Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

kommt immer auf die Situation drauf an wie das Team vom Platz geht. Ich spreche kurz nach dem Spiel die kritischen Situationen ganz trocken und frei von Emotionen an um die Emotionen und gegenseitigen Schuldzuweisungen abzufangen. Genaueres kommt dann immer beim nächsten Training. --> U14

Was die Leistung im Vergleich zu den Spielern und Trainern betrifft, würde ich sagen, jede Liga bekommt die Schiedsrichter, die sie verdient hat.

Das mag schon sein und ich gebe dir Großteiles recht. Ich habe auch keine Ahnung wo der Unterschied zwischen DE und AUT liegt aber wenn da die jungen Burschen die U10 und U11 Spiele am Halbfeld pfeifen und die alten Männer Jugendspiele an Großfeld aber nicht mal aus dem Mittelkreis kommen weil sie schon so Schwerfällig oder Gebrechlich sind tu ich mir mit der Aussage schwer.

Keiner kann mir erzählen ob der Herr Schiedsrichter er von 50meter Entfernung sieht ob der Ball 5cm über der Linie war oder nicht oder ob der Gegenspieler am großen Zeh getroffen wurde oder ob er einfach einen schritt vorher abgehoben hat.

Da nehme ich lieber einen jungen Burschen in Kauf der sein bestes gibt und auch Fehlentscheidungen pfeift aber auf Ballhöhe ist als einen der eine ruhige Kugel vom Mittelpunkt schieben will und eh nimmer motiviert ist! Vom Autoritätsproblem möchte ich ja gar nicht erst anfangen.. umso älter +50 umso schlimmer...

Ansonsten bin ich zu 100% bei dir.

AmiGo ob deine Bummeltante ein ICE wird oder nicht kann dir niemand versprechen aber die Chancen sind weit größer das die Bummeltante mehr machen muss und dadurch mehr Lernerfolge hat als im vergleich zum 7vs7.

Ob ihr das dann zu stressig wird kann auch sein und sie zum spielen aufhört und sich was anderes sucht kann auch sein, aber diejenigen würden mittelfristig sowieso aufhören. Trotzdem bleibt es unumstritten das die Ballkontakte und Lernerfolge höher und schneller sind als im "Großfeld"

https://tv.dfb.de/video/rb-lei…schnellen-wechseln/11934/

Das ist genau die Argumentation, die mich fast wütend macht. Wenn man keine Lust hat, mit anderen in eine Diskussion zu treten, um gemeinsam einen für Allle gangbaren Weg zu definieren, dann wird Funino eben zwangsweise verpflichtend eingeführt. Derartige Umerziehungsmaßnahmen sind für mich totalitäre Aktionen, die nicht mit einer freien Gesellschaft vereinbar sind. Kollateralschäden wie langfristig weniger Kinder und weniger Vatertrainer wegen potentiell sinkender Attraktivität des KIFU werden dann eben gerne in Kauf genommen.

Wenn wir uns ehrlich sind ist ja das keine Gesprächsbasis wenn da nur geschimpft und gedroht wird.

Wenn sich beide Seiten so verbohrt in ihrer Meinung geben gibt's nur eine Möglichkeit und die Menschen Zwangsbeglücken.

Wie gesagt nach 8 Jahren Erfahrung im 4+1 auf kleinem Feld und kleinerer Tore, dass auf alle fälle ein Mehrwert ist freue ich mich sogar in Österreich auf das 2vs2 und 3vs3 das nun bei uns für die kleinsten (U6&U7) eingeführt wird.

Was macht Kinder glücklicher als sich in klein gruppen direkt mit anderen Kindern zu messen. Ich kenne wenig bis gar keine die glücklich sind 40 min keinen Ball berührt zu haben und danach zu sich selbst sagen.. Dabei sein ist alles.

Wenn sich das wirklich ein Kind denken sollte ist Fußball eh nicht die richtige Sportart.

Ich möchte auch nicht wissen wie viele dieser berühmten Gänseblümchenpflücker nicht den Traum von Mama oder Papa leben müssen und gerne was anders machen würden.

Ich traue mich sogar zu behaupten dass es zukünftig sogar mehr Vater oder Mama - Trainer geben wird weil es viel lockerer abläuft, keiner mehr verbissen nach dem Heilige Gral suchen muss warum die Kinder nicht Woche für Woche ihre Top Leistung abrufen können und es auch weniger Fußballspezifische Anforderungen im Spiel und Training gibt.

Ich kann die ganzen Facebook Diskussion nur mit einem Schmunzeln verfolgen.

Ja vielleicht der aktuelle Jahrgang, Eltern und Trainer fordern Tore und „richtigen“ Fußball aber der nächste Jahrgang wächst damit auf und somit wird es zur natürlichsten Sache die es gibt.

Als Beispiel nenne ich immer gerne meinen Bruder..der mag kein rotes Obst. Und er sagt immer ich kenne es nicht, keine Ahnung wie es schmeckt und somit kann ich ja nicht sagen was mir entgeht ????und recht hat er ??‍♂️

Und genauso wird es den Kids gehen die mit dem „neumodischen“ Fusball aufwachsen ??‍♂️?

Kenn ich nicht und geht mir nicht ab.

Verschwendet nicht eure Energie diejenigen zu überzeugen die Fadenscheinige Ausreden erfinden um alles neue einfach schlecht zu reden sondern greift denen unter die Arme die die richtigen Fragen stellen ?

Es war ein Testspiel, verstehe die Aufregung nicht. Wenn ein Trainer in der Altersklasse betrügen möchte soll er es doch machen. Ich habe anderen Trainer immer mit auf den Weg gegeben das sie im Grunde nicht mein Team die betrogenen sind sondern sein eigenes. Denn die Kinder wissen sehr wohl ob da jemand dabei ist der gar nicht dabei sein darf!

Ich habe bis heute nicht nach nur einem Pass gefragt weil es mir ehrlich gesagt egal war und auch muss ich sagen das ich selbst immer wieder talentierte Jungs in meinen Reihen hatte die die Latte sehr hoch gelegt haben.

Am Ende des Tages haben sie Eltern mit dem Ergebnis gahadert, nicht die Kids!

123

https://www.orthopaedicum-fran…ergroessenbestimmung.html

Kostet anscheinend nicht die Welt, dort steht was von 50€. Wenn du so deinem Sohn den Druck nehmen kannst ist das ja auch nicht verkehrt. Anderseits kann es auch eine Welt zum einstürzen bringen wobei es in dem Alter noch nicht tragisch wäre trotzdem einen guten Fußballer aus ihm zu machen.

Tormänner haben oft durch den Blick von hinten auf das Spiel ein gutes Taktisches Verständnis welches sie am Feld sehr gut zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Körperliche Nachteile (obwohl diese ja so wie ich es verstanden habe gar nicht vorhanden sind) dürfen nie direkt vor dem Spieler kommuniziert werden.

Solche Sätze wie "bis Sommer musst du wachsen" dürfen einem Trainer in der C Jugend nicht über die Lippen gehen.

Ja und Nein! Ich bin schon der Meinung das man das von Anfang an ganz offen kommunizieren soll. Gerade die Gefahr beim Torwart ist sehr hoch das diese Kinder dann irgendwann aufhören Fußball zu spielen weil sie eben nimmer wachsen, sich ein Handgelenk brechen oder sonst was.
    Ich habe es in meinen Teams immer so gehandhabt dass ich den Eltern und auch Kindern die den Wunsch schon in der U7 gehegt haben der nächste Buffon zu werden das es in dem Alter noch nix bringt sich auf dieses Position festzulegen sondern auch immer Fußballerisch weiterzubilden da eben dann aufgrund der mangelnden Fußballerischen Ausbildung vilelicht nur die Ersatzbank oder gar das ende droht weil man nimmer mitkommt. Ab der U14 kann man dann schon langsam sagen wohin die reise geht.

123 wenn ihr Gewissheit haben wollt wohin die reise geht macht ein Handwurzelröntgen, ist ein sehr guter Indikator für die künftige Körpergröße.

War bei uns in Österreich Mitte der 90er in der Bundeliga fast gang und gebe weil man dachte der IV muss ein Gardemaß von min 185cm habe. obwohl es da schon einen Puyol und Canavaro gab.

Welche Spielklasse spielt denn die kommende C? Bei höheren Spielklassen zählt schon die Größe, da ein guter C Landesligaspieler/Verbandsligaspieler die Bälle von außerhalb des 16ers einfach unter die Latte oder flach in die Ecken haut. Mit 1.65 hat da auch ein guter Torhüter kaum eine Chance, selbst wenn vor ihm eine gute Abwehr steht. Weiter unten werden die Spiele aber anders entschieden.

Dieses Argument ist für mich auch nicht relevant, steht und fällt mit dem Trainer und kann ich schön Gegensteuern. Hoch und kompakt verteidigen minimiert die Weitschüsse, Lange Flugbälle über Die Abwehr muss der hochstehende Torwart ablaufen.. somit ist hoch und weit kein Argument.. Und flach in die Ecke ist für jeden Torwart tödlich egal ob 160cm oder 200cm...

Malikinho fu hast mich da etwas missverstanden. Die Vorzüge streiche ich ja heraus wenn ich schreibe eine tolle Ausbildungsmöglichkeit. Und da gehören ja alle Eigenschaften dazu die Funinio mitsichbringt und auch fordert und fördert... nur eben genau in dem geforderten Maß das die Kinder selber drauf kommen müssen. Da gibt’s keine Korrektur oder Anweisung meinerseits!

Die Basics bekommen sie Woche für Woche in den Ausbildungszielen vermittelt. Danach dürfen sie im Funinio damit experimentieren und am WE wird das ganze unter Wettkampfbefingungen durch gezielte Fragestellung gefestigt.

Nur habe ich den Vorteil dies im 4+1 zu tun ?

Das stimmt. Und doch bist Du ja irgendwie ein kleines bißchen Erzieher, Sozialarbeiter und Entertainer nämlich um zu erreichen, was Du möchtest:

100% bei dir... Wenn du das nicht bist hast ein Horde um dich die macht was sie will.

Ich mache alles, was notwendig ist, um in diesen ca. 6 Stunden pro Woche eine in sich funktionierende Gruppe zu haben, die ich fußballerisch weiterentwickle.

Und schon kommt oben angesprochenes wieder zu tragen.

Jeder der versucht sein Team als Team auftreten zu lassen hat die oben genannten Eigenschaften schon und jeder der das abstreitet trainiert kein Team ;).

Wenn ich Regel aufstelle bin ich Erzieher

sobald ich mir Gedanken mache wie ich einen Spieler besser integriere oder Gruppenbildung vermeide bin ich Sozialarbeiter

und sobald ich mir Gedanken darüber mache ob mein Training gut genug ist bin ich Entertainer..

Alls das sind Eigenschaften eines Trainers der sich selbst reflektiert und sein handeln hinterfragt..

SRY Jungs aber ihr seid durch und durch das oben genannte :P:*.

Ich kann mir bei euch beiden nicht vorstellen das ich nicht vom Telefon abheben würdet wenn ein Spieler außerhalb der Trainingszeit anruft und fragt ob Ihr ein Ohr für ihn habt.

Und wir als Trainer haben weit mehr Einfluss als so mancher Erziehungsberechtigte auf die Charakterbildung der Kinder als ihr glaubt!!!

Im Grunde muss aber all das was wir hier hoch und runter diskutieren in den Vereinen gewollt sein

Nein, der Verband muss es fordern und umsetzen! Wenn du die Vereine fragst bekommst wieder tausend Argumente warum es nicht klappen sollte.

Dazu noch ein Elternabend vor den ersten Spielen/Turnieren, bei denen man das Konzept und die Hintergrunde erläutert sowie das Verhalten am Platz.

Das obliegt jeden Verein selbst aber wenn die jüngsten jetzt mit dem "neuen" System anfangen entstehen kein Diskussion weil es ja von beginn an so ist.

Es wird viel zu viel darüber gesprochen und zu wenig gebadet! Zu viel Köche verderben den Brei!!!

All das hat man beim Funino nicht.

Da habt ihr recht aber ihr hängt euch zu sehr darauf auf. Funinio ist eine super tolle Ausbildungsmöglichkeit. Für mich ist es etwas um die zweite Kleingruppe ohne Aufsicht alleine spielen zu lassen während die anderen ihre Übungs- oder Spielformen zum Wochenthema machen. Danach wird gewechselt.. und ja , das alleine spielen lassen funktioniert auch bei 6-7 Jährigen wenn die fronten von Anfang an abgesteckt wurden. Streit ist erlaubt und auch gewünscht jedoch muss es so schnell wie möglich auch zu einem Ende kommen sonst sitzen die Streithähne am Rand und beobachten das muntere treiben aus der ferne bis ihnen einfällt warum sie da sitzen.

Wenn es gar nicht geht wird im kollektiv gesessen und mal eine Trainingsstunde schweigend verbracht. Das ganze haben wir insgesamt 3x Veranstalten müssen, die Kids haben genau gewusst wenn ich mal rüber schauen musste das es jetzt an der Zeit ist das Geplänkel zu beenden sonst sitzen wir wieder alle gemeinsam beisammen

Ich hatte zu meine Glanzzeiten zwanzig 7. Jährige alleine zu betreuen... war nicht immer lustig aber auch nicht unlösbar.

Habt ihr euch schon mal überlegt warum der Blümchenpflücker Blümchen pflücken?

Ich habe damals in meiner ersten Trainersaison die Augenscheinlicher weniger "talentierten" bekommen, sprich die Blümchenpflücker.. Und was soll ich sagen die haben sich bis zum Frühjahr der Sasion so gemausert das wir mit den Talentierten mithalten konnten, zwar nicht gewonnen aber trotzdem mit beachtlicher Gegenwehr die talentierteren an den Rande der Niederlage gedrängt haben.

Was ich euch damit sagen will ist das es Kinder gibt die den Weg des geringsten Widerstandes gegen und innerlich so ausgeglichen sind das es kein Problem für sie ist wenn sie den Ball im Match nicht haben, und da gehören halt die Blümchenpflücker dazu.

Dann gibt es die bei denen die Frustrationstoleranzgrenze nicht mal über den ersten Grashalm reicht, die zucken aus und hauen alles klein.

Und genau für die ist das 4+1 perfekt weil sie unter geleichgesinnten ihr ding durchziehen können ohne von den Messis belächelt zu werden oder gar gehänselt.

Aber auch für die Messis ist das System perfekt, weil die Messis mit den Halbmessis eine homogen Truppe ergeben die sich immer wieder selbst antreibt und fast nicht stagniert.

So kann fast jeder Verein bis zum "Großfeld" zweigleisig fahren weil man eine Wettkampftruppe hat und eine Blümchentruppe. Später werden dann die beiden Teams zu eine großen zusammengeführt und jeder hat sich auf seine Bestmöglich Art und weise Entwickeln können.

Auch das Problem das sie bessern den Verein verlassen löst sich fas von alleine weil eben eine Leistungs- und Blümchengruppe existiert.

Ich durfte auch sehr oft miterleben wie eine Blume zum Messi wurde und dann "Aufgestiegen" ist. Da war der restliche Blumenstrauß dann sehr stolz darauf und hat teilweise noch härter gearbeitet um auch dorthin zu kommen weil sie ja trotzdem zu den andern Kindern aufschauen. Selbst wenn Anfänger mit einem gewissen "Talent" gekommen sind, konnten sie sich in Ruhe ohne jeglichem Stress die Basics bei der Blümchentruppe aneignen.

Unterm Strich wird die Ausbildung der Kids sogar noch intensiver wenn es möglich ist zwei kleine Teams zu stellen weil sich 8-10 Kinder die Spielzeit teilen die sich sonst 16-20 Kinder an einem WE teilen müssten!

Auch die Akzeptanz der Kinder untereinander steigt gewaltig weil ja die Blümchen ihre eigenen Spiele haben und dort ebenfalls Siege einfahren und nicht nur versuchen müssen den herausgespielten Vorsprung der Messis zu halten oder nicht zu viele Gegentore zu bekommen bis die Messisi wieder ran dürfen.

Das Argument Torwart ist für mich leider überhaupt nicht nachvollziehbar. Natürlich möchten Kinder auch gerne mal ins Tor, aber die Betonung liegt auf mal. Die wenigsten wollen jedes Spiel ins Tor.

Und diese ein oder zwei Spieler von 20 Kinder in einer Mannschaft, die (aktuell) immer nur ins Tor gehen möchten, sind nicht repräsentativ für die restlichen 18 Kinder.

Warum denn auch.. weil es da nix zu erben gibt außer.... NIX.

Kleinere Tore bedeuten mehr Erfolgserlebnisse für Tormänner und Torfrauen und auch mehr Kinder die gern mal ins Tor gehen weil sie müde sind oder sich mal versuchen wollen.

99% der Erwachsene scheuen sich ja auch Aufgaben zu übernehmen die vorab zu 99% zum scheitern verurteilt sind, warum sollen Kinder die ja eigentlich die besseren Erwachsenen sind solche Aufgaben übernehmen?

Ajo und der Toramnn/Frau kann bei den kleinen Toren bei 4+1 wie ein Freigeist am Feld herumlaufen weil es für einen 5-7 jährigen eher schwer ist aus 20 Meter die Kiste mit 3x1,6m zu treffen. Somit hat man auch einen mitspielenden Torwart 8o:*.

Aus der Erfahrung kann ich euch nur raten, versucht das 4+1 auf klein Tore und ihr werdet weit glücklicher sein als mit dem 6+1.

Das Herz beginnt spätestens dann zu lachen wenn ihr die Alt und Jung - Jahrgänge nimmer habt sondern Jahrgangsmäßig teilt.. Erst ab da werden es schöne Spielnachmittage für die Kinder und auch die Eltern.

Alle meckern gegen FUNino ...

In dieser Diskussion wurde 2x nach den Vorteilen von dem herrkömmlichen 7 gegen 7 gefragt. In einer Antwort wurden einige Gründe genannt, die mich in keinster Weise überzeugt haben (Bsp. Torwartspiel --> kein Kind will in dem Alter Torwart spielen, in dem Alter wollen alle Tore schießen und einfach nur Fußball spielen, ins Tor wollen nur die Kinder, die nicht die Besten sind oder keine Kondition zum Laufen haben (alles meine Erfahrung)).

Da muss ich dir widersprechen, ich kenne genug 5 jährige die nur im Tor spielen wollen! Und da sind einige Mini Messis auch dabei wie ihr immer so schön sagt, wobei bei 3x1,6 Meter Toren haben die Kids auch richtig Bock aufs Tormannspiel

dafür gibt's ein nettes Zitat

"Dumm ist der der dummes tut"

leider bewahrheitet es sich immer wieder :cursing:

Was ich in der Einführung aber völlig blöde finde ist, dass die Vereine mit den Kosten allein gelassen werden.

Bei uns war die Umstellung auch nur möglich weil die Tore Subventioniert wurden wobei bei meinem jetzigen Verein ist der Ortsansässige Schlosser den Kindern so sehr zugeneigt das er Tore für "UMSONST" gemacht hat und dem Verein übergeben hat.

Wo ein Wille da auch ein Weg. ... Anderseits lassen sich kleine Tore auch über Firmen Sponsoren, kosten ja auch nicht die Welt.

auf die Gefahr hin das ich mich immer wieder wiederhole aber bei uns in Österreich, Bundesland Niederösterreich wird seid ca 7 Jahren ab der U6-U8 4+1 auf die Minitore 3x1,6 Meter gespielt und keiner fragt nach dem 6+1. Ganz im Gegenteil wenn dann mal ein Turnier mit 6+1 auf die Jugendtore gespielt wird mag keiner so recht weil es nix mit Fußball zu tun hat (Aussage der Kinder). Grund ist das die Spielerischen Mannschaften unterlegen sind und die Ergebnisorientierten meist gewinnen weil es nur noch ums ballern geht.. Was gibt es leichteres als einen 110cm Zwerg die Bälle bei einem 5x2 Meter Tor um die Ohren zu knallen?

Steht und fällt immer alles mit dem Trainer, egal ob Disziplin im Training, der Eltern, Ausbildung, oder sonst was... Klar hinten nach arbeiten (Neues Team übernehmen ) ist immer schwer es sei denn der Verein verfolgt ein durchgehende Linie die schon ab den Bambini gelebt wird!

zum ausgangsthread und deiner antwort, das distanzschußproblem ist mit schußbegrenzung leicht zu beheben

Es ist ja nicht nur das Schießen, Liniendribbling hat ja für mich auch weit mehr Vorteile weil eben intensiver durch das Häufige 1vs1.

Und ich versuche mit so wenigen Regeln wie möglich auszukommen, sind alles wieder Diskussionspunkte wo sich jemand ungerecht behandelt fühlen könnte :evil: