Charles De Goal : Sorry, falsche Quellenangabe. siehe sein blaues Wunder erleben – Wiktionary (und dort Herkunft)
Warum zählt die Herkunft des Wortes? Es geht um die Bedeutung. Und die ist auch laut Wiktionary "eine unerfreuliche Überraschung erfahren" - so, wie es auch gemeint war. Ich bin für dieses Sprichwort nicht bis ins 16. Jahrhundert zurückgegangen, um die Herkunft zu erforschen und Doppeldeutigkeiten herauszufinden. Das finde ich pingelig von dir.
Für mich ist übrigens auch eine Vorgabe von Übungen und Ideen und deren Kontrolle keine Maßnahme um Eigenständigkeit zu fördern. Das ist aus meiner Sicht auch ein großes Problem im normalen Training (auch bei mir). Was dürfen die Jungs schon selbst entscheiden und bestimmen? Wo können sie ihre Kreativität, die immer gefordert wird, ausleben bzw. sich aneignen? Wo können sie Verantwortung übernehmen? Eigenständigkeit wäre für mich, wenn Montags der Kapitän zu einem 10km Lauf auffordert und Dienstags der Torwart 20km Radfahren vorschlägt.
Von einer Vorgabe hat ja auch niemand was gesagt. Ich habe gesagt, dass ich ihnen Übungen "an die Hand gegeben" (Wiktionary: "als Hilfsmittel geben") habe. Das heißt nicht, dass sie diese Übungen machen müssen. Stattdessen habe ich sogar dazu geschrieben, dass sie sich auch eigene Übungen suchen können.
Dazu können sie sich ihre Trainingstage und Trainingsdauern selbst einteilen. Sie dürfen ja sogar selbst entscheiden, ob sie es überhaupt machen. Und wer nichts macht - wird wie im normalen Trainingsbetrieb - eben früher an seine Grenzen stoßen, wenn es wieder um den Spielbetrieb geht.
Und einen weiteren Punkt sehe ich kritisch: Belohnungen. Die Handlung an sich sollte die Belohnung sein. Jetzt bekomme ich für X Punkte einen Y-Preis. Was bekomme ich später im Training? Lohnt sich das für mich überhaupt noch? Diese Sozialisation sah ich auch schon vor der Corona Zeit kritisch.
Auch für die beste Trainingsbeteiligung einer Saison gibt es von mir eine Belohnung. Einsatz wird nun mal bei mir belohnt, das kann man natürlich auch anders sehen, wenn es einem egal ist.
Des Weiteren habe ich noch gar keine "Belohnungen" festgelegt. Bei der letzten Challenge hat die Mannschaft einen neuen Trikotsatz gewonnen, weil alle gut mitgemacht haben. Den Preis habe ich auch erst bekanntgegeben, als alle etwas gemacht hatten, damit keiner derjenige ist, an dem es scheitert. Was ist daran bitte verwerflich?
Das Schöne in einem Diskussionsforum ist, dass man nicht einer Meinung sein muss
- und so beantworte ich auch die letzte Frage: Ich finde es super, wenn Jugendliche beim Fußball Fitness bekommen - leider spielen sie gerade nicht Fußball, sondern machen Fitness und Kraftübungen (die ihnen irgendwann beim Fußball (Turnen, Badminton usw. - die machen das alle auch gerade) zu gute kommen).
Okay, ich versuche das mal zu interpretieren: Du bist der Meinung, dass man in einer Fußballmannschaft Fußball spielen und kein reines Fitnesstraining machen sollte. Und Fußballtraining ist in den aktuellen Zeiten nicht möglich - seit 2,5 Monaten nicht und vielleicht sogar 2 weitere Monate nicht. Und statt die Grundlagen der Fitness zu erhalten und wenigstens überhaupt ein Training anzubieten (was ich übrigens als Pflicht eines Breitensportvereins sehe), soll überhaupt nichts angeboten werden, weil die Spieler ja eigentlich Fußball spielen wollen und das Fitnesstraining sie zu anderen Sportarten bringt (Pull-Faktoren)?
Ich glaube eher, dass gar kein Training und gar kein Angebot sie vom Fußball wegbringt (Push-Faktoren).
Also ich kann einfach nicht glauben, dass du in jeder Facette etwas schlechtes finden willst und mir das ganze madig (Wiktionary: "schlecht") möchtest. Ich hatte das hier grundsätzlich nicht geschrieben, weil ich ein Feedback haben und das ganze kleinsäuberlich ausdiskutieren wollte, sondern weil das hier eine Sammlung von Angeboten zur Corona-Zeit ist. Du kennst die Mannschaft und ihre Motivation nicht. Dennoch weißt du offenbar, was das beste für sie ist.