Spanien hat auch 3 Tore kassiert, mich würde da mal die xGoals-Werte aus den Spielen im Vergleich interessieren, weil für mich das alles eher nach einer Frage der Effizienz aussah.
Whoscored liefert hier wieder ausgezeichnete Ergebnisse, ich fasse mal zusammen (zuerstgenannt ist Deutschland, zweitgenannt ist Spanien):
Schüsse pro Spiel: 23 zu 12
Schüsse aufs Tor pro Spiel: 8 zu 5,3
Dribblings pro Spiel: 10,3 zu 5
(Deutschland in allen drei Kategorien übrigens mit Abstand führend vor allen anderen 31 Nationen der WM)
Torschüsse innerhalb des Strafraums pro Spiel: 13,3 zu 6,7
Torschüsse innerhalb des Torraums pro Spiel: 2,7 zu 0,7
(Auch in den Kategorien ist Deutschland die mit Abstand führende Nation aller Teilnehmer)
Chancen aus dem Spiel heraus pro Spiel: 19 zu 10,7
(erneut Deutschland mit Abstand erster)
Schüsse neben das Tor pro Spiel: 10 zu 3,7
Schüsse ans Aluminium pro Spiel: 1,7 zu 0
Schüsse auf das Tor pro Spiel: 8 zu 5,3
Geblockte Schüsse pro Spiel: 5 zu 3
(Bis auf die letzte Statistik ist Deutschland wieder überall führend im Vergleich mit allen Nationen)
Wüsste ich die Ergebnisse und Tore nicht, würde ich sagen, dass Deutschland eine total dominante Mannschaft ist, die sich unheimlich viele gute Chancen um das Tor herum erarbeitet. Spanien ist in den meisten Statistiken im unteren Mittelfeld.
Aber jetzt kommen die Dinge, die über Sieg oder Niederlage entscheiden:
Tore: 6 zu 9
Tore aus dem Torraum: 1 zu 2 (bei 8 zu 2 Schüssen)
Tore aus dem Strafraum: 5 zu 7 (bei 40 zu 20 Schüssen)
Tore außerhalb des Strafraums: 0 zu 0 (bei 21 zu 14 Schüssen)
Spanien hat einen Elfmeter getroffen, dazu acht Tore aus dem laufenden Spiel erzielt. Deutschland ebenfalls mit einem Elfmeter, die übrigen fünf Tore ebenfalls aus dem Spiel heraus. Natürlich sagt eine reine Anzahl nichts über die Qualität der Chancen aus. Aber die Nähe zum Tor ist zumindest ein Indiz, wie gut eine Chance ist:
Spanien hat im Torraum eben alle Chancen in Tore umgewandelt (100%), Deutschland hat aus diesem Bereich sieben (!!!) Chancen vergeben und somit nur 12,5% getroffen. Im Strafraum hat Deutschland fünf Tore aus 40 Schüssen gemacht (also auch nur 12,5%), Spanien dagegen mit 35% Trefferquote.
Also kann ich CoachT nur zustimmen: Effektivität!