Beiträge von Charles De Goal

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Soweit so gut, aber: auf Kleinfeldtore. Was passiert? Fernschuss von 15 Metern, meist hoch in die Ecke.

Wir haben für unsere Kleinfeldtore eine tiefere Latte, die wir einhängen können.Damit ist das Tor nurnoch ca. 1,50m hoch. Spieler, die einfach hoch und hart schießen, kommen plötzlich gar nicht mehr zur Geltung, es gibt dann jedes mal einen Abstoß statt einem Tor.

Falls Gegner das nicht wollen, sagt unser F-Jugend-Trainer ganz selbstbewusst, dass wir an einem Pilotprojekt vom DFB teilnehmen und er melden muss, wenn jemand da nicht mitmachen will.

Ob so eine "Schummelei" unter dem Vorwand die richtige Lösung ist, glaube ich zwar nicht, aber es funktioniert und es kommt tatsächlich auch etwas anderes zu Stande als nur Fernschüsse.

Statt den einhängbaren Latten gibt es übrigens auch Planen, die man oben ins Tor hängen kann.

Genau dasselbe Problem habe ich aktuell auch. 20 Mann Kader, D Jugend. 12-13 Spieler kann man ohne Probleme spielen lassen. Ab dann is ein riesiges Leistungsgefälle und die restlichen Spieler sind halt „da“. Habe in den Freundschaftsspielen vor der Runde jeden Spieler immer eine HZ spielen lassen und mit den „Guten“ gemischt. Aber sobald die auf dem Platz waren, waren wir 1-2 Mann weniger. Weil sie einfach gnadenlos den Gegenspielern unterlegen sind. Körperlich, vom Kopf her und fußballerisch sowieso. Ich habe auch noch keine Mannschaft gefunden gegen die wir Freundschaftsspiele ausmachen könnten um den Jungs mehr Spielpraxis geben zu können, gegen Gegner auf Ihrem Niveau.
    Ich weiß nicht wie ich das machen soll.

Bin gespannt auf Ideen

Spiel einfach gegen E1-Mannschaften oder D-Jugenden mit vielen Jungjahrgängen. Dann sind sie zwar spielerisch unterlegen, aber körperlich meist überlegen. Das führt dann oft zu einer gesunden Ausgeglichenheit.

Ich hatte in der D-Jugend einen 24er Kader und habe fast jede Woche ein Testspiel gegen D2-Teams oder E1-Mannschaften gemacht. Und dann für jeden Mannschaftsteil einen der vermeintlich "Guten" mitgenommen. Der konnte die schwächeren führen und in Szene setzen. Hat für den Moment bestens funktioniert, denn das war dann keine reine "Trainingsgruppe B" und jeder der schwächeren Spieler konnte sich in den Vordergrund spielen. Am Ende der Saison haben aber leider doch einige mit dem Fußball aufgehört. An der Spielzeit und der Mannschaft kann dies jedoch nicht gelegen haben, weil sie alles bekommen haben, was man beim Fußball braucht.

In der Halle geht das ebenfalls, ich habe es D3-Turnier genannt und mit der Einladung auch direkt drauf hingewiesen, dass jeder Trainer seine schwächeren Spieler mitbringen kann, damit diese auch mal bei einem Turnier auf ihrem Niveau spielen können. Hat auch zu 95% gut geklappt (eine Mannschaft kam mit der D1 und gewann alles zweistellig. Verdienter Sieger würde ich sagen :D ).

Passt zwar eiglichtnicht hier hin, aber wie hast du das tool (coaching-eye) am Flutlichtmast angebracht? Habt ihr eine Firma kommen lassen?

Wir hatten einen Steiger (max. 18m) da, weil wir auch unseren Ballfangzaun repariert haben. Ich bin dann hochgefahren und habe es eigenhändig angebracht.

Aber ich hatte mehrmals telefonischen Kontakt mit dem Erfinder/Verkäufer des Systems, er kann auch (natürlich gegen Geld) den Aufbau übernehmen!

Noch dümmer:

Wir gehören ortsmäßig zu Hanau, spielen aber im Kreis Offenbach da die Mannschaften dort regional gesehen näher sind.

Im Kreis Offenbach ist aber Wettkampf erlaubt. Bedeutet: Wir sind die einzige Mannschaft im Kreis Offenbach die nicht an Wettbewerben teilnehmen darf...

Ich habe das gleiche auch schon erlebt. Lockdown in unserem Kreis, aber wir gehören zu einem anderen Fußballkreis. Alle Teams um uns herum und aus unseren Ligen machen Spiele ab und kicken, wir dürfen nicht nichtmal trainieren. Lediglich in Richtung des Landkreises war natürlich auch nichts erlaubt.

Ich kann da also sehr gut mitfühlen und dir nur sagen: die zwei Wochen bei uns waren zum kotzen, aber da muss man einfach durch.

gar nicht!

Ich empfehle nochmalige Gespräche, vl mit allen Beteiligten an einem Tisch.

Wenn du ihnen das so erklärst wie uns hier, müssen sie doch ein Einsehen haben!

Das macht sportlich keinen Sinn und das Einzige, was passiert, ist: es hören noch weitere Spieler auf..

Ja, das ist für nächste Woche geplant. Und ich sehe schon Lösungen wie "dann sollen sie Freitag B-Jugend spielen und Samstags C-Jugend" oder "einen abgeben kannst du doch immer mal". Die Fehler sind auf Trainerebene schon vor Monaten gemacht worden und das sollten jetzt nicht die Kinder/Jugendlichen ausbaden müssen.

Mir wurde von den U17-Trainern bereits nahegelegt, keine Freundschaftsspiele zu machen, vermutlich damit ihre Spiele immer hinhauen. Eigentlich könnte man drüber lachen: Die Mannschaft, die ambitioniert ist, wird eingeschränkt um eine Mannschaft zu unterstützen, die laut eigener Aussage nur kicken möchte und dazu halt 11 Spieler braucht.

Was würde passieren, wenn du dich weigerst, die Spieler aushelfen zu lassen?

Dann werde ich mir das von jedem bei jeder Gelegenheit anhören müssen. Nach der letzten Vorstandsdiskussion zu dem Thema habe ich wochenlang bei allen Besprechungen bei jedem Thema Gegenwind bekommen, sei mein Standpunkt auch noch so diplomatisch und logisch.

Nach unten in die C2 gebe ich problemlos Spieler ab, wenn die Spiele nicht zeitgleich sind. Bei 16 Spielern kann ich auch mal auf zwei verzichten, die sowieso leistungstechnisch in die C2 passen würden. Aber nach oben in die B-Jugend, die zwar relativ schwach ist, sich aber dafür viel zu stark gemeldet hat.. Unverantwortlich.

Ich hatte das Thema schonmal angesprochen: Die U15, die ich trainiere, bestand aus 18 Spielern. Dazu haben wir eine U14 mit inzwischen 15 Spielern und eine U17 mit 14 Spielern. Beide anderen Teams haben vor einigen Wochen angemeldet, dass ich sie die Saison über unterstützen muss. Nun hat sich einer meiner Spieler die Hand gebrochen und auf einen ist absolut kein Verlass. Ich bin Stand jetzt bei 16 Spielern, darunter einer mit einer Behinderung, und wir spielen in der Kreisliga A um die Kreismeisterschaft (ist auch realistisch, wenn die Truppe an allen Spieltagen zu 90% komplett ist).

Die beiden anderen Teams machen fleißig Freundschaftsspiele ab, gerne auch an den Tagen, an denen unsere eigenen Spiele sind, und fordern dann Hilfe an. Wenn es die Hilfe dann nicht gibt, ist das Gemecker natürlich groß. Wie soll ich mit einem 16er Kader zum Spiel fahren und gleichzeitig noch zwei andere Teams mit 1-2 Spielern unterstützen?

Wenn das die ganze Saison so weitergehen soll und tatsächlich 13-Jährige in der U17 "aushelfen" sollen und die U15 derart geschwächt wird, dass wir den Arsch vollbekommen, weiß ich auch nicht weiter. Hätte man das rechtzeitig geplant, hätte ich uns halt nicht in die Kreisliga A gemeldet und wir könnten das locker runterspielen.

Ich bin zwar Jugendleiter, aber der Vize-Abteilungsleiter ist in der U17. Gerne wird bei uns im Verein nach Rang entschieden und nicht nach Aufgabenbereich - heißt: das letzte Wort habe ich bei der Sache nicht, eventuell wird hier dann auch was entschieden, was nur im Sinne der U17 ist, damit dort der Spielbetrieb gesichert ist... Vollkommen utopisch, 13-Jährige gegen 16-Jährige. :cursing:

Heute hat die U17 ein Testspiel gegen eine A-Jugend aus dem Umkreis gemacht. Einer meiner Spieler (gerade 14 geworden) hat mitgespielt, die Gegner kamen mit dem Auto und hatten Bärte. Wie kann man sowas verantworten? Es wurde dann auch zweistellig und die schlechte Laune auf dem Platz war unerträglich. Nochmal: Wie kann man sowas verantworten?

Das es aber auch immer dann regnen muss, wenn einem die Hand weh tut, man lernen muss und es einem nicht so gut geht 8o

Wie gehst du damit um? Ich habe zwei Spieler, die an einem Trainingstag zu einer privaten Fußballschule gehen. Die trage ich konsequent als nicht anwesend ein, da sie nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Unterscheidest du zwischen Fußballschule und Angebot / Stützpunkt des Verbands?

War ja hier in einem anderen Thread schon Thema.

Die beiden sind ja nicht privat unterwegs, sondern offiziell zum Verband abgestellt. Ich hab es zwar nicht so gerne, wenn Spieler beim Taktiktraining fehlen, aber trage es als Anwesend ein, da ich sie selbst dort ins Gespräch gebracht habe und möchte, dass sie dort gefördert werden. Zum STP-Trainer habe ich ein gutes Verhältnis (ist auch Ausbilder bei uns im Verband) und wir tauschen uns auch wöchentlich über die Spieler aus. Von daher kann ich das schon einordnen und akzeptieren. Das wäre bei diesen wilden Fußballschulen nicht so.

Nach mehreren Wochen Training bei gutem Wetter wird es heute etwas kühler und es hat eben geregnet. Wir waren bisher immer ~15 Spieler beim Training (bei einem 18er Kader). Aber die äußeren Gegebenheiten sorgen wohl dafür, dass sich heute alles häuft:

- "Meine Hand tut weh"

- "Ich bin müde von der Schule"

- "ich muss lernen"

- "ich fühle mich heute nicht so gut"

- "ich muss mein Knie etwas schonen" (nachdem der Spieler letzte Woche krank war, also wovon schonen?)

Dazu noch zwei Spieler beim Stützpunkt.

Diese Absagen fürs Training mögen ja in einer F- oder E-Jugend okay sein. Aber in einer U15?!?!

Gestern hatten wir ein Testspiel gegen eine Mannschaft aus dem Nachbarort. Highlights des Trainers:

"Ist euer 21er wirklich C-Jugendspieler? Oder ist der auch am auch 1.1. geboren?" (mit einem leichten Hauch von Rassismus)

"Schiri, das war ein richtiger Bodycheck, das musst du pfeifen!"

"Das sind nicht die Bälle, die ich sehen will"

Und die Krönung war die Halbzeitansprache (es stand 2:0 für uns)... Die Ersatzbank ist 80 Meter von den Zuschauern entfernt, trotzdem konnten unsere Eltern alles von ihm hören:

"Wir schießen den Ball immer nur nach vorne und dann ist er weg. Und wenn wir hintenrum spielen ist er auch weg! Das ist eine Scheiße"

"Wir wollen Fußball spielen und das ist ein Testspiel. Ich möchte, dass der Ball jetzt unten bleibt"

"Spielt Fußball und wenn ihr 10 Stück kriegt, das ist mir scheißegal, ABER IHR SPIELT JETZT MAL MITEINANDER"

"Erklärt mir nicht dauernd, was nicht möglich ist"

"Ihr spielt doch gar nicht. Ich hab mal mitgezählt: 4 Pässe und dann ist der Ball weg"

"Ball in die Tiefe, nicht immer die langen Bälle und klatschen lassen"

"Dem einen Typen könnt ihr nicht weglaufen, das müsst ihr mal begreifen! Aber wie spielt man gegen so einen? [Pause] Spielt doch einfach über die andere Seite!"

"Wenn ich dann mal Platz habe hau ich das Ding halt in den Winkel, das ist doch nicht so schwer"

"So langsam muss der Groschen mal fallen. Und immer diese Widerworte, das kotzt mich an"

Wir haben in der zweiten Halbzeit komplett durchgemischt und positionsfremd gespielt. Endstand war dann 3:1, also ein 1:1 in der zweiten Halbzeit... Das wird wohl dafür sorgen, dass er sich in seinen Aussagen bestätigt fühlt und so weitermacht.

Warum ich das alles so genau weiß? Ich habe unser Spiel gefilmt (coaching-eye) und alle seine Aussagen auf Video.

Da werden Sperren verhängt für gut begründete Vereinswechsel

Sperren gibt es doch nur, wenn Ausbildungsentschädigungen nicht gezahlt werden.

Und die stehen jedem Verein nunmal zu. Wenn wir Spieler jahrelang ausbilden und andere Vereine davon profitieren wollen, sollte der Verein eben auch davon profitieren.

Schlimmer ist doch, wenn Vereine sich Spieler zusammenholen und diese Ausbildungsentschädigungen nicht zahlen wollen. Alternative ist dann, dass sie ihre eigenen Spieler besser ausbilden.

Nächstes Jahr auf Großfeld würde ich

4-2-3-1 bevorzugen, daher aktuell auch 3-1-3-1.

Da erkenne ich eigentlich nur das 3-1 vorne als gleich. Alles andere, und vor allem die Hintermannschaft ist dann als Jungjahrgang auf dem Großfeld wichtig, ist völlig unterschiedlich (Dreier- und Viererkette; defensives Einer- und Zweiermittelfeld).

Was für das 2-3-2-1 spricht ist auf jeden Fall die hohe Zahl an Dreiecken und die gute Raumaufteilung. Natürlich kommt es auf die Spieler und auf die Anpassungen im System an, aber man hat nie zwei Spieler der nebeneinanderliegenden Reihen auf der gleichen vertikalen Linie. Das ist elementar wichtig, um Anspielstationen zu schaffen.

Im 9er-Feld ist es mit der Viererkette nicht allzu leicht, ist eine schwierige Aufteilung weil im Gegensatz zum 11er-Feld natürlich zwei Spieler fehlen.

Ich habe eine "Zweierkette" gespielt mit etwas höheren Außenverteidigern. Das sollte ein 4-1-2-1 sein (Vorbereitung auf ein 4-3-3 oder 4-1-4-1), dabei sind natürlich die Flügel nicht gut besetzt. Deshalb habe ich es in ein 2-3-2-1 umgewandelt, mit dem Torwart ist das eine große Raute. Dabei hatten wir eine ziemlich gute Aufteilung und du kannst im Verteidigungsverhalten schon einige Grundlagen der Viererkette einbauen, gleichzeitig kannst du einen Spielaufbau wie auf dem Großfeld aufziehen.

Unser U15-Stützpunkt ist ebenfalls zu 60% von einem Verein besetzt, das liegt unter anderem daran, dass die Trainer des Vereins dort beim Training scouten und die eigenen Spieler darauf ansetzen, es denen schmackhaft zu machen, die noch nicht in dem Verein spielen.

Ich habe mit unserem Stützpunkttrainer telefoniert, dem ist das bewusst, aber ihm sind die Hände gebunden. Was er allerdings tut ist, dass er aus diesem Verein keine neuen Spieler annimmt. Heißt: Wenn STP-Spieler dorthin wechseln, können sie beim STP bleiben, aber die Chancen, aus dem Verein in den Stützpunkt zu kommen, sind sehr gering. Er möchte nämlich kein drittes inoffizielles Training für die Spieler dieses Vereins anbieten und auch keine Grüppchenbildung in der Gruppe.

Das ist zumindest ein kleiner Schritt, dagegen anzugehen.

Aufgabenorientiert meint eher die gemeinsame Zielsetzung in Vereinbarung mit der des einzelnen Spielers.

Je mehr Spieler "an einem Strang ziehen", ergo die gleichen Ziele verfolgen (bspw. Leistung vs "Spaßkicken"), desto größer ist der Zusammenhalt und die Bereitschaft, den dafür notwendigen Weg zu gehen.

Ich habe das mal ein wenig integriert - auf und neben dem Platz!

Wir haben in der Vorbereitung nun viele taktische Dinge wiederholt, bei denen ich dann penibel genau darauf geachtet habe, JEDEM Spieler dabei eine Aufgabe zuzuteilen bzw. auf ihre Position einzugehen. Z. B. beim Angriffspressing auch dem Torwart oder der Viererkette ihre Positionen erklären. Sodass jeder weiß, was er zu tun hat und auch jeder einen Teil dazu beiträgt.

Neben dem Platz habe ich die Aufgaben beim Aufräumen deligiert und habe auch verschiedene Spieler damit beauftragt, das Aufwärmprogramm zu leiten.

Gestern beim Training haben wir mit unserer C2 zusammen trainiert und ich habe meinen C1-Jungs die Aufgabe gegeben, bei gemischten Teams Vorbild und Helfer zu sein und die jüngeren "an die Hand" zu nehmen. Quasi als Aufgabe, das eigene Wissen weiterzugeben und selbst Trainer zu sein.

Das hat alles sehr gut funktioniert und ich merke, dass die 17 Spieler, die ich im Kader haben, viel enger zusammenrücken. Weil sie gemeinsam an etwas arbeiten und nicht jeder für sich sein Ding macht. Wir haben jetzt nicht nur das Ziel, guten Fußball zu spielen, sondern vor allem die Ziele GEMEINSAM guten Fußball zu spielen und nebenbei noch unser Wissen weiterzugeben. Jeder ist jetzt in der Pflicht, da mitzuziehen und in den letzten Wochen sind wir da viel mehr zusammengewachsen!

Also Danke für deine Erklärung!!

In NRW sind "Sportfeste und ähnliche Veranstaltungen" bis zum 31. Oktober verboten, dazu zählen laut Interpretation unseres Verbandes und Ordnungsamtes auch Turniere. Denn dort haben ja normalerweise mehr als 30 Personen Kontakt miteinander. Es sei denn, es handelt sich um maximal 4 Teams à 7 Spieler.

Dennoch gilt es natürlich, das zu vermeiden und nicht Schlupflöcher zu suchen, nur um etwas zu ermöglichen, was eigentlich verboten ist.

Ich sehe da in erster Linie den gegnerischen Trainer in der Pflicht. Du schreibst eure letzten Begegnungen seien ausgeglichen gewesen, da hätte er doch im Vorfeld feststellen müssen, dass das mit seinen Abgängen und Veränderungen in der Mannschaft heute anders laufen würde.

Im Spiel hast du dann reagiert. Außerdem sehe ich es nicht als verwerflich an, die erste Zeit eure Lernerfolge zu testen.

Sieh es aus einer anderen Perspektive: Euer Gegner hat heute seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Sollte er die nächsten Testspiele erfolgreicher bestreiten, dann hat er auch seinen Lernerfolg.

Mit einem Tag Abstand sehe ich es auch jetzt etwas anders. Natürlich ist es traurig, wenn eine andere Mannschaft mit netten Spielern/Trainern hoch verliert und man selbst dazu beigetragen hat.

Aber letztlich bin ich ja nicht dafür verantwortlich, was deren Trainer mit der Mannschaft machen. Ich habe ihnen zumindest noch eine Nachricht geschickt, dass sie sich davon nicht beirren oder runterziehen lassen sollen, denn auch wir haben schon Spiele deutlich verloren und haben daraus gelernt. Und gute Ansätze haben sie gezeigt - auch, wenn es leider gestern gegen uns völlig wirkungslos war.

Ich schäme mich.. Wir haben heute mit der C1 ein Testspiel gegen einen Stadtnachbarn gespielt! In den letzten Jahren gingen die Spiele immer ausgeglichen aus und deswegen habe ich mich schon drauf gefreut, wieder ein gutes Testspiel zu spielen.

Leider habe ich dann kurz vor dem Spiel vom anderen Trainer erfahren, dass bei ihm während Corona viele Spieler aus dem älteren Jahrgang aufgehört hätten und sie ganz viele Jungjahrgänge hätten.

Ich wollte nicht von unserem Spielplan abweichen und die Lernerfolge der letzten Woche testen. Wir haben 15 Minuten Angriffspressing gespielt, der Gegner kam nicht einmal über die Mittellinie. Danach hab ich meine Jungs zurückgepfiffen und wir haben uns erstmal hinten reingestellt. Der Gegner wusste dennoch nicht, was er tun sollte. Am Ende haben wir dann 12:0 gewonnen, mit einer adäquaten Chancenverwertung wären es wohl über 20 Tore geworden.

Wir haben uns zwar vom Gegner verabschiedet und ich habe noch mit den Trainern gesprochen, die selbst eingesehen haben, dass sie sich nicht auf das Spiel hätten einlassen dürfen, aber am Ende stehe ich da als Trainer, der mit seiner Mannschaft vielleicht anderen den Spaß am Fußball nimmt, weil so ein 0:12 sehr weh tun kann.

Ich habe wie gesagt bereits nach 1/4 des Spiels die Jungs zurückgeholt, habe dann "schwach" gewechselt (so gut es dann mit insgesamt 15 Spielern auf dem Spielbericht geht) und mit drei Ballkontakten spielen lassen. Aber mit einem Spieler weniger spielen oder den Jungs verbieten, Tore zu schießen, ist respektlos dem Gegner gegenüber.

Ich denke nur an die Kinder und Eltern, die zum Nachbarverein kommen um zu spielen oder ein Spiel zu sehen, und jetzt mit einem 0:12 im Kopf zu Hause sitzen.

Was mir völlig ignoriert wird bei den steigenden Corona-Fallzahlen. Es gibt kaum mehr Todesfälle. Was wesentlich relavanter ist.

Da ist zwar hier etwas OT, aber absolut richtig.

Ursprünglich hieß es mal, dass man Einschränkungen hat, damit a) die Krankenhäuser nicht überlastet werden und b) die Todeszahlen nicht mehr so stark ansteigen.

Man hat nun beides, natürlich auch mit teils krassen Einschränkungen, erreicht. Dennoch sind die Zahlen aktuell "besser" als zu Zeiten des ersten Lockdowns (ich hatte ja im Kreis Gütersloh noch einen zweiten).

Nun steigen die Zahlen aktuell aufgrund von Reiserückkehrern. In meiner Stadt (~25.000 Einwohner) sind aktuell knapp 15 Infizierte, alles aber nachweislich Reiserückkehrer, ansonsten keiner. Wenn das deutschlandweit so ist, sind diese Infizierten keine Gefahr, da sie nach dem Urlaub getestet und in Quarantäne geschickt wurden.

Sicherlich ist Vorsicht geboten und ich kann auch die Politik verstehen, die sich mit Öffnungen noch zurückhält. Vor allem in den Schulen, in denen viele Reiserückkehrer gemeinsam in Räumen sitzen. Dennoch bin ich ziemlich optimistisch, dass der Virus sich erstens nicht mehr so rasant verbreiten wird, wie er es im März tat (was dann auch zum ersten Lockdown führte) und zweitens offenbar nicht mehr so gefährlich/tödlich ist.

Denn wir dürfen nicht vergessen: Im März gab es einen Lockdown bei wochenlangen Zahlen von 7000 Neuinfizierten und über 200 Toten pro Tag. Jetzt sind wir gerade bei 7000 Neuinfizierten pro Woche und 200 Toten pro Monat. Hier sehe ich auch überhaupt keine Verhältnismäßigkeit für einen erneuten Lockdown oder erneute Einschränkungen, wobei das natürlich auch beobachtet und neubewertet werden muss..

Wenn sich Trainer "bereichern", dann kann das übel sein. Gelingt es aber, damit verantwortlich umzugehen, kann das schon funktionieren.

Und wer geht sicher, dass Trainer das nicht tun?

Wenn man pauschal sagt, dass das möglich ist, wird es das definitiv geben. Vollkommen egal, ob das für 10 Kinder im Kreis super sinnvoll ist, es wird dennoch 10 weitere Trainer geben, die sich einen älteren Spieler ausleihen, der sie zum Sieg schießt. Weil es nämlich genau das Verhalten schon zwischen genug beispielsweise E1- und E2-Teams gibt. Warum soll es dies dann plötzlich zwischen D2 und E1 nicht mehr geben?

Ich glaube nicht an verantwortlichen Umgang damit.

Ich habe Teampunkt nie genutzt, nutze aber seit 3 Jahren SpielerPlus. Fahrgemeinschaften, Abstimmungen und Statistiken sind sehr hilfreich beim organisieren des Spielbetriebs. Dazu kann man Rechte vergeben und zum Beispiel einen Mannschaftsrat oder verschiedene Co-Trainer einstellen, die bestimmte Rechte haben (Strafen verwalten, Absagen verwalten und Termine erstellen).

Soweit ich weiß, werden Termine bei Teampunkt automatisch aus dem DFBnet übernommen, was sicherlich gut ist. Aber bei SpielerPlus kann diese in Excel-Tabellen importieren, sodass es auch nur ein paar Klicks sind.

Dazu hat SpielerPlus ständig neue Funktionen und aktive Programmierer, die auch bereit für neue Ideen sind und eine Plattform bieten, darüber zu diskutieren!