Klingt nach einer Fragestellung in der schriftlichen Prüfung zur B-Lizenz... ![]()
Ich sehe es auch so, dass das Kind jetzt quasi "in den Brunnen gefallen ist". Vor dem 30.06. hätte er sich ja "theoretisch" abmelden können, um woanders "Erste" zu spielen. Ich kann schon sehr gut verstehen, dass der Spieler gekränkt ist, ich habe das auch mit 27 hinnehmen müssen, als der Trainer mich als "zu alt" gesehen hat und lieber eine 19-Jährigen statt mir in den Kader geholt hat. Für mich war der Trainer damals ein Spinner, weil die Erklärung nicht passte, wenn er 32-Jährige im Kader behält, aber mich als viel jüngeren als zu alt sieht. Aber ich wollte halt Fußball spielen und hab dann ein Jahr Zweite gespielt, als der Trainer weg war, war ich halt wieder in der Ersten. Das aber nur dazu, dass ich den Missmut verstehen kann! Und das sollte auch nicht heißen, dass du die Entscheidung zu Unrecht getroffen hast, sondern dass man Spieler verstehen muss, die bei einer Umstrukturierung ausgemustert werden und ihre langerarbeitete Stellung verlieren.
Mit diesen Störgeräuschen könnte ich als Trainer aber nicht arbeiten und würde auch den Vorstand darum bitten, dieses Thema nicht zwischen dir als Trainer und dem Spieler ausfechten zu lassen, sondern ein Machtwort zu sprechen. Wenn der Vorstand allerdings nach einer sachlichen und rationalen Diskussion zu dem Schluss kommt, dass du in diesem Fall falsch gehandelt hast, ist auch das hinzunehmen und dann musst du überlegen, ob du daraus Konsequenzen ziehst. Deine Schilderungen sind für mich sachlich und logisch - würde der Spieler sich hier aus seiner Sicht äußern, wäre es vielleicht auch für uns alle verständlich. Es gibt eben immer zwei Seiten und ein Vorstand muss das abwägen und die moralisch richtige Entscheidung treffen. Die Frage ist nur, ob der Vorstand dazu in der Lage ist: in meinem Verein entscheidet der Vorstand leider eher unsachlich und nicht auf sportlicher Ebene, sondern eher für den, der sinngemäß der letzte Schützenkönig im Ort war. Wenn das bei euch auch so läuft, wird wahrscheinlich der Spieler eine solche Diskussion "gewinnen".