B-Jugend am Wochenende. Eins vorweg: wir haben das Spiel klar gewonnen, aber:
Der Schiedsrichter ist durch einige sehr merkwürdige Entscheidungen aufgefallen, wir haben im gesamtem Spiel halb so viele gelbe Karten bekommen, wie in der gesamtem Saison (plus eine Zeitstrafe). Der Maßstab in der Bewertung von Fouls und Bestrafungen war völlig falsch und interessanterweise waren Freistöße und Standards auch das einzige Mittel des Gegners und davon haben sie übermäßig viele bekommen (ihre Tore nach fragwürdigem Elfmeter und Freistoß geschossen).
Nach dem Spiel habe ich den Schiedsrichter in seiner Kabine darauf angesprochen und ihm gesagt, dass ich die Spielleitung schlecht fand, weil er aus einem ruhigen Kreisliga-Spiel (Tabellenführer gegen Vorletzter) eine Kartenschlacht gemacht hat und total viel Unruhe reingebracht hat durch seine Entscheidungen. Seine Antwort war, dass wir eine unsportliche Mannschaft wären und selbst Schuld sind, wenn wir uns nicht im Griff haben (das hab ich jetzt zum ersten mal in meiner zehnjährigen Zeit als Trainer der Mannschaft gehört und in den Fairnesstabellen tauchen wir immer auf den Plätzen 1-3 auf).
Es stellte sich dann aber heraus, dass der Schiedsrichter Lehrer ist und die Hälfte der gegnerischen Mannschaft unterrichtet. Man muss hier keine Parteilichkeit unterstellen, aber allein durch diese Tatsache bekommt das ganze einen Beigeschmack, den der Schiedsrichter schon bei der Ansetzung hätte ausräumen können - nämlich indem er das Spiel ablehnt. Es ist doch offensichtlich, dass er dort für die gegnerische Mannschaft in Doppelfunktion aufgetreten ist und sich profilieren muss: wie sieht das aus, wenn der Lehrer in der Schule zum Beispiel streng ist, aber auf dem Sportplatz Dinge durchgehen lässt? Und es ist auch klar, dass die eigenen Schüler ihren Lehrer bei fragwürdigen Entscheidungen in Ruhe lassen, weil sie sich das auf Grund von Folgen im schulischen Umfeld nicht trauen.
Schade, dass es da offenbar vom Schiedsrichter im Vorfeld nicht die Erkenntnis gab, dass das keine gute Idee ist. Allein um solchen Vermutungen aus dem Weg zu gehen.