Mich ärgert es einfach, dass viele Trainer von der B-Lizenz abgehalten werden bzw. durch den Test abgeschreckt werden.
Für mich war die C-Lizenz zu dünn. So richtig was gebracht hat sie mir nicht. Alles was dort vermittelt wurde war für mich selbstverständlich. Nichts wofür ich den Lehrgang tatsächlich benötigt hätte.
Ich kann ja verstehen, dass die B-Lizenz als logische Weiterbildung zur C-Lizenz gesehen wird. Natürlich sind dort tiefergehende Inhalte drin und das arbeiten ist deutlich akribischer. Man kann dort viel viel mehr mitnehmen, als bei der C-Lizenz - geschuldet natürlich auch der Qualität der Teilnehmer (für die ganze nebenbei auch der Eignungstest verantwortlich ist). Sitzt du dort mit 22 Vätern, die die F-Jugend ihrer Söhne seit einem halben Jahr machen, kann man dort mit Sicherheit weniger mitnehmen als wenn man neben ehemaligen Schützlingen von Norbert Elgert oder ehemaligen U-Nationalspielern sitzt.
Aber wofür macht man die B-Lizenz und wozu befähigt sie? Damit darfst du die höchste Liga in deinem Landesverband trainieren, ganz nebenbei viele höherklassige U-Teams und Damenteams bis zur zweiten Bundesliga. Hier muss man einfach verstehen, dass dazu nicht jeder zugelassen werden KANN. Oder soll das jeder machen können? Denn sonst macht doch kein Mensch mehr die C-Lizenz und die B-Lizenz verwässert komplett. Danach werden dann die B-Lizenz-Inhaber fordern, dass die Elite-Jugend-Lizenz für jeden zugänglich ist. Nein, das funktioniert so nicht. Irgendwo muss es ja auch Restriktionen geben, solche Trainerlizenzen können nicht ohne entsprechendes Vorwissen (aus einer höherklassigen aktiven Karriere) oder einer Eignung (Basics und gewissen sportliche Qualität) jedem zugänglich gemacht werden.
Hätte ich den Eignungstest damals nicht bestanden, würde ich das vielleicht auch anders sehen. Aber ich bin froh, dass vor allem die spielerische Qualität in der Spitze in meinem Lehrgang so gut war. In der C-Lizenz wurde tatsächlich mit der Pike geschossen und sich bei Kopfbällen weggeduckt. Wenn das bei der B-Lizenz zugelassen wird, könnte hypothetisch jemand in der A-Jugend-Bundesliga an der Linie stehen, der keinen geraden Pass spielen kann, obwohl er körperlich topfit ist. Das kann doch nicht das Ziel eines Sports und einer Ausbildung sein. Natürlich ist die Technik nicht das entscheidende beim Trainer - bei der Lizenz aber ebenfalls nicht (ich meine 10% der Gesamtnote). Aber so ein paar Dinge sollte man jawohl mitbringen, meinst du nicht?
Dazu kommen 2 kaputte Knie und eine mehr als deutlich ausbaufähige körperliche Verfassung.
Das sind ja auch verständliche Gründe. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dies beim Eignungstest berücksichtigt wird. In meinem Lehrgang hatten auch Teilnehmer Verletzungen oder konnten nicht durchgängig mitmachen, weil sich alte Verletzungen zurückgemeldet haben. Im Lehrgangsspiel hatten wir zwei Teilnehmer, die nicht mitmachen konnten - die haben dann die Mannschaft gecoacht. Es werden schon Wege gefunden, dass das funktioniert.
Warum legt man bei mir den gleichen Maßstab wie bei einem ehemaligen Profi an?
Tut man nicht. Auch in meinem Lehrgang waren Trainer, die maximal in der Kreisliga C gespielt haben und auch in den Spielformen untergegangen sind. Zum Teil wurden sie vom Kursleiter an die Seite gestellt, um die Spielformen nicht zu stören. Die hatten halt den Eignungstest geschafft, das Eigenkönnen hat aber auch nicht zu mehr als 5 Punkten gereicht. Sie waren aber auch nicht so unbegabt, dass sie nicht die Basics draufhatten. Technisch war alles in Ordnung, nur eben nicht im gleichen Tempo wie die Spitze des Kurses.
Vielleicht wäre eine Stufe zwischen C (Papatrainer) und B (könnte Männer Oberliga trainieren) sinnvoll. Da könnte auch 3x jonglieren reichen 
Schaut man sich die Lizenz-Pyramide vom DFB an, so ist die C-Lizenz bereits eine "Zwischenstufe" zwischen Teamleiter und B-Lizenz. Wenn es eben für die B-Lizenz (aus welchen Gründen auch immer) nicht reicht, so muss man sich eben auf der Ebene der C-Lizenz weiterbilden.
Niemand verbietet, sich zum Eignungstest anzumelden und es zu versuchen. Wenn man aber wirklich so wahnsinnige technische Defizite hat, dass man auch im Trainerjob Probleme bekommen könnte, muss man akzeptieren, wenn es nicht klappt. Aus dem Stehgreif die Technik eines Flugballs zu erklären traue ich eben mehr jemandem zu, der dies auch vormachen kann als jemandem, der das noch nie gemacht/gekonnt hat.