Bei uns im Kreis habe ich in der vergangenen Saison einen Verein erlebt, der eine B- und eine C-Jugend mit den gleichen Spielern gemeldet hat. Nicht nur, dass man jedes Wochenende Spiele verlegen musste, weil beide Teams ja nicht am gleichen Tag spielen können: auch für die Kinder muss es Wahnsinn sein, am Wochenende einmal gegen gleichalte und dann nochmal gegen 2 Jahre ältere zu spielen.
Und hier setzt auch dieses Thema an: Es mag Gründe geben, wegen denen Spieler in der unteren Mannschaft eine Chance bekommen sollten, die sie in der oberen nicht haben. Auch ich selbst war mal davon betroffen (zwischen C- und D-Jugend) und war einfach nicht so weit. Ich habe dann ein Jahr ohne Spielpraxis bei den jüngeren trainiert.
Aber solange es Vereine und Trainer gibt, die so ein System schamlos ausnutzen, wird das in der Breite nicht funktionieren. Der Trainer des jüngeren Jahrgangs in meinem Verein: Wenn der nach Hilfe gefragt hat, wollte er immer die "besten" Spieler haben. Dem habe ich einen Riegel vorgeschoben und ihm diejenigen angeboten, die Spielpraxis brauchen. Dann hieß es "ne lass mal, dann schaffen wir es auch so".
Wird man leider hier und da erleben und die Frage ist: hilft es mehr Leuten oder schadet es mehr Leuten? Es gibt Sonderregeln, wenn z.B. keine B-Jugend gestellt werden kann und die wenigen B-Jugendlichen dann in der C-Jugend ohne Wertung mitspielen. Das ist ein Fall, in dem man Kindern das Fußballspielen ermöglichen will, die sonst keine Möglichkeit hätten. Aber diese Variante als Option für jeden einzuführen halte ich für schwierig. Dann gibt es vielleicht Spieler, die in einer Woche in drei Mannschaften spielen oder es werden trotzdem Spieler, die es gar nicht brauchen denen vorgezogen, die es brauchen, weil der Verein/Trainer gewinnen möchte.