Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Und große Vereine mit vielen Kindern je Jahrgang sind ja nicht besser. Da gibt es meistens dann je im G-Bereich, F-Bereich usw. eine jahrgangsspezifische Leistungsmannschaft und dann noch so eine jahrgangsgemischte Reste-Rampe. Finde ich keine vorbildliche Praxis, zumindest nicht in der G- und der F-Jugend. Da wird im Kifu schon selektiert und Druck ausgeübt, auf die eigenen Kinder und ja auch auf die kleineren Nachbarvereine.

    solche Vereine stehen aber nur unter dem druck weil selten jemand etwas mit dem Begriff Entwicklungsorientiert anfangen kann. Glaubst wie ich oft von Eltern Gequält werde warum wir das Match noch verlieren konnten, lagen wir immerhin 10:2 vorne und dann geht es 10:11 aus.. und das als Buli-Verein


    So was aber auch :/;).. Was hat der Trainer da nur wieder angestellt...


    Ich bin bei den kleinsten Grundsätzlich gegen fixe Positionen jedoch hat jeder irgendwo stärken und schwächen und es wäre ja fies gegenüber den Kindern diese nicht auch ausspielen zu lassen. Jedoch wechsle ich dann auch wieder alle Positionen im Spiel durch, egal wie es steht oder sonst was. Jedes Kind soll mal die Erfahrung machen was es bedeutet den Gegner im Rücken zu spüren, ohne Ball öde den Stürmer hinterher zu trotten oder im Tor zu stehen wenn 4 Verrückte auf dich zulaufen die dich am liebsten mit ins Tor fetzten würden..


    Turniere wo es dann um Platzierungen geht dürfen die Kinder ohne Vorgaben spielen, auch Ergebnisorientiert weil sie hier den Vergleich mit den Stärksten anstellen können. Wird aber eher selten genutzt, eher gemotzt wenn der Gegner dauernd nur den Ball vor drischt zum Stürmer um ein Tor zu erzielen. Und ja ich stelle bei den Turnieren die Mannschaften so zusammen das sie wenn möglich bis in Finale schaffen könnten, denke das haben sie sich übers Jahr hinweg verdient. Jedoch würde ich nie mit der stärksten Truppe aufs Land fahren und dort alle zu demütigen, das ist auch nicht im Sinne des Sports.


    Deswegen suche ich immer für beide Teams unterschiedlicher Turniere heraus wo sich denke das es zur Stärke der Kinder passt.

    In Österreich gibt es hier eine schöne Plattform um sich Turniere rauszusuchen.


    Jufuba.at


    Anderseits stehen dann bei großen Turnieren auch die Trainer in der Pflicht das eigene Team zu schützen und vorab schon zu sagen wäre zwar eine tolle Erfahrung aber mein Team ist nicht soweit ein solches Turnier zu bestreiten und suche mir etwas lokaleres mit Gegnern die ich kenne und einschätzen kann.


    Hinten nach zu sagen super des is jo alles einfach wenn ich nur mit den stärksten komme ist mir dann auch etwas zu leicht gemacht.


    Was glaubst wie ich schon geschimpft wurde weil mein Tormann am Feld mitspielt und auch Tore macht.

    Das ist Respektlos, ich verhöhne den Gegner, wo bleibt das Fair Play? usw. (sind noch die freundlichsten ausdrücke)..

    ja spielen wir nicht alle nach mit den gleichen Regeln, wo liegt das Problem?


    Wenn ein Trainer seine Kinder nicht einschätzen kann und eine U7 zu einem internationalen U8 Turnier meldet wo im Vorfeld schon mit diversen Buli-Vereinen geworben wird muss er damit rechen das da nicht viel zu holen gibt und die Ergebnisse auch nicht Kindgerecht sind.

    Mich würde mal Interessieren was bei euch das Training im Schnitt pro Einheit kostet. Bei uns im Verein hat des den klingen Namen Nachwuchsförderbeitrag (210€) U7 - U8, danach Sprung auf 230€ U9-U13 und 250€ ab U14 - U18 .

    Wenn ich bei uns die Trainings durch den Beitrag breche komme ich auf 2,625€ pro Einheit. Da sind aber keine Spiele, Turniere oder Außer natürliche Freundschaftsspiele beinhaltet.

    Ich meine so was kann ja nur der Ausbildung der Kinder zugute kommen wenn man hier etwas anhebt solange es getrennte Kassen Jugend und Erwachsene gibt!


    Wenn ich das ganze mit dem Voltigieren meiner Tochter vergleiche wo 1 Einheit 1Stunde bedeutet und 11€ kostet finde ich es traurig. Oder nehmen wir 1 stunde Tennis, Musikunterricht nur als Bsp.


    Was wäre für euch ein angemessen Beitrag?

    Geschwisterrabat?

    Was darf Fußball kosten das er noch für jedermann zugänglich bleibt?

    Weiter Bedenken wenn der Beitrag steigt?



    lg

    maider

    die Experten gibt es immer wider. Abe mit solchen Maßnahmen kann man die Kinder noch etwas vor dem Leitungsdruck schätzen!


    Bei uns gibt es einen Verein in der Umgebung der Prahlt damit das sie von der U7-zur U10 in allen Bewerben Meister werden obwohl sie keine Ahnung haben wie die andern Spiel ausgegangen sind. Lächerlich und mittlerweile auch unglaubwürdig. Aber es gibt Eltern die fahren drauf ab und geben das an ihre Kinder weiter. Wenn mich die Kinder fragen wie es steht sage ich immer 10:10 oder 30:30 ... ich zähle nicht mit, notiere keine Torschützen oder sonst was. Was ich mache ist loben für den Abschluss, das Dribbling, oder wenn Jemand das Auge hat für den freien Mitspieler. Jedes Tor, jeder Assist ist die Belohnung für die Kinder, nicht das Ergebnis. Ich freue mich mehr über Dribblings oder Vorlagen als über Tore, das Bestätigt meiner Arbeit und gibt mir die Wertschätzung die ich haben möchte. Nicht das super dein Team hat gewonnen oder sonst was. Die Kinder müssen es im Endeffekt auf den Platz bringen nicht Ich. Ich stelle mich wenn ich nicht direkt aufgefordert werde (und da auch nur widerwillig) auch nicht zu den Siegerfotos dazu weil es nicht mein Erfolg war sondern der der Kinder!


    Tabellen mögen für dich kein Problem darstellen aber wenn es sie gibt definieren sich die Kinder, Eltern Großeltern, Tanten, Onkeln usw. damitt. Auch der verein hat nach außen dann den Druck diese halbwegs im oberen Tabellendrittel abzuschließen weil viel Eltern bei der Wahl de Vereines so was berücksichtigen. Nur wenige Eltern verstehen was Ergebnisorientiert oder Entwicklungsorientiert trainieren/spielen - Ausbilden bedeutet.

    LAZ steht allerdings nicht für Leistungsausbildungszentrum sondern Landesverbandsausbildubgszentrum. Und zumindest die Jungs aus unserem Verein entwickeln sich deswegen nicht zu Fremdkörper

    sry, falsch Interpretiert...Wie oft trainiert ihr, sind die Kinder bei jedem Training dabei, Welche Altersstufe?

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen das wir ab der U9 3 x die Woche trainieren und die Jungs zumindest 2x die Woche beim Training Fehlen. Da brauche ich den Spieler eigentlich nimmer weil wir andere Schwerpunkte ( Spielformen) beim Training haben und der Spieler diese verpasst. Auf kurz oder lang kommt er da nimmer mit und hinkt hinterher.

    Wir Jugendtrainer machen es nicht wegen finanzieller Motivation. Jedoch erachte ich die Diskrepanz als störend und stehe für eine faire Entlohnung der Jugentrainer ein.

    da hast du recht aber ich finde es zum kotzen wenn die Jugend den Verein mit erhalten muss. Es sollte getrennte Kassen geben denn dann wäre auch Geld da um Jugendtrainern eine Basis zu bieten, den Kindern eine Kindgerechte Ausbildung zu ermöglichen und dann wäre es auch wieder ok.


    So werden bei uns in Österreich Leistungs-Ausbildungs-Zentren aufgebaut die wieder mehrere Trainer benötigen, die Eltern dort wieder zahlen müssen und die Kinder aus dem Vereinstraining gerissen werden. Woche für Woche den Draht zum Team verlieren und sich über das Jahr zu einem Fremdkörper entwickeln. Jetzt frage ich mich was bringt das? Anstelle dieser LAZ sollten die Vereine die Möglichkeit haben in 2er oder 3er Gruppen Leistungsmäßiges Training anzubieten aber was macht der Landesverband? Nix! Kocht seine eigene Suppe mit den LAZ und das war es. Traurig wenn Intelligente Menschen ein System erfinden das eigentlich dem System schadet :cursing:

    Ganz ehrlich? Das müssten die Kinder im heimischen Garten oder aufm Schulhof festigen. Stichwort Straßenfußballer... Wer das nicht macht, wird wohl auch noch in 3 Jahren mit dem Ball kämpfen, Blick unten, Übersicht nicht möglich.

    Ist ja grad die Frage ob ich auf ein Kind schaue, welches erst ein paar Wochen trainiert oder auf eins, welches schon seit 3 Jahren mit dem Ball auf Kriegsfuß ist.

    leider spielt es das bei ins in Ö nimmer, Turnen in der Schule wurde teilweise bis auf 1h/ Woche reduziert. Viel Kinder in Nachmittagsbetreuung weil beide Elternteile arbeiten müssen und dann kommt noch hinzu das so ziemlich in alle Wohnsiedlungen das Ballspielen auf den Grünflächenverboten ist :cursing:


    Für mich persönlich ist eigentlich weniger das Gewinnen oder Verlieren das Thema, sondern wenn erfolgreiche Teams mit mehr Spielzeit belohnt werden. Wir sind da auch schon von unseren Prinzipien abgewichen und haben nur unsere Besten spielen lassen, um das HF zu erreichen und so mehr Spielzeit für unsere Kinder zu bekommen. Das fühlt sich nicht gut an.

    das haben sie bei uns wieder halbwegs hingebracht. So ziemlich alle Turniere haben auch nochmals ein Halbfinale & Platzierungsspiele für die ausgeschiedenen. So kommen alle Teams auf 5 oder 6 Spiele pro Turnier und das ist schon ausreichend für einen Tag.

    wenn en Kind wirklich wegen dem Training kommt dann ist die Größte Strafe draußen sitzen und andern beim Spielen und Spaß haben zuzuschauen.

    3-4 min sitzen lassen, fragen warum sie draußen siezten und wenn sie es mir sagen können wieder rein, wenn nicht weiter überlegen warum. Klappt beim mir bis zur U10 ohne Probleme.


    Kollege lässt die Kinder runden laufend aber selbst da haben sie a Gaudi und Blödeln herum.


    Mit Jugendliche muss ich erst ein Erfahrungen sammeln :wacko:


    und viel in Kleingruppen trainieren, hohe Schlagzahl wenig Wartezeiten , wenig zeit fürs Blödeln ...

    das habe ich vor Jahren mit dem Uhlig-Buam ;)schon diskutiert, bin gespannt.

    maider187

    Du kannst auch mit einer Verletzung die UEFA-A machen ;) Auch das Pro-Diplom ist möglich.

    solange das Ausbildungssystem nicht geändert wird nicht. ich kann keine der schnellen Richtungswechsel geschweige den einbeinige Kniebeugen machen. Wie soll ich da die Praktische Aufnahmeprüfung bestehen bzw die Punkteanzahl erreichen um im Kaurs aufgenommen zu werden?


    Aber ja, lasse ich alles auf mich zukommen. Muss erstmals nächsten Februar den Jugendtrainer machen.

    maider187

    Wenn du auch Professionell im Nachwuchs arbeiten möchtest, brauchst du auch entsprechende Trainer, die sich um nichts anderes kümmern. Hier wär besser auf 2-3 Profi Spieler zu verzichten dafür die entsprechenden Strukturen im Nachwuchs schaffen. Denn der Erfolg oben ist kurzfristig, langfristig fährst mit der Ausbildung von eigenen Spielern besser.

    da gebe ich dir recht aber ich bin auch kein Hauptberuflicher Trainer und werde es auch nie werden weil ich aufgrund von einer Knieverletzung höchstwahrscheinlich nie über die B Lizenz hinauskommen werde, eigentlich Schade aber ja, ist halt so.

    Ich denke eher es kommt immer darauf an wie ich mich mit der Sache Identifizieren kann die ich auch mache. Bei mir ist es mehr als Leidenschaft.... Aber ein Hauptberuflicher Trainer ist nicht zwingend Notwendig solange keine AKA besteht.

    maider187

    Profi ist für mich ein Verein, der im Nachwuchs entsprechende Strukturen zur Verfügung stellt und das beginnt bei einem durchdachten Konzept und Hauptamtlichen Trainern. Und dort auch nicht die Trainer mit dem besten Namen, sondern die, die wirklich Wissen wie im Nachwuchs gearbeitet wird.

    najao, da bin ich nicht zu 100% Prozent bei dir. Konzept und Struktur ja, Hauptberuflichen Trainer muss nicht sein.

    Das ist mir zu einfach, sorry. Da muss ich an Schildkröten denken, die aus den Eiern schlüpfen und den direkten Weg zum Meer suchen, mit leerer Festplatte Wir wissen über das Gehirn so wenig und wir maßen uns so viel an...

    das ist aber Instinkt, der ist angeboren! fussballschule_tirol hat da schon recht. Alleine wenn ich an meine Tochter zurückdenke., die Konnte anhand der Babyzeichensprache nach knapp 7 Monaten mit uns kommunizieren ohne noch ein Wort sagen zu können. War alles meiner Frau ( Pädagogin) zu verdanken.


    Sicher etwas überspitz aber unterm strich hat er recht.

    Nicht direkt, aber ein Ergebnis von vielen Faktoren wie Aufnahmefähigkeit, Konzenztration, Reflexion, Anpassungsfähigkeit usw. Und dass in diesen Punkten Begabungen gibt, davon bin ich felsenfest überzeugt. Und diese werden nicht "erzogen" sondern sie sind bei der Geburt schon da.

    ja und nein. Ich finde es nicht allzu schwer hier anzusetzen . Dauert natürlich eine gewisse Zeit aber über Monate wirst einen enormen Erfolg verbuche können wenn du dich nicht abbringen lässt.

    also bei 6-8 Jährigen möchte ich im Training die sich nix schenken 20 min sehen wo es nicht zu Diskussionen und Streitereien kommt.

    habe ich in meine 8 Jahren nur bei zwei Jahrgängen erlebt. Ist harte Arbeit in diesem Alter die Kinder soweit zu bringend das sie Probleme Selbstständig lösen.

    Gehe meist bei solchen Spielen einige Meter weg und schaue mir das aus der Entfernung an. Eltern fragen mich öfters ob ich das nicht regeln muss... Nö haben wir als Kinder ja auch selbst gemacht, oder? Dann kommt meist ein kurzes "stimmt" und Sache ist erledigt. wenn das ganze zu lange dauert oder Tränen fließen schreite ich schon ein aber sonst alles im freien Spiel wie früher in der Siedlung :whistling:. Wenn es gar nicht geht wird die Übung abgebrochen und wir sitzen alle am Spielfeldrand und warten bis sich der oder diejenige der Schuld bewusst wird und das auch kommuniziert. Wieder ein kleiner schritt zur Selbsterkenntnis, kurzes Handshake der betroffenen und weiter geht's.


    Du hörst auch von mir im Match oder Training so gut wie Spiel endlich mal ab und Schieße endlich. Ein kurzes Positionen ja aber sonst Unterbrechung und fragen stellen oder den Spieler auf die Seite holen, Match weiterlaufen lassen und fragen stellen, Egal ob der Gegner gerade den Angriff fährt und ein Tor macht, is a ziemlich egal.

    Sicher passiert es mir auch manchmal aber da beiße ich mir sofort auf die Zunge und versuche es zu vermeiden. Auch springe ich beim Tor / Gegentor nicht wie ein Rumpelstilzchen.


    Die einzige Vorgaben die ich den Kindern gebe das sie halbwegs die Spielpositionen abdecken müssen 1-1-2-1 (4+1) , bis zur letzten Sekunde alles geben müssen, den Gegnern respektieren und die Mitspieler bei Misserfolg Aufbauen müssen.

    Ist eigentlich eh schon zu viel aber geht gerad noch.

    Ajo, Ball zurückholen bei Ballverlust.


    Kann ich machen SC Wiener Neustadt . Verein selber behauptet ein Profi Verein zu sein, ich behaupte er arbeite auch nicht anders als ein Amateurverein. Kommt wieder aufs Auge des Betrachters an... Fehlendes Ausbildungskonzept, usw. Wäre scher weit merh herauszuholen..

    Bis jetzt immer gute Feedback von Leuten we Thomas Raffl usw bekommen.. denke das ich schon was richtig mache wenn man Teams wie Rapid, Austria, Sturm, Admira, Wac, Hartberg, St.Pölten usw.- spielerisch schlagen kann. Klappt auch nicht mit jedem Jahrgang aber wenn ich die Einwohnerdichte rechen nicht so schlecht.


    Heuriger Jahrgang viele Dezember, November geborene Kinder, Ist schon fast 1 Jahrgang drunter aber Entwicklung passt. Körperlich unterlegen aber spielerisch meist am Drücker.

    würde auch zusammenspielen lassen. An die Gegnerstärke anpassen und im Training bei zwei Trainern zwei Gruppen machen damit nicht Frust aufkommt wegen zu intensiven oder zu laschen Training. Abschlussspiel immer gemischt.

    Kannst ja auch zu Anfangs die Schwächeren eventuell Testspiele machen lassen gegen ähnlich starke Mannschaften. So habe ich das mit meinen Kindern immer geregelt wenn das Leitungsgefälle zu hoch war. Auch kann man mit den andere Trainern vereinbaren das man beiderseits tauscht bis ein gefälliges Spiel für beide Seiten zustande kommt.

    100% dabei!!!


    Durch das 3 vs. 3 UND die Einteilung in leistungshomogene Truppen schaffe ich es, dass gerade die schwächeren Spieler mehr mitnehmen können, da die Spielform viel leicht umzusetzen ist...

    aber solche Spiele erfordern kleine Gruppen und viel Aufsicht, gerade in den jüngeren Altersstufen

    erstmal richtig aber wenn sie es dann mit der Verarbeitung erstmal im Griff haben, kann die Spielintelligenz ja drunter verborgen liegen. Kann man aber nicht sehen, solange die Kinder noch mit dem Ball kämpfen.


    Daher wird ja im allgemeinen auch immer betont, dass alles unter 15 Jahren Kaffeesatzleserei ist.


    maider187 dass man Kinder bei einem Erstligisten wegschickt, wenn es nicht reicht, versteht sich wohl von selber... in D übliche Praxis

    denke ich nicht. Sehe das eher an einem Laufweg, Passspiel oder auch Stellungsspiel gegen/mit dem Ball und das sieht man teilweise schon bei 7 bis 8 jährigen. Da kann man schon eine gewisse Spielintelligenz erahnen. Ich habe Kinder trainieren dürfen die mich von der Veranlagung immer wieder an große Spielerpersönlichkeiten erinnert haben wie zb ein Gattuso, Partick Vieria, Franck Leboeuf usw..

    Kinder mit einer erstaunlichen Übersicht und teilweise erschreckenden innerlichen ruhe. Und mit solchen Kindern dann noch zu arbeiten und sie auf das nächste Level zu heben macht umso mehr spaß

    Schnellzuckende Muskeln können bis zu einem gewissen Alter noch erhöht werden mit entsprechendem Training in der Schnelligkeit. Doch was nützen dir zum Beispiel schnellzuckende Muskeln, wenn du im Denken einfach langsamer bist? Da kommt wieder das Thema Spielintelligenz und die ist unabhängig von der körperlichen Konstitution trainierbar. Nimm zum Beispiel Inesta, Xavi oder Pep Guardiola? Alles keine Sprinter aber extrem schnell im Handeln und Denken.

    Oft fallen genau diese Spieler durch den Rost, weil sie in jungen Jahren für zu klein, zu schwach oder mit zu wenig "Talent" gesegnet wurden. Du kannst allerdings sehr selten bis gar nie sagen, ob es jemand schafft oder nicht -> vor allem nicht in diesem Alter.

    deswegen suche ich mir genau diese Spielertypen heraus weil ich denke das ich die Kinder dort auch noch gut bis sehr gut weiterentwickeln kann. Alleine schon die Tatsache das meine Jahrgänge im Verein die Älteren Jahrgänge teilweise bei Internen Trainingsspielen vorführen gibt mir recht. Aber nicht weil sie nur passen sondern auch im 1vs1 oder durch antizipieren Situation erkenn können. Wenn ich weiter schaue sind es genau "meine" Kinder die ich zum Verein geholt habe diejenigen die Führungsrollen in den älteren Jahrgängen übernommen haben oder sogar teilweise 2 Jahrgänge übersprungen haben und für Österreichische Verhältnisse bei "Top" Klubs gern gehen werden.

    na ja, ich war etwas erschrocken als ich mitgeschnitten habe, dass du ne Bambinitruppe hast.

    ok, ich denke ich muss da etwas aufklären sonst bin ich noch der komplette Buh Mann wenn ich es nicht eh schon bin.. :/

    ich mache das ganze für einen Profiverein. Da ich leider die Vorgabe habe vom Verein nur die Besten zu nehmen fällt es mir persönlich schwer zu sagen wer der richtige ist und wer nicht. Über die Jahre ( mittlerweile 8 Jahre) habe ich denke ich für mich ein sehr gutes Gespür entwickelt wer etwas mitbringt damit ich arbeiten kann. Ich habe in diesem Verein bei den Bambinis mit teilweise 25 und mehr kindern begonnen. War schon sehr zach und haben zu beginn mal 25min Fangspiele gemacht bis die Kinder etwas erledigt waren damit man überhaupt etwas Ballschule usw. machen konnte.

    Habe dann später bis zur U10 alles gemacht wobei ab U9 schon 3x die Woche trainiert wird und sich das mit einem Terminplan nicht vereinbaren lässt. Deswegen eigentlich immer U7/ U8 für zwei Jahre, danach Trainerwechsel.

    Die Aktuellen Bambini sind in meiner Heimatgemeinde, der kleine Verein wo die Gänseblümchen wachsen und die Kinder noch den Bienen und Schmetterlingen hinterherjagen. --> Papa Trainer