Also das verstehe ich nicht. Wer ist wir ? Und selbst wenn wir alle einen Umbruch wollten, war damit dann gemeint, dass das Leistungsprinzip nicht mehr gilt ?
Mit "wir" meine ich den Tenor in Deutschland - vor allem nach dem Gruppenaus bei der WM. Da war der Schrei nach Umbruch und neuen Wegen groß. Vor allem, da man die U21-Europameister und die jungen Confed-Cup-Sieger im Nationaldress sehen wollte.
Und wo genau gilt das Leistungsprinzip nicht mehr? Dass die drei mehrfach genannten Spieler aussortiert wurden und man dies mit einer Verjüngung rechtfertigte, war zu dem Zeitpunkt nachvollziehbar und logisch.
Um die damaligen Umstände nochmal ins Gedächtnis zu rufen:
Deutschland war in der Gruppephase ausgeschieden, der Kader wurde in der Öffentlichkeit als satt und unmotiviert beschrieben. Es wurde ein Umbruch gefordert, der die U21-Europameister und Confed-Cup-Sieger einbaut.
Müller war zu dem Zeitpunkt in der schwächsten Form seiner Karriere und nebenbei durch einen Kung-Fu-Tritt in der CL Rotgesperrt. Der bekam medial ganz schön was zu hören und war absolut umstritten.
Hummels machte nur die Hälfte der Bayern-Spiele, zum Teil reichte es leistungstechnisch nicht und zum Teil war er krank/verletzt. Das gleiche galt für Boateng, beide spielten kaum gemeinsam und wurden durch Süle und/oder Martinez ersetzt. Hummels verließ aufgrund dessen die Bayern Richtung Dortmund, Boateng stand auch auf dem Abstellgleis und wurde mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht.
Damals galt eindeutig das Leistungsprinzip: die drei sind auf dem absteigenden Ast und haben in der Nationalmannschaft bei den aufstrebenden jungen Spielern nichts mehr zu suchen.
Ob man das mit so einer Endgültigkeit kommunizieren hätte müssen und keine Hintertür aufließ - darüber kann man streiten und diese Meinung vertrete ich auch nicht. Über die Leistung der Spieler zum Zeitpunkt der Aussortierung kann es faktisch keine zwei Meinungen geben.
Dass mindestens Hummels und Müller (Boateng mit Abstrichen) wieder gute Leistungen zeigen können, hätte man damals berücksichtigen müssen und sie nicht endgültig aussortieren sollen. Aber nochmal: zum damaligen Zeitpunkt (Anfang 2019) aufgrund der Leistungsdaten und der öffentlichen Wahrnehmung eine vertretbare Entscheidung.
Hören wir mal auf die Kinder. Wenn ich meine F-Jugend gestern beim Training frage, wer in einer Auswahl spielen soll, dann sagen mir 12 von 12 Kindern, dass in die Auswahl jeweils die Besten gehören. Und damit haben sie recht. Das ist der auch schon der einfache Grund der gegenwärtigen Lage jenseits aller Taktik- und Trainerfragen.
Nö, wir hören jetzt mal nicht auf die Kinder, den die haben leider von Mannschaftsplanung und Taktischen Vorgaben keine Ahnung. F-Jugendliche fordern Reus und wundern sich, warum Sancho nicht in der deutschen Nationalmannschaft ist, der spielt doch in Deutschland (habe ich erlebt). Berufen wir die besten Spieler, nehmen wir 6 Torhüter und 12 zentrale Mittelfeldspieler mit, aber keine Außenverteidiger oder Mittelstürmer. Da brauchen wir schon ein Gleichgewicht und letztlich auf die Spieler für ein System und eine Taktik, die gespielt werden soll.
Löw hat meines Wissens immer kommuniziert, dass es eine funktionierende Mannschaft braucht (auch wenn diese zum Teil nicht funktioniert hat) und nicht die besten Einzelspieler. Das ist übrigens eine gängige Einschätzung von jedem Trainer, der im Großfeldbereich arbeitet.
Also mal an dich die Frage, die du auch gerne mit einer Liste, beantworten kannst: Welche Spieler gehören leistungstechnisch aktuell nicht in die Nationalmannschaft und welche sollten stattdessen mitgenommen werden? Vielleicht können wir da ja auf einer Grundlage diskutieren, die zielführend ist. Denn "das Leistungsprinzip gilt nicht" ist eine unbelegte Aussage, die ganz schön viel Wirbel macht.
Und will man eine Mannschaft, die sowieso schon kaum zusammenkommt um Dinge einzutrainieren, durch noch mehr Fluktuation kaputt machen, weil sie durch kurzfristige Formschwankungen zusammengestellt wird? Dann kommen wir zu dem Punkt, an dem ein Spieler nicht nominiert wird, weil er in der Woche vor der Nominierung kein Tor gemacht hat aber ein anderer mitkommt, weil er in der niederländischen Liga einen Hattrick gemacht hat. Ist das der Weg? In welcher Nation läuft das denn so?