Alles anzeigenIngolstadt: Sabrina Wittmann (31 - seit 2021)
Trainerin seit dem 27 Lebensjahr (auch nicht bis 30 Fußball gespielt)
Frankfurt: Damir Agovic (33 - seit 2022)
seit 2012 Fußball-Trainer, 2009 aktive Profi-Karriere beendet, heißt mit 21/22.
Bayern: Danny Galm (36 - seit 2021)
seit 2013 Trainer, also auch mit 26 angefangen.
Hoffenheim: Stephan Lerch (38 - seit 2022)
genau so, auch mit 27 angefangen
KSC: Ralf Kettemann (36 - seit 2021)
Auch mit 27/28 Jahren angefange.
Alle unter 30 Jahre alt gewesen. Die anderen hatte ich keine Lust nach zu gucken, aber da werden sicher etliche nicht erst 2020 als Trainer angefangen haben und laut Wörns zu früh mit der Karriere aufgehört und deswegen nicht "genug" Erfahrung als Spieler gesammelt haben...
Ja, das sind 5 von 17 Trainern der höchsten U19-Spielklasse im Süden Deutschlands, die würde ich dann zum obersten Prozent der Jugend-Leistungsklassen zählen.
Potenzielle Nationalspieler oder spätere Profis treiben sich wahrscheinlich in A- bis C-Jugend von Bundesliga bis wahrscheinlich Verbandsliga, das sind allein schon 21 Verbände, drei Altersklassen, jeweils 12-14 Teams und somit fast 80 Ligen bzw. über 1000 Teams und über 1000 Trainer. Dafür ist die Quote der U19-Bundesliga Süd/Südwest und somit höchsten Spielklasse des ältesten Jugendbereichs nicht stellvertretend.
Wörns sagt übrigens nicht ausschließlich, dass es beim Alter um die Erfahrung als Spieler geht:
Zitat von Wörns"Aber wenn du mit 19, 20 Jahren Trainer wirst und deine eigene Persönlichkeit noch nicht so entwickelt hast, kaum älter als die Spieler bist, ist es schwierig.
Sicherlich hat man - wenn man es als Trainer in die U19-BL geschafft hat - ziemlich viel auf dem Kasten. Nagelsmann hat seine Trainerkarriere auch mit 21 begonnen und ist erfolgreich, obwohl er nicht bis 30 gekickt hat. Aber diese Trainer sind doch nicht die Regel, sondern wie gesagt eher die Ausnahme und maximal 1% aller betrachteten Trainer (also jung angefangen und weit gekommen).
Aber die Persönlichkeit wird eben in den Jahren weitergeprägt und jeder nimmt Erfahrungen mit von seinem eigenen Trainer, wenn er noch Spieler ist. Ich bin glücklich über unterschiedliche Trainer, Mitspieler und Vereine, von denen ich lernen konnte wie man Dinge angehen kann oder eben nicht angehen sollte. Die meisten dieser Erfahrungen habe ich aber in meinen 20ern gesammelt.