FLVW nein, ABER:
Freundschafts- bzw. Futsalspiele zwischen zwei Mannschaften sind erlaubt, ich habe extra bei unserem Kreis nachgefragt.
Davon werde ich mit meiner C-Jugend auch Gebrauch machen, bevor Futsal überhaupt nicht möglich ist.
FLVW nein, ABER:
Freundschafts- bzw. Futsalspiele zwischen zwei Mannschaften sind erlaubt, ich habe extra bei unserem Kreis nachgefragt.
Davon werde ich mit meiner C-Jugend auch Gebrauch machen, bevor Futsal überhaupt nicht möglich ist.
Ansonsten hätte ich in Zukunft wohl bei den entscheidenden Spielern (wir wissen ja meist alle vorher welche Spieler von Interesse sind) zufällige Zahlendreher in den Nummern. Sollte es mal zum Ernstfall kommen, sind diese "Fehler" ja schnell korrigiert.
Ich hatte auch schon die Idee, einfach bei den entsprechenden Spielern in der Zeile zu verrutschen und dann meine eigene Nummer einzutragen. Mal schauen, ob ich einen Anruf bekomme. ![]()
Wie ist es denn von eurem Landesverband vorgegeben? Bei uns in Hessen sind die Spieler und Verantwortliche über den Spielbericht bereits erfasst und somit müssen diese nicht noch einmal erfasst werden. Sollte dies auch bei euch so sein, würde ich es dem Verein so mitteilen und dementsprechend keine Liste ausfüllen.
Also in meinem Verein reicht es aus, wenn der Spieler auf dem Spielbericht steht, dann kann er ja mit einem Anruf beim Verein informiert werden. Meiner Meinung nach sollte das auch absolut reichen.
Du kommst aus NRW, oder?
Hier ist die Angabe der Telefonnummer Pflicht.
Ja genau. Und dazu kostet es noch Strafe, wenn man bewusst Falschangaben macht.
Ich werde die Liste ohne Nummern ausfüllen und wenn der Trainer morgen meckert, werde ich ihm was vom Datenschutz erzählen und ihn schonmal informieren, dass solche Sachen nicht laufen.
Morgen kommt es zum Duell zwischen einer Mannschaft des erwähnten Vereins und meiner Mannschaft.
Vorab soll ich eine Liste ausfüllen, auf denen auch Kontaktdaten der Spieler stehen. Natürlich zur Corona-Zeit verständlich und logisch, obwohl es dafür auch datenschutztechnisch bessere Lösungen gibt.
Dennoch möchte ich ungern die Telefonnummern der Kinder angeben, da ich die Sorge habe, dass dann die besseren Spieler abtelefoniert und zum Training eingeladen werden. So "einfach" will ich es denen dann doch nicht machen.
Deshalb eine Frage an euch, vielleicht weiß es jemand: MUSS die Telefonnummer in einer solchen Liste angegeben werden? Oder ist auch der Wohnort und die Adresse ausreichend?
Und was passiert, wenn tatsächlich solche Anrufe kommen und zweifelsfrei klar wird, dass die Nummern von der Corona-Liste genommen wurden?
Bei uns gibt es noch eine andere Dimension (ab D-Jugend): Ursprünglich war es immer so, dass die Vereine ihre Mannschaften in einer Stärke melden durften, in 6er-Ligen eine Herbstrunde gespielt wird und danach je nach Stärke zusammengesetzt wird.
Nun ist durch Corona aber die Staffelgröße verdoppelt und somit die Staffelanzahl halbiert worden. Wir haben statt sechs Teams bis zum Winter jetzt 12 Teams bis zum nächsten Sommer. Und somit auch in Staffel 1 große Unterschiede in der Mannschaftsstärke. Von drei Teams, die Bezirksliga spielen könnten bis zu dritten Mannschaften von überkreislichen Teams, der eigentlich lieber weiter unten spielen möchte und nur wegen ihrem Namen dort reingerutscht sind.
Es gibt zweistellige Siege und von Woche zu Woche krasse Unterschiede der Teams. Da hat eine Mannschaft mit 6 Toren gewonnen und verliert 3 Tage später zweistellig.
Ich nenne es mal so: die Qualität verwässert eben durch die größere Liga. Da kann niemand etwas für, weil die Argumente für eine größere Liga (Vergleichbarkeit bei erneutem Abbruch) sinnig sind.
Alles anzeigenMit meiner C1: Nach einigen guten Testspielen (gegen zugegeben schwache Gegner), einem spielfreien Wochenende und dem ersten Saisonspiel (15:1 Torschüsse, 70% Ballbesitz, 8 mal Aluminium getroffen und 1:1 gespielt - ist wirklich so passiert, ich habe es auf Video) ging es gestern im Pokal gegen die wohl beste Mannschaft bei uns im Kreis, Favorit auf die Kreismeisterschaft.
Ich habe bereits seit Tagen Kontakt mit dem Trainer, wir reden über B-Lizenz, unsere Gegner in der Meisterschaft und unsere Mannschaften und schieben uns in schöner Regelmäßigkeit die Favoritenrolle in Pokal und Meisterschaft zu.
In den ersten Minuten waren wir etwas überfordert, weil wir seit Corona wirklich nur gegen spielschwache Gegner gespielt haben und plötzlich eine Mannschaft da war, die den Ball laufen lassen konnte und auch ganz ordentlich gepresst hat. Folgerichtig haben wir das 0:1 kassiert. Dann 1:1 gemacht, 1:2 kassiert und nach der Pause das 2:2 geschossen. Dann waren wir am Drücker, haben die Chancen einfach nicht verwertet und man kennt es ja: Dann fängt man sich ein krummes Ding. Freistoßflanke segelt in den 16er, an allen vorbei ins Tor.
Dann waren noch 3 Minuten (+ Nachspielzeit) zu spielen, wir machen Druck, aber der Schiedsrichter pfeift zu früh ab... Nach Rücksprache zeigt er mir seine Armbanduhr: Eine analoge Kinderuhr OHNE Sekundenzeiger. Ein 50-Jähriger Mann. Selbst der gegnerische Trainer ist zum Schiedsrichter gekommen und hat ihn gefragt, was das für eine Aktion war. War echt kurios, er wollte seinen Fehler aber nicht einsehen und das Spiel war zu Ende. Für 2-3 lange Bälle in den 16er hätte es sicher noch gereicht und wir hatten die Lufthoheit.
Unterm Strich war es aber ein richtig geiles Spiel von beiden Mannschaften und wir Trainer sind uns einig: der Glücklichere hat gewonnen. Hätten wir gewonnen, würden wir sicherlich zum gleichen Schluss kommen. In solchen Spielen kann man mit Niederlagen leben, wenn man alles gegeben hat und einen tollen Kampf abliefert. Ich gönne es dem Gegner von gestern mehr als allen anderen!
In der Saison werden wir uns dann noch zweimal wiedersehen, das wird klasse!
Heute war dann das Saisonspiel gegen die Mannschaft!
Wir haben mal wieder komplett den Beginn verpennt, lagen nach 20 Minuten 0:3 zurück. Dann ging ein Ruck durch die Mannschaft, vor der Pause stand es schon 2:3 und wir haben noch eine 1 gegen 1 Situation an den Pfosten (erst linker, dann rechter Pfosten und dann raus) gehabt.
Nach er Pause dann das 3:3 gemacht und noch zwei weitere tolle Chancen gehabt - nicht genutzt natürlich.
Aber dann kam es, wie es kommen musste: wir machen Druck, deren Mittelstürmer spielt drei Konter allein aus und wir verlieren 3:6.
Ziemlich schade, vor allem weil die Aufholjagt nicht belohnt wurde. Es ist schwierig, ein 3:6 als tolles Spiel zu verkaufen, aber wir hätten wohl jede C-Jugend im im Kreis mit der Leistung geschlagen - nur eben den heutigen Gegner nicht.
Nach dem Spiel kam ein Spieler zu mir und sagte "Wir verschlafen immer den Anfang. Wirf uns doch beim nächsten Training sofort ins kalte Wasser und mach ein Spiel gegen die C2 ohne Aufwärmprogramm. Von 0 auf 100!". Die Idee fand ich top, das werden wir auf jeden Fall probieren.
Ich bin insgesamt wieder zufrieden, auch wenn wieder mehr verdient gewesen wäre oder zumindest ein knapperes Ergebnis (z.B. 3:4). Deshalb gehört das auch eher in den Freude-Thread.
Also wir haben das Coaching-Eye System am Sportplatz bei uns. Der Hersteller hat mir vorab gesagt, dass man sich dabei rechtlich keine Sorgen machen muss, da selbst bei 4K-Aufnahmen niemand identifizierbar ist (natürlich nur für den Trainer oder die eigene Mannschaft, da man Position, Silhouette und Stil des Spielers kennt). Von daher wäre dies vollkommen bedenkenlos möglich. Dazu biete ich sowohl dem gegnerischen Trainer und dem Schiedsrichter bei Jugendspielen die Videos an, um eine eigene Analyse zu machen. Bislang war das alles problemlos.
Dazu ist datenschutzrechtlich zumindest in unseren JSG-Vereinen geklärt, dass Spieler einverstanden sind, eventuell auf den sozialen Medien oder in der Zeitung zu erscheinen.
Wenn natürlich Gesichter erkennbar sind und am Ende solche "Highlights" bei Youtube oder Instagram landen, kann ich total verstehen, dass man das unterbinden möchte. Und das würde ich als Heimverein auch nicht zulassen. Genauso wenig würde ich als Gastverein Aufnahmen von fremden Kindern machen, die klar erkennbar sind.
Bei Seniorenteams ist das ganze dann wieder etwas anderes, hier ist FuPa ja der Vorreiter und hat bereits eine Videoplattform geschaffen. Wenn FuPa sowas zeigen darf, darf ich es jawohl filmen!
Welche Zielsetzung hat denn die Mannschaft?
Wenn Du genug Zeit hast, führe doch Einzelgespräche mit den Jungs und versuche mal zu erfahren, welche vorrangige Motivation sie beim Fußball spielen haben.
Das wäre auch mein Ansatzpunkt.
Offenbar unterscheiden sich die Vorstellungen von dir und einigen Spielern voneinander. Das ist überhaupt nichts schlimmes, aber du musst dir die Frage stellen: trainiere ich die Mannschaft so, wie sie es will oder so, wie ich es will? Funktionieren wird das auf Dauer nur, wenn ihr das gleiche vom Fußball, Sport und dem Gefüge erwartet und bekommt.
Führe Gespräche mit den Spielern und lass dir das erzählen. Oder lass sie Fragebögen ausfüllen - auch wenn anonym - um ein Bild der Mannschaft zu bekommen. Wenn 90% nur Spaß haben und sich ein bisschen bewegen wollen, weißt du, woran du bist und kannst das entweder so steuern oder aufhören, weil es dir nicht passt.
Im C-Jugend-Alter beginnt nunmal auch, dass sie andere Interessen haben und da gilt es, sich nicht in einer Gruppe nur auf den Fußball zu konzentrieren. Mach mal ein Fifa-Turnier, lass die Jungs eine Einheit machen, was sie wollen oder macht was anderes gemeinsam.
Ich gehe heute mit meiner C-Jugend statt Training Döner essen, um sie für die letzten beiden guten Spiele zu belohnen. Da ist auch der, der vielleicht nicht der beste Fußballer ist, mittendrin und kann völlig frei von Fortnite erzählen, ohne dass er damit ein Training stört. Und die Jungs merken, dass sie in einer Gruppe sind, die auch abseits des Fußballplatzes was unternehmen kann. Wenn dann mal die Lust am Fußball nachlässt, sind immernoch die persönlichen Kontakte da, die den ein oder anderen zum Training motivieren.
Alles anzeigenZwei meiner "alternativen" Saisonziele sind:
- jeder Spieler schießt mindestens 1 Tor
- die Hälfte meiner Spieler spielt mindestens eine Halbzeit im Tor
Fazit nach 2 Spielen: von 13 Kindern waren bereits 4 im Tor und wir haben 11 Tore durch 9 unterschiedliche Spieler geschossen
- "läuft"
Was sind eure "alternativen" (im Gegensatz zu Siege und Tabellenplatz) Saisonziele?
Ich hatte neben "jeder Spieler schießt mindestens ein Tor" immer noch das Ziel, die wenigsten Gegentore in der Liga zu bekommen. Einfach um von jedem Spieler die Defensivarbeit zu fordern.
Ich weiß jetzt nicht, um welche Altersklasse es geht, bei mir in der damaligen D-Jugend wollten die Jungs unbedingt mal Meister werden. Es gab 30 Punkte zu holen, mit 28 Punkten ist sicher Meister. Ich habe dann 28 Rechtecke auf einen Zettel gedruckt und nach jedem Sieg, Unentschieden (oder nach jeder Niederlage der Konkurrenz) die entsprechenden Kästchen abgehakt. Der Zettel hing bei jedem Spiel in der Kabine. Dadurch haben sie (hoffentlich) gelernt, jedes Spiel ernst zu nehmen und jede Woche für das selbstgesteckte Ziel zu arbeiten. Eine Niederlage bedeutet, dass man keine Kreuze machen kann und dass man sich seinem Ziel nicht annährt.
Ich gebe zu, das ist ein wenig Konträr zu meiner Signatur, weil man hier Ergebnisse höher hängt als man sollte. Aber für den Lerneffekt war es mir recht.
Mir fällt dazu keine Variante ein, bei der der Spieler Gegnerdruck hat, ohne das dieser Gegner ansonsten halt wartet und rumsteht. Geh näher ran und mach 1 vs. 1 Spieler/Torspieler.
Wie wäre es, wenn man folgenden Aufbau auswählt und die Spieler dann ins gegenüberliegende Tor treffen müssen?
Also die Mitte soll bei Ballgewinn ein Tor schießen, die Außenspieler müssen nach X Pässen/Sekunden ein Tor schießen, aber dabei die Mitte durchqueren. Dann hätten wir den geforderten Gegnerdruck.
Variation:
- Trainer zeigt an, welches Tor (frontales 1 gegen 2 oder Torabschluss mit Gegner im Rücken)
- einer aus der Mitte ins Tor laufen, der andere im 1 gegen 1 verteidigen
- 4 gegen 2 auf das gegenüberliegende Tor (Überzahl ausspielen)
Wenn die Mitte den Ball erobert, spielen sie ein 2 gegen 1 gegen den, der den Ball verloren hat auf das Tor, das hinter diesem Spieler steht. Oder ein 2 gegen 2 gegen den Ballverlierer und den anderen Spieler, der neben ihm vor dem Tor steht, das verteidigt werden muss.
Alles anzeigenMeldeligen funktioniert auch nicht.
Haben wir bei uns in der G und F-Jugend.
Gibt immer wieder Mannschaften die sich für schwächer halten und alles abschießen in der selbst gewählten Ligenstärke.
Der Kreis gibt 3 Spielstärken vor: schwach, mittel, stark.
Zu Beginn der Saison kann man melden. Im Winter wird anhand der Ergebnisse vom Kreis einsortiert.
In der mittleren Spielstärke hat eine Mannschaft gemeldet, die letzte Saison als Jungjahrgang im Winter in Stark einsortiert war und in den paar Spielen die gespielt wurden, dort auch nicht völlig falsch war.
Die melden diesen Sommer (jetzt Altjahrgang) als Mittel und gewinnen 36-0 und 24-0 die ersten Spiele. Beschweren sich aber über die Gegner, warum die sich so hoch einstufen...Alle anderen Spiele in der Gruppe sind bis jetzt übrigens relativ ausgeglichen vom Ergebniss.
Ich sehe das Problem bei uns im Kreis auch. Es gibt zwar 5 verschiedene Spielstärken (1, 3 & 5 sind stark, mittel und schwach, 2 & 4 kommen dann in die angrenzende Gruppe, damit es zahlenmäßig passt), aber auch hier gibt es zweistellige Siege in allen Altersklassen.
Vom Prinzip her ist das ein gutes System, es scheitert aber dann an der (Selbst-)Einschätzung der einzelnen Trainer - bewusst oder unbewusst.
Interessant wären zumindest im unteren Jugendbereich Quali-Turniere vor Saisonbeginn. Man könnte sich dort an einem Tag für die entsprechende Liga qualifizieren und müsste dafür nicht ein halbes Jahr die Quali-Runde spielen. Dann ist das ganze natürlich von der Tagesform abhängig, würde alles etwas entzerren. Im Winter können dann die besseren Teams in eine höhere Liga aufsteigen, die unteren werden herabgestuft. Man vermeidet damit, dass Trainer ihr eigenes Team falsch einschätzen. Es muss ja nicht nach Ergebnissen sortiert werden, sondern nach dem subjektiven Eindruck der Trainer. Es würde vielleicht sogar helfen, wenn diese Turniere als Hilfestellung zur Selbsteinschätzung verkauft werden.
Alles anzeigenhallo,
es könnte sich auch um mein team handeln...
im training werden die dinge umgesetzt und im spiel sieht man nichts davon.
ich hab, in der ansprache vor dem letzten spiel, gezielt die punkte angesprochen:
- heute geben wir kommandos!
- heute laufen wir uns frei!
- heute lassen wir den ball laufen!
usw.
hatte zumindest in dem spiel einen positiven effekt. ich werd in den nächsten spielen sehen, ob es sich wiederholt.
Auf jeden Fall gut, dass du drei Dinge forderst. Drei Dinge kann sich jeder Mensch merken für ein Spiel merken - mehr überfordert und ist zu viel Information.
Aber Frage an dich:
- Wissen die Jungs, was für Kommandos es gibt und welche sie wann geben sollen?
- Wissen sie, wie man sich freiläuft?
- Wissen sie, wie und warum sie den Ball laufen lassen sollen?
Ich weiß nicht, um welche Altersklasse es sich handelt, aber auch in der B-Jugend erlebe ich Teams, die dies nie gelernt haben. Du kannst keine Dinge fordern, die sie nie gelernt haben, vielleicht wäre jeweils eine Einheit zu jedem Thema wichtig. Der Trainer darf nicht davon ausgehen, dass die Kinder die gleichen Erfahrungen haben, die er selbst hat. Die wissen nicht, wann man was sagt oder dass man sich beim Freilaufen aus dem Deckungsschatten bewegen muss.
Es sei denn dein Team wird aufgelöst und der B1, C2 zugeschlagen oder du hast deine Spieler an besagten Spieltagen nicht zur Verfügung, da sie aushelfen müssen...
Ich drück dir die Daumen
![]()
![]()
Also die Niederlage ist sicher ein Argument zum Aushelfen, da wir jetzt keine Doppelbelastung mehr haben.
Mit meiner C1: Nach einigen guten Testspielen (gegen zugegeben schwache Gegner), einem spielfreien Wochenende und dem ersten Saisonspiel (15:1 Torschüsse, 70% Ballbesitz, 8 mal Aluminium getroffen und 1:1 gespielt - ist wirklich so passiert, ich habe es auf Video) ging es gestern im Pokal gegen die wohl beste Mannschaft bei uns im Kreis, Favorit auf die Kreismeisterschaft.
Ich habe bereits seit Tagen Kontakt mit dem Trainer, wir reden über B-Lizenz, unsere Gegner in der Meisterschaft und unsere Mannschaften und schieben uns in schöner Regelmäßigkeit die Favoritenrolle in Pokal und Meisterschaft zu.
In den ersten Minuten waren wir etwas überfordert, weil wir seit Corona wirklich nur gegen spielschwache Gegner gespielt haben und plötzlich eine Mannschaft da war, die den Ball laufen lassen konnte und auch ganz ordentlich gepresst hat. Folgerichtig haben wir das 0:1 kassiert. Dann 1:1 gemacht, 1:2 kassiert und nach der Pause das 2:2 geschossen. Dann waren wir am Drücker, haben die Chancen einfach nicht verwertet und man kennt es ja: Dann fängt man sich ein krummes Ding. Freistoßflanke segelt in den 16er, an allen vorbei ins Tor.
Dann waren noch 3 Minuten (+ Nachspielzeit) zu spielen, wir machen Druck, aber der Schiedsrichter pfeift zu früh ab... Nach Rücksprache zeigt er mir seine Armbanduhr: Eine analoge Kinderuhr OHNE Sekundenzeiger. Ein 50-Jähriger Mann. Selbst der gegnerische Trainer ist zum Schiedsrichter gekommen und hat ihn gefragt, was das für eine Aktion war. War echt kurios, er wollte seinen Fehler aber nicht einsehen und das Spiel war zu Ende. Für 2-3 lange Bälle in den 16er hätte es sicher noch gereicht und wir hatten die Lufthoheit.
Unterm Strich war es aber ein richtig geiles Spiel von beiden Mannschaften und wir Trainer sind uns einig: der Glücklichere hat gewonnen. Hätten wir gewonnen, würden wir sicherlich zum gleichen Schluss kommen. In solchen Spielen kann man mit Niederlagen leben, wenn man alles gegeben hat und einen tollen Kampf abliefert. Ich gönne es dem Gegner von gestern mehr als allen anderen!
In der Saison werden wir uns dann noch zweimal wiedersehen, das wird klasse!
Jetzt kam die Frage, ob ich nicht 2 bestimmte Spieler fest in die D1 abgeben möchte. Habe ich verneint. Dann erhielt ich die Anfrage des Koordinators, explizit diese beiden Jungs zu fragen, ob sie nicht beim nächsten Spiel am Samstag in der D1 aushelfen möchten. Die Kontaktdaten der Eltern solle ich den Betreuern zur Verfügung stellen.
Ich verstehe nicht, was daran so verkehrt ist, den offiziellen Kommunikationsweg über mich, den Betreuer, zu wählen. Naja, ich kann es mir eigl. denken, was da versucht wird...
Das kommt mir bekannt vor. Es gab eine Sitzung, zu der ich nicht kommen konnte, weil ich Training beim JSG-Verein hatte, dort wurde das Thema hoch- und runtergeben besprochen. Eigentlich sinnfrei, das ohne den Trainer zu machen, der in beide Richtungen (C2 und B1) abgeben soll.
Anschließend wurde mir mitgeteilt, welche Optionen es gäbe. Spieler fest hoch- und runtergeben (aus einem 17er Kader?!) oder die ganze Mannschaft aufteilen (Hälfte zur B1, Hälfte zur C2). Ich habs schonmal geschrieben, aber es schockiert mich immer wieder, dass das ohne mich als Trainer und Jugendleiter beraten wird und man zu den beiden Optionen kommt. Man hat offenbar nicht mal in Betracht gezogen, das Problem dort zu lassen, wo es herkommt und die beiden anderen Teams als 9er zu melden.. Nein, da müssen ja noch unbeteiligte mit reingezogen werden. ![]()
Und das sehe ich bei dir auch so: die Trainer schaufeln sich ihr eigenes Grab mit ihrer Mannschaftsplanung und -führung, aber am Ende sollst du mit reingezogen werden und hast dann unerwartet plötzlich den Stress, weil andere sich nicht kümmern. Es ist sogar exakt das gleiche wie bei mir.
Meiner Tochter ist beim letzten Spiel, ohne, dass der Ball in der Nähe war, von hinten jemand mit dem Knie mit voller Absicht in den Rücken gesprungen, der Schiri gab nicht mal einen Freistoß.... Sie konnte sich drei Tage fast nicht bewegen...
Zunächst mal sind die Nachwirkungen nicht ausschlaggebend für die Bewertung eines Fouls. Man kann sich auch nach einem Rempler den Arm brechen oder bei einem Foul von hinten nichts tun.
Und du gibst dir die Antwort, warum der Schiedsrichter nicht gepfiffen hat, doch selbst: "ohne, dass der Ball in der nähe war". Auch der Schiedsrichter hat nur zwei Augen und zwei Ohren. Er kann nicht jeden Zentimeter des Platzes zu jeder Zeit im Auge haben, wenn er auf das Ballgeschehen und noch Abseits achten muss. Und was meinst du, was für ein Spiel zu Stande kommt, wenn der Schiedsrichter auf jede Diskussion wie "haben sie das nicht gesehen?" eingeht und auf Zuruf Karten verteilt? Man muss sich leider damit abfinden, wenn man ohne Assistenten spielt.
Ich weiß nicht, wie ich die Aussage "der Schiri gab nicht mal einen Freistoß" interpretieren soll?! Der Schiedsrichter hat nicht das Foul begangen und auch ein Freistoß/eine Karte hätte die Schmerzen der Spielerin nicht gelindert. Deshalb sollte man den Schiedsrichter eigentlich bei allen Diskussionen aus der Schusslinie lassen, der gibt hoffentlich immer sein bestes. Und wenn das nicht gut genug ist, muss man es so hinnehmen wie einen zu harten Ball oder ein zu langen Rasen - äußere Einflüsse, die man nicht ändern kann.
Alles anzeigenHi. Weis jemand was beim DFB los ist? Hintergrund. Mein Sohn, 11 Jahre alt ist die Spielerlaubnis verweigert worden. Ohne Angabe von Gründen. Auf Nachfrage beim Landesverband verweist dieser auf den DFB. Hintergrund, wir sind diesen Sommer aus Spanien gekommen. (haben dort aber keinen Verein mehr etc.).
Anruf beim DFB endet im komisch. Eine Frau erzählt mir etwas von Cyber Attacke und ich sollte doch in den nächsten Wochen wieder anrufen. Dann ist die Saison vorbei. Habe dann eine eMail geschrieben und eine Standard Mail zurück bekommen das DFBnet Pass nicht zugriffsbereit sei.
Was mache ich jetzt? Mein Sohn hat schon wegen verstärkter Corona Maßnahmen alle Vorbereitungsspiele verpasst und ist total frustriert.
Gruss
Dann soll der neue Verein alles schriftlich einreichen. Wenn alles rechtens ist, wird - sobald der DFB es bearbeitet hat - der Spieler rückwirkend spielberechtigt. Es ist dann möglich, den Spieler als "freien Spieler" mit Namen und Geburtsdatum in den Spielbericht einzutragen. Fragt der Staffelleiter, Gegner oder Schiedsrichter nach, kann man auf die Unterlagen beim DFB verweisen (am besten eine Kopie statt des Spielerpasses mitführen) und hat dann irgendwann die rückwirkende Spielberechtigung (auf das Datum des Eintragseingang).
Hier sollte man aber auch ganz sicher sein, dass alles korrekt ausgefüllt ist und man gegen keine Regularien verstößt. Und das sollte der Verein machen und nicht ein Elternteil. Und der Verein bzw. Jugendobmann muss dann wissen, was er tut.
Vielen Dank, das ist die Antwort, obwohl bei uns im Kreis merkwürdigerweise nach Rückzug einer 1. Mannschaft die anderen nicht aufrücken. Aus welchem LV kommst Du ?
Es mag natürlich sein, dass dann auch nach der Stärke geguckt wird. Wenn wir unsere D1 in Staffel 1 abmelden, wird unsere D2 dort nicht spielen, weil es von der Stärke einfach gar nicht passt. Namentlich würde dann die D2 zur D1, aber in ihrer Staffel verbleiben.
Ich komme aus dem FLVW!
Einfach gesagt: Er ist dann für 5 Spiele der D2 gesperrt.
Und kompliziert gesagt: Eure D1 ist nicht abgemeldet, wenn dann wird eure D2 zur D1 und eure D2 wird abgemeldet. Wenn es sich nun um einen Spieler aus der D2 handelt würde, wäre es nach der Abmeldung der D2 das gleiche. Immer die Mannschaft, in der er die Sperre bekommen hat, falls diese nicht mehr existiert, ist es die ranghöhere Mannschaft.
Wie lange läuft dass denn bei euch noch so? Das ist ja absolut kein Zustand!
Ab wann gilt denn die Festspielregel, ich glaube bei uns erst irgendwann im Januar/Februar. Anders sehe ich ja bei dir keine Lösung oder hab ich die überlesen?
Also morgen haben wir unser erstes Saisonspiel und alle Spieler, die ich einsetze, sind dann zumindest für 10 Tage in der Schutzfrist. Da in diesem Zeitraum aber auch das nächste Spiel ist, wird sich das so weiterziehen. Ich werde keine Spieler zweimal draußen lassen, damit sie 11 Tage später in einer anderen Mannschaft spielen können. Damit hat sich das zumindest in Richtung der C2 erledigt. Diese kann sich theoretisch ja auch Hilfe in der D-Jugend besorgen, die Jungs würden in der untersten Liga sicher locker mithalten können. Aber es ist ja wahrscheinlich verlockender, die großen zu bekommen, die überlegen sind. ![]()
Bezüglich der B-Jugend habe ich dem Trainer ziemlich klar gesagt, dass es nur einen Spieler gibt, der den deutlich älteren Spielern gewachsen ist. Da er aber am Spieltag der B-Jugend (Freitags) verhindert ist, wird das nicht funktionieren. Alle andere Spieler sind noch nicht ansatzweise in der Lage, körperlich gegen fast Erwachsene zu spielen - das werden auch deren Eltern nicht zulassen.
Ich weiß für mich also, dass ich den beiden Teams zukünftig nicht helfen kann. Sie müssen also eine Lösung finden und die kann nicht sein, dass ich Schuldige bin. So wird sie aber lauten, obwohl ich absolut nichts dafür kann.
Dabei hätte die Situation recht einfach vermieden werden können, hätte man sich bereits vor der Saison und Mannschaftsmeldung informiert, wie viele Kinder nun zur Verfügung stehen. Dann muss man eben eine D7 anstatt einer D9 melden.
"Meinen" Eltern habe ich angeboten, wenn ihr Kind nicht bei uns spielen kann, es aber Zeit und Lust hat, darf es gern dort aushelfen. Ich werde jedoch niemanden dazu zwingen und vor allem keine Spieler abgeben, die bei mir gebraucht werden. Schon gar nicht fahre ich deswegen ohne Auswechselspieler zu einem Spiel.
Das sehe ich ganz genauso: Ich habe beiden Trainerteams nahegelegt, eine 9er-Mannschaft zu bilden. Das hätte zum damaligen Zeitpunkt bei C2 (14 Spieler) und B1 (13 Spieler) nur Sinn gemacht. Stattdessen haben beide gesagt, sie schaffen es und brauchen dann eben Hilfe. Dann kam die krude Idee auf, meine C1 aufzuteilen, die Hälfte zur B-Jugend und die Hälfte zur C2. Das heißt, die einzig funktionierende Mannschaft (unter den Gesichtspunkten Soziales Gefüge, Mannschaftsgröße, Leistungsstärke) soll "geopfert" werden, damit andere Jahrgänge weniger Stress haben. Nur, weil sie das Pech haben, zwischen diesen Problemjahrgängen zu sitzen. Keine langfristige Lösung, denn im nächsten Jahr sind alle drei Mannschaften wieder in A-, B- und C-Jugend verteilt. Außerdem ziemlich dämlich.
Am Ende gehören zum Abgeben in andere Mannschaften immer mehrere Parteien, die nötig sind, damit das funktioniert: Der Spieler muss bereit sein, die Eltern müssen es erlauben (13-Jährige in der B-Jugend ist eben auch nicht ohne) und ich als Trainer muss es akzeptieren ohne die eigentliche Stammmannschaft zu schwächen. Außerdem muss es natürlich vom Niveau her passen und auch den Regularien entsprechen (Festspielregel)!