Alles anzeigenRichtig.
Wie sagte jetzt Norbert Elgert in einem Interview auch in Bezug auf Jugendtrainer: Heutzutage wollen alle etwas sein, aber niemand will mehr etwas werden.
Daran krankt es doch allgemein. Es geht nur ums -Gewinnen- um gut da zu stehen.
Wahrscheinlich sind auch unter den -schlechten- (grausames Wort irgendwie) entwicklungsfähige Kids, wenn überhaupt schon abzusehen, die aber gar nicht erkannt werden.
Das Gros der Trainer sollte wirklich mal versuchen, eine guter Trainer zu WERDEN. Und nicht schon glauben ein Toptrainer zu sein. Bei der Entwicklung der Kids wartet man auf Entwicklungssprünge, die man hoffentlich gut begleitetund den Rahmen dazu schafft. Da hoffe ich bei vielen Trainern auch drauf. Hier im Forum treffen sich wahrscheinlich überdurchschnittlich viele reflektierte und fortbildungsbereite(jedenfalls habe ich das Gefühl). Leider ist das nicht repräsentativ. Und wenn ich dann solche Geschichten lese bestätigt das das, was wir in irgendeiner Form sicher alle kennen.
Höre oft: Aus dem wird nie ein guter Fußballer. und selten bis nie: aus dem wird nie ein guter Trainer.
Da bin ich absolut deiner Meinung. Selbst als Trainer wird man nie alles richtig machen - man lernt in dieser Tätigkeit genauso bei jedem Training etwas dazu wie als Spieler bzw. Kind.
Gute Spieler haben und mit denen gewinnen kann jeder. Aber irgendwelche Ergebnisse an Wochenenden sind nur im Profifussball der Maßstab für gute Trainerarbeit (und selbst da ist es kein guter Maßstab). Jugendfussball (zumindest im mittleren Kreisliga-Bereich oder G- bis E-Jugend) wird von manchen Trainern leider so interpretiert wie Profifussball. Dabei sollten diese Trainer dankbar sein, dass sie mit Kindern arbeiten können, die besser als andere sind.
Viel schöner ist es doch, wenn ich nach 6 Monaten einen kompletten Anfänger ohne Qualitätsverlust in einem Ligaspiel einsetzen kann - für den Jungen und den Trainer. Dann weiß ich, dass ich ihm diese Entwicklung ermöglicht habe!!
Offenbar hat der hier erwähnte Trainer eher ein Auge auf den schnellen Erfolg und Siege bei Turnieren geworfen. Das ist nicht verwerflich. Verwerflich ist aber, dass er offenbar gar kein Interesse daran hat, die weiterzubringen, die nicht so einfach gewinnen können.