Alles anzeigenZwei meiner "alternativen" Saisonziele sind:
- jeder Spieler schießt mindestens 1 Tor
- die Hälfte meiner Spieler spielt mindestens eine Halbzeit im Tor
Fazit nach 2 Spielen: von 13 Kindern waren bereits 4 im Tor und wir haben 11 Tore durch 9 unterschiedliche Spieler geschossen
- "läuft"
Was sind eure "alternativen" (im Gegensatz zu Siege und Tabellenplatz) Saisonziele?
Ich hatte neben "jeder Spieler schießt mindestens ein Tor" immer noch das Ziel, die wenigsten Gegentore in der Liga zu bekommen. Einfach um von jedem Spieler die Defensivarbeit zu fordern.
Ich weiß jetzt nicht, um welche Altersklasse es geht, bei mir in der damaligen D-Jugend wollten die Jungs unbedingt mal Meister werden. Es gab 30 Punkte zu holen, mit 28 Punkten ist sicher Meister. Ich habe dann 28 Rechtecke auf einen Zettel gedruckt und nach jedem Sieg, Unentschieden (oder nach jeder Niederlage der Konkurrenz) die entsprechenden Kästchen abgehakt. Der Zettel hing bei jedem Spiel in der Kabine. Dadurch haben sie (hoffentlich) gelernt, jedes Spiel ernst zu nehmen und jede Woche für das selbstgesteckte Ziel zu arbeiten. Eine Niederlage bedeutet, dass man keine Kreuze machen kann und dass man sich seinem Ziel nicht annährt.
Ich gebe zu, das ist ein wenig Konträr zu meiner Signatur, weil man hier Ergebnisse höher hängt als man sollte. Aber für den Lerneffekt war es mir recht.