMcMans : Man könnte auch die Leistungsgesellschaft in Frage stellen?
(Übrigens hat sich Schweden gegen Italien für die WM qualifiziert und bei denen gibt es seit einem Jahr bis 12 Jahre keine Wettbewerbe mehr).
Ich würde sagen, dass ich es tolerieren (v. lat.: tolerare = ertragen, (er)dulden) muss, nicht aber akzeptieren (von lat. „accipere“ für gutheißen, annehmen, billigen). Dazu hat übrigens Gunter Dueck zum Jahresanfang wieder etwas schönes geschrieben ![]()
16er : die Argumentation kenne ich
- und du sicher auch die Antworten:
1) ist der Ball im Aus kann ich kein Tor erzielen; hat der Gegner den Ball und kann sich auch formieren; folgt im Jugend- und Amateurfußball oft ein Foul (schieben, aufstützen usw.) und Freistoß für den Gegner; kommt der Gegner per Einwurf die Linie entlang, weil der Ball immer wieder ins Aus geköpft wird; am Spielfeldrand sind meistens weniger Mitspieler um den Ball zu gewinnen
2) bei Ballgewinn wird der Freund meistens gleich zum Feind; bei Ballgewinn habe ich weniger Optionen der Spieleröffnung
Aus meiner Sicht gibt es da kein richtig oder falsch nur unterschiedliche Spielphilosophien ![]()
Wenn jeder Papa erstmal einen schein machen müsste hätte man gar keine Trainer mehr
Wenn man den Papa gut bezahlt, würden wahrscheinlich viel mehr einen Schein machen
- die NLZ klagen übrigens nicht über fehlende Trainer in den unteren Altersklassen ![]()
Und wozu braucht der Bundesligatrainer eine Lizenz? Der hat Fitnesstrainer, Psychologe, Ärzte, Physio, Betreuer, Manager ... und erwachsene Spieler - und dazu eine sehr geringe Amtszeit, so dass er kaum etwas kaputt machen kann.