Wie gesagt: Wer nur zweimal Ball jonglieren kann (sorry, dass ich dieses Beispiel jetzt immer nehme), wird zu Recht aussortiert.
Sollte man ihm hier die Lizenz also wieder entziehen?
B-Lizenz trotz Rollstuhl? Für Josip Hrgovic kein Problem | Landkreis Würmtal
Solche Beiträge kann man sich auch sparen, wenn man sonst nichts zur Diskussion beitragen kann.
Jemand, der im Rollstuhl sitzt, wird natürlich anders bewertet als jemand, der körperlich fit ist, aber keinen geraden Pass spielen kann.
Nochmal für dich: Es geht nicht darum, dass ein Trainer besser als seine Spieler sein muss oder in einer bestimmten Liga gespielt haben muss.
Meine Grundaussage ist: Wer die technischen Fähigkeiten so sehr vermissen lässt, dass er einen Ball nicht dreimal jonglieren kann, der ist im Fußball einfach falsch.
Da kannst du erzählen, was du willst, das sind die minimalsten Grundlagen. Wer das nicht erfüllt, was will der im Fußball und dann noch mit der höchsten Lizenz des Landesverbandes?
Wenn einer nur Kreisliga B/C gespielt hat, aber er fußballerisch einen "runden" Eindruck macht, ist das überhaupt kein Problem. Aber wenn jemand den Eindruck vermittelt, dass er in seinem Leben nie an den Ball getreten hat - dann ist das der falsche für eine höhere Lizenz.
Ich rede hier nicht von jemandem, bei dem der ein oder andere Flugball verrutscht oder der mit links keine guten Pässe spielen kann. Ich rede von denjenigen, die den Ball nicht treffen oder mit der Pike schießen. Solche Leute willst du in der B-Lizenz sehen und dann eventuell in der Oberliga an der Seitenlinie?
Komm schon, das meinst du nicht ernst. Als nächstes kommen dann potenzielle Sport-Studenten auf die Idee, dass man ohne Eignungstest Sport studieren können müsste. Wozu das führen würde, kann man dann auf Youtube bei SpiegelTV schauen (sehr interessante Doku übrigens).
Zumal ich der Meinung bin, dass du nicht die z.B. Technik eines Flugballs erklären kannst, wenn du selbst keinen spielen kannst. Denn wenn man wüsste, wie es geht, könnte man es ja, wenn man körperlich fit ist. Und das - andere Basics und Fähigkeiten in allen Ehren - kann man bei der wie gesagt ersten semi-professionellen Lizenz und gleichzeitig vierthöchsten Lizenz in Deutschland erwarten.
Außerdem ist das keine Sache des DFB, sondern gilt meines Wissens nach europaweit, da die Lizenzen international nach gleichen Kriterien gestaffelt sind.