Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    kannst du ein Leibchen über 5 Meter weit werfen? Den Ball kann ich um einiges weiter werfen, somit wechselt die Möglichkeiten des Torschützen schneller als beim Übergeben des Leibchens. Das Spiel wird dadurch schneller weil man schneller in Umschaltsituationen kommt bzw. direkter gespielt werden kann.


    Bsp.

    wenn derjenige mit dem Leibchen in der Hand den Ball am Boden abfängt und einen Gegenangriff einleitet dauert es ewig bis zum Torerfolg weil das Leibchen nicht so schnell transportiert werden kann wie der Ball in der Hand nach vorne geworfen werden kann.

    Leibchen gleicht eher einem Staffellauf, Ball in der Hand Basketball oder Handball.


    Wobei das Leibchen leichter versteckt werden kann und nicht für jeden ersichtlich gehalten werden kann. Hat beides seine vor und Nachteile

    maider187

    Du schreibst ja "Talent mit einer gewissen Portion Ehrgeiz". Heißt wenn jemand kein "Talent" hat aber dennoch den Ehrgeiz, dann schaft er es nicht?


    Ich möchte ja nur darauf hinaus, was Talent ist und das es eigentlich nichts "Gottgegebenes" ist, sondern jeder von Geburt an, dieselben Möglichkeiten hat. Ausgenommen sind Gendefekte.

    Danke ... nein, ich weis das über Ehrgeiz mehr möglich ist aber manche Kinder das Glück haben früher von zuhause gefördert / gefordert zu werden als andere. Es gehört auch nicht nur Ehrgeiz dazu sondern auch das nötige Glück und auch der richtige Zeitpunkt. Es ist ein Summenspiel aus so vielen Faktoren um am Ende ganz oben zu stehen...


    Ich habe schon vieles in meinen Leben gelesen, auch schon viel mit interessanten Menschen gesprochen, erlebt und es sind immer wieder die Sätze gefallen das Talent nicht alles ist.. Talent öffnet zwar die Tür aber durchgehen muss du selbst.

    Gibt da genug bespiele wie ein Knasmüllner, Kahn, Alaba, Major, CR7 usw...


    Sarkasmus kennst? --> erster in der Schlange, als erster die Hand gehoben ?


    Und SRY weil ich jetzt dein Weltbild Zerstören muss ...es hat nicht jeder die gleichen Möglichkeiten von Geburt an..

    In der Theorie ja wenn alle am gleichen Ort mit den gleichen Voraussetzungen auf die Welt kommen, dann ja aber sonst nicht! Die Praxis sieht leider andres aus.

    Hier fand am Wochenende eine MINI-WM mit F-Junioren statt. Organisiert durch das Anzeigenblättchen, unterstützt von zahlreichen Sponsoren und dem entsprechenden TamTam in dieser kostenlosen "Zeitung".

    Laut, eng, Fanfarengetröte... Muss man erwähnen, dass die Hälfte der Kinder am Tag 1 ausgeschieden war und es am zweiten Tag im Ko-Modus weiter ging? Schon am ersten Tag konnte man beobachten, dass die meisten Teams mit ihren stärksten Kindern durchspielen... es ging ja um was.


    Ich bin selber großer Anhänger der FPL und der Formel Erlebnis statt Ergebnis. Diese Veranstaltung macht mich einfach traurig. Denn ich möchte nicht wissen, wie viele Eltern denken: "endlich mal ein ordentlicher Modus." Es dürfte wieder ein gutes Stück schwieriger geworden sein, die Kinder mit Ruhe und Gelassenheit einfach nur spielen zu lassen.

    aber um zum Ursprung zurückzukommen.. ich finde solche Turner eigentlich nicht schlecht denn die Kindern spielen eigentlich ohne jeglichen Druck , Erwartungshaltung das ganze Jahr Fußball und bei solchen Turnieren wollen ja auch die kleinsten Zeigen was in ihnen steckt. Der drang sich zu beweisen ist immer schon da, sieht na zb. schön wenn na sagt jetzt wird mal mit dem Ball versucht zu Jonglieren. ich brauchte hundert Augen und 10 Köpfe im Training um jeden zuzuschauen. Ich denke es kommt da viel auf den Trainer an wie er die Kinder auf so ein Event vorbereitet. Baut er schon im Vorfeld den Druck auf, sind es die Eltern oder sonst wer. Ich als Trainern habe die Pflicht die Kindern vor diesem Druck zu schützen und ihnen das ganze als Interessante Reise zu verkaufen. Hier zählt für mich der Olympische Gedanke. Klar ist es schön wenn man so weit kommt anderseits ist es aber auch spannend zu sehen wie die Kinder mit hoffentlich Selbst auferlegten Drucksitaution umgehen und anschließenden diese Niederlagen oder Siege verarbeiten oder auch zeigen.


    Ich bin gerne bei solchen Veranstaltungen mit meinen Teams weil es für die Kinder eine wertvolle Erfahrung sein kann.

    Ich möchte dir gar nichts durch die Blume sagen, sondern, dass du dir ein paar Bücher zum Thema Talentförderung etc. zur Gemüte ziehen sollst. Das hilft Talent richtig zu bestimmen und einzuordnen, damit man nicht auf die Talentlüge hereinfällt. Das ist nur ein Tipp, ob du ihn annimmst oder nicht ist deine Entscheidung.


    Weiters hab ich ja nicht gesagt, dass du mit Kindern nicht gut umgehen kannst, das kann ich nicht beurteilen.


    Du musst nur aufpassen, dass du in deinen Aussagen konsistent bleibst. Auf der einen Seite sprichst du von "wegschicken" auf der anderen Seite sagst du wieder, dass du es so nicht meinst. Wie soll jemand, wissen was du meinst... wir können nicht in dein Gehirn sehen um deine Gedanken zu lesen.

    deswegen habe ich es auch im Nachhinein nochmals richtig gestellt und zum Thema Talent nochmals zurückzukommen solltest auch alles lesen und nicht nur fetzten für dein Zitate oder antworten raussuchen ... auch ein gutgemeinter Tipp. ob du ihn annimmst oder nicht mir auch egal 8o


    Ich habe auch gesagt das sich die Kinder über kurz oder lange durchsetzen. Es tut mir auch leide wenn ich nicht dein Wortwahl getroffen habe aber unterm Strich habe ich genau das beschrieben.


    Habs dir nochmals hervorgehoben


    ... generell freue ich mich aber über spieler, die sich entwickelt haben, auch wenn Sie von außen vor ein paar Jahren als -zu schlecht- abgestempelt wurden.

    danke für deine Ehrlichen worte und ja ich freu mich auch immer wen sich die Kinder verbessern!!! Egal ob bei mir oder in einem andern Verein denn das Kind steht für mich im Vordergrund und nicht der Verein!

    wenn du damit indirekt durch die Blume, zwischen den Zeilen mich damit ansprechen willst lade ich dich gerne ein wenn du das nächste mal in Lindabrunn / Mödling bist mich zu besuchen, inkl. Übernachtung und Frühstück. Dann kannst sehen wie ich mit den Kindern umgehe und auch mein Training gestaltet ist.


    Aber wenn du gelesen hättest was ich schon alles geschrieben habe dann hättest du dir die be-lehrung bezüglich Talent erspart :P

    ja, diesen Kinder / Eltern rate ich dazu das sie in die nächsthöher Altersstufe wechseln oder sogar den verein wechseln... Was bringt es mir diesen Spieler in meinen eigene Reihen halten wenn ich ihn nur Blockiere?

    Ajo und noch dazu tue ich mir, meiner Mannschaft und dem Kind einen gefallen. Durch diesen Schritt müssen auch wieder alle Kinder Fußballspielen und gemeinsam Lösungen suchen und finden. Somit können sich nicht auf den stärksten verlassen..

    Da ist, meiner Meinung nach, absolut nichts verwerfliches dran. Du spielst mit offenen Karten und kommunizierst es entsprechend gegenüber dem Spieler und den Eltern. Ich kann deine Entscheidung auch nachvollziehen und denke es ein guter Ansatz um Über- oder Unterforderung schon von vornherein zu minimieren.


    Nichtsdestotrotz widerspricht dies deinem einleitendem Halbsatz.

    Du schickst sehr wohl Kinder weg die in deinen Augen zu schlecht sind.

    ich habe mich schon entschuldigt und richtig gestellt das ich das falsch rüber gebracht habe.

    Ich sehe es nicht als Wegschicken aber ja. Kommt immer auf das Auge des Betrachters darauf an..


    Gegenfrage, wart ihr schon mal froh das ein Kind einfach aufgehört hat zum Fußballspielen weil es nix gebracht hätte. Nie offen ausgesprochen aber innerlich danke gesagt habt???


    Will gar keine Antwort drauf haben weil ich sie eh kenne... Aber darüber spricht keiner :/

    maider187

    Wer kann bitte Talent bestimmen? Vor allem in dem Alter. Jeder Trainer der in diesem Alter sagt, dass Kind habe kein Talent, gehört ehrlich gesagt die Ausbildungserlaubnis entzogen. Ehrlich, wenn ich Talent schon höre, wird mir übel. Jeder redet sich auf Talent raus, wenn er gut ist ist es Talent, wenn er nicht gut ist, ist es fehlendes Talent. Schon mal drüber nachgedacht was Talent ist?

    Talent.. derjenige hat wie der Herrgott verteilt hat halt als erster Aufgezeigt oder ist in der Schlange ganz vorne gestanden..

    Nenn es wie du es willst, mir egal, Zugang, Gabe, Föderung im Babyalter usw...

    Dieser Aussage widersprichst du komplett selbst mit deiner nachfolgenden Erklärung.

    aber wenn du gelesen hast gibt es auch einen Grund dazu und der ist meiner Meinung nach wichtiger als den Spieler im Team zu halten.

    ich schicke ihn nicht weg weil es mir taugt, sondern zum wohle des Spielers.

    OK, habe das etwas falsch rübergereicht. Er kann schon bei mir bleiben und mitttrainieren aber nach ca. 3 Wochen spreche ich mit den Eltern und sage es offen wie es ist. Er muss den Verein nicht verlassen aber im Sinne des Kindes ist es besser sich einen kleineren Verein zu suchen denn über kurz oder lang kommt das Kind nicht mehr zu mir weil es die Lust verlieret, sich Frust aufbaut weil die Übungen zu schwer sind usw.


    Verstehe nicht was daran verwerflich ist wenn man offen anspricht das es nicht reicht und sich aber dabei eher um das wohl des Kindes sorgen macht als um den Verein? Ich persönlich bin und wäre Dankbar wenn mich jemand aufklärt das meine Tochter nicht das Talent hat dort zu bestehen und eventuell auch den Spaß und die Freude an der Sportart verliert Gefahr läuft und diese komplett aufzugeben.


    Das hat aber nix damit zu tun ob jemand schlecht oder gut ist. Es ist einfach eine Entwicklungssache und auf die hat man halt leider als Außenstehender keinen Einfluss

    maider187 : schickst du konsequenterweise auch den Überflieger weg? Der passt ja auch nicht zu den anderen, weil er zu viel kann und du ihn wahrscheinlich auch nicht optimal fördern kannst.

    ja, diesen Kinder / Eltern rate ich dazu das sie in die nächsthöher Altersstufe wechseln oder sogar den verein wechseln... Was bringt es mir diesen Spieler in meinen eigene Reihen halten wenn ich ihn nur Blockiere?

    ich greife ihn ja nicht persönlich an. mir geht es da um das System das nicht funktioniert, dürfte anscheind zu Österreich nicht anders laufen. Da shat aber auch damit zu tun das Fußball nix kosten darf. Jeder möchte bestmögliche Ausbildung für die Kinder aber kosten darf es nicht mal 0.30€ pro Training. Und wenn die Vereine da nicht aufwachen, es offen aussprechen und die Eltern nicht Daraufhinweisen wird/ kann sich auch ix daran ändern.


    Ich bin selbst in einem kleine Verein wo jetzt meine Tochter spielt und leite dort die Bambinis, von 2011 -2013 geboren. Kenne das Geschäft mittlerweile auch schon 8 Jahre, bin jetzt auch kein Neuling. Aber ab einer gewissen Spieranzahl bring Training nix mehr. Da hast schon mehr erreicht wenn du 2- 3 Spielfelder aufbaust einen Ball ins Spiel bringst und die Kinder sollen einfach 60min. lang spielen

    ich schicke Kinder nicht weg will sie schlecht sind, das gibt es bei mir nicht aber wenn die Spielzeit fehlt, er im Training ein Fremdkörper ist weil die anderen Kinder einfach schon viel weiter sind kann ich ihm nicht die Plattform für entsperrendes Training bieten und er wird sich nicht nach vorne Entwickeln sondern das Gegenteil wird eintreten, der Frust kommt auf und er hört auf zum spielen!


    Das ist nicht mein Zugang und genau das kommuniziere ich auch den Eltern. Es könne alle Kinder zu mir kommen und mind. 3 Wochen trainieren. Das Kind bekommt Aufgaben für Zuhause und wenn ich da eine stetige Entwicklung sehe ist es auch ok aber wenn da nix kommt ist er bei mir leider fehl am Platz. Dann muss ich das den Eltern auch sagen das es leider nicht reicht weil die Andern Kinder einfach schon zu weit sind. Ich kann nicht wegen einem Kind das ganze Training so runterschrauben das sich die anderen Langweilen und nicht mehr weiterentwickeln.


    Deswegen sprechen ich das offen an und viel Eltern verstehen das auch und suchen sich einen kleineren Verein in der Umgebung. Auch habe ich Kinder widergetroffen die ich wegschicken musste wo ich mir dachte... WOW der würde perfekt zu mir passen . Aber wäre er bei mir geblieben hätt er das nie erreicht, wäre untergangen und hätte vielleicht sogar die Sportart gewechselt.


    Ich habe oft von Eltern und auch mittlerweile von Jugendlichen schon ein Danke für die ehrliche Meinung bekommen und muss sagen es tut gut wenn man weis das es die richtige Entscheidung war offen mit den Eltern zu sprechen und auf die 150€ mehr für den Verein im Jahr zu verzichten.


    Wenn ein Kind Talent hat das ich vielleicht nicht gesehen habe oder auch nicht die Zeit hatte es hervorzuholen tut es mir leider aber man sieht sich immer zweimal im Leben und Talent mit einer Portion Ehrgeiz setzt sich immer durch und macht auch seinen Weg!!!!

    maider187

    wie ist dein beispiel zu verstehen, in dem du das Leibchen durch einen Ball ersetzt? hat das kind dann einen fussball beim rennen in der hand? Das stört doch die motorik.

    wie wird das spiel schneller, wenn statt des leibchens ein Ball übergeben wird? das ist doch das selbe.

    falscher Zugang, das fordert und fördert die Motorik ;)... Ich lasse die Kinder beim Slalom laufen durch die Hütchen bei bestimmten Farben die Hände (beide oder einzeln) heben , vor oder hinter dem Körper kreuzen, eine kleinen Jonglierball um den Körper kreisen usw.

    Na die können alle am Wochenende spielen Dank Funino-Liga. Ich verstehe deinen Ansatz leider nicht. Ich kann doch nur weil trainer fehlen, die mannschaften nicht gefährden. wir brauchen Mitglieder und spieler für d bis a Jugend. wie soll das denn klappen, wenn ich nur 12 kinder in der G oder f ausbilde nur weil trainer fehlen.

    die kinder spielen bei uns auf super Plätzen und haben gute Rahmenbedingungen.

    und wenn die Eltern besser erziehen würden dann könnte man vielleicht sogar trainieren ?

    Die Ausbildung kommt durch das Konzept. Und ich bin sicher, die ist bei uns trotzdem noch viel besser als bei vielen anderen. Bin der festen Überzeugung Kinder lernen das alles selbst und werden trotz nancher Trainer besser.

    ich kann auch 30 Kinder Am WE spielen lassen aber die Spielzeit ist dann so minimal das es keinen Sinn macht. Wenn ich zb bei uns in Österreich die U7 & U8 hernehme. Da wird 4+1 gespielt da bringen mehr als 10 Kinder pro Team nix weil es sonst am WE zu keiner Spielzeit kommt 2x20 min, das war es. Ich spiel Jährlich bis zu 20 zusätzliche Turner (Halle & Feld) um den Kinder die Spielzeit zu gewährleisten die sie eigentlich benötigen.


    Wenn mehr Kinder sind muss eine zweite Mannschaft gemeldet werden. Dann hast automatisch 20 Kinder. die kann ich dann bis hoch zum Erwachsenenfußball haben und werde nie einen Engpass bekommen.


    Es sollte bei den Kindern auch immer min. einen Co- Trainer geben.

    Ok, da sind wird dann wieder keine Trainer beim Verein verfügbar aber das resultieret auch wieder daraus das Fußball unterm Strich nix kostet. 150€ Nachwuchsförderbeitrag im Jahr ist lächerlich


    Du sprichst die Erziehung an. Wenn du in Kleingruppen ohne Wartezeiten trainierst hast auch keine Problem das die Kinder Unfug treiben, geht aber nur wenn genug Trainer vorhanden sind oder die Mannschaftsgröße angepasst ist. Hat nix mit Erziehung zu tun, viele Kinder viel Zeit und Langeweile ergibt viel Blödsinn.. ist leider die Natur.


    Ein Konzept ist schön und gut aber wenn du zu wenig Personal hast um das umzusetzen wird auch das beste Konzept keine Qualität bringen können. Wir dürfen nicht vergessen das wir ganz unten anfangen (4-6 jährige Kinder) und da gehören oft bis zu 3 Trainer in ein entsprechendes Team mit 10-14 Kinder um ein kindgerechtes Training auf den Platz zu bringen.

    Trainer E


    Klar meine ich das Ernst, sonst würde ich es ja nicht schreiben ?.

    Aber du redest ja von einer anderen Perspektive. Als Trainer hast du die Möglichkeit solche Schwankungen zu berücksichtigen... Powerzwergenpapa hat diese als aussenstehender nicht (und um dessen Einschätzung ging es ja ursprünglich). Auch im U9 Bereich gibt es Scouts von NLZs (auch wenn es manchen nicht gefallen mag), die so vorgehen. Wenn dann ein Spieler einen oder zwei schlechte Tage hat, dann fliegt er von der Scouting-Liste. Die Ressourcen jeden Spieler fünf oder sechs mal zu beobachten oder sogar mittrainieren zu lassen hat auch ein NLZ nicht.

    dazu benötigt aber ein "Scout" Fingerspitzengefühl denn es sind oft nur einzelne Aktionen in einem Spiel die schon das Talent Erahnen lassen oder nicht. Reicht oft schon von einem Pass mit Übersicht oder Laufwege in den freien Raum, eine Körpertäuschung usw.


    Dann liegt es am Trainer ob er draus was machen kann. Fremde Kinder die ich zum Verein geholt habe U7 / U8 haben mich zumeist immer durch Spielintelligenz, Technik oder Koordination überzeugt und da hat oft 1 Aktion in 25 min gereicht. Da wusste ich der Junge hat was und das gilt es jetzt hervorzuholen. Solche Kinder waren dann bei den Österreichischen Großklubs ( Austria, Rapid, Admira & Mattersburg) ab der der U10 sehr gefragt weil wir regelmäßig einen Jahrgang drüber gespielt haben und dort die Spiel immer aufgrund der Spielintelligenz gewinnen konnten.


    Die Physisch starken Spieler stehen oft dann weiter oben ab U10 eh an weil da muss man auch Fußballspielen können, da reicht der robuste Körper oft nimmer aus.


    Persönlich bin ich gegen LAZ´s in Österreich weil die Kinder dort nur Trainieren und dem Stammverein 2-3 mal pro Woche fehlen.

    Wie wird das in Deutschland mit de NLZ geregelt?

    ich fordere den Pass nur ein wenn der Spieler der letzte Mann ist, zurück zu Tormann oder wenn er drei Gegenspieler hat ansonsten muss er die Gegner Überspielen. Freilaufen habe ich im Training immer so gelöst das ich die Spielsituationen unterbrochen habe und durch fragen die Kinder selber draufkommen lasse das es nix bringt einen 1 Meter Pass zu machen wenn man selber im "Rudel" steht. Oder den Ball spielt, stehen bleibt, die Hand hebt und schreit "spiel mich an"


    Löse solche Probleme generell mit fragen stellen da die die Kinder durch die Selbsterkenntnis am schnellsten lernen.


    Spielchen um die Übersicht/ Bewegung ohne Ball zu Förden mit denen ich bis jetzt sehr gut gefahren bin,


    • jedes Team hat zusätzlich anfangs ein farbiges Leibchen und nur der Spieler mit dem Leibchen in der Hand darf das Tor machen. Leibchen darf im Team beliebig oft übergebene werden
    • Leibchen kann dann durch einen Ball ersetzt werden, so wird das spiel schneller und der Torschütze kann im Team noch schneller gewechselt werden
    • Tore zähen erst wenn alle in der gegnerischen Hälfte sind
    • Tore zählen erst wenn jeder Spieler mind. einmal den Ball berührt hat
    • Handballmatch
    • Ballhalten mit Überzahl


    spiele immer auf 4 kleine Tore und dazwischen Dribbellinie die 2 Punkte zählt, immer im 3 vs 3.

    Grundsätzlich sollte beim 6+1 aber schon das Positionsspiel schon funktionieren.