Bin ein Freund des wenig Coachens. Insges fahren wir E2 damit eigentlich ganz gut. Von Elternseite, teils durchaus fußballerfahren, erfolgt nicht ganz selten ein Reincoachen. Habe ich mir schon oft verbeten. Kommt aber immer wieder. Heute habe ich tatsächlich bei zwei Eckentoren gegen uns nicht deutlich genug auf die schlechte Positionierung bzw. Zuordnung hingewiesen. Ging etwas zu schnell. Kriege ich prompt eine Bemerkung vom Spielerpapa reingerufen. Auch war ich für einige Minuten ratlos, als unsere deutliche Halbzeitführung in rd 10 Minuten in einen Rückstand umgewandelt wurde. Haben wir dann noch mal in ein Remis ändern können.
Ich bin eigentlich der Ansicht, dass ich es halt so gut ich kann mache und eben auch Fehler mache. Ist doch klar. Aber sofort steht man unter Kritik. Ich finde, auch einem Trainer, zumal Hobbytrainer muss man doch auch zugestehen, dass er nicht alles perfekt macht. Das kann ich doch von den Spielern auch nicht erwarten.
Ich finde es wirklich respektlos, wenn sich Zuschauer (egal ob Eltern oder Fremde) da einmischen und sogar vor den Kids Entscheidungen in Frage stellen. Das geht schon in Richtung Autorität untergraben, denn man kann davon ausgehen, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist und in den eigenen vier Wänden in der Familie noch ganz andere Dinge kritisiert werden. Eltern wissen gar nicht, was sie dem Trainer und vor allem dem Kind damit antun, welches beim Fußball was gesagt bekommt, was dann eventuell vom Vater nach dem Training direkt als falsch abgestempelt wird. Solchen Leuten kannst du nur anbieten, dass sie selbst mal das Training leiten oder sich einbringen, wenn sie es so gut wissen. Wie hat Christoph Daum gesagt: "Urteile erst über einen Menschen, wenn du einen Tag seine Mokassins getragen hast".
Ich habe am Samstag ähnliche komische Dinge erlebt: Ein Spieleropa hat sich unser Spiel angeguckt und sagte irgendwann zu mir, er hätte gehört, ich würde im Sommer als Trainer der Mannschaft aufhören. Ich habe ihm gesagt, dass das nicht stimmt und er sagte, dass an solchen Gerüchten ja immer was dran sei und ich doch mal darüber nachdenken solle, ob ich weiter mache oder nicht. Dann gab es eine Schiedsrichterentscheidung, die etwas fragwürdig war und ich höre von hinten "der Streich wäre jetzt hier die Linie hoch und runter gelaufen und hätte sich laut beschwert", während ich da eben keine Reaktion zum Schiedsrichter gezeigt habe - wozu auch?! Nächste Situation: Spieler spielt einen anspruchsvollen Schnittstellenball mit dem Außenrist, kommt nicht an. Der Opa sagt "dann weiß der Spieler er ja, was er die nächste Woche trainieren muss. Nächste Woche sehen wir dann, ob das Training funktioniert". Als er ging kam er nochmal zu mir und meinte, dass die Mannschaft ja so ganz gut wäre, aber das wäre körperlich zu wenig - wir sind allerdings ein Jahr jünger als unsere Gegner (06er/07er gegen hauptsächlich 05er). Und ich solle doch dringend mal über die nächste Saison nachdenken, weil solche Gerüchte gibt es ja nicht ohne Grund. Auch ich habe ihm angeboten, dass er ja Co-Trainer werden könnte, um herauszukitzeln, was seine Intention dabei ist (das würde ich natürlich in Wirklichkeit niemals zulassen, weil die Aussagen schon von einer Art Fußball zeugen, die ich nicht unterstütze). Aber seine Antwort: "Nein, wenn ich das hier machen würde, dann dann würde es hier abgehen. Da bin zu alt für".
Ich habe das Gefühl, dass zumindest dieser Opa, der Spieler und sein Vater hier gezielt gegen mich arbeiten und solche Gerüchte streuen, weil sie sich einen anderen Trainer wünschen. Das ist wirklich unangenehm, weil es offenbar nur darum geht, dass ich zu ruhig bin und nicht ausflippe, wenn der Schiedsrichter mal etwas übersieht oder ein Spieler Fehler macht. Ich bin jetzt neun Jahre ganz gut mit meiner Art der Mannschaftsführung gefahren und auch im Moment sind wir in der B-Jugend als Jungjahrgang nur zwei Plätze von der Kreismeisterschaft entfernt. Dreimal in der Woche Training, ich nutze alle Medien (Youtube/Spielanalyse) und habe immer wieder neue Übungen. Ich würde auch sagen, dass sich in dem 22er Kader alle Spieler in diesem Jahr weiterentwickelt haben und auch die Mannschaft sich in den letzten 12 Monaten klar verbessert hat. Es gibt überhaupt keinen Grund, hier etwas anzuzweifeln.